Jump to content

Direktheit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was denkt ihr,  wenn euch jemand bei kennenlernen sagt/schreibt: "ich bin sehr direkt..." :confused:

Denkt ihr drüber nach? Oder tut ihr direkt antworten "ich mag wenn einer direkt ist"?

Ich hab hier eine Person vor kurzem kennengelernt, die mir so geantwortet hat,  ohne sich bewusst zu sein, was das eigentlich bedeutet :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kurzfassung: nach vielen schreiben,  auch paar realen treffen,  hab ich der Person geschrieben was mir aufgefallen ist, und was ich dabei empfinde (so direkt wie ich bin), leider kam die Person nicht damit klar was ich geschrieben habe,  obwohl es nur reine Wahrheit war,  und abstreiten konnte die Person es nicht. 

Den Kontakt hab ich mittlerweile abgebrochen aus Gründen die ich hier nicht schreiben  möchte (ist halt privat) auch wenn ich die Person sehr nett fand.

Aber zurück zu meine Frage ;)

Denkt ihr drüber nach,  wenn euch einer schreibt "ich bin sehr direkt" ? Könnt ihr auch mit dem umgehen,  wenn ihr was über euch selbst hört/liest, was euch selbst nicht bewusst ist,  aber den anderen fällt es auf,  und ihr es gesagt/geschrieben bekommt?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr was all nicht so gutes direkt über euch gesagt/geschrieben wird?

Tut ihr die Person beschimpften,  egal was ihr bis dahin erlebt habt,  oder tut ihr "gehen" ohne zurück zu blicken,  oder arbeitet ihr dran, das ihr das nie wieder hören/lesen müsst?

Geschrieben
Respekt gegenüber anderen ist wichtig. Und eine der höchsten formen ist Ehrlichkeit. Und die bitte direkt. Was bringt es, wenn man in seiner Traumwelt lebt weil niemand die Wahrheit sagt. Man muss es ja nicht taktlos übermitteln, aber direkt und sofort definitiv
Geschrieben

Endlich ein spannendes Thema .....

Ich bin auch sehr direkt und sage was ich dem Moment fühle und denke. Und dann ist gut. Ich bin weder nachtragend noch sonst was in der Art. Und wer austeilt muss einstecken können. Ein direktes " Du warst grad ein Arschloch" ist mir lieber als es irgendwie umschrieben zu bekommen. Allerdings ist danach auch wieder gut, ich mag auch keine Kamele die das Gras wieder abfressen, was grad gewachsen ist.

Also alles gut wer austeilt muss einstecken können.....

Geschrieben
Ich bin selber ein sehr direkter Mensch und nenne Dinge beim Namen.
Ja es kommt nicht darauf klar ,auch wenn vorher gesagt wird , wäre kein Thema.
Ich brauche auch eher einen Menschen,der es auch ist .
Ich gehe und schaue da auch nicht zurück und blockieren? Nö das ist für Anfänger. Manchmal denken sie ja doch darüber nach ,was man gesagt hat und es kommt eine Einsicht.
Geschrieben
Es ist sehr oft so , das direkte Menschen für sich selber, aber nichts negatives hören wollen.
Austeilen ja, einstecken aber nein.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sophie72:

Wie geht ihr damit um, wenn ihr was all nicht so gutes direkt über euch gesagt/geschrieben wird?

Gelassen,  da nur mein engster Dunstkreis mich genau  kennt,  alle anderen Trutschel 's immer nur von sich erzählen 

Geschrieben
Ich denke immer als erstes, dass jemand der sich selbst als xy und xx und darüberhinaus als zy bezeichnet absolut keine Ahnung hat und einfach Phrasen drischt. Wenn man irgendeinen Charakterzug besitzt, zeigt der sich. Man muss nicht mit dem Finger darauf zeigen ala "schau, so bin ich. Leb damit!" es lässt halt Rückschlüsse zu, aber keine positiven, wenn man sich selbst kategorisiert. Außerdem sind Eigen- und Fremdwahrnehmung oft extrem verschieden. Warum? Weil man stets aus der eigenen Blase heraus (be)urteilt.
Geschrieben
Es kommt darauf an, was genau gesagt wurde. Auch wenn es "direkt" gesagt wurde, kommt es immer noch auf die Art drauf an, wie direkt es gesagt wurde oder ob es in eine Beleidigung abgerutscht ist. Andererseits kann man etwas negatives auch verbal netter verpacken. Es muss den Gegenüber ja nicht verletzen...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier können eh die meisten   "Direktheit" nicht ertragen, denn ich bekomme immer Strafpunkte,  wenn ich jemandem schreibe: "du bist doof"

bearbeitet von DickeElfeBln
Auf Wunsch
Geschrieben

wenn man so direkt ist, dass es von manchen Menschen als unverschämt wahrgenommen wird, dann sollte man an seiner Direktheit arbeiten. Respektvoll sollte man immer sein dabei sein.

Geschrieben
"ich bin sehr direkt" heißt übersetzt eigentlich nur ich bin völlig distanzlos und habe zu wenig Interesse auf die Bedürfnisse meines Gegenübers zu achten.
Geschrieben
Direkt offen und Ehrlich sein bedeutet etwas von sich viel Preis zu geben...aber lieber mit offenen Herzen sein und vernünftig aussuchen was dich begehrt 🥂
Geschrieben
Ich weiß nicht wieso mir das einer mitteilen möchte wenn er direkt sein sollte? Heißt das ich werde gleich geknutscht oder angefasst oder oder oder…. Wenn ich kein Interesse an einer Person habe Dreh ich mich einfach um und geh. Ich bin auch niemanden eine Rechenschaft schuldig wenn ich nicht antworte etc….
Geschrieben
Direkt ist doch gut...wozu lange drumrumlabern....
Geschrieben
Und nein ich teile meinen Gegenüber nicht mit wie ich fühle und was ich gerade denke. Das geht keinen was an.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Herbstzeitlose:

"ich bin sehr direkt" heißt übersetzt eigentlich nur ich bin völlig distanzlos und habe zu wenig Interesse auf die Bedürfnisse meines Gegenübers zu achten.

distanzlos ist ein gutes Wort dafür.

 

Geschrieben
Man sollte immer ehrlich und direkt sein, nur stellt man bei vielen fest, die von sich selber in höchsten Tönen sagen, das sie immer sehr direkt sind, dass sie in Wirklichkeit im umgekehrten Falle nicht damit umgehen können....Es ist sehr einfach, direkt zu sein, aber dies auch selber wegstecken zu können und mit Kritik zum Beispiel objektiv umzugehen, steht auf einem gaaaaanz anderen Blatt.
Es erfordert einen Charakter der sich selbst reflektieren kann und das man sich selber seiner eigenen Fehler und Schwächen bewusst ist, was auf gar keinen Fall üblich ist....
Geschrieben
Ich bins selbst ja auch... Lieber direkt als hinterfotzig und verlogen..
Geschrieben
Ich als Ruhrpottler kenne es nicht anders direkt zu sein. Klar, stößt man anderen damit vor dem Kopf, aber ich kann auf einer Seite nicht „Ehrlichkeit“ verlangen, und auf der anderen Seite damit nicht umgehen können. Ist ein Widerspruch.

Allerdings sollte man schon ein gewisses Fingerspitzengefühl haben, dass man nicht beleidigend wird.
Geschrieben

Das sind viele Fragen auf einmal.

1) jede(r) hat eine andere Auffassung von "direkt". Sprichwort: Hunde, die bellen, beissen nicht - was hier oft passt

2) ich finde es immer interessant zu hören, wie jemand anders mich wahr nimmt. Daß es nicht immer mit dem übereinstimmt, was ich selber denke, ist mir klar

3) und auch deswegen "beschimpfe" ich niemand

4) besonders, wenn es unter die Gürtellinie geht, oder das Niveau stark sinkt, lohnt es sich für mich nicht, darauf tiefer einzugehen

5) dran arbeiten kann durchaus sein, wenn ich glaube, daß es berechtigt ist

×
×
  • Neu erstellen...