Jump to content

Direktheit


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Selbsteinschätzung ist meist ganz weit ab von der Realität.

Wir können gar nicht immer direkt sein, was würde das für ein Chaos geben?!

Könnt ihr eurem Chef/eurer Chefin direkt sagen wie scheiße ihr das oder das findet? Oder wie Scheiße ihr sie sogar selber findet? Nö. Oder wer mit Kunden arbeitet, denen könnt ihr nicht sagen: "och eigentlich find ich sie ziemlich scheiße".

Ich wäge da glaube ich ab.

Ist es wichtig, dass ich dem Menschen sage "hömma, ich find dich/das was du tust scheiße", habe ich/er/sie einen Nachteil oder Vorteil?

Stellt euch mal vor wir würden wirklich jedem Menschen direkt sagen was man von ihm/ihr hält. Um Gottes Willie.

Aber ehrlich gesagt, ich bin nicht gleich direkt. Ok, wenn man meine (ehrliche!) Meinung haben möchte gern, aber ansonsten habe ich im Laufe der Jahre gelernt, es muss nicht alles ausgesprochen werden was in meinem kleinen Köpfchen so an Gehirnfürzen zusammen brodelt :coffee_happy:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sophie72:

Denkt ihr drüber nach,  wenn euch einer schreibt "ich bin sehr direkt" ? Könnt ihr auch mit dem umgehen,  wenn ihr was über euch selbst hört/liest, was euch selbst nicht bewusst ist,  aber den anderen fällt es auf,  und ihr es gesagt/geschrieben bekommt?
 

Das kommt ganz darauf an, wie das "ich bin sehr direkt" gemeint ist. Wenn er dann beim ersten Treffen schon gleich Sex möchte, weil er ja so direkt ist, würde ich mit den Augen rollen und denken......boah......schon wieder...... . Wenn jemand mit direkt meint, dass er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, dann fände ich das gut. Es sollte aber schon, wenn es eine negative Aussage wird/ist, ein wenig sympathisch und respektvoll verpackt sein. Wenn er dann irgendwie nur so "Prollsachen" drauf hat, wäre ich weg und es wäre mir egal.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Stella24:

Ja, das heißt aber nicht direkt. 

 

Ich sag was mir auf der Zunge hängt wenn jemand damit nich klar kommt SORRY 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NathalieG:

Aber ehrlich gesagt, ich bin nicht gleich direkt. Ok, wenn man meine (ehrliche!) Meinung haben möchte gern, aber ansonsten habe ich im Laufe der Jahre gelernt, es muss nicht alles ausgesprochen werden was in meinem kleinen Köpfchen so an Gehirnfürzen zusammen brodelt :coffee_happy:

mag sein, aber bevor ich irgendetwas in mich reinfresse, poltere ich es raus. Klar geht nicht immer und überall, aber die meisten Menschen sind mir auch nicht wichtig. In meinem Freundeskreis / näherem Umfeld gibt es alles direkt und ohne Filter. Aber nachdem es gesagt wurde ist auch gut damit .....

Geschrieben

Ich find alle weite scheisse man probier sie aus und man findet nur nicht genau einfach richtige scheisse 

Geschrieben
Direkt und direkt sind ja zweierlei
Man kann trotzdem dabei höflich sein
Oder auch plump, das meinen wahrscheinlich die meisten,
Mit direkt

Und dann kommt es auch noch auf das Gegenüber an
Ist er sowas gewohnt?

Geschrieben

Ja das ist mir ja schon klar aber trotzdem ist es irgendwo Zeitverschwenung und nervt einfach

Geschrieben
Denk das direkt sein kommt auf das Thema an und wie man es rüber bringt.
Vielleicht denken manche Menschen nicht daran das auch negative Kritik zum direkt sein dazugehören.
Nicht nur will dich …….
  • Moderator
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb NathalieG:

Stellt euch mal vor wir würden wirklich jedem Menschen direkt sagen was man von ihm/ihr hält.

Das kann man doch tun, man muss nur dabei auf eine angemessene Wortwahl achten.

Es soll ja keine  Beleidigung daraus werden, sondern nur die Wahrheit^^

Aber wie heisst es  so schön:

Ehrliche Worte sind nicht immer schön;

schöne Worte sind nicht immer ehrlich^^

Geschrieben

Jemand, der betont: "Ich bin sehr direkt.", der ist oft auch ein emotionales Trampeltier und stolz darauf. Zur Beachtung! Ich schrieb "oft" und nicht "immer". 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Das kommt ganz darauf an, wie das "ich bin sehr direkt" gemeint ist. Wenn er dann beim ersten Treffen schon gleich Sex möchte, weil er ja so direkt ist, würde ich mit den Augen rollen und denken......boah......schon wieder...... . Wenn jemand mit direkt meint, dass er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, dann fände ich das gut. Es sollte aber schon, wenn es eine negative Aussage wird/ist, ein wenig sympathisch und respektvoll verpackt sein. Wenn er dann irgendwie nur so "Prollsachen" drauf hat, wäre ich weg und es wäre mir egal.

Gut geschrieben...da bin ich auch d'accord 😏

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich kenne nur Menschen die behaupten direkt zu sein und es letztlich nicht sind. 🙄
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb NathalieG:

Könnt ihr eurem Chef/eurer Chefin direkt sagen wie scheiße ihr das oder das findet? Oder wie Scheiße ihr sie sogar selber findet?

Du vermischt hier zwei Dinge! Ich kann sehr wohl sagen WAS ich scheisse finde und das auch sehr deutlich und klar. Aber ich sage keiner Person dass sie scheiße IST.

Letzteres ist eine Zuschreibung und das will ich einfach nicht machen.  Meiner Erfahrung nach beschäftigen sich Leute, die häufig Anderen etwas zuschreiben müssen, zu wenig mit sich selbst.

Und mit der beschreibenden Art von Direktheit kann ich sehr gut umgehen. Auch wenn mir jemand sagt "ich fand da hast du Mist gebaut" oder ähnliche Dinge: Super!  Wenn mir aber einer erzählen will ich sei "scheiße" oder mich sonstwie herabwürdigen will, gibt es Ärger. Das will ich nicht hören oder erleben!

Geschrieben
manche sachen sollte man behutsam umschreiben, wenn man die/den jenige/n kennt.
direkt und wahrheit kommt nicht immer gut an, wenn man jemanden mag, gibt es bestimmt auch andere wege es rüber zu bringen.
mir ist es persönlich wichtig, ehrlich zu sein, weil ich schon oft erleben musste, wie es anders ist.

daher lieber ein schrecken mit ende, als ein schrecken ohne ende... oder so ähnlich... grins
Geschrieben
Ich liebe das Direkte, wenn es ehrlich und von Herzen kommt. Bei bösen Worten, ungerechtfertigt, ist für mich eine Beziehung zu Ende.
Geschrieben
Hallo. Ja muss auch sagen wenn man was nicht in Ordnung findet sagt man das freu raus. Um dem heißen Brei reden um jemanden nicht zu verletzten Bring niemanden etwas.
Geschrieben
Direkt klingt für mich irgendwie nach plump. Ich mag es viel lieber subtil. 😋
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sophie72:

Denkt ihr drüber nach,  wenn euch einer schreibt "ich bin sehr direkt" ?

Nehm ich zur Kenntnis , mehr nicht .

vor 4 Stunden, schrieb Sophie72:

Könnt ihr auch mit dem umgehen,  wenn ihr was über euch selbst hört/liest, was euch selbst nicht bewusst ist,  aber den anderen fällt es auf,  und ihr es gesagt/geschrieben bekommt?

Ja

vor 4 Stunden, schrieb Sophie72:

Wie geht ihr damit um, wenn ihr was all nicht so gutes direkt über euch gesagt/geschrieben wird?

Das mit allen möglichen anderen Aussagen über mich und meinem Selbstbild abgleichen .

vor 4 Stunden, schrieb Sophie72:

Tut ihr die Person beschimpften,  egal was ihr bis dahin erlebt habt,  oder tut ihr "gehen" ohne zurück zu blicken,  oder arbeitet ihr dran, das ihr das nie wieder hören/lesen müsst?

Das kommt auf die Aussagen wie ich darauf reagiere .

Grundsätzlich formuliere ich im net wesentlich gebremst-bedachter als real , weil ich schon so einige extreme Interpretationen des Geschrieben erlebt habe .

Dazu kommt hier die Zwangs-Friede-Freude-Eierkuchen-Vorgabe , die ich zwar nicht mag , aber trotzdem zumindest versuche zu respektieren .

 

vor 3 Stunden, schrieb Herbstzeitlose:

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn in der Regel sind diese Leute genau das : verletzend. 

Was der , oder die Einzelnen als verletzend empfinden muss noch lange nicht so gemeint sein .

Ich halte da eine einseitige " Schuldzuweisung " für völlig fehl am Platz .

Ich bin auf jeden Fall immer froh gewesen wieder im Pott zu sein und zwar exakt wegen der Menschen und ihrer Art hier . 

 

Geschrieben
Ich erwarte, das der -oder diejenige dann auch wirklich direkt ist und dies auch „vertragen“ kann. Wenn man die Person inzwischen persönlich kennengelernt hat, sollte man „das direkte“ möglichst ins Gesicht sagen. Das Schriftliche neigt manchmal zu Missverständnissen.
Im Vordergrund sollte der respektvolle Umgang miteinander sein und auch mit Bedacht seine Worte wählen. Direkt heißt ja nicht beleidigend! Das man zu seinem Gegenüber ehrlich ist, davon gehe ich aus. Ich beziehe mich da auf den Schriftwechsel und die Konversation.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NathalieG:

Selbsteinschätzung ist meist ganz weit ab von der Realität.

Weil ?

vor 2 Stunden, schrieb NathalieG:

Könnt ihr eurem Chef/eurer Chefin direkt sagen wie scheiße ihr das oder das findet? Oder wie Scheiße ihr sie sogar selber findet?

Ja weil ich es so begründen kann das mir Daraus kein Strick gedreht werden kann , wobei es bei solchen Aussagen rein um die Sache , oder die Eignung als Chef geht .

 

vor 2 Stunden, schrieb NathalieG:

denen könnt ihr nicht sagen: "och eigentlich find ich sie ziemlich scheiße".

Dem würd ich zustimmen , allerdings hab ich durchaus schon Kunden vor die Tür gesetzt .

vor 2 Stunden, schrieb NathalieG:

Ist es wichtig, dass ich dem Menschen sage "hömma, ich find dich/das was du tust scheiße", habe ich/er/sie einen Nachteil oder Vorteil?

Für mich nicht .

 

Geschrieben
Ich mag es lieber direkt und ehrlich, sowohl in meine Richtung als auch zum Gegenüber! Persönlich kann ich gut mit Kritik an meiner Person umgehen, sofern diese sachlich und nicht verletzend formuliert ist.
Sollten die angebrachten Punkte stimmen und man selber legt Wert darauf diese zu ändern kann man versuchen an sich zu arbeiten
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Leandro1978:

Ich sag was mir auf der Zunge hängt wenn jemand damit nich klar kommt SORRY 

Das ist mir auch egal, da wir uns wohl nie sehen werden. 

Geschrieben
Es gibt ja einige ähnliche Phrasen wie "ich bin sehr direkt...". Radical Honesty ist eben nicht Brutal Honesty - aber das mal nur so nebenbei… ;)
Ich hab tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht wie geschildert. Meist extrem subjektive Personen mit ultraviel Kopfkino, dem mehr Gewicht gegeben wird als der objektiven Realität. Kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Ist dann gut, wenn der Kontakt sich schnell auflöst, bevor es schlimmere Reibereien gibt.
Softe-Harte-Hand
Geschrieben
Ich mag Direktheit oder klartext aber für dirty talk bin ich nicht geeignet da muss ich Hirn einschalten damit sind gefuehle im off Modus
×
×
  • Neu erstellen...