Jump to content

Direktheit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Direktheit kann viele Arten haben. Es kommt immer auf die Art und Weise an.
Geschrieben (bearbeitet)

Mir gehen Leute auf den Zeiger, die sich ständig so penetrant ihrer „Direktheit“ rühmen und sich einbilden, die anderen „kommen mit der Direktheit nicht klar“. 
In den allermeisten Fällen sind sie nur unverschämt und übergriffig und das „nicht klarkommen“ des Gegenüber ist die völlig adäquate und sinnvolle Reaktion hierauf. 
Aber so kann man sich die eigenen Unzulänglichkeiten natürlich toll schön reden. Wenn halt immer nur die anderen nicht klar kommen 😩🤡

 

bearbeitet von Fynnyfer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Pegasus1974:

Ist sinnlos, weil DIE hier Hausrechte haben und jeglicher Widerspruch sinnlos ist.
Erst als ich mit veröffentlichen in anderen Medien gedroht habe, wurde die Sperre und Punkte zurück genommen.
Ich möchte mich zu diesen Fall nicht mehr äußern, sonst wieder Sperre und genau diese Antwort wir in 1…2 Tagen auch verschwunden sein.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. 

Geschrieben

Ich finde es extrem interessant das Direktheit hier von den Meisten als ausschließlich direkt im negativen Sinn verstanden wird .

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich finde es extrem interessant das Direktheit hier von den Meisten als ausschließlich direkt im negativen Sinn verstanden wird .

dito!

direktheit hat für mich mit offenheit und ehrlichkeit zu tun! nich mit beleidigung!

Geschrieben
Direkt sein ist am besten. Bin ich selber und erwarte ich auch von anderen. Drum Rum gesabbel ist einfach hinderlich. Direkt sein kann allerdings auch Verletztend sein und/oder wirken.
Aber dieses ist das Problem des Gegenüber ✌️
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Sophie72:

Was denkt ihr,  wenn euch jemand bei kennenlernen sagt/schreibt: "ich bin sehr direkt..." :confused:

Denkt ihr drüber nach? Oder tut ihr direkt antworten "ich mag wenn einer direkt ist"?

Ich hab hier eine Person vor kurzem kennengelernt, die mir so geantwortet hat,  ohne sich bewusst zu sein, was das eigentlich bedeutet :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kurzfassung: nach vielen schreiben,  auch paar realen treffen,  hab ich der Person geschrieben was mir aufgefallen ist, und was ich dabei empfinde (so direkt wie ich bin), leider kam die Person nicht damit klar was ich geschrieben habe,  obwohl es nur reine Wahrheit war,  und abstreiten konnte die Person es nicht. 

Den Kontakt hab ich mittlerweile abgebrochen aus Gründen die ich hier nicht schreiben  möchte (ist halt privat) auch wenn ich die Person sehr nett fand.

Aber zurück zu meine Frage ;)

Denkt ihr drüber nach,  wenn euch einer schreibt "ich bin sehr direkt" ? Könnt ihr auch mit dem umgehen,  wenn ihr was über euch selbst hört/liest, was euch selbst nicht bewusst ist,  aber den anderen fällt es auf,  und ihr es gesagt/geschrieben bekommt?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr was all nicht so gutes direkt über euch gesagt/geschrieben wird?

Tut ihr die Person beschimpften,  egal was ihr bis dahin erlebt habt,  oder tut ihr "gehen" ohne zurück zu blicken,  oder arbeitet ihr dran, das ihr das nie wieder hören/lesen müsst?

Nicht das direkte sollte wichtig sein, sondern die Ehrlichkeit. Es geht nun mal hier den Namen nach um Poppen, da gibt es viele die sofort auf dem Punkt kommen. Beschimpfen kann ich leider meist nicht, denn wenn jemand mir gegenüber "Direkt" ist und ich nicht das richtige drauf antworte, werde ich auf Ignore gesetzt.

Geschrieben

Naja jemand kann "direkt" sein aber auch entsprechend ungebildet - das passiert nämlich meistens. Diejenigen sagen offen ihre Fake News und ihren BS und wundern sich dann, warum man nicht mehr zuhört - grad Frauen sind so überzeugt von ihrem Pseudokram, dass es nervt.

Am Schlimmsten sind aber wohl eher jene, die im Gegenzug Direktheit nicht akzeptieren können, vor allem wenn man sie dann verbal in die Schranken weist.

Geschrieben
Na direkt sein und kritische Äußerungen sind zwar ein Unterschied ,jedoch kann ich nur für mich reden und finde es gut Sachen die man an sich als normal betrachtet aus anderer Sicht dargelegt zu bekommen. Jeder ist wie er ist, hat Ecken und Kanten. Entweder man nimmt sich das dann zu Herzen und an sich zu arbeiten oder man steht darüber. Ich kenne viele Menschen, mich selbst eingeschlossen die von Direktheit und Kritik im ersten Moment überrumpelt sind aber dann wenn sie drüber geschlafen haben die Anregungen versuchen umzusetzten.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bedanke mich recht herzlich für so zahlreiche Antworten ;)

Die meisten haben auch meinen Text richtig gelesen und verstanden,  und auch richtig drauf geantwortet :thumbsup:

Ein paar haben mich direkt "angegriffen" obwohl sie mich nicht kennen und wissen nicht, wie ich bin, hab dann nur drüber gelacht :joy:

Und leider viel zu viele denken,  wenn jemand direkt ist, und gleichzeitig unhöflich, was ein totaler Irrtum ist.

Und nur zu Info für die, die mich nicht kennen:

Man kann sehr voll direkt und gleichzeitig auch nett sein, und wenn man jemanden kennenlernen möchte,  sollte man auch die Person auch so akzeptieren wie sie ist, was man nicht immer akzeptieren muss,  ist das zwischenmenschliche Verhalten von den anderen, das ist etwas was man eigentlich direkt den anderen sagen sollte,  egal in welcher Richtung es geht,  ob es einen gefällt oder nicht, und darüber sollte auch die andere Person Mal nachdenken.

Und ja, man kann auch im Job direkt sein.

Es ist egal ob privat oder Job, Direktheit das ist eine Eigenschaft die nicht jeder hat, und wenn man sie hat ist auch wichtig das man die richtige Worte benutzt,  und egal wem man da vor sich hat: Respekt sollte man immer gegenüber den anderen haben. 

Im dem Sinne,  nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb Stella24:

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. 

Stell dir vor, das fast jeder andere Erfahrungen macht. Und das auch noch in fast jeden Bereich. Ob Auto fahren, Sex oder Strafpunkte sammeln. Es gibt fast nichts was bei allen gleich ist, außer atmen.

Geschrieben
Wenn jemand direkt ist, ist doch schön dann weiß man wo man bei der person steht.
Geschrieben

Das erste was mir etwas aufgestoßen ist, ist es "die Wahrheit" was du den Mann direkt gesagt hast? Oder eher das wie du den Mann wahrgenommen hast ?... es ist gevagt von Wahrheit zusprechen wenn du legentlich dein Eindruck ist.

Aber  auf deine Fragen einzugehen  ... ich gelte als auch direkt und wenn einer mir das hier auch zugesteht ... nun gut, seine Wahrnehmung.  Männer die mich hier bei Poppen bewerten, nehme ich nicht persönlich oder ernst... denn ganz ehrlich, die Wunsch Illusion  benehbelt hier ganz schön. 

Entstehen hier Freundschaften(reale-Private), bitte ich die Männer auch, mich hier nicht weiter anzuschreiben... ich brauche die  Trennung Poppen.de von wirklicher Freundschaft, F plus

Weil ich dann auch beginne es persönlich zunehmen..... 

Am 21.2.2023 at 10:13, schrieb DickeElfeBln:

Hier können eh die meisten   "Direktheit" nicht ertragen, denn ich bekomme immer Strafpunkte,  wenn ich jemandem schreibe: "du bist doof"

Wobei das ja noch niedlich geschrieben ist    

Am 21.2.2023 at 10:14, schrieb MausiundHasi:

wenn man so direkt ist, dass es von manchen Menschen als unverschämt wahrgenommen wird, dann sollte man an seiner Direktheit arbeiten. Respektvoll sollte man immer sein dabei sein.

Oder der Mensch der das als unverschämt empfindet sollte mal an seine Kritikfähigkeit arbeiten bzw reflektieren denn irgendwie steckt aucheine Portion Ehrlichkeit dahinter, die kommt auch nicht von irgendwo her   ... 

vor 1 Stunde, schrieb essen171684:

Wenn jemand direkt ist, ist doch schön dann weiß man wo man bei der person steht.

Spannend destomehr wenn der Jenige es schafft die Person von Gegenteil zu überzeugen ... 

Am 22.2.2023 at 18:46, schrieb Pegasus1974:

Stell dir vor, das fast jeder andere Erfahrungen macht. Und das auch noch in fast jeden Bereich. Ob Auto fahren, Sex oder Strafpunkte sammeln. Es gibt fast nichts was bei allen gleich ist, außer atmen.

Leider atmen viele auch falsch ;-)))))richtig Atem erreicht die Bauchdecke ;-) ... 

Auch beim Sex inhalieren viele den Partner nicht bis zur letzten Haarwurzel... schade aber auch ! oberflächige Atmung, oberflächiger Sex  . . Oje liebe ich das Spielen wenn auch nur mit Wörter🍋

Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb SchokoHexe:

Das erste was mir etwas aufgestoßen ist, ist es "die Wahrheit" was du den Mann direkt gesagt hast? Oder eher das wie du den Mann wahrgenommen hast ?... es ist gevagt von Wahrheit zusprechen wenn du legentlich dein Eindruck ist.

Aber  auf deine Fragen einzugehen  ... ich gelte als auch direkt und wenn einer mir das hier auch zugesteht ... nun gut, seine Wahrnehmung.  Männer die mich hier bei Poppen bewerten, nehme ich nicht persönlich oder ernst... denn ganz ehrlich, die Wunsch Illusion  benehbelt hier ganz schön. 

Entstehen hier Freundschaften(reale-Private), bitte ich die Männer auch, mich hier nicht weiter anzuschreiben... ich brauche die  Trennung Poppen.de von wirklicher Freundschaft, F plus

Weil ich dann auch beginne es persönlich zunehmen..... 

Leider atmen viele auch falsch ;-)))))richtig Atem erreicht die Bauchdecke ;-) ... 

Auch beim Sex inhalieren viele den Partner nicht bis zur letzten Haarwurzel... schade aber auch ! oberflächige Atmung, oberflächiger Sex  . . Oje liebe ich das Spielen wenn auch nur mit Wörter🍋

Ich habe sogar schon drei Frauen weggeatmet

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Ich habe sogar schon drei Frauen weggeatmet

Ich hoffe du hast weit unter der Bauchdecke geatmet.... :-*

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb SchokoHexe:

Ich hoffe du hast weit unter der Bauchdecke geatmet.... :-*

Ja, am Dreieck angefangen und am runden ganz oben aufgehört

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Ja, am Dreieck angefangen und am runden ganz oben aufgehört

Die Technik habe ich zwar nicht gemeint aber du lebst noch ;-)

Geschrieben

Ich bedanke mich recht herzlich für so zahlreiche Antworten
Die meisten haben auch meinen Text richtig gelesen und verstanden, und auch richtig drauf geantwortet
Ein paar haben mich direkt "angegriffen" obwohl sie mich nicht kennen und wissen nicht, wie ich bin, hab dann nur drüber gelacht
Und leider viel zu viele denken, wenn jemand direkt ist, und gleichzeitig unhöflich, was ein totaler Irrtum ist.
Und nur zu Info für die, die mich nicht kennen:
Man kann sehr voll direkt und gleichzeitig auch nett sein, und wenn man jemanden kennenlernen möchte, sollte man auch die Person auch so akzeptieren wie sie ist, was man nicht immer akzeptieren muss, ist das zwischenmenschliche Verhalten von den anderen, das ist etwas was man eigentlich direkt den anderen sagen sollte, egal in welcher Richtung es geht, ob es einen gefällt oder nicht, und darüber sollte auch die andere Person Mal nachdenken.
Und ja, man kann auch im Job direkt sein.
Es ist egal ob privat oder Job, Direktheit das ist eine Eigenschaft die nicht jeder hat, und wenn man sie hat ist auch wichtig das man die richtige Worte benutzt, und egal wem man da vor sich hat: Respekt sollte man immer gegenüber den anderen haben.
Im dem Sinne, nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

Geschrieben

Ich bin auch direkt und sage es dir aber im Guten und ist keinesfalls böse gemeint!

Einiger deiner Sätze sind fürchterlich geschrieben.

Tut ihr es der Person direkt sagen.

Tut ihr die Person beschimpfen.

Tut ihr gehen ohne zurück zu blicken.

Sowas schreiben vielleicht Kinder in der ersten oder zweiten Klasse. Ein Erwachsener sollte die Sätze schon etwas anders formulieren.

 

Aber jetzt zu deinem Thema:

Ist doch besser wenn eine Person direkt sagt was sie denkt bevor alles schön geredet oder gelogen wird. Es ist doch sinnvoller, wenn jemand kein Interesse an einem hat, dies dann auch direkt sagt und nicht irgendwelche lächerlichen Ausreden kommen warum Der/Die sich nicht treffen will/kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2023 at 10:02, schrieb Sophie72:

Was denkt ihr,  wenn euch jemand bei kennenlernen sagt/schreibt: "ich bin sehr direkt..." :confused:

Denkt ihr drüber nach? Oder tut ihr direkt antworten "ich mag wenn einer direkt ist"?

Ich hab hier eine Person vor kurzem kennengelernt, die mir so geantwortet hat,  ohne sich bewusst zu sein, was das eigentlich bedeutet :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kurzfassung: nach vielen schreiben,  auch paar realen treffen,  hab ich der Person geschrieben was mir aufgefallen ist, und was ich dabei empfinde (so direkt wie ich bin), leider kam die Person nicht damit klar was ich geschrieben habe,  obwohl es nur reine Wahrheit war,  und abstreiten konnte die Person es nicht. 

Den Kontakt hab ich mittlerweile abgebrochen aus Gründen die ich hier nicht schreiben  möchte (ist halt privat) auch wenn ich die Person sehr nett fand.

Aber zurück zu meine Frage ;)

Denkt ihr drüber nach,  wenn euch einer schreibt "ich bin sehr direkt" ? Könnt ihr auch mit dem umgehen,  wenn ihr was über euch selbst hört/liest, was euch selbst nicht bewusst ist,  aber den anderen fällt es auf,  und ihr es gesagt/geschrieben bekommt?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr was all nicht so gutes direkt über euch gesagt/geschrieben wird?

Tut ihr die Person beschimpften,  egal was ihr bis dahin erlebt habt,  oder tut ihr "gehen" ohne zurück zu blicken,  oder arbeitet ihr dran, das ihr das nie wieder hören/lesen müsst?

Stimmt,  die Sätze sind so geschrieben,  das auch ein weniger gebildeter (die leider man hier auch des Öfteren trifft) verstehen kann :P

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb schwandorfer01:

Ich bin auch direkt und sage es dir aber im Guten und ist keinesfalls böse gemeint!

Einiger deiner Sätze sind fürchterlich geschrieben.

Tut ihr es der Person direkt sagen.

Tut ihr die Person beschimpfen.

Tut ihr gehen ohne zurück zu blicken.

Sowas schreiben vielleicht Kinder in der ersten oder zweiten Klasse. Ein Erwachsener sollte die Sätze schon etwas anders formulieren.

 

Aber jetzt zu deinem Thema:

Ist doch besser wenn eine Person direkt sagt was sie denkt bevor alles schön geredet oder gelogen wird. Es ist doch sinnvoller, wenn jemand kein Interesse an einem hat, dies dann auch direkt sagt und nicht irgendwelche lächerlichen Ausreden kommen warum Der/Die sich nicht treffen will/kann.

Stimmt,  die Sätze sind so geschrieben,  das auch ein weniger gebildeter (die leider man hier auch des Öfteren trifft) verstehen kann :stuck_out_tongue:

Geschrieben
Am 21.2.2023 at 14:01, schrieb mAaaartin:

Direkt klingt für mich irgendwie nach plump. Ich mag es viel lieber subtil. 😋

Tja, ich hatte einen Mann einfach so angeschrieben weil ich ihn mit der Telecaster uinteressant fand. Hier der Text:

Ein Musiker ... grüß Dich einfach mal herzlich. Ich hatte auch mal eine Telecaster ... und eine Fender Electric XII - lang lang ists her...

Darauf hat er mich direkt geblockt. So wenig Hirn, um einfach mal etwas außerhalb  von etwas Sexuellem zu scheeiben?  Nur ficken im Sinn? Und deswegen ohne weitere Antwort blockieren? Ich hab es nur nett gemeint...

Geschrieben
Am 21.2.2023 at 10:13, schrieb DickeElfeBln:

Hier können eh die meisten   "Direktheit" nicht ertragen, denn ich bekomme immer Strafpunkte,  wenn ich jemandem schreibe: "du bist doof"

Das Eine kann , aber muss nicht mit dem Anderen zusammenhängen . ;)

×
×
  • Neu erstellen...