Jump to content

Direktheit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn ich selbst bei der Kritik an mir von der anderen Person nicht beschimpft werde (konstruktive Kritik), dann nehme ich das sehr gerne an und versuche das zu reflektieren und mich dementsprechend zu ändern!
Geschrieben
Was für ein guter und passender Post.
Es ist schon Vieles gesagt was auch meine Meinung ist, und es ist mir sehr oft passiert, dass meine Direktheit zu Verstimmung geführt hat. Ich erwarte direktes Feedback, halte mich bei meinem aber seit einiger Zeit an die Lehre der gewaltfreien Kommunikation: 1. Fragen, ob Feedback erwünscht ist. 2. Erläutern was meine subjektive Wahrnehmung ist. 3. Was diese Wahrnehmung in mir auslöst und 4. wenn ich weiter Kontakt haben möchte, meinen Wunsch äussern, was sich ändern könnte, damit ein Kontakt weiterhin positiv ist.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Leandro1978:

Wenn man alles offen und ehrlich auf den Tisch legt vermeiden sich so auch Missverständnisse 

Ja, das heißt aber nicht direkt. 

 

Geschrieben
Ich bin definitiv sehr direkt und sage/schreibe was ich denke, ich finde allerdings das es viele Dinge gibt, die man direkt sagen kann jedoch so das man sein Gegenüber mit den Worten nicht beleidigt/verletzt. Im Normalfall komme ich sehr gut damit klar! Es gibt nur extrem wenige Dinge die mich wirklich treffen/verletzen.
Auf jedenfall ist es mir 1000x lieber wenn jemand sehr direkt ist. So wie ich es bin.
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Herbstzeitlose:

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn in der Regel sind diese Leute genau das : verletzend. 

Was ganz oft als Direktheit missinterpretiert wird, ist oft Empathielosigkeit. Man kann ehrlich sein ohne respektlos zu sein. 

So sieht es aus. Ich sage immer: du willst es, du bekommst es und beschwere dich nicht.

Geschrieben
Direktheit finde ich persönlich sehr gut.(auch beruflich)

Meist werden sonst "wunde"/"heikle/Punkte aus Rücksichtnahme nicht angesprochen, die aber (z.B. für die Weiterentwickung) sehr wichtig sind.

Das auf den Punkt kommen ist wichtig, alles andere ist nur "Rumgeplänkle".

Auch mal Negatives, nett, freundlich, sachlich Vorgetragenenes sollte jeder Mensch "vertragen" sollen.
Es hilft dieser Person ja auch weiter.
Er/Sie denkt über sein Verhalten nach und hat die Chance sich positiv zu verändern.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sophie72:

Was denkt ihr,  wenn euch jemand bei kennenlernen sagt/schreibt: "ich bin sehr direkt..." :confused:

Denkt ihr drüber nach? Oder tut ihr direkt antworten "ich mag wenn einer direkt ist"?

Ich hab hier eine Person vor kurzem kennengelernt, die mir so geantwortet hat,  ohne sich bewusst zu sein, was das eigentlich bedeutet :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kurzfassung: nach vielen schreiben,  auch paar realen treffen,  hab ich der Person geschrieben was mir aufgefallen ist, und was ich dabei empfinde (so direkt wie ich bin), leider kam die Person nicht damit klar was ich geschrieben habe,  obwohl es nur reine Wahrheit war,  und abstreiten konnte die Person es nicht. 

Den Kontakt hab ich mittlerweile abgebrochen aus Gründen die ich hier nicht schreiben  möchte (ist halt privat) auch wenn ich die Person sehr nett fand.

Aber zurück zu meine Frage ;)

Denkt ihr drüber nach,  wenn euch einer schreibt "ich bin sehr direkt" ? Könnt ihr auch mit dem umgehen,  wenn ihr was über euch selbst hört/liest, was euch selbst nicht bewusst ist,  aber den anderen fällt es auf,  und ihr es gesagt/geschrieben bekommt?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr was all nicht so gutes direkt über euch gesagt/geschrieben wird?

Tut ihr die Person beschimpften,  egal was ihr bis dahin erlebt habt,  oder tut ihr "gehen" ohne zurück zu blicken,  oder arbeitet ihr dran, das ihr das nie wieder hören/lesen müsst?

Also erstmal muss ich Dir ganz direkt sagen, dass da definitiv zu viel "tut" in dem Text ist. 

Ansonsten, denke ich nicht, dass ich so antworten würde. Meißt übergehe ich solche Floskeln eher, weil sowieso jeder was anderes darunter versteht. Aber wenn ich jemanden länger kenne, möchte ich schon, dass er mir sagt, wenn ihm/ihr was nicht passt. Das verhindert Missverständnisse. Wie ich dann darauf reagiere, hängt wohl von der Art und Weise ab, wie einem sowas mitgeteilt wird.

Andererseits bin ich recht autentisch, dass Menschen recht schnell merken müssten, wenn etwas nicht passt.

Geschrieben
ich bin auch immer Diret.Dabei aber auch zu direkt und Ehrlich.Das schreckt die meisten ab.Aber ich habe damit ein reines Gewissen
Geschrieben
Liebe es wenn mein Gegenüber direkt ist, bin es selber auch. Kann mit der direktheit anderer umgehen.Mein Gegenüber muß aber auch damit umgehen können.
Geschrieben
Ob man mit der Art einer anderen Person klar kommt, stellt sich im Umgang heraus, vollkommen egal, wie er/sie sich vorher beschrieben hat...
Grundsätzlich kann sich die Eigenwahrnehmung aber auch noch stark von der Fremdwahrnehmung unterscheiden.
Geschrieben
Persönlich finde ich offen und ehrlich ist immer der beste Weg. Direkt offen und ehrlich sein, verhindert auch Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Doch ein jeder hat halt zu vielen Sachen verschiedene ansichtsweisen und da muss man dann halt auch drüber reden, damit keine Missverständnisse entstehen. Reden ist dabei einfach das a und o. Lösungen gibt es immer.
Geschrieben
Ich bin auch sehr direkt. War mir selbst gar nicht so bewusst,weil für mich ist das normal. Nur höre ich es immer wieder ,von anderen,das ich es bin. Direkt zu sein,heisst nicht...man haut rücksichtslos alles raus....man kann es auch ruechsichtsvoll verpackt tun! ☝️ Ich mag direkte Menschen...denn sie sind ehrlich. ☝️Wohlgemerkt,wenn sie genau wie ich wissen,wie man etwas rüber bringt,wenn man nicht verletzen will...darin liegt nämlich der Unterschied!
Geschrieben
Ich liebe Menschen die direkt sind und ihre Meinung kundtun.
Sehr wichtig, so kann man schauen, ob man das abstellen kann oder verbessern.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sophie72:

 

Wie geht ihr damit um, wenn ihr was all nicht so gutes direkt über euch gesagt/geschrieben wird?

 

Direktheit ist gut, aber man sollte schon wissen wie man sie rüberbringt und zwar ohne dabei beleidigend zu wirken.

Und was irgendwelche Leute über mich schreiben bzw. sagen, ist mir egal.

Wie sagt ein Sprichwort doch so schön, lass die Leute reden, sie reden über jeden.

 

Geschrieben

„Ich bin sehr direkt“ ist oftmals eine Floskel, die (von Männern) als Ausrede für unverschämte Sprüche oder unverschämtes Verhalten genommen wird.

Wenn also jemand diese Floskel raushaut, werde ich hellhörig und achte künftig auf die Floskelhäufigkeit in seinen/ihren Worten.

Geschrieben
Umgang mit Menschen kann so nervig sein.
Ich bin auch direkt. Viele kommen damit nicht klar. Ich eben nicht damit um den heißen Brei herum zu sprechen.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer sachlichen Darstellung und einer Beleidigung. Allerdings auch einen Unterschied zwischen Kränkung und Befindlichkeiten.
Geschrieben
Direktheit ist erstens in mode und zweitens unerwünscht 😁
Ehrlichkeit, sowohl passiv wie aktiv, ist halt nicht immer einfach. Aber der verzicht ist auf dauer eben schlimmer. Auf der anderen seite: nur durch eine gewisse direktheit wachsen menschen auch wirklich zusammen.
Wobei man noch anmerken kann, wie jemand mal so schön formuliert hat: es macht einen unterschied, ob man grade heraus oder grade ein arsch ist 🙂
Geschrieben
Warum sollte ich drüber nachdenken? Ich mag Direktheit! Und ja ich weis was das bedeutet und ich finde es gut! Ich bin es selbst und zwar sehr fas stelle ich sber auch früh genug klar! Entweder die Person kommt damit klar oder es passt eben nicht!
Geschrieben
Es gibt Unterschiede zwischen zu direkt oder beleidigen. Man darf einen Menschen nicht direkt angreifen das wäre dan belieifiegend, wenn man den Umstand erklärt ist es nicht mehr.
×
×
  • Neu erstellen...