Jump to content

Direktheit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

"Direkt" sollte aber nicht mit "unhöflich" verwechselt werden...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Hier kann eh keiner "Direktheit"ertragen, denn ich bekomme immer Strafpunkte,  wenn ich jemandem schreibe: "du bist doof"

Habe kein Problem damit Hauptsache der oder die kann die freundliche Rückantwort vertragen wenn’s sein muss 

Geschrieben
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Am Anfang finden die meisten es Klasse, können dann aber später nicht damit umgehen.
Geschrieben
Leute denen man Direktheit nachsagt haben oft die Eigenart jedem alles ins Gesicht sagen zu müssen. Es fehlt dann an entsprechendem Feingefühl. Das kommt einfach nicht angenehm rüber aber man sei ja nunmal so direkt ( und stolz drauf, scheinbar).
Du kannst mit mir über alles reden aber du kannst mir nicht alles ins Gesicht sagen.
Geschrieben
Menschen haben gefühle da sollte man schon einfühlsam sein und über gutes Einfühlsamkeit Vermögen besitzen. Niemand ist Perfekt und Grad das macht einen aus
Geschrieben
Naja, wennjemand direkt ist, heißt es noch lange nicht, das die Person auch eine direkte Antwort verträgt bzw. damit auch umgehen kann
Geschrieben
Ich bin auch einer, der schreibt, ich bin sehr direkt! Es kann natürlich schnell als Bequemlichkeit oder billige Entschuldigung für unhöfliches Verhalten ausgelegt werden ist aber so nicht gemeint. Ich lese sehr oft, dass im Profil geschrieben wird, dass Ehrlichkeit und Wahrheit den Personen wichtig ist. Das finde ich per se schon mal sehr gut. Wenn ich aber dann ehrlich bin Muss ich leider oft feststellen. Komm, gleiche Person mit einer ehrlichen Antwort ist klar oder nur sehr schwer. Deswegen warne ich im Vorfeld ich bin sehr direkt. Das bedeutet also bei mir. Du musst damit rechnen, dass ich dir auch sage, was ich denke ohne die Antwort, jetzt deine Gefühlslage anzupassen . Das beinhaltet gleichzeitig. Du hast mit meiner Antwort klar zu kommen. Genauso habe ich anschließend mit deiner Reaktion auf meine Antwort klar zu kommen! Wenn beide damit klarkommt, finde ich es sehr angenehm, kommt die andere Seite nicht damit Klar ist es auch kein Problem, denn so weiß ich wenigstens, dass die Person nicht zu mir passt.
Geschrieben
Lieber direkt und ehrlich ,als verlogen und hinterhältig....
Geschrieben
Wir sind wir !!Ehrlich und direkt !! Kritik annehmen bis zu einem gewissen Grad !! Beschimpfungen hingegegen ,nur weil es einen Korb gab ,verzichten wir gerne auf diesen Kontakt !!
Geschrieben
Direktheit inwiefern?
Wenn jemand "ficken?" schreibt, bin ich raus.
Ansonsten mag ich klare, wahre Aussagen.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Hier kann eh keiner "Direktheit"ertragen, denn ich bekomme immer Strafpunkte,  wenn ich jemandem schreibe: "du bist doof"

Hättest du die Meisten geschrieben ... wäre ich bei dir ... (A)

Geschrieben

Das habe ich gestern auch wieder mitbekommen. ich habe ihm geschrieben, dass ich beim Mann nur auf schlank stehe. was hat er gemacht hat mich gleich blockiert, bzw auf igno gesetzt 👎👎👎, und habe noch dazu gesagt das Profil mal wieder nicht richtig gelesen 🙁

Geschrieben
Na ja...der Ton macht die Musik zum Einen....etwas Feingefühl und Empathie hat noch niemandem geschadet... das hat mit "lügen" nichts zu tun.
Und....kann derjenige der so...direkt...ist...es ertragen wenn man ebenso ..direkt ...zu ihm ist?
Weshalb ist Höflichkeit im normalen Umgang nicht Basis.... mich stört das oft sehr.
Manchmal denke ich...das so sehr direkte Menschen einfach zu faul sind sich Gedanken zu machen und es ihnen egal.ist wie der andere sich fühlt. Und das ist mies.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

Direktheit inwiefern?
Wenn jemand "ficken?" schreibt, bin ich raus.
Ansonsten mag ich klare, wahre Aussagen.

*lach ... Ich habe den TE so verstanden, das Probleme etc direkt und klar angesprochen werden und wie der Umgang, wenn es einen selber trifft damit ist .... Also nict nur austeilen, sondern auch einstecken ..

Geschrieben

Die Frage ist dann aber auch, ob das Echo vertragen wird. 

Auch bei Direktheit kann man Empathie an den Tag legen und darauf achten, den anderen nicht zu verletzen. Das bekommen die Wenigsten hin.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb MrsGrinch:
Dieses 'ich bin direkt' heisst meistens, dass jemand auf Umgangsformen scheisst. Ich bin auch immer ehrlich und es liegt am jeweiligen Gegenüber wo ich mich zwischen absolut klarer Aussage und 'ich versuche es dir in deiner Sprache beizuschieben' bewege.

Das finde ich nicht. Ich bin ein recht geradliniger Mensch und mag diese *vonhintendurchdenRückeninsAuge Rumeiereien nicht. Man kann auf eine respektvolle, diplomatische Art die Dinge beim Namen nennen. Wenn schon jemand minutenlang sabbelt, ohne auf den Punkt zu kommen, werd ich ungeduldig, oder schalte ab.

Geschrieben
Mir ist das selber auch schon aufgefallen dass in unserer Gesellschaft viele mit einer ehrlichen direkten Art nicht umgehen können
Geschrieben
Ich bin selbst direkt und halte nicht hinter dem Berg mit meiner Meinung. Ich kann mich selbst sehr gut reflektieren, arbeite an mir und handele selten unüberlegt. Hier lese ich aber eher raus, dass besagte Dame nicht kritikfähig ist.
Geschrieben
Man sollte den Anderen so nehmen, wie er ist und nicht versuchen ihn zu ändern oder umzuerziehen. Niemand kann sich dauerhaft einem anderen zuliebe vorstellen.
Will sagen, direkt und ehrlich sein, ist schon richtig, aber entweder man mag sein Gegenüber mit all seinen Schwächen und Fehlern, oder eben nicht. Wenn ich jemandem direkt und knallhart vor den Latz knalle, was mir alles an ihm nicht gefällt, dann kann das sehr verletzend sein und bleibenden Schaden am Selbsvertrauen anrichten.
Ich bin sehr direkt, kann auch bedeuten, ich werde Dich beleidigen, leb damit. Direkt zu sein, heisst ja auch, daß ich das Maß aller Dinge bin und allein bestimme was richtig und was falsch ist. Ehrlich sein, aber mit viel Empathie und Respekt wäre wohl die richtige Formel.
Geschrieben
Bei mir hilft manchmal nur direkt, weil nen Wink mit dem Zaunpfahl/Pfosten schon nicht mehr reicht.
Es ist das eine zu sagen “du bist scheiße” und das andere “mir ist aufgefallen, dass… Das stört mich”
Beides durchaus direkt.
Generell finde ich es gut wenn man Kritik bekommt, dann kann man dran arbeiten. Auch wenn man manche Macken oder Gewohnheiten nicht mal eben ablegen kann. Manchmal hilft es halt schon zu wissen wie man auf andere wirkt.
Beschimpfen geht gar nicht.
Geschrieben
Ich tue weder beschimpfen, noch tue ich gehen! Ich tue daran arbeiten, die Kritik zu überprüfen.
Geschrieben

Ich bin auch sehr direkt und schreibe und sage was ich mir denke. 

Viele kommen damit nicht klar und Freunde machst du dir damit auch nicht immer, aber mich muss nicht jeder mögen und ich muss auch nicht jeden mögen. Deshalb streiche ich das A.... Wort nicht aus meinem Wortschatz. 

 

Geschrieben

Also ich bin nicht nur direkt,  ich begrüße auch wenn mein Gegenüber auch direkt ist, natürlich Respekt ist wichtig und die genaue Wortwahl ;)

Geschrieben
Es gibt reichlich Menschen die ihre Direktheit betonen, es am Ende aber trotzdem nicht sind. Manchmal ist der Übergang von "ich bin direkt" zu sehr verletzend fließend. Sich dann dahinter zu verstecken, man sei ja nur direkt, lasse ich aber nicht gelten. Man muss auch nicht wie die Axt im Walde sein.
Daher denke ich überhaupt nicht darüber nach, wenn jemand sagt "ich bin direkt". Abwarten und Tee trinken.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Retep65:

Habe kein Problem damit Hauptsache der oder die kann die freundliche Rückantwort vertragen wenn’s sein muss 

Das kann/können sie nicht. 

×
×
  • Neu erstellen...