Jump to content

Direktheit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gegen direkt sein ist nichts einzuwenden. Man sollte sich aber immer im Klaren sein, dass es auf der gegenüberliegenden Seite anders ankommen kann als es gemeint ist. Man kann direkt sein, man kann aber auch direkt wie eine Abrissbirne sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Zwickauer70:

Hättest du die Meisten geschrieben ... wäre ich bei dir ... (A)

Jut, ändere ichs halt 

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist egal ob jemand mit meinen direkt sein klar kommt oder nicht. Wer damit nicht klar kommt hat halt Pech gehabt. Wichtig ist das man selbst damit klar kommt wenn ein anderer mal direkt zu einem ist.

 

Wie an manchen Antworten zu lesen ist, kann man das Wort *direkt* unterschiedlich auslegen. Grundsätzlich sollte man nicht mit der Axt dann durch das Gespräch drauf los hauen. 

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
Geschrieben
Ehrlich und direkt sind die meisten hier und sagen nein danke 🙈
Geschrieben
Ja ich erwarte das schon auch vom gegenüber
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung mit Menschen, die von sich behaupten, sie seien "sehr direkt", sind es meist gar nicht, sondern verbergen hinter dieser Aussage ihre Schwächen. Es mag sein, daß sie sozusagen auf jemanden "direkt zugehen" und schnell "zur Sache" kommen, aber über sich selbst geben Solche ungern etwas Preis. Ich kann nicht sagen, wie oft sich hinter dem Schleier "Ich bin sehr direkt" jemand verbarg, der am Ende nicht den Mut hatte, sich völlig zu öffnen und letztlich wenn es ernst wurde, sich schleichend davon machte.
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe. < Das trifft da am ehesten zu. Wahrhaft direkte Menschen haben es nicht nötig "Direktheit" zu betonen, weil sie frei sind von selbst erstellten Regeln und Prinzipien.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich bin ehrlich und direkt und das kommt nicht immer gut an, weil ich es eben auch nicht immer nett verpacke, denn bei manchen Menschen hilft eben nur die ungeschminkte Wahrheit. Man muss mich auch nicht leiden können... und ja ich kann auch ab, wenn jemand direkt ist.
Geschrieben
Ich finde Dein fehlerhaftes Kleinkind-Deutsch das aus der TUT-Phase nicht rauskommt für einen erwachsenen zum kotzen. So jemand scheidet für jede Unterhaltung aus weil da immer nur eine trotzig motzige Kleinkindreaktion kommen wird, die mit "ich bin sehr direkt" legitimiert wird.
So, das war sehr direkt, aber damit auch emphatielos, unverschämt und nicht gesellschafts oder gar beziehungstauglich.
Mir ist die Kommunikation mit "direkten" Menschen zu blöd und zu dumm. Die Aussage "ich sag nur die Wahrheit" zeigt schon den kleinen Horizont, das "sich über andere erheben" ohne zu erkennen, dass die persönlich empfundene Wahrheit nicht DIE Wahrheit ist.
Nicht jeder der nichts entgegnet hat auch nichts zu entgegnen. Es gibt nur Menschen, die das Gespräch nicht wert sind....
Geschrieben
Offen und direkt zu sein ist grundsätzlich eine gute Eigenschaft! Die Frage ist, kommen beide mit dieser Art und Weise klar ! Uninteressant wird es immer dann wenn es lediglich um die sexuellen Bedürfnisse geht ! Ich persönlich bevorzuge die 100 % tige Kompatibilität auf allen Ebenen… und wenn man zusätzlich noch Synergieeffekte nutzen kann … ist es perfekt!
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Hier können eh die meisten   "Direktheit" nicht ertragen, denn ich bekomme immer Strafpunkte,  wenn ich jemandem schreibe: "du bist doof"

Kann ich dir nur zustimmen. Gerade im Forum. Wenn man den Leuten manchmal erklärt was für sie für ein Unsinn schreiben ✍️ und ihnen den Spiegel vors Gesicht hält, ohne beleidigend zu werden, endet das meistens mit Strafpunkte. Hier darf man nicht die Wahrheit sagen/ schreiben

Geschrieben
„Direkt“ klingt in diesem Kontext für mich nach unvermittelt, rücksichtsloser eigener Meinungsäußerung ohne jegliche Diplomatie.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb ElliPyrelli:
Ich tue weder beschimpfen, noch tue ich gehen! Ich tue daran arbeiten, die Kritik zu überprüfen.

Das tust Du richtig machen.

Geschrieben
Wer direkt will, sollte direkt kriegen.
Ist mir jemand sympathisch aber es passt nicht, dann versuche ich es schon durch die Blume... nur wenn es nicht verstanden wird (werden will) dann wird es deutlich.

Direkt heißt ja nicht unhöflich. Man muss nicht verletzen.
Geschrieben
Bin auch ein Mensch der direkt und offen ist das verlange ich von meinem gegenüber auch !!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Kann ich dir nur zustimmen. Gerade im Forum. Wenn man den Leuten manchmal erklärt was für sie für ein Unsinn schreiben ✍️ und ihnen den Spiegel vors Gesicht hält, ohne beleidigend zu werden, endet das meistens mit Strafpunkte. Hier darf man nicht die Wahrheit sagen/ schreiben

Es gibt keine Strafpunkte, wenn ihr sachlich etwas erklärt. 

 

Geschrieben
Es wird immer einige Leute geben, die finden Direktheit und Ehrlichkeit so lange richtig dufte, bis man etwas sagt, was sie absolut nicht hören wollen....😏
Es wird aber auch ein ganz entscheidender Punkt sein...wie man es rüberbringt...
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leandro1978:

Bin auch ein Mensch der direkt und offen ist das verlange ich von meinem gegenüber auch !!

Verlangen kannst du gar nichts. Du kannst dann Abstand nehmen, wenn dir die Art des anderen nicht passt. 

vor 20 Minuten, schrieb Zwickauer70:

Hättest du die Meisten geschrieben ... wäre ich bei dir ... (A)

Das Problem ist, dass sie es selbst nicht verträgt. 

Geschrieben
Direkt sein ist für mich in der Regel ja nichts verwerfliches. Es kommt auf den Zeitpunkt drauf an, wie und wo man direkt ist. Die Empathie verbunden mit einer Direktheit, ist in manchen Situationen angebracht und für mich richtig und wichtig. Auf den Punkt kommend, kann eine direkte Art auch zum "falschen" Zeitpunkt mit dem "falschen" Inhalt unangebracht sein. Je besser ich mich mit der Person verstehe, umso besser kann ich eine gewisse Direktheit verstehen in der Regel. Ich hinterfrage auch dies dann.usw.usw.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zwickauer70:

@Stella24 Bei dem Streit bin ich raus.... da kenne ich Euch zu wenig ...

Uih, das nennst du Streit?

 

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb MrsGrinch:
Dieses 'ich bin direkt' heisst meistens, dass jemand auf Umgangsformen scheisst. Ich bin auch immer ehrlich und es liegt am jeweiligen Gegenüber wo ich mich zwischen absolut klarer Aussage und 'ich versuche es dir in deiner Sprache beizuschieben' bewege.

Weil ich offen und ehrlich bin, gehe ich davon aus dass es andere auch sind. Und wenn ich jemanden was direkt sage, hat das nichts mit Beleidigung oder Umgangsformen zu tun. Es sei denn das dieser nicht Kritikfähig ist und jegliche Art von Direktheit natürlich als Beleidigung auslegt.
Und nur diese Antwort ist RICHTIG und ich lasse keine andere direkte Antwort zu. Dann wäre ich allerdings auch nicht kritikfähig.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Hier können eh die meisten   "Direktheit" nicht ertragen, denn ich bekomme immer Strafpunkte,  wenn ich jemandem schreibe: "du bist doof"

Keiner hätte schon gepasst, dich eingeschlossen. 

×
×
  • Neu erstellen...