Jump to content

Direktheit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Oft muss erst geklärt werden, was die betreffende Person damit meint. Zum Teil tun sich da Abgründe auf, da bin ich direkt weg. Mir reicht schon, wenn meine Kommunikations- und sonstigen Partner ehrlich sind.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Keiner hätte schon gepasst, dich eingeschlossen. 

Stimmt, auch dich hab ich schon in Strafpunkte  getrieben....sinnier, vergesse ich immer wieder 

Geschrieben

>>Was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, musst du sagen.<<

Ich habe kein Problem mit Direktheit, solange die Person dabei bei sich bleibt. 

Auch ist mir ein respektvoller Umgang sehr wichtig. Das heißt, der Ton muss stimmen. Entgleisungen im Ton lasse ich genau einmal zu, spreche das auch umgehend an, bin nicht nachtragend, erwarte aber zukünftig ein anderes Verhalten. Sonst verabschiede ich mich.

Geschrieben
Das ist so eine Sender/Empfänger Sache. Was du als direkt meinst empfinden andere häufig als Angriff oder Unhöflichkeit. Daher meine ich: direkt, wenn notwendig. Ansonsten ist etwas Diplomatie meist nicht schädlich.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Ichhier-2472:

Finde das direkte sehr gut ,bin auch so mag das halt . Nur wie du schon sagst können nur wenige damit um gehen ,schade . Aber an die direkten Damen gern melden lg Dennis

Vielleicht könntest du an deiner Zeichensetzung arbeiten. 

Hier solltest du keine Dategesuche einstellen. 

Geschrieben
Warum so eine "Ansage"? Ich bin Gesamtpaket. Und ich habe tatsächlich auch ein Problem damit Charakter und Eigenschaften zu beschreiben, das empfindet sowieso Jeder anders .
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kallexbo:

Das ist so eine Sender/Empfänger Sache. Was du als direkt meinst empfinden andere häufig als Angriff oder Unhöflichkeit. Daher meine ich: direkt, wenn notwendig. Ansonsten ist etwas Diplomatie meist nicht schädlich.

Genau, mir fiel auch der gute Friedemann Schulz von Thun ein. 

Geschrieben
Ich habe jetzt nur den Post von Sophie72 gelesen und keinen Kommentar.... Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen direkt sein und direkt sein. Es ist halt nicht einfach nur das direkt sein an sich, es kommt auch darauf an wie man die Direktheit "verpackt". Man kann so direkt sein, dass der/die Gegenüber sich auf den Schlips getreten fühlt und so , dass der/die Gegenüber es einem gar nicht krumm nehmen kann. Also Augen auf bei der Wortwahl! Es ei denn es ist einem egal wie der/die Gegenüber das auffassen könnte.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Stimmt, auch dich hab ich schon in Strafpunkte  getrieben....sinnier, vergesse ich immer wieder 

Ich dich bestimmt auch 😄

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Stella24:

Uih, das nennst du Streit?

Nenn wie Du es möchtest.... Rumgezicke, Streit, Meinungsverschiedenheit .... Ich bin da trotzdem nicht dabei ....

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb GloomyForester:

direkt != unfreundlich
indirekt != unehrlich

Das geht auch anders 

Geschrieben
Mit Direktheit ist ja oft gemeint, dass jemand verletzend ist, genauso wie wenn jemand behauptet, nur die Wahrheit zu sagen (die oft nicht mal allgemeingültig ist). Wenn ich mir herausnehme, jemanden zu kritisieren, versuche ich es so zu tun, dass es nicht verletzend ist. Ich weiß ja gar nicht, was dahinter steckt, wenn sich jemand auf eine bestimmte Weise verhält, die mich triggert. Ich mag Menschen nicht, denen es nur darum geht, ihren Kram anderen vor die Füße zu kippen und sich mit "ich bin direkt" oder "ich sag ja nur die Wahrheit" versuchen sich zu rechtfertigen.
Also wie gesagt, Dinge ansprechen: ja. Aber auf achtsame Weise. Damit erreicht man andere auch besser.
Geschrieben
Ich finde es generell merkwürdig, wenn Menschen das so betonen müssen. Wieso kommuniziert man nicht einfach so wie man ist? Der andere kann dann immer noch entscheiden, ob er weiterhin Kontakt haben möchte. Erscheint mir eine Nachricht von vornherein respekt- und distanzlos reagiere ich mit dem NDB.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zwickauer70:

Nenn wie Du es möchtest.... Rumgezicke, Streit, Meinungsverschiedenheit .... Ich bin da trotzdem nicht dabei ....

👋🏻

Geschrieben
Ich komme definitiv besser mit einem klaren direkten ja oder nein zurecht als mit einem schwammigen vielleicht oder mal sehen. Das erwarte ich dann auch von meinem gegenüber. Ja dann bin ich direkt
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Radreisender-1960:
Man sollte den Anderen so nehmen, wie er ist und nicht versuchen ihn zu ändern oder umzuerziehen. Niemand kann sich dauerhaft einem anderen zuliebe vorstellen.
Will sagen, direkt und ehrlich sein, ist schon richtig, aber entweder man mag sein Gegenüber mit all seinen Schwächen und Fehlern, oder eben nicht. Wenn ich jemandem direkt und knallhart vor den Latz knalle, was mir alles an ihm nicht gefällt, dann kann das sehr verletzend sein und bleibenden Schaden am Selbsvertrauen anrichten.
Ich bin sehr direkt, kann auch bedeuten, ich werde Dich beleidigen, leb damit. Direkt zu sein, heisst ja auch, daß ich das Maß aller Dinge bin und allein bestimme was richtig und was falsch ist. Ehrlich sein, aber mit viel Empathie und Respekt wäre wohl die richtige Formel.

Ich bin mal direkt zu dir. Deine Antwort bezieht sich eher auf eine Beziehung. Die nicht dazu da ist den anderen zu ändern. Richtig.
Aber wenn ich von diesem Portal ausgehe, schreibe ich DIREKT den anderen was ich mag und was ich nicht mag. Da geht es aber um rein sexuelle Beziehung.
Im normalen Leben und auf Arbeit, muss man sich echt überlegen, etwas direkt anzusprechen, auch wenn man sich im Recht fühlt . Punkt

Geschrieben
Wer sehr direkt oder respektive ehrlich ist, sollte auch damit umgehen können, wenn sein Gegenüber dies ist. Da die Meinungen oder Ansichten immer subjektiv sind, sollte man diese dann auch akzeptieren. Vielleicht ist ja auch etwas dabei, über das man einmal nachdenken sollte und als Anreiz nehmen, eine eventuelle, positive Veränderung, an sich vorzunehmen. Egal in welchem Alter man ist, man kann sich immer weiter entwickeln.
Geschrieben
Es kommt halt immer auf die Wortwahl an. Direkt sein kann verletzend sein.
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Stella24:

Es gibt keine Strafpunkte, wenn ihr sachlich etwas erklärt. 

 

Leider doch. Hier darf man nicht die Wahrheit sagen und schreiben

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Stella24:

Verlangen kannst du gar nichts. Du kannst dann Abstand nehmen, wenn dir die Art des anderen nicht passt. 

Das Problem ist, dass sie es selbst nicht verträgt. 

Wenn man alles offen und ehrlich auf den Tisch legt vermeiden sich so auch Missverständnisse 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Pegasus1974:

Ich bin mal direkt zu dir. Deine Antwort bezieht sich eher auf eine Beziehung. Die nicht dazu da ist den anderen zu ändern. Richtig.
Aber wenn ich von diesem Portal ausgehe, schreibe ich DIREKT den anderen was ich mag und was ich nicht mag. Da geht es aber um rein sexuelle Beziehung.
Im normalen Leben und auf Arbeit, muss man sich echt überlegen, etwas direkt anzusprechen, auch wenn man sich im Recht fühlt . Punkt

Beziehungen gibt es auf vielen Ebenen, nicht nur die zum (Ehe-)partner. 

Du kannst nur dich ändern, nicht andere. 

Geschrieben
Wenn das Jemand von sich sagt teste ich das gleich mal. 😂 In den meisten Fällen ist es bloß Blabla um sich interessant zu machen und nix dahinter. Da bin ich dann auch direkt und sage das und in der Regel führt das dann zum Kontaktabbruch. Womit ich sehr gut umgehen kann, lach.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb essen119:

Ich als Ruhrpottler kenne es nicht anders direkt zu sein. Klar, stößt man anderen damit vor dem Kopf, aber ich kann auf einer Seite nicht „Ehrlichkeit“ verlangen, und auf der anderen Seite damit nicht umgehen können. Ist ein Widerspruch.

Allerdings sollte man schon ein gewisses Fingerspitzengefühl haben, dass man nicht beleidigend wird.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn in der Regel sind diese Leute genau das : verletzend. 

Was ganz oft als Direktheit missinterpretiert wird, ist oft Empathielosigkeit. Man kann ehrlich sein ohne respektlos zu sein. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Pegasus1974:

Leider doch. Hier darf man nicht die Wahrheit sagen und schreiben

Wenn es ungerechtfertigt ist, kann man den Support anschreiben 

 

×
×
  • Neu erstellen...