Jump to content

Tanzen


sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe Jahrelang in einer Tanzschule gearbeitet. Lasst Euch eins sagen NIEMALS mit dem Partner einen Kurs besuchen. Ich habe soviele Paare erlebt die sich die ganze Woche über gestritten haben wer beim neu gelernten Schritt Recht hat (zu 45% die Frauen, zu 25% die Männer und zu 30% lagen beide falsch), da waren einige kurz vor der Scheidung.
Evtl den gleichen Kurs, aber andere Tanzpartner.
Aber ja, grundsätzlich ist es ein Vorteil tanzen zu können und als Jugendlicher hast Du dann oft die "freie Auswahl" bei den Mädels.
Geschrieben
Ich war ja als ***ager mal in der Tanzschule.... für 2DM....der Lehrer war fast 80,hat am Klavier gesessen....und stattgefunden hat es auf dem Festsaal bei Gosch....(nein..nicht der auf Sylt)Hacke,Spitze ,eins,zwei,drei...vor ca 30/40 Jahren fand ich Lambada tanzen sexy....aber Er müsste nur die Grundschritte können für Walzer,oder Discofox....oder halt Lambada😁
Geschrieben
Beim tanzen kann man sich verdammt nahe kommen......
Geschrieben
total wichtig.....denn wenn es nicht passt kann dann "ab-tanzen"
Geschrieben
Ich weiger mich doch selbst, zu tanzen, da würde ich das von meinem Partner nie anders erwarten
Geschrieben
Ich bin echt begeistert von euren ganzen Antworten, hätte ich so tatsächlich gar nicht erwartet, vielen Dank dafür. Werd jetzt mal durch die Traumwelt tanzen. Gute Nacht und schlaft gut.
Geschrieben

Ist schon schön,wenn er es kann. Finde alles gut,was nicht am PC/ oder Handy statt findet.

Aber noch schöner ist es ,wenn der Mann z.B. Gitarre spielt und dazu noch singen kann.😍

Geschrieben
Ich kann nur den Disco fox, Tanz Abzeichen in Bronze. Aber das Meiste vergessen. Partnerin sollte auch tanzen können, weil es ein großes Hobby ist. Parallel dazu mache ich einmal die Woche Sendung in einem kleinen Internetradio.. Musikrichtung. Disco fox..
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb sandhagen436:

Hey, ich habe mal eine Frage an die Damen hier. Wie findet ihr es, wenn der Mann tanzen kann? Ist das für euch ein wichtiger Punkt, oder nur ein netter Bonus? Danke für eure Antworten.

im Prinzip kann jeder tanzen, es kommt nur darauf an ob man das auch will... es gibt doch nichts besseres, vorallem wenn man ne gewisse zeit regelmäßig in musikclubs ist oder der gleichen, da kommt sowas ja automatisch... und selbst die klassischen Schritte, sieht man 2 oder 3 mal und hat die drauf... von daher kann das eigentlich jeder, der es auch können will 😉... meistens hilft sogar einfach der takt der Musik 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
Tanzen oder Tanzen? Dass Mann sich rhythmisch zur Musik bewegen kann, ist ein Muss. Wenn er auch noch Standard oder Latein oder... tanzen kann, ist es ein Bonus.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb sandhagen436:

Ja das stimmt und kommt mir auch sehr bekannt vor 😅. Der Wunsch sich fallen zu lassen und einfach zu genießen ist da aber gleichzeitig auch die Befürchtung sich voll zum Deppen zu machen weil man es nicht kann, darum geistert die Idee eines Tanzkurses in meinem Kopf umher.

Sich zum Deppen machen? Die Angst nicht genug zu sein hält einen Menschen ab einfach seine natürliche Art zu leben. Die Musik durch den Körper fließen zu lassen beteutet loslassen....und der Rest wird dir folgen...😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Miraculixder2te:

Lasst Euch eins sagen NIEMALS mit dem Partner einen Kurs besuchen.

Was für ein Unsinn.

Wenn Paare übers Tanzen streiten, hat das nichts mit dem Tanzen zu tun, sondern mit dem allgemeinen Umgang der beiden miteinander. In den Kursen, die ich mit Partnerin besucht habe, gab es über die Jahre ein einziges Paar, das etwas strenger miteinander umgegangen ist.

Wenn das in eurer Tanzschule immer so katastrophal ablief, würde ich den Fehler eher mal bei der Kursleitung suchen.
:clapping:

Zur Eingangsfrage, auch wenn ich keine Frau bin:
Es gibt Tänze und damit verbundene Regeln des Miteinanders, die vielen Menschen, vor allem Männern, gut täten, wenn sie die Regeln verinnerlichen könnten/würden. Tango Argentino ist so ein Phänomen. Wer auf Milongas mit fremden Partnerinnen oder Partnern tanzt, hat eine feste Anzahl an Tänzen (z.B. 3) Zeit für einen Durchlauf des tänzerischen Kennenlernens und dem Herantasten an gemeinsamen Möglichkeiten. Danach trennt man sich und findet sich auf Wunsch zu neuen Paaren zusammen. Das aufeinander Einlassen und Ausloten des Tanzes in dieser festgelegten, überschaubaren Tanz-Zeit hat für mich viel mit der generellen Bereitschaft und den Fähigkeiten zu tun, ob jemand gut mit anderen umgehen kann. Als Mann zu führen, die Führung aber in gewisser Form auch mal abzugeben, auf Signale der Partnerin zu reagieren, ihr auch eigene tänzerische Freiheiten zu überlassen, dabei aber immer zu harmonieren ... Da erkennt man im Tanz sehr gut, wie der andere tickt und wie einlass-fähig er im Umgang mit einer anderen Person ist.
Ist auch vergleichbar mit Sex. Spult da jemand sein Programm ab? Kloppt der all seine Tricks und Varianten gleich zu Beginn raus? Welche Rolle übernimmt sie im Tanz? Geht er auf die Partnerin ein und sie auf ihn? Testet er im ersten Tanz erst mal zurückhaltener aus, wie die neue Gemeinsamkeit sich anfühlt? Steigert er erst im weiteren Verlauf und immer mit ihr gemeinsam die Varianten? Usw.
Tanz ist etwas Wunderbares. Und die permanente Improvisation bestimmter Tänze, die trotz ihrer spontanen Wechsel harmonisch funktioniert, wenn beide das schaffen, ist hohe Kunst, die sich wunderbar anfühlt. Das ist manchmal schon fast wie Sex, ohne wirklich Sex zu haben. Aus zwei Menschen wir ein gemeinsamer Organismus.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Als Discobesucher seit den 90er bin ich as Raver angefangen. In Megaclub also Megapark nachtclub in Keller war ich als Mann alleine am Tanzen in Urlaub. Aber jede menhe Mädels die mitgemacht haben und irgendwie wollten alle dicht ran, so das ich erstmal Flüchten musste. Meine Begleiter hatten echt was zu sehen. Soviel dazu wenn man gut Tanzen kann.👍

Geschrieben
Dienstag um 09:58, schrieb Merci-Cherry:

Sich zum Deppen machen? Die Angst nicht genug zu sein hält einen Menschen ab einfach seine natürliche Art zu leben. Die Musik durch den Körper fließen zu lassen beteutet loslassen....und der Rest wird dir folgen...😉

Ich liebe genau diese Augenblicke, wenn der Bass durch den ganzen Körper geht.
Die Musik führt Dich durch den Augenblick, der manchmal die ganze Nacht anhält.
Und genau aus diesem Grund habe ich damit mal mein Geld verdient 😉👌

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Mechanico:

Ich liebe genau diese Augenblicke, wenn der Bass durch den ganzen Körper geht.
Die Musik führt Dich durch den Augenblick, der manchmal die ganze Nacht anhält.
Und genau aus diesem Grund habe ich damit mal mein Geld verdient 😉👌

Kompliment 😉

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Merci-Cherry:

Kompliment 😉

Ach komm...Die Hälfte Bella 😉

Geschrieben
Am 24.1.2023 at 22:47, schrieb FrenulumLinguae:

Was für ein Unsinn.

Wenn Paare übers Tanzen streiten, hat das nichts mit dem Tanzen zu tun, sondern mit dem allgemeinen Umgang der beiden miteinander. In den Kursen, die ich mit Partnerin besucht habe, gab es über die Jahre ein einziges Paar, das etwas strenger miteinander umgegangen ist.

Wenn das in eurer Tanzschule immer so katastrophal ablief, würde ich den Fehler eher mal bei der Kursleitung suchen.
:clapping:

Zur Eingangsfrage, auch wenn ich keine Frau bin:
Es gibt Tänze und damit verbundene Regeln des Miteinanders, die vielen Menschen, vor allem Männern, gut täten, wenn sie die Regeln verinnerlichen könnten/würden. Tango Argentino ist so ein Phänomen. Wer auf Milongas mit fremden Partnerinnen oder Partnern tanzt, hat eine feste Anzahl an Tänzen (z.B. 3) Zeit für einen Durchlauf des tänzerischen Kennenlernens und dem Herantasten an gemeinsamen Möglichkeiten. Danach trennt man sich und findet sich auf Wunsch zu neuen Paaren zusammen. Das aufeinander Einlassen und Ausloten des Tanzes in dieser festgelegten, überschaubaren Tanz-Zeit hat für mich viel mit der generellen Bereitschaft und den Fähigkeiten zu tun, ob jemand gut mit anderen umgehen kann. Als Mann zu führen, die Führung aber in gewisser Form auch mal abzugeben, auf Signale der Partnerin zu reagieren, ihr auch eigene tänzerische Freiheiten zu überlassen, dabei aber immer zu harmonieren ... Da erkennt man im Tanz sehr gut, wie der andere tickt und wie einlass-fähig er im Umgang mit einer anderen Person ist.
Ist auch vergleichbar mit Sex. Spult da jemand sein Programm ab? Kloppt der all seine Tricks und Varianten gleich zu Beginn raus? Welche Rolle übernimmt sie im Tanz? Geht er auf die Partnerin ein und sie auf ihn? Testet er im ersten Tanz erst mal zurückhaltener aus, wie die neue Gemeinsamkeit sich anfühlt? Steigert er erst im weiteren Verlauf und immer mit ihr gemeinsam die Varianten? Usw.
Tanz ist etwas Wunderbares. Und die permanente Improvisation bestimmter Tänze, die trotz ihrer spontanen Wechsel harmonisch funktioniert, wenn beide das schaffen, ist hohe Kunst, die sich wunderbar anfühlt. Das ist manchmal schon fast wie Sex, ohne wirklich Sex zu haben. Aus zwei Menschen wir ein gemeinsamer Organismus.

Schön beschrieben. Tanzen ist die hohe Kunst des Sex.

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Sigourney:

Schön beschrieben. Tanzen ist die hohe Kunst des Sex.

Sie hat es verstanden 😙👌

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Mechanico:

Ach komm...Die Hälfte Bella 😉

Die Hälfte 😅😅😅 zum professionellen Tanz schafft es nicht jeder.😉

Ich wünsche dir einen schönen Abend Nico.😊

Geschrieben

Heute ist Paartanz nicht mehr wichtig. Die Welt hat sich verändert und niemand tanzt mehr Discofox & die alten Kamellen. Zum Glück. 😅

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Sigourney:

Schön beschrieben. Tanzen ist die hohe Kunst des Sex.

Vielleicht nicht ganz, aber geht in die richtung

Geschrieben

Wenn der Mann tanzen kann ist es okay, wenn nicht ist's auch okay. 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Heute ist Paartanz nicht mehr wichtig. Die Welt hat sich verändert und niemand tanzt mehr Discofox & die alten Kamellen. Zum Glück. 😅

Paartanz gibt´'s natürlich noch. Ob man das mitbekommt, hängt von einem selbst und von den Kreisen ab, in denen man sich aufhält. Allein hier im Ruhrpott gibt's unzählige Orte und Veranstaltungen, wo es ausdrücklich um Paartanz geht - Salsa z.B. oder Tango Argentino. Vieles findet in Clubs oder anderen Orten statt, wo sonst auch das übliche Discorumgehopse stattfindet (oder stattfinden kann). Discofox hab ich zwar lange nicht gesehen, aber ich bin mir sicher, auch den gibt's noch.

Wer meint, heute würde niemand mehr Paartanz tanzen, guckt einfach nicht genau hin und überliest in diesem Thread zudem die bereits mehrfach genannten Gegenbeispiele.
:smiley:

×
×
  • Neu erstellen...