Jump to content

Nonverbale Kommunikation


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Absolut hat das direkt zwischenmenschliche Federn gelassen...und wie! Man muss ja langsam hoffen das die Menschen nicht schon so weit sind das reden...sprich telefonieren zu verlernen. Hier ein großes Thema. Von dem was du sprichst mal ganz abgesehen....
Nein die ganze Digitalisierung tut niemandem gut was zwischenmenschliche Kontakte betrifft. Da stimme ich dir zu 100% zu.
Geschrieben
Männer sind extrovertiert, Frauen sind introvertiert? Und dann wartest Du als Mann darauf, dass eine Frau den Anfang macht?!
Geschrieben
Wie kommst du denn auf .... "Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert. Das bedeutet soviel wie: Der Anreiz entsteht durch die Frau, der Mann ist dazu aufgefordert den Reiz wahrzunehmen und aktiv zu werden."? Selten so einen Quatsch gelesen. Die Zeiten, dass nur Männer Frauen ansprechen ist doch wohl schon lange vorbei. Also ich kommuniziere nach wie vor mit Menschen, ob Frauen oder Männer oder what ever, sowohl verbal als nonverbal. Keine Ahnung wo du so unterwegs bist. Was nonverbale Kommunikation ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Natürlich wird auch mehr aufs Handy geschaut, egal welche Generation, aber nichts desto trotz gibt es Mittel und Wege jemanden auf sich aufmerksam zu machen.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Frag_mich:

Das stimmt aber da gehört noch mehr zu. Und man kann nicht, nicht kommunizieren, ist nur einer von 5 Axiome der Kommunikation von Watzlawick.

Das weiß ich. Jede Gestik und Mimik ist Kommunikation. 

Geschrieben
waldkater1701 ➦ waldkater1701 hat Elixir-Vitae zitiert: ❝Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert.❞
Aha, wie kommst Du drauf?
Bei einiger Deiner Thesen stelle ich mir die Frage, was Du geraucht hast.
Erst einmal muß Hier über verbale Komunikation eine nonverbole Komunikation aufgebaut werden.
Was für ein Quatsch - es ist genau umgekehrt
Geschrieben
Nach "Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert" hab ich aufgehört zu lesen. Selbst wenn es statistisch so wäre, ist jeder Mensch ein Individuum und reagiert unterschiedlich auf verschiedenste Kommunikationsformen und -wege.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

 Selten so einen Quatsch gelesen. Die Zeiten, dass nur Männer Frauen ansprechen ist doch wohl schon lange vorbei. Also ich kommuniziere nach wie vor mit Menschen, ob Frauen oder Männer oder what ever, sowohl verbal als nonverbal.

Grundsätzlich ist die typische männliche Energie tatsächlich extrovertierter als die weibliche, man kann daraus nur nicht den Rückschluss ziehen, dass alle Männer extrovertiert und Frauen nur introvertiert sind... Da ist das Leben dann eben doch oft etwas komplexer. 😊

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
Wo ist eigentlich das Problem ? Wichtig ist dich was unter Strich rauskommt . Welche Art der Kommunikation ist eigentlich egal . Wenn man das so liest , wären Buschtrommeln ausreichend….
Geschrieben
Tja…. Bars, Clubs… in einer Buchhandlung trifft man interessantere Menschen. Gesprächsthemen ergeben sich von alleine. Und wer Zeit hat nach Krimis zu stöbern, hat meist auch Zeit für einen Kaffee. Kein Lärm, kein „wer-fickt-mich-Buffet“. Einfach nett.
Geschrieben
Also in deinem Alter solltest du das doch schon mal erlebt haben. Zum Beispiel steht man zusammen im Supermarkt sieht etwas und ach schon bezahlt.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Yenna:

Grundsätzlich ist die typische männliche Energie tatsächlich extrovertierter als die weibliche, man kann daraus nur nicht den Rückschluss ziehen, dass alle Männer extrovertiert und Frauen nur introvertiert sind... Da ist das Leben dann eben doch oft etwas komplexer. 😊

Was verstehst du denn unter "typisch männlicher Energie"? Ich habe wirklich mit sehr vielen Menschen zu tun und daher kann ich das in keinster Weise bestätigen, was der TE von sich gibt. Männer sind oftmals genauso introvertiert wie Frauen. Aber ich mag halt eben auch keine Pauschalisierungen, sondern sehe den Menschen als das was er ist, eine eigene Persönlichkeit.

Geschrieben
Oh, da irrst Du allerdings sehr. Jede/r der statt in seine direkte Umgebung zu stieren nur aufs Handydisplay glotzt gibt ein klares nonverbales Signal ab. Nämlich: „ich bin an Euch nicht interessiert“ bzw. „Mit ist das Zeug im Handy wichtiger als Ihr in meiner Umgebung“. Ganz klare Kommunikation. Ob das denjenigen so bewusst und von diesen auch so gewollt ist so zu wirken ist eine ganz andere Frage.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb angeLoFsuN:

Was verstehst du denn unter "typisch männlicher Energie"? Ich habe wirklich mit sehr vielen Menschen zu tun und daher kann ich das in keinster Weise bestätigen, was der TE von sich gibt. Männer sind oftmals genauso introvertiert wie Frauen. Aber ich mag halt eben auch keine Pauschalisierungen, sondern sehe den Menschen als das was er ist, eine eigene Persönlichkeit.

Ich habe ja nicht pauschalisiert.

Ich finde, dass Frauen und Männer in ihrem Denken und Handeln sehr verschieden sind (daran kollidieren ja vor allem Frauen immer wieder), und finde das sogar spannend. Die Psychologie beschäftigt sich glaube ich schon seit praktisch immer damit. Da Männer und Frauen im Idealfall aber sowohl männliche als auch weibliche Anteile haben, kann man eben tatsächlich nicht immer einfach pauschal bewerten. Die typische männliche Energie ist extrovertiert und zielgerichtet. Nicht jeder Mann muss aber über typisch männliche Energie verfügen und andersrum auch bei Frauen.

Geschrieben
Wenn wir am WE auf dem Kiez unterwegs sind, sind die Läden voll mit nonverbaler Kommunikation. Ist immer wieder spannend zu beobachten. Auch bei der Arbeit: sehr viel non verbale Kommunikation. Fängt ja schon mit den vor der Brust verschränkten Armen des Kommunikationspartners an. Ich bin der Meinung, wir können gar nicht ohne. Und selbst das Verschanzen hinterm Handy ist doch ein Signal.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Elixir-Vitae:

Mit knapp 2-Meter stattlcher Körpergröße überrage ich den Großteil der Menschen, das bedeutet, ich habe meistens einen sehr guten Überblick. Wenn ich die Szenerie überschaue, und die Blicke einfange die mich streifen, dann muss ich zugeben,...

Als dein Nick noch "SatyrBoy" lautete, warst du aber laaaange nicht so groß.☝️

 

Außerdem hast du eher so "Incel" Propaganda betrieben.🙃

Da war nicht die Rede von "Stattlich, Überblick und Blicken, die dich streifen"?🤨

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Elixir-Vitae:

Empfindest du auch, dass die zwischenmenschliche Kommunikaton durch die Digitalisierung der Gefühle gelitten hat?

Nein

vor 2 Stunden, schrieb Elixir-Vitae:

Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert. Das bedeutet soviel wie: Der Anreiz entsteht durch die Frau, der Mann ist dazu aufgefordert den Reiz wahrzunehmen und aktiv zu werden.

Somit:

Was mögen introvertierte Männer?

Nichts hasst der Introvertierte mehr als Small Talk. Für ihn ist nämlich (fast) jedes Gespräch und jede soziale Interaktion ein Kraftakt. Daher setzen Introvertierte auf Unterhaltungen mit Tiefgang. Wenn sie nicht so gerne darauf antworten, was sie am Wochenende gemacht haben - dann ist das eben so.13.08.2021

Quelle : www

# ist oben genannte  These Bullschit und unser  Guru  hat so garkeine Ahnung. 

Damit haben wir das Wesentliche auch geklärt 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Elixir-Vitae:

Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert

Wissen wir das? Ahja....noch mehr so verallgemeinernden Quatsch auf Lager?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Elixir-Vitae:

Wie wir wissen, ist der Mann ...

Nein, das wissen wir nicht.

Aus einer ungewissen oder falschen Voraussetzung kann Alles oder Nichts folgern.

Jeder Mensch kommuniziert immer und überall. Das Verbale ist nur ein kleiner Teil davon.

Kennst du den bekannten Spruch, dass man nicht "nicht-kommunizieren" kann?

Geschrieben
Wir finden das durch das Handy es sich verändert hat !!Obwohl wir auch Besitzer eines Handys sind,bleibt es es auch mal zuhause liegen !!
Geschrieben
Körpersprache als nonverbale Kommunikation ist extrem wichtig, da sind wir viel ehrlicher.
Geschrieben
Ihr müsst alle viel, viel mehr Emoji's benutzen ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
Geschrieben

Auch wer starren Blickes auf sein Händie durch die Welt traumtänzelt, kommuniziert nonverbal. Spätestens beim "Aua" am nächsten Laternenpfahl wird es verbal.

Gesellschaft ist im Wandel. Auch als die ersten Dampfrösser durch die Landschaft schnauften, regten sich Altvordere auf, wo denn der gepflegte Nachmittagsausritt mit den Damen der Gesellschaft geblieben sei. Oder nehmen wir das gerne vieldiskutierte Beispiel Ghosting, das ja so typisch im Internetzeitalter sei (wird gerne behauptet). Eben nicht, das gab es schon, als Briefe noch mit den Postreitern transportiert wurden. Es gäbe noch viele Beispiele.

Meine Gefühle haben sich jedenfalls nicht digitalisiert. Aber ich/wir nutzen digitale Möglichkeiten, um uns noch intensiver auszutauschen, als es z.B. früher mit Briefen möglich war. Es kommt noch immer auf den Menschen an, der am Ende der Knöpfe sitzt. Wo ich konform gehen würde, wäre ein lernen/lehren von Medienkompetenz. 

Geschrieben
Wenn du erst mehrere Sekunden Blickkontakt mit anschließendem Lächeln als Signal brauchst, dann wird das auch nichts. Das ist eher die Ausnahme, dass Frauen so lange und intensiv und eindeutig agieren. Oft merkst du den Blick als Mann gar nicht.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze eine gezielte Form der nonverbalen Kommunikation, um eine garantierte verbale Kommunikation auszulösen.

Klappt ausnahmslos! Der Schlüssel für eine Kontaktaufnahme zum Kennenlernen  im wahren Leben 😁

bearbeitet von Spicy_
×
×
  • Neu erstellen...