Jump to content

Nonverbale Kommunikation


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was bedeutet nonverbale Kommunikation einfach erklärt?

Definitionen. Nonverbale Kommunikation (vom lat. non = nicht, verbum = Wort und communicare = sich verständigen; nichtwörtliche Verständigung) ist jegliche Kommunikation, die nicht verbal erfolgt, also weder über Lautsprache noch über Gebärdensprache oder Schriftsprache.

Menschen kommunizieren nicht nur durch Sprache, sondern auch durch nicht-sprachliche Kommunikation. Dazu gehören Körpersprache, Mimik, Tonfall und einiges mehr.

Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert. Das bedeutet soviel wie: Der Anreiz entsteht durch die Frau, der Mann ist dazu aufgefordert den Reiz wahrzunehmen und aktiv zu werden.


Nonverbale Kommunikation ist ein beliebtes Mittel von weiblichen Menschen, um auf sich Aufmerksam zu machen. Frauen kommunizieren nonverbal mit Männern - wenn sie diese attraktiv finden. Es kommt zu flüchtigen Augenkontakt, der sich mehrmals wiederholt. Wenn der Augenkontakt über mehrere Sekunden anhält, mit einem Lächeln goutiert wird, kann man sich fast sicher sein, dass dies eine Einladung war, um eine verbale Kommunikation herzustellen.

Seit dem wir wieder etwas mehr Freiheit schnuppern können, und die überlebenden Clubs nach der C-Zeit wieder geöffnet haben, war ich unterwegs und habe versucht mit Frauen in Kontakt zu kommen. Ein Club, Bar, whatever ist nicht wirklich der Ort um in verbale Kommunikation zu treten. Mit knapp 2-Meter stattlcher Körpergröße überrage ich den Großteil der Menschen, das bedeutet, ich habe meistens einen sehr guten Überblick. Wenn ich die Szenerie überschaue, und die Blicke einfange die mich streifen, dann muss ich zugeben, dass die nonverbale Kommunikation zum Teil kaum auffindbar ist. Es betrübt mich, dass es anscheinend kaum noch zu dieser nonverbalen Kommunikation kommt. Denn viele Frauen und natürlich auch Männer sind die meiste Zeit mit ihrem Smartphone beschäftigt, stehen betrübt in der Ecke rum und sehen irgendwie abwesend aus. Ich kann mich noch an die Clubzeit Anfang der 2000er erinnern. Da gab es noch keine Smartphone, maximal ein Nokia 3210, mit dem Snake gezockt wurde. Damals war dieses - ich nenne es mal Gefühl - noch viel mehr vorhanden, dass wirklich jemand aktiv auf der Suche ist. Nun kommt es mir nur noch so vor, als wollte man gefunden werden, und jedwede Eigeninitiative wird ausgeblendet bzw. es wird kein deutlicher Anreiz mehr gesetzt, damit man überhaupt aktiv wird. 

Wie ist eure Ansicht? Was macht für euch nonverbale Kommunikation aus? Empfindest du auch, dass die zwischenmenschliche Kommunikaton durch die Digitalisierung der Gefühle gelitten hat? Über einen angereten Austausch würde ich mich freuen. Habt einen schönen Tag.

 

Geschrieben
Man kann nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick.
Geschrieben
Man kann nicht nicht kommunizieren. PW 😊
vor 1 Minute, schrieb Blue231969:

Man kann nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick.

@Blue231969 zeitgleich 😀

Geschrieben
Wenn Du Dich dafür entscheidest, Kontakte über das Internet zu knüpfen, kannst Du Dich doch nicht darüber aufregen, dass die nonverbale Kommunikation gelitten hat. Wir über diesen Weg recht schwierig.
Klar kann man romantisch im Gestern leben, aber es entspricht dann nicht mehr der Realität. Und ich kann Deinen letzten Absatz absolut nicht nachvollziehen, da musst Du selber irgendwas falsch oder anders machen, wenn Du diese Form der Kommunikation nicht mehr praktizierst. Schließlich gehören immer mind. 2 dazu, also denk mal über Dich nach.
Geschrieben
Tja, die Zeiten ändern sich.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blue231969:

Man kann nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick.

Stimmt, Ablehnung oder Nichtbeachtung ist auch Kommunikation.

Aber den Tonfall ohne Lautsprache kann ich nur sehr schwer deuten.

Ja, es wird mehr aufs Handy geschaut, aber ansonsten merke ich gefühlt keinen Unterschied in der nonverbalen Kommunikation.

Geschrieben
Frau braucht einen Anreiz um nonverbal zu kommunizieren... Optik oder Geruch
Geschrieben
Du schreibst es doch selbst, Frauen kommunizieren nonverbal, wenn sie den Mann attraktiv finden.
Wenn mir solch ein Mann mal begegnet und die Situation passt, tue ich das immer noch.
Bei der Kommunikation im Internet kommt es aber nunmal darauf an, was man liest und sieht.
Geschrieben
Die nonverbale Kommunikation hat in den letzten 2 Jahren m.E. hauptsächlich durch das Tragen der Masken gelitten, was es leider heutzutage auch noch oft genug tut. Was gibt es Schöneres als sein Gegenüber anzulächeln? 😁😊
Allerdings kann ich deiner Verallgemeinerung nicht zustimmen, der Mann sei mehr extrovertiert und die Frau eher introvertiert.
Geschrieben
Was wir nicht wissen, sind unbewiesene Behauptungen wie die, dass der Mann (es gibt nur den einen) mehr extro- und die Frau (die Eine) mehr introvertiert wären.
Sorry, weiter bin ich nicht gekommen.
Geschrieben
Nonverbale Kommunikation = Blicke, Mimik, Gesten, Körperhaltung, Kleidung, aber auch Ausstrahlung und Energie, die man aussendet. Findet ständig statt, oft unbewusst, kann auch bewusst eingesetzt werden. Sagt meist mehr aus als gesprochene Worte. Es gibt Experten, die das beruflich "lesen".
Geschrieben

Nonverbale Kommunikation bezeichnet alles, was über das gesprochene Wort hinausgeht. Dazu gehören Ihre Körpersprache, Ihre Mimik, Ihr Tonfall und vieles mehr. Es gibt neun Arten der nonverbalen Kommunikation, und wenn Sie mit diesen vertraut sind, können Sie nonverbale Signale besser kodieren und dekodieren.

Quelle: Internet.

Geschrieben
Dieses Leipziger Allerlei aus kruden Behauptungen und fragwürdigen Beobachtungen hat mich vergessen lassen, was ich eigentlich antworten wollte.....
Geschrieben
Hmmm, manche Körpersprache ist derzeit unter Pullover und Mäntel schwer zu erraten...😂
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Elixir-Vitae:

Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert.

Also, ab dem Satz hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr, weiiter zu lesen.

Über viele Jahrtausende wurde die Frau in eine Rolle gedrängt, in der sie nicht aktiv werden durfte. Das als natürlichen Fakt darzustellen, ost erbärmlich. Es gibt genauso viele Frauen wie Männer, die in- bzw extrovertiert sind. 

Und die Nonverbale Botschaft der Handynutzung in einem Club ist offensichtlich "ich hab keinen Bock ständig von notgeilen angetrunkenen Kerlen angelabert zu werden"

Geschrieben
Schwer hier sachlich zu bleiben. Dein Post erweckt den Verdacht, das du nach Aufmerksamkeit bettelst. Klingt hart aber ist mein Eindruck. Immer weniger Menschen reflektiere sich selbst. Augen auf dann kriegt man das schnell mit ob jemand mag oder nicht.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Elixir-Vitae:

Empfindest du auch,

Ja :information_desk_person:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Schwer hier sachlich zu bleiben. Dein Post erweckt den Verdacht, das du nach Aufmerksamkeit bettelst. Klingt hart aber ist mein Eindruck. Immer weniger Menschen reflektiere sich selbst. Augen auf dann kriegt man das schnell mit ob jemand mag oder nicht.

Wenn man nicht alles so ernst nimmt, geht es. 😄

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Blue231969:

Man kann nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick.

Das stimmt aber da gehört noch mehr zu. Und man kann nicht, nicht kommunizieren, ist nur einer von 5 Axiome der Kommunikation von Watzlawick.

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Elixir-Vitae:

Wie wir wissen, ist der Mann mehr extrovertiert und die Frau introvertiert.

Aha, wie kommst Du drauf?

Bei einiger Deiner Thesen stelle ich mir die Frage, was Du geraucht hast.

Erst einmal muß Hier über verbale Komunikation eine nonverbole Komunikation aufgebaut werden.

×
×
  • Neu erstellen...