Jump to content

Bedürfnisse oder Charakter?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich finde es sollte in einer Partnerschaft beides vorhanden sein.
Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb CurvedDesire:

 

Es gibt sogar Bedarfsgemeinschaften im Familien- und Steuerrecht, aber das konntest Du nicht wissen. 

Alles gut schöne Frau ..ich weiss auch das und es war nicht ernstgemeint wenn Frau auf die Smileys achtet 😉😊

Geschrieben
Eine sehr gute Mischung von allem. Aber mit einen Partner der so gar keine Lust hat in seiner Freizeit was zu unternehmen komme ich gar nicht klar. Also eher next
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb 85Diskretion:

Was ist euer Meinung/ Erfahrung nach entscheidend für eine Beziehung bzw. wichtiger? Zwei Menschen die charakterlich ähnlich ticken oder zwei Menschen die die gleichen Bedürfnisse teilen? Oder sollte es gar immer im Gegensatz stehen?

Es muss beides passen bzw wobei gegensätze ziehen sich an... es müssen halt beide mit dem andern auskommen und in einer beziehung geht man immer, bis zu einem gewissen punkt ein gewissen Kompromiss ein... denn jeder mensch ist nun mal einzigartig mit all seinen Ecken und kanten...entweder kommt man damit klar, oder halt nicht...

Wichtig ist nur das jeder, er selbst bleibt und sich nicht so sehr anpasst, das man nicht mehr man selbst ist... von daher lässt sich diese Frage nicht vollständig beantworten... es kann  so oder so gut oder schlecht laufen 

Geschrieben
Am wichtigsten sind meiner Meinung nach ähnliche Bedürfnisse, so sollten beide daran interessiert sein, sie zu stillen. Charakterlich kann man sich wiederum auch gut ergänzen.☺️
Geschrieben
Warum Oder?!
Warum nicht Und?!
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.🤷‍♀️
Geschrieben
Für eine Liebesbeziehung ist beides wichtig.
Ansonsten ist es entweder eine Bumsbeziehung oder eine Freundschaft
Geschrieben
Es heißt Gegensätze ziehen sich an .Aber der Charakter und die gleichen Bedürfnisse sollten schon passen sonst wird die ganze Beziehung oder sogar die Ehe nichts .
Geschrieben
Zwei Menschen, die in die gleiche Richtung schauen 🤷‍♂️
Geschrieben
Ein bisschen von beiden, doch beim Charakter nicht zu 100% da ich mir dies sehr eintönig vorstelle..
Geschrieben
Defintiv der Charakter.Bedürfnisse kann man hinten anstellen.Hab ich persönlich oft gemacht und mir gings dennoch gut und ich habs überlebt..Wenns zwischenmenschlich passt hat das Herz alles was es braucht,da juckt mich nicht das jucken..Aber der Satz von Tantramann passt defintiv ebenso !
Geschrieben
Zwei gegensätzliche Menschen, egal ob im Charakter oder Bedürfnis, sind wie Gegenpole bei Magneten. Das Sprichwort sagt zwar, sie zögen sich an, sie stoßen sich aber ab. Symbiotisch geht nur mit einer Schnittmenge aus Eigenschaften und Willen, der gegenseitige Kompromiss schafft die Basis für mehr.
Geschrieben
Zwei Menschen die sich Lieben wäre jetzt meine Antwort gewesen. Die steht aber nicht zur Auswahl.
Geschrieben
Moin, ich glaube, die Charaktere sollten schon kompatibel sein, eine Gleichheit ist nicht erforderlich, ähnlich einem passenden Puzzlestück. Gleiches gilt wohl auch für die Bedürfnisse.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich finde die selben Bedürfnisse/Interessen zu haben weit wichtiger und sinnvoller als den selben Carakter zu haben. Das weiß ich aus Erfahrung, mein Partner und ich sind seit ca 15 Jahren zusammen, wir sind sehr unterschiedliche Charaktere (z.B. jeweils extrem introvertiert/extrovertiert) und es funktioniert deshalb so gut, weil wir in so vielerlei Hinsicht immer einer Meinung sind und das gleiche wollen.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb 85Diskretion:

Zwei Menschen die charakterlich ähnlich ticken

Das , wobei es da um die charakterlichen Grundzüge geht .

vor 5 Stunden, schrieb Chemena:

Besser ist's wenn Beide "gleich ticken", dann gibt's weniger Reibereien meiner Meinung nach...seh ich doch richtig oder?

So pauschal für mich nicht . Nicht " gleich zu ticken " bedeutet ja auch nicht automatisch das es zu Reibereien kommt und

Reibereien sehe ich auch nicht als grundsätzlich negativ für eine Beziehung .

Symbiose will ich eher nicht .

Aber ich hab natürlich da auch meine Grenzen in welchen Bereichen ich Das als " befruchtend " und in Welchen als belastend , zerstörend empfinde .

vor 4 Stunden, schrieb derdieneue:

Wenn die Kinder sehen, dass Seifenblasen kaputt gehen, beschweren sie sich nicht, sondern machen neue.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ? 

Geschrieben

Auch Menschen deren Charaktere unterschiedlich sind, können gut zusammenpassen, z.T. sogar besser, als wenn man sich zu ähnlich ist. Wie sagt man noch so schön, Gegensätze ziehen sich an. 

Auch die Bedürfnisse können unterschiedlich sein, dennoch kann es klappen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Welcher Mann macht das schon?9_9

:point_up:

Aber auch im Laufen ,oder so nebenbei bei der Hausarbeit . :relaxed:

vor 3 Stunden, schrieb Selene09:

Gleiche Bedürfnisse? Na zumindest ähnlich sollten sie sein.

Für mich stellt sich da erst mal ne Definitionsfrage , also was bitte sind denn Bedürfnisse ?

Mal so als Beispiel , eine Ex-Partnerin von mir war sehr an Architektur interessiert , was mir ziemlich am Arsch vorbei geht .

Trotzdem war es jetzt für mich so gar kein Problem ihr da zu folgen und mich an ihrer Freude zu erfreuen , solangs halbwegs im zeitlichen Rahmen blieb .

Ihr " Bedürfnis " noch kurz vor Feierabend durch Ikea zu bummeln , dagegen hat mich extrem gestört .

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Nitrobär:

Für mich stellt sich da erst mal ne Definitionsfrage , also was bitte sind denn Bedürfnisse ?

Mal so als Beispiel , eine Ex-Partnerin von mir war sehr an Architektur interessiert , was mir ziemlich am Arsch vorbei geht .

Trotzdem war es jetzt für mich so gar kein Problem ihr da zu folgen und mich an ihrer Freude zu erfreuen , solangs halbwegs im zeitlichen Rahmen blieb .

Ihr " Bedürfnis " noch kurz vor Feierabend durch Ikea zu bummeln , dagegen hat mich extrem gestört .

Ich sehe es ähnlich.

Man muss nicht alles gleichermaßen mögen. Es sollte allerdings eine Ausgewogenheit zwischen "Gemeinsamkeiten", "kann ich akzeptieren" und "geht gar nicht" geben.

Ich möchte keinen Partner haben mit dem ich ständig im Gleichklang auf einer Welle schwimme. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, jemanden an meiner Seite zu haben, dessen Bedürfnisse völlig konträr zu meinen sind.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb 85Diskretion:

Was ist euer Meinung/ Erfahrung nach entscheidend für eine Beziehung bzw. wichtiger? Zwei Menschen die charakterlich ähnlich ticken oder zwei Menschen die die gleichen Bedürfnisse teilen? Oder sollte es gar immer im Gegensatz stehen?

Symphatie,  das andere wird sich zeigen 

Geschrieben
Reicht, wenn beide gegenseitig den Charackter verstehen UND die Bedürfnisse ggf. respektieren. Gleichschaltung ist auf Dauer zu langweilig. Besser gegenseitig ergänzen/ entwickeln
(Ich, als Klon in Frauengestalt wäre sicher nicht meine "Traumpartnerin", aber ihr würde es ja genauso gehen 🤯)
Geschrieben

@Selene09

Ich finde den Begriff " Bedürfnis " fehl am Platz , wenns um Dinge geht die ich mag , die mir egal sind , oder die ich nicht mag .

Ich möchte das Gefühl haben geliebt zu werden , Das wäre ein Bedürfnis für mich und Darauf könnte ich gar nicht verzichten und die Beziehung aufrecht erhalten .

Mich " zu opfern " und ne Sauna zu besuchen , ist dagegen überhaupt kein Problem .

ich hoffe so wird klarer was ich unter einem " Bedürfnis " verstehe .

Geschrieben
Für eine Beziehung ist essentiell, dass man sich mag. Andernfalls ist zu prüfen, ob sich nicht lieber eine neue findet.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Nitrobär:

Mich " zu opfern " und ne Sauna zu besuchen , ist dagegen überhaupt kein Problem .

Sich ständig zu opfern und meine....nennen wir es Interessen statt Bedürfnisse, unbeachtet zu wissen, wäre hingegen schon ein Problem.

Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

×
×
  • Neu erstellen...