Jump to content

Bedürfnisse oder Charakter?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Beide dürfen nicht aufgeben wenn mal was nicht passt! Der Rest ist egal
Geschrieben
Beides sollte passen. Aber ich vermute, Du hast ein griffiges Beispiel, warum es nicht so sein sollte...?
Geschrieben
Also Gegensatz ist keine so gute Sache, Menschen haben bessere Aussichten auf eine lange Beziehung, wenn sie einigermaßen gleich "schwingen". Dazu gibt's auch Untersuchungen, die das wohl belegen. Macht ja auch Sinn.
Geschrieben
Wissenschaftler haben auch herausgefunden , das die meisten Probanden lügen , wenn es um solche Fragen geht
Geschrieben
Oder, oder, oder ... Meine ganz persönliche Erfahrung ist: Der Grundtenor hinsichtlich der Lebenseinstellung muss passen, alles andere findet sich bzw. es lassen sich Lösungen finden.
Geschrieben
Das kann man pauschal gar nicht beantworten. Der ähnliche Charakter kann bei 2 Dickköpfen genauso nach hinten losgehen, wie der dauernde Gegensatz keine Ruhe reinbringt. Daher sind solche oberflächlichen Fragen überhaupt nicht zielführend und am Ende auch nichts wert.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Grundpfeiler der Beziehung sollten/müssen gleich/ähnlich sein.

Man muss sich ja in die gleiche Richtung bewegen.

Bei Kleinigkeiten kann man ruhig unterschiedliche Meinungen haben.

(meine Meinung)

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Es sollte beides passen! Hatte das schon Charakter hat super gepasst nur im Bett war es nicht passend. Und umgekehrt auch im Bett der absolute Wahnsinn aber der Charakter stimmte nicht. Ging beides nach kurzer Zeit auseinander.
Geschrieben
Von den beiden Sachen? Charakterlich ähnlich ticken finde ich deutlich wichtiger
Geschrieben
Besser ist's wenn Beide "gleich ticken", dann gibt's weniger Reibereien meiner Meinung nach...seh ich doch richtig oder?
Geschrieben
Wie bei allem im Leben, die Mischung machts
Geschrieben
Da der Charakter aufgrund der eigenen Bedürfnisse stark beeinflusst wird, mache ich da keinen Unterschied. Es spielt Hand in Hand zusammen und wird von mir nur bedingt getrennt beurteilt.
Geschrieben
Meine Erfahrungen : Langfristig gesehen sind auffallende Gegensätze zu anstrengend und stressig. Selten klappt es sich so weit anzunähern dass man sozusagen tragfähige 'Brücken' bauen kann. Für kurze Scharmützel ist es unter Umständen reizvoll. Betrifft Charakter und Bedürfnisse gleichermaßen.
Für mich muss in beiden Dingen eine relativ hohe Grundübereinstimmung bestehen, da ich wenn überhaupt nur an langfristigen Dingen interessiert bin, da ich aber auch zwischendurch aus persönlichen Gründen eine ausgeprägte Spaßphase hatte habe ich beide Seiten kennengelernt, weiß was bei langfristig mit open End oder kurzfristig mit Verfallsdatum möglich ist und wie es sich entwickeln kann. Unterschiede sind bedingt reizvoll aber nicht dauerhaft tragfähig. Kommt also immer drauf an was man sucht.
Geschrieben
Das ist doch eigentlich sch… egal!
Lass Dich einfach auf das Abenteuer ein!!!
Geschrieben
Deine Frage ist eigentlich in sich ein Widerspruch.
Gleicher/ähnlicher Charakter führt logischweise zu überwiegend ähnlichen bzw. nicht gegensätzlichen Bedürfnissen. Deshalb gesellt sich ja gern - ein uralter Spruch - gleich und gleich.
Ansonsten....
Gegensatz bringt Abwechslung und
icjt selten viel Potenzial für Reibefläche/Konfliktstoff.
Gleichheit bringt Kontinuität, Stabilität und manchmal auch Langeweile, wenn nicht aktiv gestaltet wird.

Am Ende ist immer die Frage, was machen 2 Menschen aus den vorhandenen positiven Dingen, die in beiden Varianten immer existieren.😉
Geschrieben

Wenn sein Charakter nicht zu meinem passt kommt keine Beziehung zustande und wenn seine Bedürfnisse nicht meine sind auch nicht . Was soll ich mit einem Menschen in meinem Leben der in irgendeiner Form nicht zu mir passt ?

Geschrieben
Gegensätze ziehen sich nicht an.

Was will ich mit einer Partnerin die komplett konträre Sichtweisen/Lebenseinstellungen/Auffassungen/Positionen hat?

(meine Meinung)
Geschrieben
Jetzt bin ich annähernd 50 Jahre verheiratet mit meinem Mann und habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Hab ich jetzt etwas richtig oder etwas falsch gemacht? Grüble ich die ganze Zeit drüber und komm zu keinem Ergebnis.
Geschrieben
wer so denkt , sollte besser für immer alleine bleiben ,....besonders die Neunmalklugen hier...
denn am Leben teilhabende Menschen verändern sich , immer wieder...
Geschrieben
Passend dazu....
Wenn die Kinder sehen, dass Seifenblasen kaputt gehen, beschweren sie sich nicht, sondern machen neue.
Geschrieben
Beides sollte passen. Aber leider wird sich heut zutage viel zu schnell getrennt. Beziehung bedeutet Arbeit und Kommunikation.
Geschrieben
Schätze es sind die Bedürfnisse die für eine Beziehung wichtig sind.
Geschrieben
Ob gleich oder verschieden, es bleibt jeden selber überlassen was für einen wichtig ist oder einer braucht.
Was unabdingbar ist ist Kommunikation und Ehrlichkeit!
×
×
  • Neu erstellen...