Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?


BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mal ein Schreibfehler ist okay, aber permanente Rechtschreibungs- und Grammatikfehler sind schon sehr unsexy. Besonders abtörnend finde ich, wenn erwachsene Menschen immer noch nicht den Unterschied von seit und seid kennen.
Geschrieben
Naja...teils/teils...mein Bruder hat mir gestern auch was geschrieben, wo ich echt überlegen musste was er meint, er schrieb: wie schaust aus, sollte heißen, wie schaut es aus....😅🤷
Geschrieben
Moin, gravierende oder massiert auftretende Fehler sind für mich ein Ablehnungsgrund
Geschrieben
...und danach wollte sie mit mir unter Sternenhimmel über das Leben filosofieren...whuuut!?
Diese Ignoranz und Respektlosigkeit Konrad Duden gegenüber ist ja schon ohne Worte.
Das nachhaltige ignorieren der Autokorrektur beweist, diese Person hat die Kontrolle über ihr Leben verloren.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrStayDry:

...und danach wollte sie mit mir unter Sternenhimmel über das Leben filosofieren...whuuut!?
Diese Ignoranz und Respektlosigkeit Konrad Duden gegenüber ist ja schon ohne Worte.
Das nachhaltige ignorieren der Autokorrektur beweist, diese Person hat die Kontrolle über ihr Leben verloren.

Falsch - wie wir alle von Karl, dem Großen (Lagerfeld) gelernt haben, impliziert das Tragen von Jogginghosen den Kontrollverlust über das eigene Leben ...^^

 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Bei den ganzen: " Inne mitm wennste sone wers Getue oder nur flaches Hi Hey. " Hier..
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BrownBerlin:

Hi liebe Community,

 

Ich stelle mit Erstaunen immer wieder fest, dass bei vielen Unterhaltungen, die ich hier so führe, absolut kein Wert auf das Einhalten der Grammatik oder der Rechtschreibung gelegt wird. Vor allem der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ scheint entweder nicht bewusst zu sein oder man pfeift darauf. Ich persönlich habe sicherlich auch Fehler in dem was ich hier so schreibe, versuche jedoch aus Respekt vor meinem Gegenüber möglichst fehlerfrei zu kommunizieren. Merke ich jedoch, dass in den Nachrichten ständig ein "n" statt einem "m" vorkommt, geht die Lust schnell flöten. Wie sieht das denn bei euch aus? Ähnlich oder bin ich vielleicht einfach pingelig? 

Bitte antwortet zur Sache oder lasst es bleiben und immer schön freundlich sein 🤙🏾

Mir ist es erst einmal wichtig zu verstehen und verstanden zu werden und das ist oft nicht so einfach hier. Mich stören Rechtschreibfehler nicht, ich hatte mal einen Freund hier der sieben Sprachen perfekt spricht, der andere unterrichtet und sich hier im Forum bei Beiträgen oft lesen musste, dass er doch erst einmal Deutsch lernen sollte. Wie gesagt, was er meinte, konnte jeder, der es gewollt hat verstehen. Oder im Chat die Prinzessin, die zweifellos in fehlerfrei tollem Deutsch jeden zur Schnecke machen kann, mir würde es besser gefallen, wenn sie anders mit den Leuten umgehen würde, anstatt ihre Rechtschreibfehler zu kommentieren.

Ich denke, Menschen sind verschieden und dir ist das wichtig und du legst Wert darauf, ich lege auf andere für viele auch unsinnige Dinge wert.

Geschrieben
Rechtschreibung sagt nichts über den Charakter eines Menschen aus.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Enja781:

Dann zücke mal den Rotstift ;)

Warum darf denn niemand Ansprüche haben? Wenn man die Grammatik und Rechtschreibung nicht zu 100% beherrscht, fallen einem die Fehler ja nicht auf und dann stört es auch nicht :)

Aber warum darf ich nicht Ansprüche haben? Weil andere Leute das anders sehen? Ist das der einzige Grund? Nur weil andere Leute es anders sehen, darf ich nicht?

Nur, weil ich auch Fehler mache, darf ich nicht? Darf ich mir nichts wünschen, was ich selber nicht zu 100% bieten kann?

Wo steht, dass er keinen Anspruch haben darf? 

Aber öffentliches Fingerpointing und selbst nicht beherrschen, ist halt imho nicht cool. Mehr Unsympathie kann man nicht liefern. 

 

 

 

Geschrieben
Man muss nicht zu 100 % korrekt schreiben.
ABER: wenn ich einen Satz mehrmals lesen muss, um den Inhalt zu verstehen, weil der Verfasser keine Satzzeichen kennt, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch 😂.
Geschrieben
Du sprichst mir so sehr aus der Seele.
Ehrlich gesagt habe ich schon überlegt, ob ich so einen Threat veröffentliche.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie man es schafft, vollends ohne Punkt und Komma zu schreiben. Vor allem aber frage ich mich, ob der Verfasser einer solchen Nachricht tatsächlich erwartet, dass irgend jemand das Geschriebene versteht.
Ich gebe auch einigen Vorrednern Recht, dass es durchaus einen deutlichen Unterschied bei der Bewertung macht, wenn Sprache, Interpunktion und Grammatik stimmen.
Geschrieben
Hauptsache es kann jeder lesen ganz einfach alles andere ist Peng !
Geschrieben
Die Krankheit nennt sich Grammatik Pedanterie Syndrom…

Außerdem ein Charakter Problem wie Studien zeigen …

Das ganze sagt nichts über dein gegenüber aus aber ne Menge über dich

Google mal
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Wo steht, dass er keinen Anspruch haben darf? 

Aber öffentliches Fingerpointing und selbst nicht beherrschen, ist halt imho nicht cool. Mehr Unsympathie kann man nicht liefern.

Aber es gibt auch in den Fehlern Abstufungen. Menschen die völlig ohne Punkt und Komma und ohne Regeln der Groß- und Kleinschreibung schreiben.

Ich mag das auch nicht.

Ich bin nicht ganz so schlecht in der Rechtschreibung und Grammatik, aber perfekt bin ich nicht. Ich mag es aber sehr, wenn jemand sehr gut ist ;) (daraus kann ich nur lernen)

Ich lege Wert auf Rechtschreibung, auch wenn ich das selber nicht, in vollem Umfang, bieten kann. Ich bin aber auch die Frau. Ich will keinen Waschbrettbauch, ich will Grammatik und Rechtschreibung. Egal, ob ich das bieten kann oder nicht :joy:

 

Geschrieben
Natürlich kann es nur von Vorteil sein wenn man die Rechtschreibung und Grammatik beherrscht, dennoch sollte man nicht den Fehler machen die Menschen denen es nicht so liegt sofort als "blöd" hinzustellen, möglicherweise haben die anderweitig mehr auf dem Kasten als unsereiner.
Geschrieben
Na dan brende das Gespräch wen es doch stört und suche dir User/innen die genauso viel Wert drauf legen.... Du musst ja mit solchen Leuten kein Kontakt haben....

Ich lege auf andere Sachen Wert und solange ich weiss was nein Gegenüber möchte ist alles gut. Ich leide selbst unter Lrs dementsprechend mache ich viele Fehler wem es stört brauch nicht mit mir kommunizieren und muss dich auch nicht mein Geschreibsel durchlesen....ich weiss also nicht ob andere ggf auch eine Lrs haben oder die anderen Gründe warum es so ist...aber ich nee mir dan nicht raus andere deswegen anzugreifen beleidigen oder ihn lügen zu unterstellen
Geschrieben
Das passiert vermutlich weil viele via Phone schreiben , also in ungünstiger Position, , zwischen Tür und Angel und auf minimalistischen Tastaturen . Außerdem haut so ein Phone auch gern Vorschläge dazwischen , was man nicht unbedingt mitbekommt . Aber du hast Recht, schlechtes Deutsch gleich schlechter Sex , daher gibt es wohl auch Börsen für Akademiker . Ich mache Fehler , dies stört mich herzlich wenig , aber ich trage ja auch keine Fliege am Pim
Geschrieben
Ich finde mal ein kleiner Tippfehler ist ok, aber den statt denn, seit/seid, mein statt meinen… das finde ich absolut unsexy
Geschrieben

Mir ist wichtig das ich verstehe was mir mein Gegenüber schreibt , kleinere Fehler passieren immer mal und wenn ich schnell tippsel dann rutscht auch schnell mal ein Fehler rein . Was ich absolut furchtbar finde ist , wenn man sich über PN schreibt und  fast jeder Satz ist irgendwie voller Fehler , das macht bei  mir den Eindruck das mein Gegenüber gar keine Lust hat zu schreiben und die Nachricht nur so "hinrotzt ". Ich gebe mir Mühe beim schreiben , versuche sogar die Kommata richtig zu setzen und das erwarte ich auch von der Person die mir schreibt . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daredevil:

Die Krankheit nennt sich Grammatik Pedanterie Syndrom…

Außerdem ein Charakter Problem wie Studien zeigen …

Das ganze sagt nichts über dein gegenüber aus aber ne Menge über dich

Google mal

Ist es nicht egal, an welche Vorlieben man sich hält. Lange Haare, kurze Haare, jünger, älter, Bart, kein Bart, moppelig oder Wachbrettbauch etc. usw.

Ist das alles auch ein Charakterproblem?

Geschrieben
Mir sind andere Dinge wichtig und da ich selbst öfter damit Probleme habe, weiß ich das es dumm wäre Mensch, wie mich nicht kennenlernen zu wollen, nur weil das, nur ein s hat. Man kann drauf Wert legen oder nicht, aber es sollte niemals ein Angriff Punkt in einer Diskussion sein.
×
×
  • Neu erstellen...