Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?


BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mal Flüchtigkeitsfehler oder Handykorrektur stören mich nicht. Nervig ist, wenn sich jemand so wenig Mühe gibt, dass er sich nicht mal um Interpunktion schert.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
Manche sind der korrekten Rechtschreibung halt nicht mächtig... ( nicht aufgepaßt in der Schule oder schon zu lange her)😂🤣 oder nicht wirklich der deutschen Sprache vertraut (aus anderen Ländern )
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Torero369:

Der Beschreibung kann ich nur zustimmen. Den Unterschied zwischen Genitiv, Dativ und Akkusativ kennt besonders die jüngere Generation nicht und so kann man schon die Schulbildung erkennen am Schreibstil. Na ja, ist trotzdem manchmal lustig und erheiternd beim Lesen.

Danke für die Blumen, wenn ich mit meinen fast 50 Lenzen als jüngere Generation gelte. Denn ich bin Deutscher, habe den Abschluss in Deutsch auch geschafft, bin aber dennoch planlos was das Dativ , Genitiv oder Akkusativ sein soll. Mich interessiert es aber auch nicht was das zu bedeuten hat. Denn schlussendlich kann mich ja dennoch jeder verstehen. 

Mal ganz ehrlich unter uns. Es gibt schlimmeres als das man dies nicht kann. Satzzeichen weg lassen ist zb ein schönes Beispiel. 
 

Ich persönlich empfinde es sogar schlimmer, wenn man immer auf der Grammatik bei einer Sprache herumreiten muss. So einen Mensch möchte ich nicht an meiner Seite haben, der mir an allen Ecken und enden immer vorhalten möchte wie schlecht ich doch in Deutsch sein soll. Ich schreibe wie es sich für mich gut anfühlt, gepaart mit einem kleinen Teil deutscher Grammatik die ich beherrsche. 
 

Bin ich nun ein schlechterer Mensch als andere. Oder konnte man diese Sätze hier jetzt nicht flüssig lesen? Dann tut es mir für diese Personen Leid, die das empfinden und ich frage mich wie ich meinen Abschluss in deutsch erhalten konnte ohne Dativ, Genitiv und Co zu kennen.

So genug der Sätze. Einen schönen Abend allen. Bleibt mal lockerer und lebt besser und länger.

Geschrieben
Ich bin ein Grammatiknazi und finde korrekte Rechtschreibung echt anziehend. 👀
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BrownBerlin:

Mir geht es darum ob bei euch die Lust schwindet, wenn bei längerem Kontakt ersichtlich ist, dass das Gegenüber darauf keinen Wert legt.

Ich wüsste nicht, wie ich erkennen könnte, ob sich jemand keine Mühe geben will oder ob er es einfach nicht kann. Daher gehe ich, gerade eben bei mir noch relativ unbekannten Personen erstmal davon aus, dass der- bzw. diejenige es nicht kann - und bin dann wie gesagt, sehr großzügig.

Ich z.B. bin eine absolute Mathe-Niete. Und würde es merkwürdig finden, wenn mir jemand, dessen Parade-Disziplin das ist, dieses zum Vorwurf machen würde.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb BrownBerlin:

Ich möchte nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht über Menschen zu urteilen. Ob Migrationsgeschichte, wie bei mir, einer ggf. kognitiven Einschränkung, Legasthenie oder unterschiedlichem Bildungsniveau. All diese Gründe und sicherlich noch ein paar mehr können dazu führen, dass man dort eben nicht immer sicher auftritt. Außerdem ist ein Fehler durch Vertippen natürlich zu entschuldigen. Mir geht es darum ob bei euch die Lust schwindet, wenn bei längerem Kontakt ersichtlich ist, dass das Gegenüber darauf keinen Wert legt. Danke für die rege Beteiligung 

Ich halte es für eine Vollkatastrophe, seinem Ausdruck in Wort und Schrift, gewisse Nachlässigkeit nachsagen lassen zu können. Unser höchstes Gut ist die Kommunikation und zwar nicht irgendwie, sondern geordnet. Ich lege da sehr viel Wert drauf. Es hat Stil, sich ausdrücken zu können. Ebenso lasse ich von dieser Betitelung sämtliche Einschränkungen und Krankheitsbilder unberührt. Dann ist es eben so. Aber wenn sie wirklich keinen Bock hat, sich anständig zu artikulieren, dann ist meine Libido auf dem Rückzug.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb PlussizeKitty:
Ich bin ein Grammatiknazi und finde korrekte Rechtschreibung echt anziehend. 👀

#metoo

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Enja781:

Aber wenn man korrigiert wird, kann man danach daraus lernen ;) (Wenn man bereit dazu ist)

Wenn dafür keine Bereitschaft herrscht, ist die Person eh nichts für mich 😉

Geschrieben
Da hier einige Diskutanten auf die Problematik mit der kleinen Handy-Tastatur und den vermeintlich "dicken" Fingern hinweisen, möchte ich anmerken, dass der Umstand, eine Nachricht eben NICHT ohne finale Überprüfung abzusenden, eben auch von einem gewissen Respekt gegenüber dem Gesprächspartner zeugt.
Geschrieben
Op jemant richtich die Rechdschreibung beheerscht, ist mir ägal.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoExcuses:

Da hier einige Diskutanten auf die Problematik mit der kleinen Handy-Tastatur und den vermeintlich "dicken" Fingern hinweisen, möchte ich anmerken, dass der Umstand, eine Nachricht eben NICHT ohne finale Überprüfung abzusenden, eben auch von einem gewissen Respekt gegenüber dem Gesprächspartner zeugt.

Deswegen schreibe ich eher am PC und nicht am Handy. Dann sind die Fehler wenigstens meine und nicht die, der Autokorrektur :joy:

Geschrieben
Tja, viele sind halt einfach schon drei Rechtschreibreformen weiter als der Rest ..
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BrownBerlin:

Hi liebe Community,

 

Ich stelle mit Erstaunen immer wieder fest, dass bei vielen Unterhaltungen, die ich hier so führe, absolut kein Wert auf das Einhalten der Grammatik oder der Rechtschreibung gelegt wird. Vor allem der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ scheint entweder nicht bewusst zu sein oder man pfeift darauf. Ich persönlich habe sicherlich auch Fehler in dem was ich hier so schreibe, versuche jedoch aus Respekt vor meinem Gegenüber möglichst fehlerfrei zu kommunizieren. Merke ich jedoch, dass in den Nachrichten ständig ein "n" statt einem "m" vorkommt, geht die Lust schnell flöten. Wie sieht das denn bei euch aus? Ähnlich oder bin ich vielleicht einfach pingelig? 

Bitte antwortet zur Sache oder lasst es bleiben und immer schön freundlich sein 🤙🏾

Bei deinem Post könnte man durchaus auch den Rotstift zücken. 😅

Meckern, jedoch selbst nicht abliefern? Yep, fingerpointing ist uncool. Scheinbar bist du nur bei der Beurteilung Anderer "pingelig". 

Geschrieben
Tippfehler sind für mich kein Problem, aber dauernde Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und fehlende Satzzeichen gehen für mich einfach gar nicht. Es zeugt für mich von mangelndem Respekt und es törnt mich ab. Und ja, mag sein, dass es wer weiß welche Gründe dafür gibt, aber die interessieren mich hier nicht.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Vögekundlerin:

Tja, viele sind halt einfach schon drei Rechtschreibreformen weiter als der Rest ..

....das ist auf jeden Fall die geilste Ausrede....

Geschrieben
Der Dativ ist doch dem Genitiv sein Tot. Ein herrliches Buch über die Animositäten der Deutschen Sprache und des Nichtwissens von Deutschlehrern an den Schulen der Nation. Und nun? Einfach mal drüber nachdenken, ob bei äh von vielen die automatische Orthographie Korrektur zuschlägt und Sätze oft total zerschossen werden? Der „Fortschritt“ rafft so vieles dahin was Jahrzehnte lang durch Übung und Wiederholungen erlernt wurde. 🤭
Geschrieben
Die Leute wolle Sex und keine Auszeichnung für korrekte Schreibe.Das es unsexy is die Grammatik nich mal rudimentär zu beherrsche,scheint besagte Teilnehmer nich in den Sinn zu komme.
Geschrieben
Ist doch scheissegal !
Nur deutsch oder Grammatiklehrer regen sich über sowas auf !
Geschrieben
Eine gute, (nicht perfekte) Rechtschreibung entscheidet bei mir alles Weitere. 👍
Geschrieben
Interessiert mich null

Andere auf ihre Grammatik Fehler hinweisen ist doch bereits eine anerkannte Krankheit nicht wahr ?
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Bei deinem Post könnte man durchaus auch den Rotstift zücken. 😅

Meckern, jedoch selbst nicht abliefern? Yep, fingerpointing ist uncool. Scheinbar bist du nur bei der Beurteilung Anderer "pingelig". 

Dann zücke mal den Rotstift ;)

Warum darf denn niemand Ansprüche haben? Wenn man die Grammatik und Rechtschreibung nicht zu 100% beherrscht, fallen einem die Fehler ja nicht auf und dann stört es auch nicht :)

Aber warum darf ich nicht Ansprüche haben? Weil andere Leute das anders sehen? Ist das der einzige Grund? Nur weil andere Leute es anders sehen, darf ich nicht?

Nur, weil ich auch Fehler mache, darf ich nicht? Darf ich mir nichts wünschen, was ich selber nicht zu 100% bieten kann?

×
×
  • Neu erstellen...