Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?


BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Persönlich finde ich es schlimmer, den Komperativ mit "wie" zu bilden.. aber hey:
Wem von uns ohne Fehler, dem werfe der erste Steim!

bearbeitet von DerPofreund
Fehler. was sonst ;o)
Geschrieben

mir ißt dass schnulii, kipt schliemeres im läben...ich kebe mir imer Mühhe peim schreieben, du sihst dass zu ferbiessen...

 

----------

Faselfehler, Lese/Rechtschreibschwäche oder mutwilliges Fehler schreiben, weil man keinen Bock hat, sich Mühe zu geben usw., da sollte man schon unterscheiden...

Mich stören, null Interpunktion und keine Absätze...

meine Macke sind meine 3 ... ohne die gehts einfach nie:clapping:

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BrownBerlin:

Wie sieht das denn bei euch aus? 

Det willst jetze dich nich wirklich wissen oder wat?

Geschrieben
Der Beschreibung kann ich nur zustimmen. Den Unterschied zwischen Genitiv, Dativ und Akkusativ kennt besonders die jüngere Generation nicht und so kann man schon die Schulbildung erkennen am Schreibstil. Na ja, ist trotzdem manchmal lustig und erheiternd beim Lesen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Marina912:

Meine kleine männliche Perle,vergesse nicht ,hier ist es wie mit dem Schweinetrog im wahren Leben🌹

Ich glaube mich hat noch nie jemand "kleine männliche Perle" genannt 🤣👌🏾

Geschrieben
Ich schreib manchmal sogar mit Dialekt😁und datt is jut so..
Geschrieben
Also wir finden grobe Fehler wo man es nicht mehr versteht auch nicht gut, aber alles andere ist kleinlich. Wir sind ja hier nicht im Büro wo das tatsächlich wichtig ist!
Geschrieben
Ich versuche es beim schreiben hier drin Fehler zu vermeiden aber manchmal tippe ich so schnell das der Fehlerteufel da ist. Aber es wäre schön wenn es fehlerfrei wäre.
Geschrieben
Also wenn mal ein Komma fehlt oder ein zwei vertipper dabei sind, find ich es nicht sooooo schlimm. Aber ständige Fehler beim schreiben können die Lust wirklich dämpfen...
barneyrubble001
Geschrieben
Als zugezogene Ausländer mit Migrationshintergrund und die (sehr ehrlich gemeint) wunderschöne deutsche Sprache auch nach 20 Jahre ein Buch mit sieben Siegeln ist, hoffe ich doch sehr das mein Gegenüber das mit der Sprachgewandtheit doch nicht allzuernst nimmt 🙈😬 schließlich habe andere Talente.

Nicht jeder ist sprachlich talentiert und entsprechend gesegnet 😊
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BrownBerlin:

Hi liebe Community,

 

Ich stelle mit Erstaunen immer wieder fest, dass bei vielen Unterhaltungen, die ich hier so führe, absolut kein Wert auf das Einhalten der Grammatik oder der Rechtschreibung gelegt wird. Vor allem der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ scheint entweder nicht bewusst zu sein oder man pfeift darauf. Ich persönlich habe sicherlich auch Fehler in dem was ich hier so schreibe, versuche jedoch aus Respekt vor meinem Gegenüber möglichst fehlerfrei zu kommunizieren. Merke ich jedoch, dass in den Nachrichten ständig ein "n" statt einem "m" vorkommt, geht die Lust schnell flöten. Wie sieht das denn bei euch aus? Ähnlich oder bin ich vielleicht einfach pingelig? 

Bitte antwortet zur Sache oder lasst es bleiben und immer schön freundlich sein 🤙🏾

Ich bin da auch pingelig.

Ich bin natürlich auch nicht fehlerfrei, aber oftmals sind es eher Tippfehler.

Geschrieben
Dazu fällt mir ein:
Meine Frau sagte: "Knall mich auf den Tisch!"
Jetzt hat sie zwar Kopfschmerzen, kennt aber den grammatikalischen Unterschied.
;-)
Geschrieben
Ich gehe immer davon aus, daß die Person zuviele Chats bedient, kann man aufhören...

Drei Worte, sieben Fehler,so schlimm, daß man nur noch raten, kann welche Wörter es sind (sein sollen)...
Bringt ja nichts...
Geschrieben

Ich mag gute Sprache, dazu gehört für mich auch die Rechtschreibung. Aber nicht jede/r, der/die wie Kraut und Rüben schreibt, ist faul oder dumm; manchmal ist es auch schlicht Legasthenie. Ich bemühe mich also, nicht gleich den Stab über jemandem zu brechen, wenn ein Textbeitrag grammatisch fehlerhaft ist. Wie schrieb schon ein Vorposter: Es gibt Wichtigeres.

Ich muss aber zugeben, dass Beiträge ohne jede Zeichensetzung von mir manchmal übersprungen werden. Das Dechiffrieren ist mir dann doch oft zu langwierig.

Geschrieben

Es geht nichts über korrektes Deutsch in Wort und Schrift. Orthographie, Interpunktion, Grammatik und Syntax sollte jeder in Deutschland Geborene beherrschen. Alles Andere ist einfach nur traurig. Und Sätze wie "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" empfinde ich als persönliches Armutszeugnis. Erkennbare Tippfehler nehme ich hiervon einmal großzügig aus. 

Geschrieben
Haben wir nicht genug andere Probleme…🙈
Dann darfst du mit niemanden mehr schreiben.🤔
Geschrieben
Fehler passieren
Ich hab dicke Wurstfinger und kleine Tasten auf'm Handy.
Eigentlich lege ich auch Wert drauf aber es gibt deutlich schlimmeres.
Wenn das mangelnder Respekt ist, na jut, muss ja net mit jedem schreiben 🤷🏼‍♀️
Geschrieben

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Aber ist das schlimm? Was ist mit Konjunktiv I und II. Auch egal! Einige wollen hier doch nur profilieren oder?? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Man kann sich auch über alles aufregen, es gibt deutlich schlimmeres.

Aber nur weil es schlimmeres gibt, heißt es nicht, dass man das nicht auch schlimm finden kann. Jeder hat seine eigenen Kriterien.

bearbeitet von Enja781
Geschrieben
Immer diese Lehrer . Da vergeht uns auch die Lust. Hat man beim Handy tippen etwas zu dicke Finger, oder die autokorektur hat das falsche Wort geschrieben , hat man dann mal ohne zu prüfen abgeschickt, kommt so ein kleiner Lehrer mit dem Finger und sagt fehler. Manchmal denke ich mir dann das si sich den Finger sonst wo .... aber das ist meine meinung.
Geschrieben
Ich persönlich achte tatsächlich schon sehr auf Grammatik und Ausdrucksweise meines virtuellen Gegenübers, das gebe ich auch offen zu.
Wenn es da hakt, baut sich in meiner Vorstellung sofort ein erstes Bild auf, dass mir nicht gefällt und das "Urteil" ist gefällt.
Vielleicht ist das auch nur eine Art Oberflächkeit, aber so hat eben jede(r) seine ganz eigenen Vorlieben und Präferenzen...
Geschrieben
Leider gibt es sowas nicht nur in Konversationen. Allgemein scheint die Bereitschaft, „ordentlich zu schreiben“, in jeder Art elektronischer Konversation nachgelassen zu haben. Egal, ob Email, oder andere Kommunikationswege.

Ich habe mich damit abgefunden, gebe mir aber selber dennoch Mühe. Ich selber finde es sehr „anziehend“, wenn auf sowas noch Wert gelegt wird, aber es schreckt mich nicht gleich ab, wenn die Rechtschreibung/ Grammatik ein Graus ist.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Enja781:

Aber nur weil es schimmeres gibt, heißt es nicht, dass man das nicht auch schlimm finden kann. Jeder hat seine eigenen Kriterien.

Ei dann finde es halt schlimm.

×
×
  • Neu erstellen...