Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?


BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin da ebenfalls pingelig, und egal wie interessant, attraktiv, sexy das Gegenüber auch sein mag... Mit solchen "sprachlichen Unregelmäßigkeiten" ist schon mal der Grundstein für eine baldige Beendigung der Konversation gelegt.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb cumincondom:

Dazu fällt mir ein:
Meine Frau sagte: "Knall mich auf den Tisch!"
Jetzt hat sie zwar Kopfschmerzen, kennt aber den grammatikalischen Unterschied.
;-)

Hocheffizient, schnelles lernen durch Schmerzen.:D

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb lemgoer_paar:

Am Besten finden wir ....... seid und seit 🤣

"Isch geh Kino" ist aber auch nicht schlecht, oder?

Geschrieben
Satzzeichen können Leben retten...💁🏼‍♂️
Mehr möchte ich dazu nicht sagen 🤭
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ***t80:

Also...
M und n liegen nun mal sehr dicht beieinander und gerade auf der sehr kleinen handytastatur kommt es da schnell zu Fehlern.
Benutzt mehr als eine person ein handy kann man auch keinerlei Rückschlüsse auf rechtsschreibfähigkeiten aufgrund der autokorrektur ziehen, da mehrere Nutzer die Algorithmen immer durcheinander bringen.
Dann kommt noch hinzu, dass viele Menschen im alltag wenigstens noch ein wenig Dialekt pflegen, was in textmedien aber nur schwierig zu vermitteln ist. Insbesondere wenn autokorrektur mitmischt.
Ausserdem hat nicht jeder dasselbe bildungsniveau. Ableism nennt man neudeutsch das herabschauen auf leute, die etwas einfach nicht so gut können. Wobei sich dass ja eher auf Leute mit zB lese- und rechtschreibschwäche bezieht.
Ausserdem wird im Internet traditionel vereinfacht geschrieben.

Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Ableism. Mir ist durchaus bewusst, dass durch Migrationsgeschichte, Bildungsniveau oder kognitiven Fähigkeiten Unterschiede in der Ausdrucksweise bestehen können. Ich spreche den Menschen damit in keinster Weise ihre Wertigkeit ab oder bilde mir ein Urteil. Nur für mich rein persönlich mag ich es eben nicht, wenn ich das Gefühl habe, es ginge auch besser.

Geschrieben
Richtiges Schreiben ist schon wichtig. Zu viele Fehler nerven dann irgendwann mal. Aber hey, niemand ist vollkommen und wenn man nicht noch einmal nachliest vor dem Versenden, hat einem die Autokorrektur schon wieder einen Strich durch die Rechnung, äh Schreibung gemacht. Passiert halt. 🙂
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lionheart10:

"Isch geh Kino" ist aber auch nicht schlecht, oder?

Warte , der ist besser ....... 

hey Bro , lass ma Kino 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Jendoso:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Aber ist das schlimm? Was ist mit Konjunktiv I und II. Auch egal! Einige wollen sich hier doch nur profilieren, oder?? 

Ich liebe den Konjunktiv :x.

Er wird leider viel zu selten verwendet.

bearbeitet von Enja781
Geschrieben
Es gibt auch Menschen mit einer Grammatik Schwäche. Nervig sind eher die meinen jeden und alles korrigieren zu müssen!
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Ei dann finde es halt schlimm.

Das war nicht auf mich auf bezogen. Aber ja, manches finde ich auch schlimm (Wenn es erkennbar keine Tippfehler sind)

Geschrieben
Im chat passiert das schnell ,beim Schreiben sollte das nicht passieren,
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

In deinem Text sind aber auch ein paar Fehler drin 😂😂😂

Das habe ich ja auch nicht versucht zu verstecken und Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir sagst wo ✌🏾

Geschrieben
wozu den auf Rechtschreibung und Grammatik achten? so lange der Inhalt verständlich ist passts doch.mir passiert es ständig das ich auf dem Handy Bildschirm die falschen Buchstaben erwische oder die Autokorrektur komplett was anderes draus macht.
im realen Leben spreche und schreibe ich in meinem Dialekt. da habe ich mehr als genug zu tun um hier für euch halbwegs "normale🤣🤣" wörter wie auch Sätze hin zu bekommen. ne spass bei seite. ca bei 80% oder mehr ist auf dieser seite eh das Gehirn verrutscht und die Selbsteinschätzung so brutal hoch, das die meisten kugelrunden dinger oder sonst was glauben sie seien götter,
also wozu die mühe machen? die sind so erstklassig und so gut, die meisten könnten sogar aus einer Buchstabensuppe etwas lesen wen die Aussicht auf brüste besteht.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MassiereJawline:

Es gibt auch Menschen mit einer Grammatik Schwäche. Nervig sind eher die meinen jeden und alles korrigieren zu müssen!

Aber wenn man korrigiert wird, kann man danach daraus lernen ;) (Wenn man bereit dazu ist)

Geschrieben
Wenne mal so am abbiegen dran bist, isses nich weh sein am tun, zurück inne Spur gefunden war!
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BrownBerlin:

Hi liebe Community,

 

Ich stelle mit Erstaunen immer wieder fest, dass bei vielen Unterhaltungen, die ich hier so führe, absolut kein Wert auf das Einhalten der Grammatik oder der Rechtschreibung gelegt wird. Vor allem der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ scheint entweder nicht bewusst zu sein oder man pfeift darauf. Ich persönlich habe sicherlich auch Fehler in dem was ich hier so schreibe, versuche jedoch aus Respekt vor meinem Gegenüber möglichst fehlerfrei zu kommunizieren. Merke ich jedoch, dass in den Nachrichten ständig ein "n" statt einem "m" vorkommt, geht die Lust schnell flöten. Wie sieht das denn bei euch aus? Ähnlich oder bin ich vielleicht einfach pingelig? 

Bitte antwortet zur Sache oder lasst es bleiben und immer schön freundlich sein 🤙🏾

Obwohl ich beruflich meine Brötchen mit korrekter Orthografie und Grammatik verdiene, ist es mir bei privaten Unterhaltungen ziemlich egal.

Außerdem habe ich sowohl im Verwandten- als auch Bekanntenkreis Legastheniker und bin deshalb ziemlich großzügig, gerade gegenüber mir noch fremden Personen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

Wenne mal so am abbiegen dran bist, isses nich weh sein am tun, zurück inne Spur gefunden war!

Dem hassu voll rääsch am sein. 😁

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb BrownBerlin:

Das habe ich ja auch nicht versucht zu verstecken und Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir sagst wo ✌🏾

Ich habe auf den ersten Blick keine Fehler gefunden. Schöne Ausdrucksweise, gute Grammatik, richtige Rechtschreibung, So mag ich das :x

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MissPennyMarket:

Dem hassu voll rääsch am sein. 😁

Brauch ne Scheibe Zäwa..vol durchnässt vonne Schwitzerei beim Rechtschreiben...weisse...und auch noch Cabrio!

Geschrieben

Ich möchte nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht über Menschen zu urteilen. Ob Migrationsgeschichte, wie bei mir, einer ggf. kognitiven Einschränkung, Legasthenie oder unterschiedlichem Bildungsniveau. All diese Gründe und sicherlich noch ein paar mehr können dazu führen, dass man dort eben nicht immer sicher auftritt. Außerdem ist ein Fehler durch Vertippen natürlich zu entschuldigen. Mir geht es darum ob bei euch die Lust schwindet, wenn bei längerem Kontakt ersichtlich ist, dass das Gegenüber darauf keinen Wert legt. Danke für die rege Beteiligung 

×
×
  • Neu erstellen...