Jump to content

Solarium oder natürliche Sonne?


willeshh

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb willeshh:

Nein, tut  es nicht! 

Ich bin selbst eigentlich sehr blass und denke, dass ich deswegen sehr früh angefangen habe ins Solarium zu gehen.

Und wie leitest Du nun ab, deswegen gesünder auszusehen?

Geschrieben
In der kalten Jahreszeit gehe ich nachdem Fitti immer 3x die Woche ins Solarium und im Sommer natürlich nicht 😉
morituritesalutant
Geschrieben

solange der mensch sich wohlfühlt, ist es mir egal, aber für mich kommt ein solarium nicht in frage, ich bleibe bei der sonne und im winter bleich.:coffee_happy:

Geschrieben
Ich war noch nie im Solarium. Vom Hauttyp bin ich eher der südafrikanische Typ, der schnell sehr braun wird, obwohl ich nicht in der Sonne röste. Ich werde auch im Winter nicht ganz weiß. Ich finde ab einem gewissen Alter schaut man schnell alt aus, wenn man zu braun ist. Ich nutze auf jeden Fall im Sommer Lichtschutzfaktor 50 um nicht ganz so braun zu werden.
Geschrieben
Ich finde gebratenen Speck einfach attraktiver als rohen und gehe deshalb schon seit ein paar Jahren alle 2 bis 3 Wochen ein mal in den Assi-Toaster. Finde es einfach schöner, eine leichte Bräune zu haben. Die normale Sonne halte ich im Sommer kaum aus. Meine Haut bekommt 1x jährlich eine Durchsicht vom Facharzt. Alles i. O. ☺️
Geschrieben
Nicht jeder Mensch ist weiß nur weil er nicht ins Solarium geht . Ich mag die natürliche Sonne . Sie gibt das was der Körper auch braucht ☺️😌.

Es kommt auch immer drauf an wie oft man ins Solarium geht . Ich finde das nicht schlimm und man verbrennt sich dann nicht so schnell 😃
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Schnuckelmaus:

Interessant finde ich ja, dass du etwas postest, von dem du genau weißt, dass es ungesund ist, und im gleichen Atemzug verlangst du, dass negative Kommentare unterlassen werden sollen...

Es ist nicht ungesünder als Sonne. Was ist dein Argument? Bzw wo liegt dein Problem? Rein sachlich. 

Geschrieben
Um die Frage zu beantworten. Weder noch. Es gab früher mal eine kurze Zeit, in der ich ab und zu ins Solarium gegangen bin. Mittlerweile finde ich das aber nicht mehr gesund. Ich lege mich im Sommer an heißen Tagen auch nicht freiwillig in die Sonne, weil Hitze nicht so mein Fall ist. Durch den Sport bin ich gezwungenermaßen schon oft genug in der Sonne. Zum Thema Attraktivität. Im Gegensatz zu Dir finde ich Menschen sogar attraktiver, die relativ helle Haut haben im Vergleich zu denen, bei denen man sieht, dass sie ständig ins Solarium gehen.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Es ist nicht ungesünder als Sonne. Was ist dein Argument? Bzw wo liegt dein Problem? Rein sachlich. 

Sonne und Solarium gibt sich nichts, was das Krebsrisiko angeht, deshalb immer in Maßen. Das Solarium begünstigt die Hautalterung viel stärker.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb sportschuh70:

Sonne und Solarium gibt sich nichts, was das Krebsrisiko angeht, deshalb immer in Maßen. Das Solarium begünstigt die Hautalterung viel stärker.

Umgekehrt ist es richtig. Und ja, in Maßen ist wichtig. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Umgekehrt ist es richtig. Und ja, in Maßen ist wichtig. 

Spricht der Experte. Im Solarium hast du ein ganz anderes Verhältnis der Strahlung, u.a. ein viel höherer Anteil UVA. Der begünstigt die Hautalterung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Geschrieben
Also weiße Haut ist sehr sexy, im Kolonialismus dachten die Eingeborenen das Götter auf ihre Inseln gekommen waren
Geschrieben
Weder noch. Ich hatte nach der Hautkrebsvorsorge schon mehrmals das zweifelhafte Vergnügen, mir auffällige Leberflecken entfernen zu lassen. Von daher geht’s in die Sonne nur mit LSF 50+. Und was die Attraktivität angeht, da kann ich Menschen, die in meinem Alter aussehen wie eine alte Krokolederhandtasche, nichts abgewinnen. Ich bevorzuge da dann schon eher den irischen Typ Frau…
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb sportschuh70:

Spricht der Experte. Im Solarium hast du ein ganz anderes Verhältnis der Strahlung, u.a. ein viel höherer Anteil UVA. Der begünstigt die Hautalterung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Nicht höherer Anteil als durch Sonnenstrahlen, sondern niedriger. Sonne ist zudem radioaktiv, dadurch auch Lebensmittel. Eigentlich bekannt. Das ist im Solarium nicht der Fall. Und ja, tatsächlich kenne ich mich in dem Gebiet gut aus. Spielt für mich jedoch keine Rolle, was du glaubst. Darfst du jedoch gerne recherchieren.

Geschrieben
Ich steh zu meiner Kellerbräune. Ich werde eh nur krebsrot und dann fast wieder schneeweiß. Daher begehe ich kein exzessives Sonnenbaden. Und Menschen die es mit dem Sonnenbaden übertreiben, sind optisch nicht mein Fall.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Nicht höherer Anteil als durch Sonnenstrahlen, sondern niedriger. Sonne ist zudem radioaktiv, dadurch auch Lebensmittel. Eigentlich bekannt. Das ist im Solarium nicht der Fall. Und ja, tatsächlich kenne ich mich in dem Gebiet gut aus. Spielt für mich jedoch keine Rolle, was du glaubst. Darfst du jedoch gerne recherchieren.

Sorry, nein. Mir geht es grad nur um die UV-Strahlung und das Verhältnis UVA/UVB und nicht um andere Bestandteile. Sowohl Sonnenstrahlung, als auch Bräunerstrahlung beinhalten UVA- und UVB-Strahlung, aber in einem völlig anderem Verhältnis. In einer Bräunerstrahlung hast du einen viel höheren Anteil an UVA, in der Regel 60-80% (in Abhängigkeit vom Bräunertyp), im Vergleich zu UVB. In der Sonnenstrahlung ist das Verhältnis gegensätzlich. Da hast du einen UVA-Anteil von 30-35% nin der UV-Strahlung. Die Strahlung in Summe ist übrigens in etwa gleich, weil das die Schutzverordnung so vorgibt. Da UVA die Hautalterung unterstützt, ist diesbezüglich das Solarium ungünbstiger. Ich hoffe, das war nun verständlich.

 

Im übrigens spielt die radioaktive Strahlung dabei überhaupt keine Rolle. Ich hoffe, ich habe nicht viele Jahre umsonst studiert ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb MrsZicke:

Ich war noch nie im Solarium. Vom Hauttyp bin ich eher der südafrikanische Typ, der schnell sehr braun wird, obwohl ich nicht in der Sonne röste. Ich werde auch im Winter nicht ganz weiß. Ich finde ab einem gewissen Alter schaut man schnell alt aus, wenn man zu braun ist. Ich nutze auf jeden Fall im Sommer Lichtschutzfaktor 50 um nicht ganz so braun zu werden.

Mein Handy hat wohl wieder gemeint es weiß besser was ich schreiben möchte... Ich bin natürlich vom Hauttyp kein südafrikanischer Typ, sondern eher der südländisch Typ... 🤪🙈

 

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
So lange es natürlich aussieht, ist alles ok.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sportschuh70:

Sorry, nein. Mir geht es grad nur um die UV-Strahlung und das Verhältnis UVA/UVB und nicht um andere Bestandteile. Sowohl Sonnenstrahlung, als auch Bräunerstrahlung beinhalten UVA- und UVB-Strahlung, aber in einem völlig anderem Verhältnis. In einer Bräunerstrahlung hast du einen viel höheren Anteil an UVA, in der Regel 60-80% (in Abhängigkeit vom Bräunertyp), im Vergleich zu UVB. In der Sonnenstrahlung ist das Verhältnis gegensätzlich. Da hast du einen UVA-Anteil von 30-35% nin der UV-Strahlung. Die Strahlung in Summe ist übrigens in etwa gleich, weil das die Schutzverordnung so vorgibt. Da UVA die Hautalterung unterstützt, ist diesbezüglich das Solarium ungünbstiger. Ich hoffe, das war nun verständlich.

 

Im übrigens spielt die radioaktive Strahlung dabei überhaupt keine Rolle. Ich hoffe, ich habe nicht viele Jahre umsonst studiert ;)

Ich weiss nicht was du studiert hast, hier täuschst du dich aber. 

UVA kommt 100% durch die Ozonschicht. Im Solarium kontrollierte Menge. Plus nur wenige Minuten. In der Sonne befinden sich Menschen täglich weitaus länger, an Wochenenden im Sommer über Stunden. Grundsätzlich unterscheiden sich UV Sonnenstrahlen NICHT von Solarien UV, aber unterschiedliche Geräte bieten unterschiedliche und geringere UVA und UVB Strahlen an. Die empfohlene max Zeit einer Besonnung beträgt 15 min pro Woche.  Wer das mit Hauttyp Beratung gesund betreibt, ist sicherer als unter Sonnenbestrahlung. Und natürlich spielt die Radioaktivität der Sonne eine enorme Rolle für die Gesundheit und das Krebsrisiko. 

Screenshot_20221001-235807__01.jpg

Screenshot_20221001-235922.jpg

Screenshot_20221002-000053.jpg

Screenshot_20221002-000200.jpg

Screenshot_20221002-000220.jpg

Screenshot_20221002-000536__01.jpg

Screenshot_20221002-000753.jpg

Screenshot_20221002-000745__01.jpg

Screenshot_20221002-001126.jpg

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Karotten, Rote Beete mit olivenÖl verspeisen und so ähnliche Beta quellen.....👍👍👍🍒 und Du wirst selber zu einer Sonne.
Geschrieben
Ich sage mal so, deine Haut wird dir das sicher irgendwann danken.
Geschrieben
Am 1.10.2022 at 08:38, schrieb willeshh:

Ich gehe seit meinem 17. Lebensjahr ins Solarium und finde weiße Haut nicht wirklich Sexy... Nicht bei mir und auch nicht beim anderen Geschlecht. 

Ich selbst, gehe  ca. 1 Mal die Woche unter die künstliche Sonne... Um meiner Meinung nach, gesünder, frischer und attraktiver auszusehen. 

Wie steht ihr dazu, geht ihr selbst auch ins Solarium oder sonnt ihr euch nur im Sommer und im Urlaub? 

Und für die Moral Apostel..Ich weiss UV-Strahlen machen alt.. Können Hautkrebs fördern ect.. 

Aber das ist nicht das Thema! 

 

 

 

Ich sonne mich nicht aktiv. Weder durch eine künstliche noch durch die natürliche Sonne. Meine Haut bräunt sich dadurch, daß ich mich aktiv in der Natur an und in der Luft bewege.

Geschrieben

Solarium habe ich ein, zwei mal im Fitnesstudio gemacht weils da als Aktion kostenlos möglich war.
Aber ich kam mir da sowas von albern vor, in einem gekachelten, nach Putzmittel riechenden Raum 20 minuten in diesem brummelnden Lichtsarg zu liegen 🙄
Mir ist völlig klar daß manche Leute das als Auszeit/Ruhephase/Wellness für sich empfinden. Sollen sie.

Aber mir ist meine Hautbräunung eh nicht so wichtig, ich bin und bleibe eine weiße Kartoffel, selbst wenn ich im Sommer viel Zeit draußen verbringen und auch Farbe bekomme...ist doch im Grunde wurscht.
Weder empfinde ich mich da als gesünder, noch jünger noch besser aussehend, ich bin einfach brauner. Und bei so manchen blond-blauäugigen Menschen die selbst im Februar noch wie ne Knackwurst daherkommen empfinde ich das auch als künstlich und unpassend, optisch. Etwa so irritierend wie gemalte/geinkte Augenbalken oder dunkelhaarige 70jährige. Ist einfach offensichtlich falsch.

Von daher - Natursonne oder alt ein paar schatten heller im Frühling. Für die Gerätchen wären mir Zeit und Geld zu schade, von den möglichen  gesundheitlichen und hautalternden Effekten mal ganz abgesehen.

×
×
  • Neu erstellen...