Jump to content

Sollte man seine Wünsche und Gelüste akzeptieren bzw verwirklichen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Zitat Frank n Futter, .....don't dream it, be it.👍😁
DerLustvolle22
Geschrieben
Seine Wünsche und Gelüste auszuleben finde ich suf einer Seite wichtig auf der anderen Seite finde ich es genauso wichtig ein nein Nogo und den Partner/in zu akzeptieren wen sie/er es nicht möchte....Es kann nur wirklich Freude bringen wen es beide wollen und kein Druck oder Zwang besteht.....drüber reden muss und sollte immer sein die Grage sollte sich garnicht erst stellen!!! Ich möchte nix tun wozu ich keine Lust habe Sex ist doch keine Plicht!!!! Niemand muss und soll etwas tun was keinen Spaß bringt auch dem/der Partnerin gegenüber....Zwang Druck Anprangerungen endlose Diskussion sind für mich ein klarer Trennungsgrund und ein Nogo!! Ich konnte aber da ich immer die passenden Partnerin hatte alles ausleben und offen ansprechen....ich bin aber auch jemand der nein akzeptieren kann und abhaken kann... Nogo bleibt nogo und ist zu akzeptieren eine Partnerin die das nicht verstehen kann oder möchte immer wieder nerven muss oder gar das mit anderen ausleben möchte ist nicht lange meine Partnerin und die Trennung unausweichlich!!! Ich lebe monogam und das erwarte ich von der Frau genauso i mich kann zurück stecken und verzichten und das erwarte ich genauso ich kann und werde Nogo akzeptieren und Day erwarte ich genauso.....

Eine Partnerin oder allgemein Frau die das anders sieht ist keine Frau für mich
Geschrieben

Ich bin anscheinend viel zu normal. Man sollte sich doch gemeinsam entwickeln und alles genießen. Manche Fantasie sollte lieber nur im Kopfkino bleiben da die Realität garnicht so geil ist.

 

Ich muss keine speziellen Wünsche durchsetzen 🤷‍♂️

Geschrieben
Sicher sollte man seinem Partner Wünsche mitteilen, aber man muss dann auch akzeptieren, das dieser diese Wünsche ggf nicht teilt...
wie gehts dann bei Dir weiter?
vor 51 Minuten, schrieb Highlander4u:

WunschVorstellungen...

Wünsche und Vorstellungen auf Dauer zu ignorieren wird längerfristig mitunter zu Herausforderungen führen können, die zu einer tiefgreifenderen Hypothek für die gemeinsame Zeit und Beziehung heranwachsen mögen...

Ich finde es wichtig, Dinge anzusprechen und offen mit eigenen Sehnsüchten innerhalb einer Beziehung umzugehen... denn nur dann lassen sich Sehnsüchte und Vorstellungen vielleicht auch gemeinsam erfüllen... nur dann lassen sich vielleicht auch gemeinsame Wege finden... dann wird sich vielleicht auch zeigen, ob gewisse Dinge und Vorstellungen eventuell für beide Seiten und für die Partnerschaft eine Bereicherung bieten mögen...

Ich halte nichts von Egoismus... ich halte nichts von rücksichtslosem durchdrücken eigener Vorstellungen... Viel hingegen halte ich von einem offenen Umgang und einem gemeinsamen Blick auf die Dinge... Nur wenn man gemeinsam über Dinge spricht, lässt sich auch eine gemeinsame Position finden und entdecken...

Liegen grundsätzliche Vorstellungen schließlich zu weit auseinander, stellt sich mitunter sicherlich die Frage, ob die übrigen Vorstellungen eine geeignete Basis für einen gemeinsamen Weg bieten mögen...

...lieber alleine glücklich als gemeinsam unglücklich... um es mal sehr verkürzt zu sagen...

Wunderbar ausformuliert....

Dem ist nichts hinzuzufügen....

Geschrieben

Reden ist das Wichtigste. Ich habe meiner Frau gesagt und geziegt, was ich gerne möchte und sie möchte aber gar nicht, also überhaupt nicht mehr. Ist bei ihr eine Kopfsache. Wir haben es beide akzeptiert.

Ihre Lösung dafür ist die offene Ehe. Diesen Status haben wir jetzt seit 4 Monaten.

Wir sind beide mehr als zufrieden damit.

Unsere Ehe läuft jetzt wieder viel besser. -> Kein Stress und Druck mehr bei ihr und mir.

Geschrieben
Reden ist überall und in allen Bereichen des Lebens das wichtigste!!!

Man sollte respektieren wenn jemand etwas nicht mag, möchte oder was auch immer. Das gilt übrigens auch für alle Bereiche im Leben !
DerLustvolle22
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb EsBrauchtZeit98:

Also über manche Kommentare müssen wir bisl schmunzeln *grins
Vor der Beziehung drüber reden ist ja nicht immer möglich und auch Einstellungen wie man lässt sich nur auf einen Partner ein, der alles bzw. seine eigenen Vorlieben teilt, dürften von Fall zu Fall nach hinten los gehen.
Wenn man sich z. Bsp. Hals über Kopf in jemand verschossen hat, stehen da sicher erstmal das Zusammensein usw. im Vordergrund *lach
Man kann natürlich auch sagen: bin der/die xy und wenn Du das nicht machst..no Chance. Okay, die Blicke sind da wahrscheinlich unbezahlbar *feix
Manche Sachen entstehen bzw. reifen auch erst in einer Beziehung. Reden ist auf jeden Fall immer gut. Letztlich ist es ein Geben+Nehmen, sich arrangieren und respektieren. Man sollte schon wissen, was man will. Ist es immer mal die Stunde Spaß oder sind z. Bsp. die Beziehungen wichtiger.
Wir haben auch anfangs über Sex gesprochen und tun es auch heute noch, daher wissen wir was wir noch ausprobieren bzw. umsetzen wollen. Manches dauert allerdings...

Das sehe ich etwas anders ich verliebe nich in der Regel nicht spontan und komme auch nicht nach 5 Minuten zusammen...

Sondern erst nach eine Zeit ja diese kann ganz unterschiedlich sein ist aber nie so spontan fas ich nicht alles vorher sblkäten könnte.....in meinen Beziehungen war reden immer möglich und wuchtig für beide war das nicht gegeben hat es schon nicht gepasst!!! Ich gehe auch keine Kompromisse bei der Frauen suche bez Beziehungssuche ein das bringt nix und geht eh nach hinten los....ich hab genauso Vorstellungen und Anforderungen werden diese nicht erfüllt gehe ich keine Beziehung ein ich kann auch nur eine Frau lieben obwohl das überrrein stimmt.....ich finde eher sich auf etwas einlassen was nicht zu 100^ passt geht nach hinten los weil einfach die Erwartungen da sind dieses erfüllt zu bekommen klar ich kann mich zurück nehmen und verzichten könn das andere auch und zwar ggf für immer?  Ich kläre beim Kennenlernen nunmal ab was geht und was nicht was mir wichtig ist und was nicht ja auch über Sex rede ich da es in einer Beziehung füt mich nunmal auch wichtig ist.......eine Feau bei der das nicht der Fall ist ist raus....Auch nehme ich nur noch Frauen wo es 100% passt und das kommunizieren ich auch offen ehrlich und direkt dabei sind mir die Blicke völlig egal! Ich bleibe lieber allein als halbgare Beziehung zu führen!!! Ich wriss was ich möchte und mag hab Vorlieben Abneigungen da entsteht nix bei mir sondern ist schon da klar kann man an neues herangeführt werden aber ob der gegenüber dafür bereit ist und das such Mächte ist nicht gegeben daher ist ein nein oder Nogo ohne wen und aber zu akzeptieren!!! Die Beziehung ist mir persönlich wichtiger aber Sex eben auch und wens da auf Dauer nicht passt klappt halt such nicht mit dem Glücklich sein und da ziehe ich meine Konsequenzen!! Ich gehe bei der Partnerin siche keine Konsequenzen mehr ein das sehe ich als Falscher weg!!

 

Ich kann auf Sachen Vorlieben die ich mag verzichten bezüglich Sex worauf ich aber nicht verzichten kann sind meine Nogos die sind und bleiben nunmal da!! Ich kann und möchte manche Vorlieben einer Frau einfach nicht erfüllen weil sie mich nicht befriedigen mir Spaß bringen oder ich mich unwohl fühle!!! 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben
Darüber reden! Wenn beide ehrlich sind habt ihr schon mal eine gute Basis. Alles akzeptieren und mitmachen muss natürlich keiner. Jeder hat seine Tabugrenzen
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Also jeder Partner in einer Partnerschaft hat doch wünsche wie findet ihr das gehört es sich das beide ihre wünsche und Gelüste was der andere Partner hat zu verwirklichen und zu respektieren. Oder doch vorerst darüber reden, ob beide einverstanden sind.

Woran, ich das sehe bei vielen das es bei sowas scheitert. Viele ignorieren das und andere haben Angst darüber zu reden, mit seinem Partner. z. B. das die Partnerin gerne einen zweiten Mann zum beim Sex dabei haben würde oder der Partner eine Frau haben möchte uvm.

Was sagt ihr dazu? Sollte man darüber mit seinem Partner reden und oder zumindest versuchen Lösungen zu finden?

Hallochen,

ich bin der Meinung, dass das Verwirklichen von Wünschen und Gelüsten davon abhängt, worum es geht und worauf sich die Partner beim Eingehen der Beziehung verständigt haben.

Ich z. B. möchte eine rein monogame Beziehung. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.

Dies wird von mir auch immer gegenüber potentiellen (Sex-)Partnern so kommuniziert.

Sollte es sich lediglich um neue Sexualpraktiken handeln, dann würde ich das wahrscheinlich (bis auf einige Ausnahmen) ausprobieren.

Geschrieben

Eine Partnerschaft erfordert menschliche, emotionale und sexuelle passung.
Jeder versteht es, wenn man sich trennt, weil es menschlich oder charakterlich nicht mehr passt (auseinander entwickelt/gelebt). Jeder versteht es, wenn man sich trennt, wenn man sich mehr liebt... Aber in sexueller Hinsicht tut man so, als müsste man sich um jeden Preis zusammen reißen, irgendwelche Deals aushandeln, damit mal der eine und mal der andere Spaß hat, statt sich einzugestehen, dass man sexuell nicht zueinander passt und das entweder mit Trennung oder mehrgleisikeit zu lösen versucht.
Kaum einer trennt sich obwohl er sexuell manchmal sogar leidet.
Meiner Meinung nach müssen alle drei Pfeiler (menschlich, emotional, sexuell) stimmen. Faule Kompromisse sind auch beim Sex ein Zeichen dafür, dass man insgesamt nicht zusammen passt.

Geschrieben
Natürlich sollte man darüber reden. Die Frage ist nur, was man macht, wenn die Wünsche des Gegenüber mit dem eigenen Wertesystem / den eigenen Prinzipien kollidieren?
Springt man aus Liebe zum Anderen über seinen eigenen Schatten? Oder zwingt man den Anderen seine Fantasien zu vergraben.

Von daher kann Offenheit auch der berühmtberüchtigte Deckel zur Büchse der Pandora sein...
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Also jeder Partner in einer Partnerschaft hat doch wünsche wie findet ihr das gehört es sich das beide ihre wünsche und Gelüste was der andere Partner hat zu verwirklichen und zu respektieren. Oder doch vorerst darüber reden, ob beide einverstanden sind.

Woran, ich das sehe bei vielen das es bei sowas scheitert. Viele ignorieren das und andere haben Angst darüber zu reden, mit seinem Partner. z. B. das die Partnerin gerne einen zweiten Mann zum beim Sex dabei haben würde oder der Partner eine Frau haben möchte uvm.

Was sagt ihr dazu? Sollte man darüber mit seinem Partner reden und oder zumindest versuchen Lösungen zu finden?

Mein Partner weiß, was ich mir wünsche, weiß, was sich in meinem Kopfkino abspielt, ich muss mit ihm erst einmal über alles reden können, was ich auch tue.

Respektieren muss ich natürlich alles, aber Menschen verändern sich ja auch und deshalb ist miteinander reden so wichtig. Für unterschiedliche Wünsche ggf. einen Kompromiss zu finden.

Natürlich ist es gerade am Anfang nicht einfach, dem anderen seine ich, will es, mal Abgründe nennen zu zeigen, aber gerade da ist es wichtig. Ich möchte keine Beziehung haben, wo mir ein Mann Monate später mitteilt, dass er DWT z.B. ist. Das er mir nicht vertraut hat, würde mich sehr enttäuschen.

Menschen, die andere deswegen verurteilen, möchte ich, nicht in meinem Umfeld, für mich wird erst ein Mensch durch eine Tat zum Täter und nicht durch einen Gedanken.

 

Geschrieben

Ich danke dir... ;-)

Wie du schon schreibst... man muss eben auch akzeptieren, wenn der Partner die eigenen Wünsche und Vorstellungen nicht akzeptieren mag...

Manchmal mag es auch schon helfen, Dinge miteinander an- und auszusprechen...

Ich bin ein durchaus experimentierfreudiger Mensch... somit konnte ich bislang auch gut damit umgehen, wenn eine Partnerin Wünsche offenbarte, die mir zuvor so nicht in den Sinn gekommen sind oder wären...

...jedoch gibt es fraglos auch für mich gewisse Grenzen, die ich nicht überschreiten... gewisse Dinge, die ich nicht versuchen möchte...

 

vor 1 Stunde, schrieb Affairedecoeur:

Sicher sollte man seinem Partner Wünsche mitteilen, aber man muss dann auch akzeptieren, das dieser diese Wünsche ggf nicht teilt...
wie gehts dann bei Dir weiter?

Wunderbar ausformuliert....

Dem ist nichts hinzuzufügen....

Geschrieben
Klaro sollte über Wünsche und Bedürfnisse in einer Beziehung geredet werde könne.
Geschrieben
Bevor es dazu kommt, dass man (meint MÄNNER und FRAUEN) sich hier heimlich anmeldet, damit man vor lauter Gier und Notgeilheit nicht platzt, plädiere ich immer zuerst für ein Gespräch.

Ob man alle Wünsche und Gelüste wirklich realisieren sollte? Ich sehe das eher kritisch. Aber da ich in meinem Leben gelernt habe, mit dem, was ich bin, zufrieden zu sein, brauche ich das „Haben“ nicht mehr oder kaum.
Geschrieben
Ob man sollte? Redest du von dir? Ob du solltest? Ansonsten ist mir egal was andere machen. Wir reden drüber, probieren, passt was nicht,wird es akzeptiert. Beide haben wir die Freiheit unsere sexuellen Wünsche woanders zu holen. Ob wir es machen wird hier nicht gefragt.
Geschrieben
Reden - auf jeden Fall. Sonst lebt man sich auseinander.
Wunsch-Erfüllung verlangen / darauf bestehen? Nein.
Geschrieben
Wenn ich den Wunsch an den TE hätte, vernünftige Sätze zu schreiben, würde er diesem Wunsch dann immer noch nachkommen?
Geschrieben

Sicherlich sollte man über seine Wünsche und Vorlieben sprechen, doch auch akzeptieren wenn der andere Partner es anders sieht, bzw. nicht mag. 
 

Man muss nicht mit Gewalt Alles auszuprobieren... 

Entweder man findet einen gemeinsamen Weg, mit denen beide gut leben können, auch wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden oder man sollte mMn getrennte Wege gehen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

 

Was sagt ihr dazu? Sollte man darüber mit seinem Partner reden und oder zumindest versuchen Lösungen zu finden?

Wenn man offen, ehrlich und verständnisvoll miteinander umgeht, ist das Leben viel einfacher und man kann gemeinsam Lösungen suchen.

Geschrieben
Natürlich. Man sollte seinem Partner immer endgegenkommen. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist vorliebe/Träume /oder verrückte Ideen... Eine Lösung /Kompromiss gibt es immer. Und wenn man seinen Partner liebt tut man das ja auch gerne.
Geschrieben
Kommunikation ist in jeder Beziehung das A und O. Ich würde mir wünschen, dass mein Partner mit mir darüber spricht. Genauso würde ich es auch machen, wenn ich Wünsche habe.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Anfang30leonsandy:

Natürlich. Man sollte seinem Partner immer endgegenkommen. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist vorliebe/Träume /oder verrückte Ideen... Eine Lösung /Kompromiss gibt es immer. Und wenn man seinen Partner liebt tut man das ja auch gerne.

Dem stimme ich bedingt zu....

Denn jeder Mensch hat auch Tabus/No-Go's, die sind dann halt auch hinzunehmen. Ich persönlich kann z. B. mit dem Thema NS so gar nichts anfangen (als Beispiel), wenn mein Partner im Laufe der Beziehung solche Wünsche entwickeln sollte, käme ich ihm, auch bei noch so großer Liebe, nicht entgegen. Man müsste dann schauen, wie wichtig ihm das würde. Wenn es für ihn ein solch starker Wunsch wäre, würd ich dem nicht im Wege stehen wollen, und dann müsste man eben getrennte Wege gehen...

×
×
  • Neu erstellen...