Jump to content

Reden soll bei Problemen helfen? Das sehe ich etwas anders.


sh****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich auch..reden bringt meistens nicht das was man erwartet im Gegenteil das verhärtet es eher! Manchmal hilft Schweigen mehr dann macht der Gegener sich mehr Gedanken und sucht den Fehler auch bei sich selbst!
Geschrieben
Das ist für mich selbstverständlich. Ein persönliches Gespräch und die Kommunikation in der Beziehung findet auf vielen Ebenen statt. Das Verstehen gehört ebenfalls dazu.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Loveboy93:
Ich auch..reden bringt meistens nicht das was man erwartet im Gegenteil das verhärtet es eher! Manchmal hilft Schweigen mehr dann macht der Gegener sich mehr Gedanken und sucht den Fehler auch bei sich selbst!

Gegner? Fehler? Ich glaube, wenn ich mein Gegenüber schon als Gegner wahrnehme und es sich nur ums Rechthaben und die Schuldfrage dreht, ist es völlig egal, ob man redet, zuhört oder schweigt. Da ist das Kind doch schon bei der eigenen Einstellung in den Brunnen gefallen. Nur meine Meinung 🤷

Geschrieben
@Loverboy93 Ahja der Gegner... das sagt ja schon eine Menge über Dich aus. In einer Beziehung sollte man Partner sein und nicht Gegner.
Geschrieben
Nennen wir es doch 'Gersprächskultur'.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Loveboy93:

Manchmal hilft Schweigen mehr dann macht der Gegener sich mehr Gedanken und sucht den Fehler auch bei sich selbst!

XDDD 😄 

Geschrieben
Zuhören ist ja auch irgendwie Zeitverschwendung wenn doch schon bevor ich überhaupt etwas sage klar ist, dass ich Recht habe. Da muss doch der andere gar nicht erst reden, sondern nur mir zuhören. Das spart auch Zeit und es geht schneller zum Versöhnungssex.
Geschrieben
Das sehe ich genauso wie du, aber nicht nur zuhören ist wichtig, sondern auch verstehen, was der andere sagen möchte. Ich höre mir jeden Tag aus beruflichen Gründen die Sorgen/Probleme/"Das nicht verstanden werden" von Menschen an und manchmal ist es echt am verzweifeln wie sehr Menschen, die sich schon sehr lange kennen, einfach aneinander vorbei reden oder was der Eine in das Gesagte des Anderen hinein definiert, obwohl es gar nicht gesagt wurde. Dabei kann gute Kommunikation so einfach sein.
Geschrieben
Ich habe auch 3 Jahre geredet und nix erreicht. Habe mich dann nach 13 Jahren getrennt.
Geschrieben
Ich glaube falls die Leuten mit ihren Partnern unzufrieden sind, mit ihren Charakter usw...wollen die auch nicht wirklich... Da hilft weder reden, noch Schweigen oder sonst was!
Geschrieben

Reden an sich hat keinen Wert , es kommt auch Da schon auf den Inhalt an .

Allerdings ist in in Foren mit " Reden " wohl doch eher Kommunikation gemeint und da ist Zuhören schon mit gemeint .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Xenoverse:

Gegner? Fehler? Ich glaube, wenn ich mein Gegenüber schon als Gegner wahrnehme und es sich nur ums Rechthaben und die Schuldfrage dreht, ist es völlig egal, ob man redet, zuhört oder schweigt. Da ist das Kind doch schon bei der eigenen Einstellung in den Brunnen gefallen. Nur meine Meinung 🤷

War nicht so gemeint mit "Gegner" eher Mitstreiter oder Partner nicht immer gleich so ernst nehmen...

Geschrieben
Die Mischung machts. Reden ohne zuhören ist genauso sinnlos wie zuhören ohne zu reden. Das tauber Wort heißt "Dialog" mit einer ordentlichen Prise Verständnis und dem Willen etwas zu ändern. Nur weil ich Auto fahre komme ich such nicht ans Ziel...
Geschrieben
Ich sage Mal so, die Antwort kommt meistens weil hier Leute mit Problemen Menschen befragen die keinen Einblick in die Situation haben können. Da ist nunmal der erste Ratschlag "Rede mit der Person darüber". Wenn man mit jemandem redet sollte man natürlich auch zuhören. Zuhören kann man aber nur, genau wie Hinschauen, wenn man das Thema angesprochen hat. Es bringt nämlich nichts Zuzuhören wenn die andere Person nichts sagen kann weil sie von den Problemen nichts weiß. Vielleicht wäre es sinnvoller zu sagen "Kommuniziere" satt "rede" da dies die anderen beiden Punkte enthält, aber ich bin der Meinung, wie du selbst schon sagst, das Reden auch das Zuhören und Hinschauen beinhaltet.
Geschrieben
Hy Mädel ja da ist an allem viel wahres drann ,aber es kommt wohl dabei auch mit darauf an,wer sich mit wem,wegen was genau untehällt,und was man sich gegenseitig bedeutet,bezw sagen will.!?

Außerdem würde ich nie eine Unterhaltung hier im Forum,ganz egal welches Thema,mit wem auch immer,den ich nicht kenne, mit einer realen Unterhaltung Auge in Auge vergleichen.!

Es stimmt aber schon,das ein miteinander Reden nur dann guten Sinn macht,wenn sich alle Parteien dabei wirklich zuhören wie auch einander verstehen,und aufeinander zu-bezw eingehen wollen,wenn das nicht zutrifft,hat der,der nicht zuhört im eigendlichen an einer Lösung,bezw dem anderen,oder dem Thema kein Interesse.!
Geschrieben
Eigentlich ist es dich so , einer redet der andere hört zu. Und wenn man Anstand hat sehen sie sich beide an.
Geschrieben
Mit reden ist ja nicht immer nur das akustische gemeint , Körpersprache redet halt lautlos .
Auf jefenfall ist gemeinsam reden Hessen, als das jeder in seine Richtung weiter macht.
Geschrieben
Reden muss man von Anfang an, nicht wenn es zu spät ist.
Geschrieben

Wenn das Gegenüber aber keine Gesprächskultur kennt und vom Typ Rechthaber ist, dann ist es schwer über Probleme sachlich zu reden. Es ist im Zwischenmenschlichen nicht bei allen Leuten leicht sich an Signalen zu orientieren. 

Geschrieben
Ist nicht bildlich gemeint. Eher das ganze. Gehört zum reden ja dazu. Man beobachtet ja auch sein Gegenüber
Geschrieben
Reden hat schon seinen Sinn,man muss nur zuhoeren und die Beduerfnisse des Gegenueber verstehen und auch mal umsetzen !!!
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Xenoverse:

Gegner? Fehler? Ich glaube, wenn ich mein Gegenüber schon als Gegner wahrnehme und es sich nur ums Rechthaben und die Schuldfrage dreht, ist es völlig egal, ob man redet, zuhört oder schweigt. Da ist das Kind doch schon bei der eigenen Einstellung in den Brunnen gefallen. Nur meine Meinung 🤷

So dachten wir auch bei diesem Beitrag 

Geschrieben
Kommunikation funktioniert nur ganz. Also reden, zuhören, zeit geben über das mitgeteilte nachzudenken und erneut drüber auszutauschen
Oft wird aber nicht geredet sondern dem anderen Vorhaltungen gemacht. Da muss man zuerst an der Art der Kommunikation arbeiten.
Grad erst nen interessanten Bericht dazu gesehen.
×
×
  • Neu erstellen...