Jump to content

Arzttermin


PiNK_GiRL_1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gibt es da nicht die Hotline 117113 oder umgekehrt 113117 bei der Du schnelle Termine bekommen sollst???
Geschrieben
Bei allen ausser hausärzten normal ... am besten man stirbt vorher ich kann es nicht
Geschrieben

Ich sollte mal zur Magenspiegelung, die Praxis sagte in drei Monate könnte ich einen Termin haben.

Ich meinte, wenn man Pech hat, erlebt man den Termin vielleicht nicht mehr.:grin:

Das selbe Spiel dann bei einer Darmspiegelung aber, da ich ja immer charmant zu den Damen bin gab sie mir einen Tipp, ich solle mal im Krankenhaus anrufen.

Gesagt getan und ich bin fast umgefallen als die mich fragten, wann es mir denn passen würde und so war dann alles innerhalb einer Woche erledigt.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb bubikopf68:

Frankreich, Kanada, Schweden, Norwegen, wartest du im allgemeinen mehr als zwei Monate auf einen Facharzttermin. Deutschland steht bei der terminvergabe an der Spitze 

Mehr als zwei Monate warte ich hier auch oft. 

Geschrieben

Na dann geh mal zum Augenarzt und frag ob du dieses Jahr noch einen Termin bekommst... 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Gibt es da nicht die Hotline 117113 oder umgekehrt 113117 bei der Du schnelle Termine bekommen sollst???

116 117

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Ich war schon lang nicht mehr beim Arzt. Für mich auch nur nötig, wenn es mir wirklich schlecht geht und ich eine Krankmeldung brauch. Letzte Woche hab ich mich durchgerungen, mal wieder zum Hausarzt zu gehen wegen verschiedener Probleme. Jetzt komm ich nicht drum rum beim Neurologen anzutanzen zwecks Mitbeurteilung. Allerdings bin ich fast vom Glauben abgefallen. Frühester Termin nachmittags in 9 Wochen. Ist das eher die Ausnahme oder mittlerweile normal? Früher waren 2 Wochen Wartezeit schon lang und am Telefon wurde sich dafür entschuldigt. Wie sind eure Erfahrungen?

Normal 2-8 Monate Wartezeit bei ziemlich allen Fachärzten. Flaschenhals ist, dass die Politik für Krankenhäuser bestimmt hat, dass die Ambulanz nur lebensbedrohliches behandeln darf. Schließt auch Aufnahmen wie CT/MRT und ausführliche Untersuchung der Neurochirurgie aus. Das heißt, diese Termine müssen draussen wahrgenommen werden. Anzahl Fachärzte ist geringer als Allgemeinärzte. Wenn Allgemeinärzte und Kliniken nicht behandeln, bildet sich der Flaschenhals bei den Fachpraxen. 

Ich habe auch gerade das Problem und war in der Notaufnahme wegen akuter, anhaltender Schmerzen. Nach 2,5 Wochen Ärzte Marathon. Betäubungsmittel intravenös gab es. Benötigte Aufnahmen wurden nicht gemacht. Somit kein Befund, gleicher Schmerz Pegel und auf Termin warten. Und dafür bezahlt man Unmengen an Versicherung. 

Unser Gesundheitssystem kollabiert. 

116117 sind meist Allgemeinarztpraxen. Neurologische Befunde gibt es da nicht. Max Blut und Ultraschall möglich. Die weisen dann in die Ambulanz ein. 

Geschrieben
Das ist unser kaputtes Gesundheitssystem, weil es nur auf Wirtschaftlichkeit getrimmt wurde
Geschrieben
Hoch lebe der Unterschied zwischen Pflichtversichert und Privat ! 🤮
Außerdem hat sich ja unsere eheml. Regierung mit dem Superhero Spahn, todgespart. Nun fehlt es im Gesundheitswesen, bei der Polizei und bei der Bundeswehr.
Doch in anderen europäischen Ländern sieht es auch nicht viel anders aus.
Geschrieben
Aus Erfahrung sag ich dir : sei froh, daß du überhaupt einen Neurologen gefunden hast, der Neupatienten nimmt 😕
Es ist ein echtes Elend, wenn man Fachärzte braucht und noch keinen Fuß in der Tür hat 😣
PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb TAM50:

Bei Ärzten kommt die Vertrauensfrage dazu. Was nützt ein Arztdem man nicht vertraut oder aber man wird augenscheinlich abgespeist und nicht ernst genommen

Die Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht. Deswegen mag ich Ärzte eigentlich auch nicht und versuche sie zu meiden. Neurologe war ich nich nie. Hab dann über google jemanden im Umkreis gesucht. Die Liste von meinem Hsusarzt wo sie Leute so hinschicken hab ich mir im Internet auch angeschaut. Da waren die Bewertungen allerdings teilweise nicht so gut. Oder auf der Homepage stand, dass noch immer FFP2 Pflicht ist. Somit waren diese Praxen für mich raus. Klar ist es immer persönliche Ansichtssache ob ein Arzt schlecht, ok oder gut ist. Meinen, den ich mit jetzt ausgesucht hab, hat such nur 3,5 Sterne von 5. Und das war noch einer der guten Gesamtbewertungen. Ich lass mich überraschen.

vor einer Stunde, schrieb cmx1100:

Wenn der Verdacht auf was unangenehmes besteht, geht es meistens sehr schnell

Ich wurde am Telefon nicht mal gefragt was auf der Überweisung steht. Kannte ich so auch nicht. Wenn man sagte Überweisung wurde normal früher immer gefragt was da steht und danach der Termin vergeben.

PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SweetHoney_81:

Ein Termin in 2 Wochen bei nem Facharzt?! Noch nie erlebt. Seit 20 Jahren wo ich zu Fachärzten gehe, ist immer eine Wartezeit von 3 Monaten normal. Manchmal sogar 6 Monate. Ich rede jetzt von normaler Sprechstunde, keine Schmerzsprechstunde.

Also ich hatte mit Überweisung z.b. im Sommer 2020 innerhalb 1,5 Wochen einen CT Termin und im Dezember zwischen Weihnachten und Silvester wo eh viele Ärzte Urlaub haben direkt innerhalb 1 Stunde nach Anruf einen Termin beim HNO.

vor einer Stunde, schrieb 2full460:

Bei allen ausser hausärzten normal ... am besten man stirbt vorher ich kann es nicht

Hausarzt war bei dem Arzt wo ich wollte (ist eine Gemeinschaftspraxis mit mittlerweile 5 Ärzten) regulärer ein Termin erst Mitte Juli frei. Arzthelferin hat dann gesagt soll mittags ohne Termin in die Sprechstunde kommen.

vor 51 Minuten, schrieb Dr_Brain:

dass die Ambulanz nur lebensbedrohliches behandeln darf

Na dafür ist ein Krankenhaus ja auch schließlich da und nicht für jedes x beliebige Wehwehchen.

Geschrieben
Ah hör mir auf... für Einlagen in den Schuhen 3 Wochen Wartezeit, jetzt mit Bänderriss soll ich bis Juli warten für einen Termin 🙄 da meinst wirklich die Leute machen sich nen Scherz draus
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb PiNK_GiRL_1982:

 

Ich wurde am Telefon nicht mal gefragt was auf der Überweisung steht. Kannte ich so auch nicht. Wenn man sagte Überweisung wurde normal früher immer gefragt was da steht und danach der Termin vergeben.

Ich mache ganz selten Termine per Telefon, gehe meistens persönlich hin.

Und es kommt auch darauf an wie man dort dann mit den Leuten umgeht, mir hat das dann auch schon öfter mal zu einen schnelleren Termin verholfen.

Nettes Gespräch oder ein kleiner Plausch, gut den halte ich sowieso immer, egal wo .

 

 

PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kinkerlitzchen:

jetzt mit Bänderriss soll ich bis Juli warten für einen Termin

Bis dahin ist es ja dann schon von alleine verheilt 🙈

Geschrieben
Der Termin beim Neurologen hat 3 Wochen gedauert und zum MRT 2 Wochen.... Und das, obwohl wir nur noch eine Radiologie Praxis hier im Umkreis haben....
Geschrieben
Probier mal die App Doctolib
Damit habe ich schon Facharzt Termine innerhalb 48 Stunden gekriegt. War zwar nicht um die Ecke sondern 50 km weg … aber besser als 7 Wochen warten ( beim Arzt um die Ecke )
PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb wotan1:

Probier mal die App Doctolib
Damit habe ich schon Facharzt Termine innerhalb 48 Stunden gekriegt. War zwar nicht um die Ecke sondern 50 km weg … aber besser als 7 Wochen warten ( beim Arzt um die Ecke )

50km weg würde für mich nicht gehen, da ich nicht mobil bin. Brauch deswegen leider einen Arzt bei uns in der Innenstadt, den man mit der Bahn gut erreicht.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Also ich hatte mit Überweisung z.b. im Sommer 2020 innerhalb 1,5 Wochen einen CT Termin und im Dezember zwischen Weihnachten und Silvester wo eh viele Ärzte Urlaub haben direkt innerhalb 1 Stunde nach Anruf einen Termin beim HNO.

Hausarzt war bei dem Arzt wo ich wollte (ist eine Gemeinschaftspraxis mit mittlerweile 5 Ärzten) regulärer ein Termin erst Mitte Juli frei. Arzthelferin hat dann gesagt soll mittags ohne Termin in die Sprechstunde kommen.

Na dafür ist ein Krankenhaus ja auch schließlich da und nicht für jedes x beliebige Wehwehchen.

Dann geh einfach ohne termin rein wenns akut ist oder wechsel den arzt .

Aber ist echt mega ätzend geworden , bei meiner steh ich manchmal ne Stunde nur um rezept abzuholen

PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb 2full460:

Dann geh einfach ohne termin rein wenns akut ist oder wechsel den arzt .

Aber ist echt mega ätzend geworden , bei meiner steh ich manchmal ne Stunde nur um rezept abzuholen

Facharzt geht nicht ohne Termin. Zumal ich dort noch garkein Patient bin. Und akut ist es jetzt zum Glück auch nicht. Aber jenachdem was raus kommt und wie es weitergeht wird es dann halt zeitlich doch alles etwas blöd.

Geschrieben (bearbeitet)

Immer schön auf die Ärzte und Mitarbeiter im Gesundheitswesen schimpfen... 🙈

Das Problem liegt, meiner Meinung nach woanders... 

Könnte es sein, dass die Krankenkassen das ganze Geld kassieren, einen riesigen Verwaltungsapparat und zig Vorstände haben?

Und das Geld beim eigentlichen Leistungserbringer spärlich ankommt??

Jeder, der im Gesundheitswesen arbeitet, hat kaum mehr Zeit für den Patienten, da Bürokratie und Aufzeichnungspflichten den Großteil der limitierten Zeit (Tag/24Std) in Anspruch nimmt...

Ein Arzt wird von der Krankenkasse zur Rückzahlung aufgefordert, wenn er fleißig ist und viele Patienten behandelt..

Er (z. B. Hausarzt) bekommt nur einen fixen Betrag pro Quartal, egal wie oft der Patient seine Leistung in dem Quartal annimmt...

Wenn die Ärzte so gut verdienen würde, dann gäbe es keinen Haus-  und Facharztmangel... 

Jeder würde sich um die Stelle/Praxis reißen... 

bearbeitet von SensualMarc
×
×
  • Neu erstellen...