Jump to content

Arzttermin


PiNK_GiRL_1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Facharzt geht nicht ohne Termin. Zumal ich dort noch garkein Patient bin. Und akut ist es jetzt zum Glück auch nicht. Aber jenachdem was raus kommt und wie es weitergeht wird es dann halt zeitlich doch alles etwas blöd.

Oder klapper bzw telefoniere sämtliche ärzte ab . Ich drück dir die daumen .

Jetzt hast du geistige unterstützung vom irren flo , dann kanns nur klappen hehe

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Also ich hatte mit Überweisung z.b. im Sommer 2020 innerhalb 1,5 Wochen einen CT Termin und im Dezember zwischen Weihnachten und Silvester wo eh viele Ärzte Urlaub haben direkt innerhalb 1 Stunde nach Anruf einen Termin beim HNO.

Hausarzt war bei dem Arzt wo ich wollte (ist eine Gemeinschaftspraxis mit mittlerweile 5 Ärzten) regulärer ein Termin erst Mitte Juli frei. Arzthelferin hat dann gesagt soll mittags ohne Termin in die Sprechstunde kommen.

Na dafür ist ein Krankenhaus ja auch schließlich da und nicht für jedes x beliebige Wehwehchen.

Ich sprach nicht von Wehwehchen. Ich hatte bereits 2,5 Wochen starke Beschwerden, die mich im Alltag komplett eingeschränkt haben. Dann am Wochenende enorme Beschwerden, dass weder ruhig atmen, noch aufrecht gehen möglich war. In so einem Ambulanz Fall CT zu machen, könnte auch Leben retten im ernstfall.so verzichtet man lieber auf Aufnahmen und schickt den Patienten weg, ohne Befund und mit diesen unmenschlichen Schmerzen. Das hat nichts mit Wehwehchen zu tun. 

Geschrieben
Frag lieber nicht,Ohrenarzttermin paar Wochen,Orthopädentermin wegen Rückenschmerzen paar Wochen,Termin nur wegen Hörtest beim Ohrenarzt paar Wochen,einfach nur noch eine Sauerei hochzehn 😡
PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Ich sprach nicht von Wehwehchen. Ich hatte bereits 2,5 Wochen starke Beschwerden, die mich im Alltag komplett eingeschränkt haben. Dann am Wochenende enorme Beschwerden, dass weder ruhig atmen, noch aufrecht gehen möglich war. In so einem Ambulanz Fall CT zu machen, könnte auch Leben retten im ernstfall.so verzichtet man lieber auf Aufnahmen und schickt den Patienten weg, ohne Befund und mit diesen unmenschlichen Schmerzen. Das hat nichts mit Wehwehchen zu tun. 

Wegen Atembeschwerden oder Schmerzen muss man auch nicht gleich ein CT machen. Bei unseren 3 Krankenhäusern wird das z.b.nur in einem davon gemacht. Du hattest 2,5 Wochen Schmerzen? Hast aber nichts unternommen wie z.b. Hausarzt und dann Medikamente? So hört es sich zumindest für mich an. Das aber normal. Geh zum ärztlichen Notdienst wegen Zahnschmerzen (war meine Tochter irgendwann im Winter), wird auch nur der Zahn aufgebohrt und Medikamente rein. Notfallversorgung eben. Alles weitere macht dann dein Zahnarzt. Der Notdienst macht dir keine  Wurzelbehandlung. Der nimmt dir nur in dem Moment deine akuten Schmerzen.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Wegen Atembeschwerden oder Schmerzen muss man auch nicht gleich ein CT machen. Bei unseren 3 Krankenhäusern wird das z.b.nur in einem davon gemacht. Du hattest 2,5 Wochen Schmerzen? Hast aber nichts unternommen wie z.b. Hausarzt und dann Medikamente? So hört es sich zumindest für mich an. Das aber normal. Geh zum ärztlichen Notdienst wegen Zahnschmerzen (war meine Tochter irgendwann im Winter), wird auch nur der Zahn aufgebohrt und Medikamente rein. Notfallversorgung eben. Alles weitere macht dann dein Zahnarzt. Der Notdienst macht dir keine  Wurzelbehandlung. Der nimmt dir nur in dem Moment deine akuten Schmerzen.

Oh man bist du aggressiv. Ja ich habe mehrere Ärzte konsultiert. War beim Notdienst, dann Ambulanz. Vergiss es. Mit dir diskutieren ist sinnlos, du suchst nur Zoff. Null Bedarf. Schönes Leben noch. Ich möchte nicht sinnlos belehrt werden, nur weil du Zusammenhänge nicht verstehst. 

PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Oh man bist du aggressiv. Ja ich habe mehrere Ärzte konsultiert. War beim Notdienst, dann Ambulanz. Vergiss es. Mit dir diskutieren ist sinnlos, du suchst nur Zoff. Null Bedarf. Schönes Leben noch. Ich möchte nicht sinnlos belehrt werden, nur weil du Zusammenhänge nicht verstehst. 

Was ist da bitte aggressiv? 

Geschrieben
Normal. Und das ist echt noch schnell. Je grösser die Stadt, umso länger wartet man auf ein Termin. Geht der zu schnell, kann man im Regelfall den Arzt auch vergessen
Geschrieben

Nur mal so nebenbei ohne jemanden zu Nahe zu treten. Ich hab eine Autoimmunerkrankung die in ihrer Zusammensetzung recht selten ist und ich habe Folgeerkrankungen aufgrund langer Medikamentengabe die jedoch alternativlos ist. GdB 60 hab ich nun seit 4 Jahren und angefangen hat alles 2008. Bis ich die endgültige Diagnose bekam dauerte es allein schon 3 Jahre.  Nun zu den Entfernungen. Ich wohne in der Nähe der Kernstadt Sangerhausen in Mansfeld Südharz.

Meine Schmerzthe***utin ist in Quedlinburg, mein Rheumatologe in Halle. Mein Neurologe in Rossla,Hautarzt und HNO-Arzt in Hettstedt. Orthopädin ist in Nordhausen und MRT bzw.CT wird in Querfurt gemacht. Termine bekomme ich unter 2 Wochen aber bei den Ärzten hab ich jeweils Folgetermine da ich engmaschig überwacht werde. Grad mal Hausarzt und Urologe sind in SGH ansässig und sollte man versuchen im Krankenhaus in Sangerhausen einen MRT Termin zu bekommen kann das schonmal 3 Monate dauern. Aber was solls, ohne Auto wär ich aufgeschmissen. Es gibt aber echt gute Ärzte die über den Tellerrand schauen. So hat meine Schmerztherapie dafür gesorgt das Fahrgemeinschaften gebildet werden könnten und mein Rheumatologe verschickt auch mal Rezepte mit der Post. Das macht lang nicht jeder. Ja und für Einlagen ruf ich an und kann mir das Rezept teilweise noch am gleichen Tag abholen.

Geschrieben
In meiner Gegend ist das die Norm. Wegen akutem Ärztemangel bekommt man Termine in 2 bis 3 Monaten. Haste was akutes, kannste drüber weg sterben bis zum Termin
Geschrieben
Inzwischen ist das wohl normal, dass man lange warten muss. Versuche mal einen Handwerker zu bekommen.
Geschrieben
Meine Freundin wollte einen Termin beim Frauenarzt. Dieses Jahr nicht mehr möglich, wurde ihr gesagt.
Geschrieben
Das ist die realiträt, weil das Gesundheitssystem kaputt gespart wurde.... Und wem haben wir das zu verdanken ???
Geschrieben
Hausarzt-Termin - nächster Werktag,
Facharzttermin - 4 bis 12 Monate.
Geschrieben
Ja leider, aber du kannst die kassenärztliche Vereinigung einschalten.
PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb cabuhb:

Meine Freundin wollte einen Termin beim Frauenarzt. Dieses Jahr nicht mehr möglich, wurde ihr gesagt.

Da macht es halt viel aus, dass man gezwungen wird regelmäßig hin zu gehen da man sonst kein Rezept mehr für die Pille bekommt. Würden diese Kontrolltermine wegfallen und nur Leute hingehen die auch wirklich was haben, würde es zumindest in dem Fachbereich anders aussehen. Das Problem hab ich zum Glück nicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Ich war schon lang nicht mehr beim Arzt. Für mich auch nur nötig, wenn es mir wirklich schlecht geht und ich eine Krankmeldung brauch. Letzte Woche hab ich mich durchgerungen, mal wieder zum Hausarzt zu gehen wegen verschiedener Probleme. Jetzt komm ich nicht drum rum beim Neurologen anzutanzen zwecks Mitbeurteilung. Allerdings bin ich fast vom Glauben abgefallen. Frühester Termin nachmittags in 9 Wochen. Ist das eher die Ausnahme oder mittlerweile normal? Früher waren 2 Wochen Wartezeit schon lang und am Telefon wurde sich dafür entschuldigt. Wie sind eure Erfahrungen?

Mit Terminen bei einer Neurologin/einem Neuologen habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur gehört, daß es bei Spezialärztinnen und Spezialärzten lange Wartezeiten gibt.

Es soll aber auch einen Unterschied zwischen Kassenpatientin/Kassenpatient und privatversichert geben.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Ist das eher die Ausnahme oder mittlerweile normal

Frag deine Krankenkasse, mit welchen Neurologen sie zusammenarbeitet, dir einen Termin besorgen, dann geht es schneller 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Hey genau so wie ich auch,gehe nur zum Arzt wegen Au😁
Als ich dann jetz einen Termin wollte beim Hautarz in Dortmund,und ich warte immer noch...
.weil 3 monate wartezeit !!!...
Ich habe danach 3 hautärzte Angerufen,und die genau soooooo...! Nur Akkute Termine wäre etwas schneller....oder über den HausArtzt wäre es nochmal etwas schneller.
Früher War es nicht so... Ich denke etwas liegt in der Luft,so das auch viele die Ärzte aufsuchen ..😤
Schnelleren Termin Erfolg uns allen...🍀
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Folge Rezepte kann man neim Hausartzt verschreiben lassen👍🏽
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Also ich hatte mit Überweisung z.b. im Sommer 2020 innerhalb 1,5 Wochen einen CT Termin und im Dezember zwischen Weihnachten und Silvester wo eh viele Ärzte Urlaub haben direkt innerhalb 1 Stunde nach Anruf einen Termin beim HNO.

CT ist ja nun auch keine Sprechstunde… Ruf mal bei der Gyn, Dermatologie und Chirurgie an. Wenn nicht zufällig gerade ein Termin abgesagt wurde, bekommst du frühestens in 3 Monaten ein Termin. So wie du es beim Neurologen erlebt hast. Also ganz normal. Nix außergewöhnliches.

PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb SweetHoney_81:

CT ist ja nun auch keine Sprechstunde…

Natürlich ist CT auch Sprechstunde. Erst Labor Nadel setzen für Kontrastmittel, Röhre, danach zum Arzt rein und die Bilder besprechen. Und dann wieder Labor um die Nadel wieder ausm Arm zu bekommen.

Geschrieben
doch fachärtze haben mittlerweile ganz schön lange wartezeiten
Geschrieben

Mein jüngster Sohn, Anfang des Jahres verdacht auf Armbruch nach einem Fußballspiel.

Wir in die Klinik gefahren, 18 Uhr dort angekommen, Wartezeit von 3 Std in kauf genommen, Chirurg kommt, sieht den Buben (16 Jahre alt) und sagt...

Sie müssen in eine Kinderklinik! Öhm, da ist die Mutti das erste mal im Leben so richtig ausgeflippt :see_no_evil:

20 Minuten später saß er dann im Röntgenraum, zum Glück ein glatter Bruch :ok_hand:

Termine bei Fachärzten dauern hier auch zwischen 3-6 Monate, im Dringlichkeitsfall gibt es eine Spezialüberweisung mit der man in der Klinik bei einem Facharzt behandelt wird.

 

×
×
  • Neu erstellen...