Jump to content

Arzttermin


PiNK_GiRL_1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb caipi70:

Als ich noch privat versichert war konnte ich nämlich immer innerhalb weniger Tage einen Termin erhalten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Man muss nichts Böses dabei denken. Realistisch zu denken reicht aus. Dazu muss man sich nur mal die Unterschiede in der Budgetierung und und den Abrechnungsmodalitäten der gesetzlichen und der privaten Krankenkassen anschauen.🤷‍♀️

Geschrieben
Keine eigenen Erfahrungen.Im Bekanntenkreis gibt es jedoch große Unterschiede wegen Termine bei Fachärzte.Von sofort bis Termine erst in Wochen.
Geschrieben
Letzten April (2021)habe ich eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Der Termin findet jetzt, im Juni statt🤗😠
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb caipi70:

Als ich noch privat versichert war konnte ich nämlich immer innerhalb weniger Tage einen Termin erhalten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Wenn der Arzt das 2 - 3 fache verdienen kann und zudem nicht an ein Budget gebunden ist, was erwartest Du? Schon jetzt gibt es nicht wenige Ärzte, die zum Quartalsende hin die Anzahl der Termine/Behandlungen begrenzen müssen, weil das Budget erschöpft ist.

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, warum es solche Situationen gibt und wer dafür verantwortlich ist.

Geschrieben
Moin, mecker mal nicht rum, nur neun Wochen, da gibt es Fachärzte, da kannst Du über einen Termin in einem halben Jahr froh sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Um schnell(er) an einen Facharzttermin zu kommen kann es hilfreich sein persönlich in der Praxis vorzusprechen.

Ist man bereit auch mal ein paar Kilometer zu fahren und besteht nicht auf einen bestimmten Arzt, dann kann ("kann", weil die Erfahrungsberichte recht unterschiedlich sind) die 116117 weiterhelfen. 

Auch die überweisende Praxis kann oftmals einen früheren Termin vereinbaren, wenn sie direkt anrufen.

Am schnellsten geht es natürlich, wenn man jemanden kennt der jemanden kennt...

Ist es dringend, bleibt tatsächlich oftmals nur der Weg ins Krankenhaus. 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
Hatte auch schon einmal eine Überweisung zum Facharzt. Etwa 10 Jahre her. Wartezeit 6 bis 9 Monate. Ich will damit nicht sagen, dass 9 Wochen im akuten Fall noch gehen. Ich wundere mich allerdings auch nicht. In dem Sinne: Gute Besserung!
Geschrieben
Es wird prognostiziert, dass in knapp 10 Jahren rund 4.800 ambulant tätige Ärzte und 1.500 Ärzte in Kliniken fehlen werden...
Geschrieben
Das geht ja noch, ich habe im Dezember letzten Jahres ein Augenarzt Termin für nächstes Jahr Ende Februar bekommen ;)
Geschrieben
Dann schaut mal in andere Länder, wie da die Wartezeiten aussehen ….
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bubikopf68:

Dann schaut mal in andere Länder, wie da die Wartezeiten aussehen ….

Wie sehen die da aus? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Wie sind eure Erfahrungen?

es gibt bei meiner Krankenkasse die Möglichkeit, den Terminservice zu nutzen. Das letzte mal, als ich keine Lust hatte, Ewigkeiten nach einem Facharzt rumzutelefonieren, hab ich den Service beauftragt. Zwar auch fast 14 Tage Wartezeit, aber immerhin. Eventuell muss man dafür ein wenig Fahrzeit akzeptieren. Aber man kann angeben, welchen Umkreis man akzeptiert.

Geschrieben
Das ist bei manchen Ärzten "ganz normal". Mit MRT oder CT ist es ähnlich. Allerdings gibt es in beiden Fällen Ausnahnen. Diese zu finden jedoch ist nicht ganz so einfach. So fahr ich für MRT oder CT 40 km eine Tour. Bei Ärzten kommt die Vertrauensfrage dazu. Was nützt ein Arztdem man nicht vertraut oder aber man wird augenscheinlich abgespeist und nicht ernst genommen. So durfte ich miranhören das ich eigentlich nur simulieren. Dabei wusste der Vogel, übrigens ein Neurologe" nichts von meiner Grunderkrankung. Später las ich Rezensionen über diesen Arzt und merkte sofort das der das mit jedem Patienten macht wo er nicht weiterkommt. So hatte er auch nur einen Durchschnitt von 2,5 Sternen von 5. Mich sieht der Kasper nicht wieder.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HMsEigentum:

Das geht ja noch, ich habe im Dezember letzten Jahres ein Augenarzt Termin für nächstes Jahr Ende Februar bekommen ;)

Bei meinem ehemaligen Augenarzt musste man ganz schnell sein, um überhaupt einen Termin zu bekommen. "Wenn der neue Kalender da ist, müssen Sie sofort anrufen".

Oft bekam man nur einen Termin mit Wartezeit. Um Punkt 14 Uhr musste ich da sein, um gegen 18 Uhr dran zu sein. Auch mit meinem Sohn, der dort im Wartezimmer seine Hausaufgaben gemacht hat. 

Zur Entschädigung war der Arzt sehr sympathisch (und sexy).

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb PiNK_GiRL_1982:

 Frühester Termin nachmittags in 9 Wochen. Ist das eher die Ausnahme oder mittlerweile normal? Früher waren 2 Wochen Wartezeit schon lang und am Telefon wurde sich dafür entschuldigt. Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn der Verdacht auf was unangenehmes besteht, geht es meistens sehr schnell.

Bei meinem letzten MRT Termin ging es auch ganz schnell, denn den hatte gleich die Praxis gemacht.

Was ich auch schon erlebt habe, jemand vor mir wollte auch ein Termin.

Die Schwester sagte zu ihm in acht Wochen, da dachte ich mir so oh oh.

Nun war ich an der Reihe und gab ihr meine Überweisung und bekam einen Termin in unter 14 Tage.

 

Geschrieben
Ein Termin in 2 Wochen bei nem Facharzt?! Noch nie erlebt. Seit 20 Jahren wo ich zu Fachärzten gehe, ist immer eine Wartezeit von 3 Monaten normal. Manchmal sogar 6 Monate. Ich rede jetzt von normaler Sprechstunde, keine Schmerzsprechstunde.
Geschrieben
Absolutely normal darling.
Termine beim Neurologen oder Kardiologen ist schwer zu bekommen. Ob alle Überweisungen zu den Fachärzten ist meiner Meinung nicht erforderlich, aber die Hausärzte möchte eine Gewissheit und diverse Krankheiten ausschließen (unabhängig vom Geld verdienen). Du kannst verschiedene Neurologen anfragen, es springen immer wieder Personen ab und Deine Krankenkasse kann meistens Dir dabei helfen einen Termin zu bekommen. Kommt auf den Sachbearbeiter/in an.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Stella24:

Wie sehen die da aus? 

Nicht gerade um die Ecke...aber in Kanada wartet man durchaus auch mal 2 Jahre auf nen Rundumcheck. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Nicht gerade um die Ecke...aber in Kanada wartet man durchaus auch mal 2 Jahre auf nen Rundumcheck. 

Au weia

DerLustvolle22
Geschrieben
Ist noch garnix musste schon 1 Jahr auf ein Termin beim Augenarzt warten muss wieder hin heute hab ich ein Termin bekommen für November
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Stella24:

Wie sehen die da aus? 

Frankreich, Kanada, Schweden, Norwegen, wartest du im allgemeinen mehr als zwei Monate auf einen Facharzttermin. Deutschland steht bei der terminvergabe an der Spitze 

Geschrieben
9 Wochen sind noch harmlos. Egal bei welchem Facharzt.
×
×
  • Neu erstellen...