Jump to content

Alles Zufall?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für moch spielt das Schicksal eine seh grosse Rolle. Ich versuche durch Aufmerksamkeit und Fürsorge dem Schicksal zu dienen

Geschrieben
Etwas erzwingen geht nicht. Wir treffen unsere Entscheidungen und dann schauen wir wohin die Reise geht. Dann geschieht was geschehen soll. Manchmal überrascht uns das Schicksal dann.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SweetLauri:

Manchmal überrascht uns das Schicksal dann.

....vor allem überrascht es meist angenehm und nicht urplötzlich unerwartet....weil die Auswahl schon passte....

Geschrieben
Alles ist irgendwie vorbestimmt!
Irgendwann findet jeder seine Heimat
Geschrieben
Meisten sind Erlebnisse Zufall und selten Schicksal oder Vorbestimmung.
Geschrieben

Das Leben ist Zufall pur. Du biegst einmal ab, alles anders. Das Schicksal ist der Moment, der Dein Leben für immer verändert, ein Zufall tut das nicht immer.   

Bad-To-The-Bone
Geschrieben

Ich glaube nicht ans Schicksal, für mich besteht das ganze Leben aus dynamischen Prozessen, die zu bestimmten "Ergebnissen" führen, aber der Gedanke an ein Karma oder Schicksal, finde ich reizvoll, aber widerspricht meiner Überzeugung.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ist es Zufall dass die meisten User hier den Unterschied zwischen wen, wenn, den und denn nicht kennen?
Denke schon dass es das Schicksal gibt
Geschrieben
Zufall gibt es nicht - es gibt nur Ursache und Wirkung ... das kausalische Prinzip. Wenn ich jemand treffe (aus Zufall...) dann nur, weil beide zu einer bestimmten Zeit aufeinander treffen - der Zeitpunkt wird durch andere Gegebenheiten zuvor bestimmt ...
Geschrieben
Man kann alles Schicksal nennen, und damit leben, weil manche so besser durchs Leben kommen. Zufälle gibts ja auch noch 😉
Geschrieben

Ich glaube nicht an Schicksal, jeder ist selber seines Glückes Schied! 

Geschrieben

Mir reichen Zufälle. Schicksal brauche ich nicht. Mir scheint das Konzept dahinter ist sowieso nur eine Mischung aus Trostpflaster für Fügungen im Leben, die man nicht beeinflussen konnte, und Ausrede für Dinge  die man hätte besser machen können.

Geschrieben
Es kommt, wie es kommt. Schicksal, Karma, Vorsehung, keine Ahnung. Aber es kommt, wie es kommt, das ist sicher
Geschrieben

Wir werden es nie erfahren, wie hoch der eigenanteil unserer entscheidungen am verlauf unseres lebens ist

Geschrieben
Es gibt Schicksal,das denke ich auch.
Allerdings ,wenn ich nicht selbst etwas tue,geschiet rein gar nichts....ich muss immer machen und tun...OK,Scheisse kommt von allein,ist ja irgendwie auch Schicksal...lach.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb KleinerFreund32:

ist für euch alles Zufall

Ja . 

vor 10 Stunden, schrieb devilfire:

Aber auch da kann man selber versuchen es anzupacken und sein Leben fortzuführen.

Das ist aber nicht die Fragestellung .;)

Geschrieben

Zitat:

Wer an Zufälle glaubt, hat die Macht des Schicksals nicht begriffen.

Geschrieben
Was ist dieses ominöse Schicksal? Die Folge davon dass jede Aktion irgendwie irgendwo irgendwann eine Gegenreaktion auslöst? Und der Zufall entscheidet dann darüber wen es wie trifft? So eine Frage erinnert mich stark an Kaffeesatzlesen,und eine Antwort darauf wäre rein spekulativ. Beides, sowohl Schicksal wie auch Zufall, sind nur Worte die von Menschen erfunden worden die sich Manches nicht erklären konnten/können und denen sie die Schuld zuschieben können wenn was Scheiße läuft oder bei denen sie sich bedanken können wenn was gut klappt....weil Menschen Angst davor haben nicht die Kontrolle zu haben,klar muss dann irgendwas 'von außen' verantwortlich sein. Letztendlich sind alle Dinge die passieren Resultate aus vorherigen Dingen die passiert sind und inwieweit ein Mensch das bewusst beeinflussen kann... Mensch gibt die Verantwortung ab a la 'ich kann nix dafür, daß Schicksal hat es so gewollt' oder 'was für ein Zufall dich hier zu treffen'....man könnte dann auch noch Wahrscheinlichkeit mit ins Boot nehmen, denn wie wahrscheinlich ist es dass unser Leben durch Schicksal oder Zufall beeinflusst wird oder in bestimmte Bahnen gelenkt wird ohne dass wir Einfluss darauf haben - bzw verdrängen dass wir den nicht haben ? Kaum kann der Mensch nicht alles beeinflussen muss quasi eine höhere Macht herhalten die dann verantwortlich ist,egal ob man die dann nun Schicksal, Zufall oder Gott nennt.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lilly_only:

Mensch gibt die Verantwortung ab a la 'ich kann nix dafür, daß Schicksal hat es so gewollt' oder 'was für ein Zufall dich hier zu treffen'..

Der Verantwortung wird abgegeben wenn man an Schicksal glaubt .

Beim Zufall nicht , der folgt ja keinem " Plan " , oder wird von einer Macht gestaltet .

Da gehts ja auch eben nur um die Bereiche die eben zufällig geschehen , Schicksal betrifft das gesamte Leben . 

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Nitrobär:

Der Verantwortung wird abgegeben wenn man an Schicksal glaubt .

Beim Zufall nicht , der folgt ja keinem " Plan " , oder wird von einer Macht gestaltet .

Da gehts ja auch eben nur um die Bereiche die eben zufällig geschehen , Schicksal betrifft das gesamte Leben . 

Wenn ich zufällig auf der Stelle der Landstraße dann unterwegs bin wenn es dort Blitzeis gibt und ich deswegen am Baum lande und ich dadurch lebenslange Probleme habe betrifft das nicht das gesamte Leben? Oder wenn ausgerechnet dann ein Wildschwein die Straße passiert wenn ich da fahre, Schicksal oder Zufall? Nur so als Beispiele. Das Wildschwein rennt da nicht zufällig rum, das rennt da irgendwo ja immer rum und wartet nicht bis ich komme, und warum sollte das Schicksal mich so ärgern wollen dass es meint mir einen Unfall in den Weg zu legen ? In beiden Fällen ist es im Prinzip meine Schuld, weil ich entweder nicht auf die Möglichkeit des Blitzeises vorbereitet war oder weil ich nicht rechtzeitig bremsen konnte für das Schwein, weil zu schnell unterwegs oder abgelenkt oder warum auch immer. Der Unfall ist die logische Folge,aber natürlich bin nicht ich schuld, sondern das Schicksal hat die Straße vereist oder das Schwein gerade dann auf die Straße getrieben als ich da unterwegs war bzw der Zufall wollte es so dass ich genau die vereiste Stelle traf oder den Zeitpunkt als das Schwein die Straße überqueren wollte.
Man kann nicht auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet sein , aber man sollte doch realistisch genug sein sein 'Schicksal' nicht in die Hände vom Schicksal (also vorherbestimmt?) oder Zufall (nicht vorherbestimmt?) zu legen.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Lilly_only:

Wenn ich zufällig auf der Stelle der Landstraße dann unterwegs bin wenn es dort Blitzeis gibt und ich deswegen am Baum lande und ich dadurch lebenslange Probleme habe betrifft das nicht das gesamte Leben?

Ich bleib mal bei dem Beispiel .

Ja es betrifft dann das gesamte nachfolgende Leben , aber es ist eben nicht vorbestimmt , sondern immer auch von eigenen Entscheidungen abhängig .

Gäbs ein Schicksal , wäre auch alles danach schon vorbestimmt .

vor 12 Minuten, schrieb Lilly_only:

warum sollte das Schicksal mich so ärgern wollen dass es meint mir einen Unfall in den Weg zu legen ?

Das würde ein " Gläubiger " Dir , je nach Glaube erklären können .

Und wenn Du jetzt noch sowas wie einen Reifenplatzer als Unfallursache mit einbeziehst , fällt eben auch die Frage nach der Schuld weg .

Ganz Vieles im Leben ist natürlich nicht dem Zufall geschuldet , sondern die logische Konsequenz eigenen freien Handelns , aber genau Das gäbs bei ja Schicksal nicht .

Insofern ist man da immer unschuldig , ist ja Schicksal . 

Was davon immer unberührt bleibt , ist sich selber zu belügen , also dem Zufall Sachen in die Schuhe zu schieben , die eben nicht zufällig sind / waren . 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb way_of_fate:

Ich glaub daran…. und aktuell ist das Schicksal richtig mies zu mir 😅 zumindest was das andere Geschlecht betrifft

Das tut mir leid. Ja männer sind manchmal scheisse aber nicht alle

Geschrieben
Also es kann Zufall sein leider ist es bei mir noch nicht passiert einen lieben und netten Mann zu finden wer weiß
×
×
  • Neu erstellen...