Jump to content

Alles Zufall?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Unsere Gedankenwelt gehoert nur dem Realen !!
Man kann warten das es sich von selbst erledigt,oder legt einfach mal Hand an !!!
Geschrieben
Ich denke Zufälle und Schicksal, Vorsehung wie auch immer man es nennen mag, sind ein und das selbe. Es unterscheidet sich nur in der Interpretation. Wer davon überzeugt ist, alles selbst in der Hand zu haben, interpretiert Zufälle - wer daran glaubt, dass es „höhere“ Mächte sind, sieht darin eben die Vorsehung. Ich bin davon überzeugt, dass eine gewisse Zeitlinie für jeden von uns vorgesehen ist, mit „Milestones“ die zu erreichen sind. Um zu lernen. Dazwischen liegen Entscheidungen. Der freie Wille, der die Realität nach eigener Kraft formen kann. Die innere Einstellung gibt dabei vor, was wir bekommen. Resonanz. Am Ende, bin ich mir sicher, nichts - egal ob nun Zufall oder Vorsehung - nichts passiert ohne Grund.
Manchmal erkennt man diese Gründe schnell - manchmal erst lange Zeit später. Aber meist führt ein Ereignis zum nächsten…

Geschrieben

Ist es Schicksal, dass ich mir den großen Zeh am Türpfosten gestoßen habe? Nein, ich habe schlichtweg nicht auf den Weg geachtet.

Ist es Zufall, dass mir 3x am Tag die Gabel runter fällt? Nein, ich war unkonzentriert und habe sie nicht richtig festgehalten. 

Jede Begegnung entsteht aus einer Verkettung bewusster Handlungen. Der Typ, der mir ins Auto fährt ist eben genau zu dem Zeitpunkt losgefahren, dass er mich an der Kreuzung trifft. Natürlich haben seine und meine Bewegung zunächst nichts miteinander zu tun, sondern sind eine Aneinanderreihung bewusster oder unterbewusster Einzelentscheidungen. Würden wir allerdings alle Einzelheiten des Lebens so kleinlich in Häppchen aufteilen, würde es wahrscheinlich unser Gehirn mit Reizen überfordern und unserer Seele nicht gut tun.

Also hat durch "Zufall" mal wieder ein anderer die richtigen Lottozahlen getippt.

Oder so :) .

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb KleinerFreund32:

Und wenn ihr an Schicksal glaubt,  nehmt ihr es dann selber in die Hand...

...wie soll jemand der an "Schicksal" (höhere Macht, die das Leben des Menschen bestimmt und lenkt) glaubt, dieses in die Hand nehmen? Dann würde er ja nicht mehr daran glauben, oder?   :coffee_happy:

Geschrieben

Nichts im Leben geschieht ohne Grund, aber jeder ist für sein persönliches Glück immer noch selber verantwortlich.

Geschrieben

Für mich besteht das Leben nicht aus Zufällen oder Schicksal.

Vielmehr besteht es aus Entscheidungen und dem Erkennen und Einschätzen von Situationen. 

Geschrieben
Wer sein Leben dem Zufall überlässt wird viele Zufälle erleben, wer sein Leben schicksalhaft gestaltet, wird viele schicksalhafte Erlebnisse haben
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb devilfire:

... aber jeder ist für sein persönliches Glück immer noch selber verantwortlich.

Was ist mit Menschen, die einen unverschuldeten Unfall haben oder deren Haus abbrennt oder die Leute im Ahrtal? 

Geschrieben
Ich sehe das Leben wie einen Baum 🌳 mit seinen Ästen. Es gibt einen bestimmten Weg, der vorgegeben ist und dann steht man an einer Stelle, wo sich dieser Weg gabelt. Dann muss man für sich selbst entscheiden, welchen Weg man einschlägt. Es muss nicht immer der richtige Weg sein, aber auch aus den falschen Wegen sollte man lernen. Erfahrungen sammelt man in jedem Fall.
Ob das nun Zufall oder Schicksal ist? 🤷🏼‍♀️
Keine Ahnung, vielleicht eine Kombi aus beidem...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Was ist mit Menschen, die einen unverschuldeten Unfall haben oder deren Haus abbrennt oder die Leute im Ahrtal? 

Aber auch da kann man selber versuchen es anzupacken und sein Leben fortzuführen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb devilfire:

Aber auch da kann man selber versuchen es anzupacken und sein Leben fortzuführen.

Sofern es dann noch geht. 

Geschrieben
Ich kann mich doch jeden Moment für oder gegen irgendwas entscheiden. Ob richtig oder falsch. Wo ist da das Schicksal?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube an die unbewusste Vorsehung des Zufalls! Alles andere ist mir zu kompliziert. 😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Jeder kann durch sein Handeln sein Schicksal bzw. seine Zukunft zu einem nicht unerheblichen Teil selbst beeinflussen. Das sogenannte "Miese Karma" ist, meiner Meinung nach, nur der Sündenbock dafür, wenn jemand den Arsch nicht hoch bekommt, oder wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. "Liegt ja nicht an mir".
Bei Dingen die ich nicht selbst beeinflussen kann halte ich es wie der große Philosoph Didactylos auf Terry Pretchett’s Scheibenwelt, „Dinge passieren und damit hat sich’s.“ Auf unsere Rundwelt nennt sich das dann Zufall.

Geschrieben
Ich glaube zwar fest daran und hatte auch manchmal das gefühl, jetzt wäre es endlich so weit ...
Aber das schicksal hat es nie gut mit mir gemeint ... :/
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Klaudina:
Ich kann mich doch jeden Moment für oder gegen irgendwas entscheiden. Ob richtig oder falsch. Wo ist da das Schicksal?

Im Prinzip geht es genau darum…stand vorher schon fest, dass du diese Entscheidung treffen wirst? Umentscheiden geht ja dann nicht mehr… war es dein freier Wille? Hast du auf eine innere Stimme gehört? 🤷🏼‍♂️

Geschrieben
Vielleicht ist es Schicksal, wenn sich zwei über den Weg laufen. Dann aber blind weiter auf's Schicksal vertrauen zu wollen, halte ich für extrem unklug.
Geschrieben
ich merke öfter, es läuft wie es läuft und das oft doch nicht zum schlechtesten
Geschrieben
Hummmm erste Freundin Cis Frau, erste Freundin Tgirl, meine kleine Sternchen und die Liebe meines Lebens... Alles Skorpion... Was soll ich glauben oder nicht glauben 🤔🤔🤔
DerLustvolle22
Geschrieben
Ich denke schon das alles aus einem guten Grund passiert auch wen man selbst nicht immer versteht warum...Wen es passieren soll tut es das daher nehme ich wie es kommt....den ändern kann ich es nicht
Geschrieben (bearbeitet)

schicksal: negativer lebensverlauf?
zufall: positiver lebensverlauf?
da wir jede sekunde des lebens nur einmal leben können, ist es doch egal ob schicksal oder zufall. was passiert, passiert egal wie wir handeln.
"wenn ich..." oder "hätte ich..." bringt uns nicht weiter.
anders als bei: "und täglich grüßt das murmeltier" oder "happy deathday 1 + 2". "zurück in die zukunft 1 - 3" wäre in diesem zusammenhang auch noch erwähnenswert.

bearbeitet von WhatsGoOn
Geschrieben

Was, wem und wo passiert ist immer das Ergebnis von Zufall (= Glück, Pech oder ohne Auswirkungen) und der eigenen Entscheidungen (vor, während oder nach dem Ereignis).

Geschrieben

Ein guter Freund von mir hat immer gesagt!nichts ist so schlecht das es auch etwas gutes wieder hat.Und ich habe festgestellt ,das er recht hat.

×
×
  • Neu erstellen...