Jump to content

G. Köster


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

also auch wenn du und ich andere wege zur informationsgewinnung vorziehen, es gibt halt doch ein klientel, die sich für persönliche schilderungen plus ein bißerl faktenwissen interessieren.

sollen sie doch! es gibt affigere gründe dafür, ne autobiographie zu schreiben, denke ich. hier mag es der schreiberin geholfen haben, alles zu verdauen, die anderen stillen damit neugier und mitgefühl. haben also beide seiten was davon, die wirtschaft wird auch angekurbelt und gut ist... *leise ironie aus*

.


Geschrieben

Mit Aids hat sich vor Freddy Mercury auch keiner beschäftigt.

Jetzt bringt Frau Köster halt den Schlaganfall ins Licht der Öffentlichkeit.
Es ist OK.
Die Frau zeigt, dass man so eine Krankheit auch mit Kraft bewältigen kann.
Andere sind nach 3 Jahren längst nicht soweit.

Vor 2 Jahren waren es die Depressionen und gelernt hat keiner was draus.


Geschrieben

Und Hildegard Knef hat den Krebs sehr öffentlich diskutierbar gemacht. Erinnert sich noch jemand daran? Hat es irgendetwas zur Thematik verändert?


Geschrieben

Und Hildegard Knef hat den Krebs sehr öffentlich diskutierbar gemacht. Erinnert sich noch jemand daran? Hat es irgendetwas zur Thematik verändert?



Aber die Versuche sind trotzdem irgendwie wichtig, weil Jemand mit ner gewissen Prominenz etwas mehr Zuhörer hat.


Geschrieben

Da gebe ich Dir Recht, Eddie. Hätte es nie Versuche gegeben, würden heute noch die Mopeds auf Felsbrocken rumpeln.

Ich ziehe den Hut vor Frau Köster. Es gehört verdammt viel Mut dazu, sich in diesem Zustand der Öffentlichkeit zu zeigen.

Aber lieber schnell zu den Schminktips zurückkehren. Das ist ja wichtiger.


Geschrieben (bearbeitet)

@eddie und @Rita - prinzipell gebe ich Euch Recht. Was mich daran stört, ist die Momentaufnahme des Pubklikums, ohne eine tiefere Wirkung zu hinterlassen. Warum können denn Schlaganfälle plötzlich so aktuell betroffen machen? Ist das nun ein neues Phänomen in unserer Gesellschaft? Geht es nicht viel mehr um den Personenkult von Frau Köster? Da darf man doch geteilter Meinung sein, so wie ich es nicht gesellschaftskonform betrachte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Unsere Gesellschaft ist so am rasen, das jeder zwangsläufig mal irgendeine Bremse kriegt.
Ist nur ne Frage der Zeit und der Bremse die einen erwischt.

Diese "Prominenten" versuchen uns dann ganz öffentlich klar zu machen, das es wichtigeres im Leben gibt als diese Hetzerei.
Nicht anderes versucht Frau Köster im Moment auch und ich nehm ihr das ab.
Was das Management hintenrum versucht hat nichts mit der Person Köster zu tun.
Ich glaub ihr die ehrliche Absicht schon aus dem Aspekt der Krankheit heraus.


Geschrieben (bearbeitet)

Werter Montago, man darf immer geteilter Meinung sein und auch seiner treu bleiben. Sonst gäbe es keine Diskussion.

Was mich hier abstösst sind die abfälligen Äüßerungen, die von vornherein nur die Euros in den rot unterlaufenen Augen der Frau Köster sahen. Ich schaue erst immer einen Menschen an, dann mache ich mir Gedanken. Wer dieses Temperamentsbündel vorher kannte und nun sieht, wird wissen, was ich meine. Und das, obwohl ich nicht mal die Regenbogenpresse verfolge.


bearbeitet von Rita07
Geschrieben

Mir geht es in meinen Postings hauptsächlich um die Würde einem kranken Menschen gegenüber.
Niemand kann Krankheit wirklich steuern und keiner von uns möchte das hier lesen, wenn es ihn aus heiterem Himmel hilflos gemacht hat.


Geschrieben (bearbeitet)

Wer dieses Temperamentsbündel vorher kannte und nun sieht, wird wissen, was ich meine. Und daß, obwohl ich nicht mal die Regenbogenpresse verfolge.

Werte Rita, wenn ich Frau Köster persönlich kennen würde, würde ich ihr Schiksal und ihr Tun sicherlich infolge näherer Kenntnisse besser bewerten können. Ein Schlaganfall verändert jede Person. Auch an Frau Köster wird dieser seine Spuren hinterlassen haben. Was sollen wir nun daraus mitnehmen? Außer "ach dat arme Gabi" fällt mir nicht viel mehr ein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Montago, wenn einige hieraus Menschlichkeit mitnehmen, ist das wesentlich mehr, als ich erwarte. Du besitzt diese Menschlichkeit, das weiß ich sehr wohl. Aber Du warst hier auch nicht am "Unterdengürteltreten" beteiligt.


Geschrieben

man man,dann sagst du uns bestimmt auch allen wenn du mal ne krankheit hast,oder,??????bitte damit wir alle bescheid wissen.
was die frau macht ist doch ganz allein ihre sache,und wenn sie meint nicht darüber zu reden,ob es jetzt 1jahr oder 5j sind oder in diesen fall 3j dann ist das doch ganz allein ihre entscheidung.hoffentlich kommst du auch mal in solch eine situation,hol dir mal infos darüber was genau und wie es passiert ist,dann denk darüber nochmal nach,was du schreibst.


Geschrieben

lies erst mal richtig mit bevor du jemandem vors bein trittst


Geschrieben

ging auch er an Paan tuu.
weil ich nicht verstehen kann, wie man jemand meint angreifen zu müssen ohne die hintergründe zu kennen.
habe den beitrag bei stern tv auch gesehen,und fand es mutig, da zu reden.


Geschrieben

Dann sorry dir gegenüber, aber das hättste auch besser in die Richtung schreiben könne


Geschrieben

ja sorry,wenn es so rübergekommen ist.
bei der urzeit,kann das mal passieren


Geschrieben

@ montago

ich denke, dass die offenheit einer hildegard knef, eines robert enke und anderer eine ganze menge zur enttabuisierung solcher krankheiten beigetragen hat.

da spielt es keine rolle, ob sich noch an die namen dieser leute erinnert wird, sie haben aber zu einem umschwung innerhalb der gesellschaft beigetragen, der vom totschweigen in richtung eines offeneren umgangs mit der krankheit, den erkrankten und ihrer familie reicht.

das ist eine ganze menge, meine ich, wenn auch nicht direkt fassbar. das sehe ich, auch wenn ich selbst kein mensch bin, der irgendeinem fan-kult anhängt. hatte aber schon ein paar mal den eindruck, als würde mit solchen büchern eine art redetabu aufgehoben.

.


Geschrieben

@geilbinich - Du hast sicher Recht mit Deiner Einschätzung. So muss man es wohl betrachten.


Geschrieben

ich finde nicht wirklich das schlaganfälle bis dato ein tabu thema waren, gleichwohl kann ich sehr gut verstehen, das jemand der davon betroffen ist, das bedürfniss hat darüber zu reden.

ich denke das ist das normalste der welt.

dummerweise ist gabi jetzt aber eine prominente und hat 3 jahre geschwiegen.
hier kann ich jetzt auch verstehen das manch einer denkt, die macht das doch nur wegen der kohle.
aber wenn dem so ist, weiß ich absolut nicht was daran so verwerflich sein soll.

ich muss montago zustimmen wenn er sagt, das thema ist bald durch, der nächste bitte.

das ist aber auch das normalste der welt. die kommunikationsgeschwindigkeit hat sich in den letzten 300 jahren verzehntausendfach.
damals brauchte es 6 wochen bis wir von nem erdbeben in den staaten erfahren haben, heute wissen wir das in sekunden.
und so werden wir täglich halt überflutet mit meldungen aus aller welt, gemessen an deren "wichtigkeit" löst die eine meldung die andere ab.

mit der präzision eines schweizer uhrwerks lässt sich schon fast vorhersagen das wir uns in den nächsten tagen und wochen mit dem nächsten erdbeben, akw unfall, tsunami, flugzeugabsturz, ableben/übergriff, krankheit/hochzeit eines prominenten beschäftigen werden.

gabi rückt in den hintergrund wie michael jackson, amy whinehouse, norwegen, japan.

der ganz normale wahnsinn. nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Geschrieben

Meine Oma hatte um die 90 sogar 2 Schlaganfälle und war beim ersten halbseitig gelähmt. So, jetzt hat meine Oma aber zeit ihres Lebens gearbeitet, nicht geraucht, ihren Garten beackert, 5 Kinder nach dem Tod ihres Mannes erzogen, dazu Enkelkinder usw.
Die ist 2 Wochen nach dem ersten SA wieder aus dem KH raus und hat sich selber mobilisiert. Auch nach ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung hopste die kurze Zeit später wieder zuhause herum.
Wer als Kind 30km täglich hin und zurück zum Bauern arbeiten gelaufen ist, kann das wohl.
Ob eine Frau Köster ihren ungesunden Lebenswandel jetzt zu Markte trägt, ist mir gelinde gesagt, schnurzpiepe. Irgendwann kriegt die Raucherin eh den zweiten und dann wird ihr Buch das Einzige sein, was von ihr übrig bleibt. Wer Kinder hat, sollte verantwortungsvoller leben. Meine Meinung.


Geschrieben (bearbeitet)

die kommunikationsgeschwindigkeit hat sich in den letzten 300 jahren verzehntausendfach.
damals brauchte es 6 wochen bis wir von nem erdbeben in den staaten erfahren haben, heute wissen wir das in sekunden.
und so werden wir täglich halt überflutet mit meldungen aus aller welt, gemessen an deren "wichtigkeit" löst die eine meldung die andere ab.

mit der präzision eines schweizer uhrwerks lässt sich schon fast vorhersagen das wir uns in den nächsten tagen und wochen mit dem nächsten erdbeben, akw unfall, tsunami, flugzeugabsturz, ableben/übergriff, krankheit/hochzeit eines prominenten beschäftigen werden.

gabi rückt in den hintergrund wie michael jackson, amy whinehouse, norwegen, japan.

der ganz normale wahnsinn. nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Sehr schön!!!
Wie ich schon (vor Beginn des heftigen Austausches gegenseitiger Animositätsbeurkundungen) erwähnte, geht es um den Umgang mit Information.

Wir Menschen wissen und können so viel, viel, viel mehr als wir eigentlich nur bräuchten. Da ist es nicht immer leicht, mit Input umzugehen.

Irgendwann baut man (nicht jeder) automatisch und unbewusst einen Schutz auf, der sich darin äußern kann, Informationen zu einem bestimmten Thema nicht mehr aufnehmen zu wollen respektive zu können.*

Irgendwann
war Japan dann einfach nicht mehr interessant genug (auch für die Medien als logische Konsequenz), wobei ich der Masse (nehmen wir in diesem Falle mal die Masse der Menschen die sich aktuell mit Gaby K. beschäftigen) nicht unterstelle, ihnen sei Frau Kösters wichtiger als die Katastrophe von Japan oder das Flugzeugunglück in Russland.

Gaby Kösters wird, wie soulmusic schon sagte, das gleiche Schicksal erleiden und erst wieder in den Vordergrund treten, wenn es "gewichtungsmäßig" vergleichbar Neues von ihr gibt und die Menschheit zeitgleich (Albert A. möge mir jetzt verzeihen wenn ich das jetzt so undifferenziert erwähne) mit nichts befasst ist, was für sie von weitaus größerer Bedeutung wäre.



Solange wie sich Leute auf harmlose Probleme, News, Trends aus der Kleidermode, Klatsch und Tratsch oder ihren Unmut darüber einlassen, widmen sie sich Dingen, die der (Welt-)Bevölkerung keinerlei Schaden zufügen.

Und das finde ich wiederum sehr beruhigend ...


edit:
*wie oft hört man den Satz:
"Ich kann es echt nicht mehr hören!" oder ähnlich ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
zwei kleine Ergänzungen zwecks Verdeutlichung ...
Geschrieben

Die ist 2 Wochen nach dem ersten SA wieder aus dem KH raus und hat sich selber mobilisiert. Wer als Kind 30km täglich hin und zurück zum Bauern arbeiten gelaufen ist, kann das wohl.

hat man bei deiner oma auch den schädel geöffnet, weil die hirnschwellung entlastet werden musste?
wenn ich solche vergleiche lese, dann kann ich nur mit dem kopf schütteln.
kein schlaganfall ist mit einem anderen vergleichbar.
ungesunder lebenswandel?
sie hatten bei stern.tv auch noch zwei andere schlaganfallpatienten sitzen...beide mitte vierzig, beide nichtraucher, beide schlank und gesund. einer davon war sogar ein leistungssportler. keiner davon erfüllte die 5 risiken, die man immer nennt, wenn es um schlaganfall geht.
lediglich frau köster erfüllt 1 von 5 risiken, nämlich das rauchen.


Geschrieben

hat man bei deiner oma auch den schädel geöffnet, weil die hirnschwellung entlastet werden musste?
wenn ich solche vergleiche lese, dann kann ich nur mit dem kopf schütteln.
..
lediglich frau köster erfüllt 1 von 5 risiken, nämlich das rauchen.



Und um Frau Köster gehts hier doch, oder?

Über die anderen 2 kann man nur spekulieren. Was viele Leute auch vergessen: Täglich 2l (Tee, Wasser) trinken, Kaffee entwässert aber!
Schlaganfälle entstehen zu 99% nicht einfach so.


Geschrieben

angeborene gefäßerkrankungen können auch eine ursache sein.

aber die patienten sind auch selbst schuld, stimmts summer?

wären die bloß 60km täglich zum bauern gelaufen....


Geschrieben (bearbeitet)

Die gehören dann zu den 1% die wohl genetisch bedingt sind.
Ansonsten such dir wen anders zum stänkern, Frau mit Body.
Ach ja, kein Body - aber zum stänkern such dir dennoch wen anders - bist mir zu plump.


bearbeitet von Summertime777
×
×
  • Neu erstellen...