Jump to content

Bist du das Ergebnis deines Umfeldes❓


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Absolut beeinflusst das mich und meine Weiterentwicklung.Es geht nur darum was man selbst wie für sich nutzt und ob man diese Veränderung an sich gut findet.Oft trennen sich Paare weil es heißt man hätte sich auseinander gelebt.Diese Veränderungen an seiner Persönlichkeit sind in den meisten Fällen auf äußere Einflüsse zurück zu schließen
Geschrieben
Ich denke die Medien und vor allem das Internet, aber auch Regierungen beeinflussen uns am meisten. Die meisten Leute können/wollen gar nicht für sich selbst denken.
Geschrieben
wenn mir die Beeinflussung gut tut, nehme ich sie an. Man lernt quasi nie aus. Sie muss mit mir übereinstimmen, zu mir passen.
Umgekehrt hab Eher ich ein Gefühl zumindest einige in meinem Umfeld zu verändern.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Gegen-Gift:

smilie_happy_322.gif...nur bei einer Nymphomanie-Selbsthilfegruppe machte ich da eine Ausnahme.

Du wirst garantiert noch mehr Ausnahmen finden, ich schätze besonders bei Selbsthilfegruppen. In solchen Fällen wird man andere Verhaltensmuster adaptieren. Ich weiß es war ein schwaches Beispiel, es sollte aber auch nur die Mechanik verdeutlichen. Wir adaptieren ohnehin meist die Verhaltensweisen, die wir selbst gerne sehen am häufigsten.

Geschrieben
Ist eine sehr gute Frage.. Die bei einigen das Bewusstsein erweitern könnte. Könnte wohl gemerkt ☝️.
Natürlich verändert uns das Umfeld, ob man will oder nicht. Im Grunde bleiben aber Charakterstarke Menschen bei Ihren Grundprinzipien.
Wir erleben ja gerade jetzt in dieser Zeit, das am Meisten.

Schön wäre es, wenn die Menschen endlich eine vernünftige Führung haben könnten, mit reinen Gewissen und vor allem mit der Natur verbunden.
Wie es jetzt ist, zeigt sich immer mehr, daß wir auf was absolut Gewissensloses zusteuern und das ist schon voll im Gange.

Wir haben so einen tollen Planeten und die Menschen könnten in Harmonie und Liebe leben, aber leider gibt es auf der Welt eine Gruppe von Leuten die das nicht wollen.. Hoffentlich gibt's irgendwann Erlösung oder wir sollten uns alle einig werden und merken, dass etwas nicht stimmt und was dagegen tun.. Ansonsten siehts sehr schlecht aus für unseren Planeten.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb pipoxv:

Ich weiß es war ein schwaches Beispiel....

Nicht minder, Bro...smilie_op_037.gif...wollt dich in keiner Weise korrigieren.  smilie_sonst_035.gif...mich sollte man hier nicht allzu ernst nehmen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Romeo007:

Ist eine sehr gute Frage.. Die bei einigen das Bewusstsein erweitern könnte. Könnte wohl gemerkt ☝️.
Natürlich verändert uns das Umfeld, ob man will oder nicht. Im Grunde bleiben aber Charakterstarke Menschen bei Ihren Grundprinzipien.
Wir erleben ja gerade jetzt in dieser Zeit, das am Meisten.

Schön wäre es, wenn die Menschen endlich eine vernünftige Führung haben könnten, mit reinen Gewissen und vor allem mit der Natur verbunden.
Wie es jetzt ist, zeigt sich immer mehr, daß wir auf was absolut Gewissensloses zusteuern und das ist schon voll im Gange.

Wir haben so einen tollen Planeten und die Menschen könnten in Harmonie und Liebe leben, aber leider gibt es auf der Welt eine Gruppe von Leuten die das nicht wollen.. Hoffentlich gibt's irgendwann Erlösung oder wir sollten uns alle einig werden und merken, dass etwas nicht stimmt und was dagegen tun.. Ansonsten siehts sehr schlecht aus für unseren Planeten.

Sehr gewagte Aussage, dass charakterstarke Persönlichkeiten, nicht beeinflusst werden. 😅😅😅😅😅 Bitte, bitte mehrdimensional an das Thema rangehen. 

Geschrieben

Wie sehr uns das Umfeld beeinflusst ist - meiner Meinung nach - davon abhängig, 

in wie weit ich mir meiner Selbst bewusst bin. 

Je weniger ich hinterfrage und meine eigene Meinung bilde und meinen eigenen Weg gehe, je mehr formt es mich und beeinflusst mich mein Umfeld.

Irgendwann fängt der Ein- oder Andere dann an, sich wieder zu 'entformen'.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb CorneaStallone:

Manchmal frage ich mich warum diverse User hier so „tolle“ Fragen stellen, wenn doch selbst Wikipedia schon hinreichend gute Antworten dazu kennt. Aber ja, warum wird gefragt? Weil man damit Punkte sammeln kann. Und was macht man mit Punkten? Geilomat…hat sich Poppen-Programmierer nen tolles Bootstap System ausgedacht womit User sich gegenseitig tüchtig nerven können…
Prägungszeit ist bekanntlich von Babyalter bis Anfang 30. Im engeren Sinne von zarten Jugendalter bis Mitte 20. Danach wird nicht mehr geprägt wohl aber beeinflusst. Und das kräftig mittels Social Media, Advertising, Berufskollegen, Freunde und Familie. Klar beeinflussen die einen Menschen. Also dessen Umfeld beeinflusst den Menschen. Wäre ja sonst jede Wahl immer gleich.

Also ich habe so viele Punkte, dass es regelmäßig zum kostenlosen Premium reicht. 😅 Ich bin kein spamer hier. Vermutlich in den ganzen Jahren erst mein 4 Forum Thema. Was ist dein Problem? 

 

Ich finde solch tiefgründige Themen gut, die die User anregen, Mal etwas tiefgreifender zu reflektieren. Ich finde tatsächlich auch so ein Thema weitaus sinnvoller, als die Flut von Mimimi, Penis oder Nonsens Threads. 

 

Ich frage auch nicht, weil mir persönlich Wissen fehlt 😅 du wirkst sehr getriggert. Wenn du sooo genervt bist von Forum Themen, empfehle ich, das Forum nicht mehr zu lesen. Ganz einfach. 

 

Deine Reaktion zeigt, Du scheinst sehr beeinflusst zu sein, durch äußere Faktoren wie Forum 😅 

Geschrieben
Ja, klar beeinflusst und das Umfeld . - Wenn auf der Arbeit den ganzen Tag es schon schlecht läuft, zuhause mit der Familie weiter eine Krise nach der anderen wartet, wie kann man dann noch selber gut gelaunt sein?... da vergeht einem sogar das Vögeln regelmäßig :-( und ohne dem ist man wiederum Mies drauf. - ein Teufelskreis wo ich bestimmt nicht alleine bin.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Watchman71:

Ja, klar beeinflusst und das Umfeld . - Wenn auf der Arbeit den ganzen Tag es schon schlecht läuft, zuhause mit der Familie weiter eine Krise nach der anderen wartet, wie kann man dann noch selber gut gelaunt sein?... da vergeht einem sogar das Vögeln regelmäßig :-( und ohne dem ist man wiederum Mies drauf. - ein Teufelskreis wo ich bestimmt nicht alleine bin.

Das ist richtig. Es kann so tiefgreifender Einfluss sein, dass sogar das Sexualleben betroffen ist. Den Aspekt hat noch niemand angesprochen. Danke sehr für diesen Einwurf. 

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt
Geschrieben
Ich bin wie ich bin. Ich esse seit ich drei war immer noch dieselben Sachen. Mich juckt anderer Leute Meinung wirklich kaum. Allerdings kann ich mich in Anwesenheit anderer ganz gut maskieren, aber das ist eben der Preis für Frieden im Alltag. Im Kern bin ich aber immer ich.
Geschrieben
Ich glaube schon, dass man das Ergebnis seiner Prägung, Trauma und bewussten Aufarbeitung ist. Und das ist ein Prozess...
Geschrieben
Soziologisch gesehen ist es ein alter Hut. Gleich und gleich gesellt sich gern.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Sehr gewagte Aussage, dass charakterstarke Persönlichkeiten, nicht beeinflusst werden. 😅😅😅😅😅 Bitte, bitte mehrdimensional an das Thema rangehen. 

Das hast du falsch verstanden. Lies es besser nochmal.

 

Geschrieben
Ich versuche es mal einfach zu erklären.

Genetisch ist der Mensch mit bestimmten Charakterzügen ausgestattet welche sein Leben Zeit seines Lebens begleiten und dieses beeinflussen.
Genetik ist aber nicht alles.
Im Laufe seines Lebens durchläuft der Mensch verschiedene Sozialisationsstufen die ihn zu dem machen was bzw wer er ist.
In der Primärsozialisation (Kindesalter) entstehen Vertrauen und grundlegende Verhaltensweisen
Während der Sekundärsozialisation, in der auch die Schulsozialisation stattfindet, lernt der Mensch Werte und Normen sowie Moral der Gesellschaft und lernt diese zu bewerten. In dieser Phase sucht der Mensch nach Anerkennung die er in verschiedenen Peergroups findet welche sein Verhalten, die Art sich zu kleiden..... beeinflussen.
Die Tertiärsozialisation findet schließlich im Erwachsenenalter statt. Verhaltensweisen ggu. anderen Berufen ,Menschen mit mehr oder weniger Geld, Politik.....werden durch das was wir erlernt haben und den Menschen die im gleichen Umfeld tätig sind beeinflusst. Manche Menschen schließen sich in dieser Phase einer oder mehreren Subkulturen an um ihre Interesse, (sexuell, Risikofreude....)welche vom gesellschaftlichen Stand nicht akzeptiert werden auszuleben.
Eine sog. Quartäre Sozialisation findet dann erst in höheren Alter statt.
Die Erklärung ist wirklich sehr einfach gehalten und es fehlen dadurch einige Dinge welche das komplexe Thema vollständig ausleuchten.
Geschrieben

 Ich bin so geworden, wie ich jetzt bin, durch Persönlichkeitsentwicklung! Ich bin ein Diamant mit Ecken und Kanten! Ich sage was ich denke!

Geschrieben
Ich habe mich noch nie von irgendjemanden oder so beeinflussen lassen und war schon immer der Meinung "wen es nicht passt, soll aus meinen leben verschwinden, bevor ich ihn werfe".
Verstehe irgendwie auch nicht, warum jemand sich verbiegt, denn man ist was man ist, ganz gleich was man trägt oder welchen Beruf man ausübt
Geschrieben
Dieses Thema ist sehr vielschichtig, genauso wie vielschichtig die Menschen sind. Die einen Menschen lassen sich durch negative Menschen beeinflussen, die anderen durch positive. Die einen sind mental stark, die anderen weniger. Viele Faktoren, Situationen und Lebensweisen beeinflussen dies wiederum mehr oder weniger. Ebenso unterschiedlich beeinflusst dies all das Ausmaß, die Tiefe und die Nachhaltigkeit dieser Beeinflussungen des Einzelnen. Sehr, sehr komplex ….
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Romeo007:

Das hast du falsch verstanden. Les es besser nochmal.

Was ich meine das Charakter Starke Menschen mit einer guten Seele, sich die Seele nicht zu was bösen Unformen lassen.

Deine Antwort finde ich absolut Niveaulos. Schade, bei deiner Einführung habe ich mehr erwartet. Aber ich glaube du hörst dich gern nur selbst reden.. Und findest dich Überintelikent.. Wo ich aber gerade feststelle. Du bist es nicht.

Was hat denn nun gut und böse mit Einfluss zu tun? Und dennoch behauptest du, diese Menschen werden null beeinflusst. Entspricht halt nicht der Realität. Gehen wir gerne auf bestimmte Punkte ein. Das muss nicht allgemein diskutiert werden. 

Wieso beschimpfst du mich als niveaulos, wenn ich darauf hinweise, dass das ein Thema ist, das mehrdimensionale Betrachtung bedarf? Deine Anprangerung ist aber das respektvolle Niveau? Verstehe. 

vor 2 Stunden, schrieb Verwan72:

 Ich bin so geworden, wie ich jetzt bin, durch Persönlichkeitsentwicklung! Ich bin ein Diamant mit Ecken und Kanten! Ich sage was ich denke!

Was genau hat das nun mit meinem Thema zu tun? 

vor 59 Minuten, schrieb Henchman169:

Dieses Thema ist sehr vielschichtig, genauso wie vielschichtig die Menschen sind. Die einen Menschen lassen sich durch negative Menschen beeinflussen, die anderen durch positive. Die einen sind mental stark, die anderen weniger. Viele Faktoren, Situationen und Lebensweisen beeinflussen dies wiederum mehr oder weniger. Ebenso unterschiedlich beeinflusst dies all das Ausmaß, die Tiefe und die Nachhaltigkeit dieser Beeinflussungen des Einzelnen. Sehr, sehr komplex ….

Völlig korrekt. Sehr vielschichtig. Sobald man beginnt darüber zu reflektieren, stellt man selbst fest, wie umfassend Einfluss möglich ist. 

vor 2 Stunden, schrieb Blaze:

Ich versuche es mal einfach zu erklären.

Genetisch ist der Mensch mit bestimmten Charakterzügen ausgestattet welche sein Leben Zeit seines Lebens begleiten und dieses beeinflussen.
Genetik ist aber nicht alles.
Im Laufe seines Lebens durchläuft der Mensch verschiedene Sozialisationsstufen die ihn zu dem machen was bzw wer er ist.
In der Primärsozialisation (Kindesalter) entstehen Vertrauen und grundlegende Verhaltensweisen
Während der Sekundärsozialisation, in der auch die Schulsozialisation stattfindet, lernt der Mensch Werte und Normen sowie Moral der Gesellschaft und lernt diese zu bewerten. In dieser Phase sucht der Mensch nach Anerkennung die er in verschiedenen Peergroups findet welche sein Verhalten, die Art sich zu kleiden..... beeinflussen.
Die Tertiärsozialisation findet schließlich im Erwachsenenalter statt. Verhaltensweisen ggu. anderen Berufen ,Menschen mit mehr oder weniger Geld, Politik.....werden durch das was wir erlernt haben und den Menschen die im gleichen Umfeld tätig sind beeinflusst. Manche Menschen schließen sich in dieser Phase einer oder mehreren Subkulturen an um ihre Interesse, (sexuell, Risikofreude....)welche vom gesellschaftlichen Stand nicht akzeptiert werden auszuleben.
Eine sog. Quartäre Sozialisation findet dann erst in höheren Alter statt.
Die Erklärung ist wirklich sehr einfach gehalten und es fehlen dadurch einige Dinge welche das komplexe Thema vollständig ausleuchten.

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Tatsächlich war mein Thread nicht als Frage gedacht, zur Schließung meiner Wissenslücken. Sollte eine Diskussionsbasis sein, um die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen auszutauschen. Berichte auch gerne mehr aus deinem Alltag. Von deinen Einflüssen. Bewusst oder unbewusst.

vor 2 Stunden, schrieb Baldorama:

Ich habe mich noch nie von irgendjemanden oder so beeinflussen lassen und war schon immer der Meinung "wen es nicht passt, soll aus meinen leben verschwinden, bevor ich ihn werfe".
Verstehe irgendwie auch nicht, warum jemand sich verbiegt, denn man ist was man ist, ganz gleich was man trägt oder welchen Beruf man ausübt

Du hast also keinen Kindergarten besucht, keine Schule, keine Berufsausbildung, hattest kein familiäres Umfeld (oder Kinderheim, das die Erziehung übernommen hat evtl.)? Du hast gar keine Freunde, schaust nie TV, schaust oder hörst nie Werbung? Wirklich? 

Oder wie ist es sonst möglich, überhaupt nicht beeinflusst zu werden? 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben

Der starke und selbstbewusste Mann (gilt auch für Frauen) steht im Leben wie ein Fels in der Brandung, lässt nichts an ran, wird durch nichts in seiner Weisheit und gottgegebenen Erkenntnis beeinflusst. WOW 🙏 

 

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Du hast also keinen Kindergarten besucht, keine Schule, keine Berufsausbildung, hattest kein familiäres Umfeld (oder Kinderheim, das die Erziehung übernommen hat evtl.)? Du hast gar keine Freunde, schaust nie TV, schaust oder Horst nie Werbung? Wirklich? 

Oder wie ist es sonst möglich, überhaupt nicht beeinflusst zu werden? 

Wie kommst du jetzt zu dieser Aussage? Mit keinem einzigen Wort habe ich geschrieben, dass ich nicht beeinflussbar bin…

Geschrieben
Alles beeinflusst alles und jedes. Nicht unbedingt maßgeblich. Denn nur aus einem hässlichen Entlein wird ein Schwan. Doch der netteste Mensch kann im Laufe seines Lebens zum Arsch werden. Umgekehrt leider noch viel seltener. Alles steckt in Allen, nur in unterschiedlichen Mengen. Oder tief vergraben und verkümmert.
Stillstand, Weiter- und leider auch Rückentwicklung werden von innen und außen beeinflusst. Schau für dein Umfeld an, du wirst es erkennen.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Tibmag:

In dem Moment, wenn ich darüber nachdenke, werde ich beeinflusst. Ich habe deinen Beitrag gelesen und denke zwangsläufig darüber nach. Somit hast du mich beeinflusst Du Schlingel. *Fg

Finde ich schön, wenn das Thema zum Reflektieren inspiriert. Ist ein spannendes Thema mit sehr vielen unterschiedlichen Dimensionen. 

Zum Thema noch ein paar interessante Beispiele: 

  • Man hat beobachtet, dass bei Frauen, die gemeinsam im Büro sitzen, sich die Periode angleicht.

 

  • Akazien/Pflanzen warnen sich via Pheromonen gegenseitig vor Gefahr beim herannahen von Fressfeinden.

 

  • Die Mechanismen, mit denen Individuen kommunizieren und sich zum funktionieren der Gruppe "synchronisieren", sind tiefgreifend in unserem Körper verankert. 


Es gibt da definitiv mehr als das, was wir mit sogenannten Willensentscheidungen beeinflussen.

vor 4 Minuten, schrieb Löwe_FH:

Alles beeinflusst alles und jedes. Nicht unbedingt maßgeblich. Denn nur aus einem hässlichen Entlein wird ein Schwan. Doch der netteste Mensch kann im Laufe seines Lebens zum Arsch werden. Umgekehrt leider noch viel seltener. Alles steckt in Allen, nur in unterschiedlichen Mengen. Oder tief vergraben und verkümmert.
Stillstand, Weiter- und leider auch Rückentwicklung werden von innen und außen beeinflusst. Schau für dein Umfeld an, du wirst es erkennen.

Auch darauf wurde noch nicht hingewiesen, danke: richtig, auch Rückentwicklung existiert. Meinst du damit negative Charaktereigenschaften oder kognitive Fähigkeiten o.ä.? 

Ich denke auch, dass die Art der Freunde viel über eine Person aussagt. 

vor 23 Minuten, schrieb Henchman169:

Wie kommst du jetzt zu dieser Aussage? Mit keinem einzigen Wort habe ich geschrieben, dass ich nicht beeinflussbar bin…

Du musst genauer lesen, da hatte ich nicht dich zitiert. Wenn dazwischen keine andere Person kommentiert, fügt poppen alles zu einem Block zusammen. Meine Antwort ist dann immer unter dem Kommentar zuvor. 

Zu dir gehört ein anderer Kommentar.

 

 

Screenshot_20220317-233327.jpg

Geschrieben
Das liegt meiner Meinung nach an der individuellen Persönlichkeit!
Wenn man verstehe, wie Mann/Frau tickt - kann man die Menschen auch ‚manipulieren‘/beeinflussen!
Das hängt dann wiederum von jeder Person individuell ab, ob sie es letztendlich zulässt.
Nicht jede Person hat die Persönlichkeit, sich gegebenenfalls dagegen zu wehren (oder möchte es)
×
×
  • Neu erstellen...