Jump to content

Bist du das Ergebnis deines Umfeldes❓


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jeder der sich selbst gefunden und verwirklicht hat, der lässt sich von nichts beeinflussen, nur von sich selbst... das Problem ist nur viele schließen ihre Selbstfindung nie wirklich ab...Leben ein Leben was andere ihnen vorlegen, verfolgen ideale von denen sie denken sie sind ihre... dabei haben diese Leute nie eigene ideale hervor gebracht... die Selbstfindung fängt schon in der Pubertät an und es gibt Leute finden sehr schnell zu sich selber und es gibt Leute die ihr Leben lang danach suchen und nie finden... solche leute sind auch von ihrem Umfeld beeinflussbar... aber nicht Leute die einen festen und ausgeglichen Charakter haben, die ihre festen Ziele haben und wissen wer sie selber sind... denn Einfluss kann nur da einfließen, wo etwas fehlt... das sagt der Begriff Einfluss schon... wer aber mit sich selber zufrieden ist, weiß was er will und was nicht... da kann nichts einfließen... man muss nicht studiert haben um manche dinge der Psychologie zu verstehen... sodele jetzt aber genug davon... jeder merkt es ja selber... man muss sich Selbstverwirklichen, ohne Angst zu haben sich von der Masse ab zu heben... das ist der erste Weg zur Selbstfindung...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Funbird1980:

Man muss erst einmal wissen... was es heiß, die eigenen Erfahrungen? Eigenen Erfahrungen, sind nur die Erfahrung, etwas anderst zu tun als davor, aus Selbsterkenntnis 😉... das hat nichts mit dem Umfeld zu tun... einfach mal den Begriff Selbstfindung suchen, und auch selber durch machen... dann weiß man , wer man ist, was man will und was der sinn im eigenen leben ist.. was nur wenige menschen beantworten können, Vielen kommt die Erkenntnis sehr spät oder nie..  denn viele jagen idealen nach ohne jemals die eigenen ideale gefunden zu haben... 

jeder der sein eigenes Ich gefunden hat... der lässt sich von nichts beeinflussen, denn der beeinflusst sich nur selber...

einfach mal ein bisschen mit Psychologie beschäftigen, dann weiß man das der größte Teil der Menschheit mit der selbstfindung, nie abschließen, weil sie nie ihren eigenen Weg gegangen sind... aber da kann man ewig drüber diskutieren...

Du nimmst also an, ich sei zu ungebildet, um Selbstfindung und Psychologie zu begreifen? 

Nicht jeder muss dumm sein, der nicht deine Meinung teilt. 

Ich denke deine Wahrnehmung trügt dich. 

 

Das was du als Selbstfindung deklarierst, ist ja bereits eine Reaktion ausgelöst durch deine Umwelt und du das "Zwischenprodukt" durch Prägung deiner Erziehung, Umfeld und Vergangenheit. 

 

Ich beschäftige mich sehr tiefgründig mit Psychologie und Neurowissenschaften. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. 

vor 5 Stunden, schrieb Funbird1980:

Jeder der sich selbst gefunden und verwirklicht hat, der lässt sich von nichts beeinflussen, nur von sich selbst... das Problem ist nur viele schließen ihre Selbstfindung nie wirklich ab...Leben ein Leben was andere ihnen vorlegen, verfolgen ideale von denen sie denken sie sind ihre... dabei haben diese Leute nie eigene ideale hervor gebracht... die Selbstfindung fängt schon in der Pubertät an und es gibt Leute finden sehr schnell zu sich selber und es gibt Leute die ihr Leben lang danach suchen und nie finden... solche leute sind auch von ihrem Umfeld beeinflussbar... aber nicht Leute die einen festen und ausgeglichen Charakter haben, die ihre festen Ziele haben und wissen wer sie selber sind... denn Einfluss kann nur da einfließen, wo etwas fehlt... das sagt der Begriff Einfluss schon... wer aber mit sich selber zufrieden ist, weiß was er will und was nicht... da kann nichts einfließen... man muss nicht studiert haben um manche dinge der Psychologie zu verstehen... sodele jetzt aber genug davon... jeder merkt es ja selber... man muss sich Selbstverwirklichen, ohne Angst zu haben sich von der Masse ab zu heben... das ist der erste Weg zur Selbstfindung...

Aus dir sprechen ganz viele Glaubenssätze. Etwa wie deine eigene Wahrheit, deine eigene Religion. Die Wissenschaft widerspricht jedoch dem, was du erläuterst. 

 

Habe ich weiter vorn im Thread tiefer erläutert. 

vor einer Stunde, schrieb Robert_MUC571:

Nicht jeder Mensch - es gibt (überwiegend Männer), die erhaben über den Dingen stehen, unbeeinflusst von äußeren Gegebenheit die Leiter des Erfolgs erklimmen, mit durch mind. 8 Reinkarnationen gereifter Seele, ... also eine Mischung aus Arnold Schwarzenegger, Elon Musk, Spock und dem Dalai Lama. Das sind die Männer, von denen alle Frauen träumen und kleine Würstchen, wie ich es bin, vor Neid und Ehrfurcht erblassen lassen 🙏  

Ich werde mir demnächst eine kleine Axt kaufen, damit ich im Dezember den Weihnachtsbaum eigenständig jagen und erlegen kann - vielleicht fühle ich mich dann ein wenig besser.  

 

Vorwiegend Männer stehen über den Dingen? Welch frauenverachtende Bemerkung. 

Der Rest ist OT und du entfernst dich total vom Thema. Somit, bitte im Thema bleiben oder mit den anderen privat diskutieren. 

vor 9 Stunden, schrieb Nitrobär:

Da gehts ganz klar um Das was jetzt passiert und nicht Darum was zB. in Personen früher beeinflusst hat ,

oder warum man sich zu der Person entwickelt hat die man heute ist .

Eben nicht. Es geht nicht um das hier und jetzt. Das deutest du lediglich hinein. Es geht um den Infinitiv, um grundsätzlich. 

vor 7 Stunden, schrieb BongoBingo:

Ich denke, du verwechselst Beeinflussung mit Manipulation. Jeder Mensch wird durch sein Umfeld beeinflusst, es sei denn er lebt in einem Vakuum. Das ist grundlegende Psychologie.

Ich habe auch das Gefühl, dass er grundsätzlich hierzu Dinge falsch interpretiert. 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben

Jeder hat seine meinung und Einstellung,  nicht jeder muss denken wie ich... war ne interessante Diskussion 😉👍

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Vorwiegend Männer stehen über den Dingen? Welch frauenverachtende Bemerkung. 

Ich lerne hinzu - es gibt auch zunehmend Frauen, die über dem Rest der Menschheit schweben. Zumindest glauben sie es; Ergebnis des Umfeldes mit einer Prise Kompensation?  

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

Jeder hat seine meinung und Einstellung,  nicht jeder muss denken wie ich... war ne interessante Diskussion 😉👍

Das ist keine thematische Diskussion, wenn du lediglich auf deine Meinung, als die einzig gültige beharrst, obwohl sie der Wissenschaft widerspricht. Finde es auch überaus spannend, die unterschiedlichen Ansichten zu reflektieren 🤓

vor einer Stunde, schrieb Robert_MUC571:

Ich lerne hinzu - es gibt auch zunehmend Frauen, die über dem Rest der Menschheit schweben. Zumindest glauben sie es; Ergebnis des Umfeldes mit einer Prise Kompensation?  

Macht deinen frauenverachtenden Kommentar nicht besser. Bleib bitte im Thema und unterlasse, die abfälligen Bemerkungen. Vielen Dank.

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
War mal lustig das Profil zu lesen, aber so eine Person naja viel Glück mit der 🤣🤣🤣
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb hamm534128:

War mal lustig das Profil zu lesen, aber so eine Person naja viel Glück mit der 🤣🤣🤣

Wie bitte? 

 

Falscher Thread🤔

Geschrieben

Es wäre naiv zu glauben, dass nichts und niemand einen beeinflussen könnte. Nun, zum Glück bin ich weder so geworden, wie meine Eltern, noch mein Exmann, noch irgendwelich Kollegen mich je haben wollten. Und doch ist meine stätige Zuwiderhaltung natürlich auch erst durch deren Einfluss entstanden. Ich denke, im Großen und ganzen bin ich mir aber seit sehr langer Zeit treu geblieben.

Geschrieben

Ich denke, das Umfeld kann nur bis zu einem bestimmten Punkt beeinflussen, in der Kindheit sehr viel mehr, wie im Erwachsenenleben. 

Ich tue das, was sich für mich gut anfühlt, wenn nötig, auch gegen alle Ratschläge und mit späterem Tragen sämtlicher Konsequenzen. 

Auf Hobbys oder den Musikgeschmack bezogen, wird das Umfeld eher wenig bewirken können. Was kickt und gefällt, bleibt. 

 

Und ja, ich war schon immer eigensinnig, eher Außenseiter. 

Geschrieben

Spätestens mit Kasper Hauser müsste man eigentlich wissen, dass das Umfeld IMMER prägt.. Dann braucht man auch keine pseudo-psychologischen Threads. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Interessanter Thread, und ein Paradebeispiel für oft, dem Ego geschuldet, unreflektierte Äußerungen.

Umfeld ist alles, was durch unsere Sinne in unser Inneres gelangt und wir sind permanent mit diesen Eindrücken beschäftigt, selbst wenn wir schlafen im Traum.
Unser Gehirn hat als oberstes Ziel uns am Leben zu erhalten, desweiteren es uns gut gehen zu lassen, usw., es analysiert zumeist völlig unbewusst unser Umfeld darauf.
Wie wie reagieren ist eine andere Sache, ist zumeist aber auch unbewusst und dann glauben wir, wir würden bewusst handeln.

Ein anderer Aspekt ist, das das Umfeld (=Sinneserfahrung) uns in dieser Welt hält, sprich, unsere Gedanken sind mit den Eindrücken beschäftigt. Glaubst du nicht? Leg dich mal in einen "Tank", ohne Licht, ohne Akustik,  in körpertemperiertes Wasser....
Ich verspreche dir, du wirst dabei an einen Punkt kommen, wo du (schreiend) wieder den stabilisierenden Einfluss des Umfeldes willst.
Aber mir ist klar, um das zu begreifen, musst du Glaubenssätze umstossen, wogegen sich dein Ego mit aller Vehemenz wehren wird. Aber hey, wozu ist das Leben da, nutze es.
 

×
×
  • Neu erstellen...