Jump to content

Bist du das Ergebnis deines Umfeldes❓


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich würde sagen, ein Kind so bis etwa 9 oder 10 Jahre, wird sehr stark von seiner Umwelt beeinflusst. Durch Eltern, Lehrer, Schulkameraden, Freunde, Erlebnisse usw.. Dann irgendwann, kommt der Punkt wo bewusst immer weniger Beeinflussung zugelassen wird und dann auch weniger Veränderung statt findet. Wieviel Starre die Persönlichkeit schlussendlich erhält, ist individuell unterschiedlich, und bestimmt auch teilweise davon Abhängig wie sehr sich die Person schützen muss(te).
Eine Interaktion mit dem Umfeld findet immer statt, und so können auch Medien mehr oder weniger Einfluss haben, je nachdem wie bewusst sich die jeweilige Person ist und wieviel Rationalität, Logik, Verstand und Schlussfolgerungsvermögen sie besitzt.
Geschrieben
Ich glaube nicht das ich beeinflusst werde....ich war schon immer so wie ich bin......und genauso akzeptiert mich mein Umfeld! Mein Umfeld mit dem zu zutun hat msg mich genau dafür wie und was ich bin! Und die mich oder mein Verhalten nicht mögen haben mit mir nix zutun außer sie müssen es aus verschiedenen Gründen! Man umgibt sich in der Regel ja auch mit menchen die einem so akzeptieren und beschränkt den Kontakt auf ein minimum von Leuten die das nicht akzeptieren oder mögen. Werde ich bon meinem Umfeld beeinflusst klares nein! Versuchen es einige? Möglich ist es! Verändere ich mich deswegen? Nein
Geschrieben

Das Leben ist die Summe der Erfahrungen, die ich gemacht habe und die ich nicht gemacht habe. Einen Großteil dieser Erfahrungen habe ich mit anderen Menschen gemacht. Entsprechend verhalte ich mich und treffe meine Entscheidungen. Ich treffe zwar meine Entscheidungen für mich und unabhängig von anderen, doch da meine Erfahrungen in meine Endscheidungen einfließen auch wieder in Abhängigkeit von anderen.

Die eingangs gestellte Frage lässt sich aus meiner Sicht somit nicht eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten.

Geschrieben
Jeder versucht andere zu manipulieren...das bleibt nicht aus. Manche können damit umgehen, andere nicht. Manipulation hat aber mittlerweile Ausmaße angenommen, da muss man sich bewusst dagegen stellen, um nicht völlig überrollt zu werden. Ganz schlimm ist es online...überall wird versucht dich zu "erziehen", jeder meint über dich urteilen zu können, was dir fehlt im Leben und wie dich so ein Klugscheißer zum "besseren Menschen" machen will. Der Witz dabei, Die kennen dich gar nicht wirklich! 😂 ...hier könnte ich paar solche Spezis aufzählen...aus Anstand tue ich es nur nicht...
Geschrieben

Ich glaube, mancher hier versteht gar nicht, was alles Umfeld ist und was damit insgesamt gemeint ist. Verkehrt mal in einem völlig anderen gesellschaftlichen Milieu als eurem eigenen, spätestens dann sollte euch auffallen, dass wir alle von unserem Umfeld beeinflusst sind. Da hilft auch ein noch so vehementes Behaupten "mich beeinflusst keiner" nichts.

Geschrieben
Der Umstand, daß ich hier kommentiere, zeigt schon wie labil ich bin. Appelle an mein Unterbewusstes werden analysiert und bewertet. Erscheint mir eine Veränderung sinnvoll, so gelangt diese in die Testphase. Gefällt es mir, dann behalte ich etwas bei, bei Nichtgefallen wird es verworfen. Was ich gar nicht mag ist, in ein Spinnennetz eingewoben zu werden. Da kann es passieren, daß eine heftige Reaktion erfolgt, die nicht immer positiven Anklang findet. Daher so wenig Interpretationen wie möglich, es sei denn ich seh es als Spiel, bzw. habe das Gefühl, das Umfeld möchte gern spielen. Träume und Wünsche habe ich natürlich trotzdem noch. Ich bin teamfähig und kann mich unterordnen, wenn es die Situation erfordert. Richtige Freunde habe ich schon lange nicht mehr, weil keiner meine Kriterien erfüllen kann. Ich habe eine Freundin, das ist meine Frau. Hier suche ich eine zweite Freundin, um mich weiterzuentwickeln. Es gilt ebenfalls alles was ich oben geschrieben habe.
Geschrieben
Ein sehr toller Beitrag. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, das Produkt und Ergebnis seiner Gedanken ist. Wie es Buddha einmal sagte: "Wir sind was wir denken. Alles was wir sind, entsteht in unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken Formen wir die Welt". Und abgesehen davon bin ich der Meinung, dass unser Umfeld immer nur das beste für uns haben möchte aber dass ist meiner Meinung nach der allergrößte Fehler, denn Napoleon Hill sagte mal, " der häufigste Grund, warum Menschen in ihrem Leben scheitern, ist der, dass sie auf Freunde Eltern und Nachbarn gehört haben" aus diesem Grund und aus persönlicher Erfahrung, weiß ich dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und das Umfeld nicht die größte Rolle spielt sondern der eigene Kopf. In diesem Sinne ist man nicht das Ergebnis seines Umfelds sondern, seiner Gedanken
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, klar bist Du von anderen Personen beeinflußbar...

Wenn Du nicht gerade allein auf einer einsamen Insel (ohne Kommunikationmöglichkeit) befindest und dort auch ohne Menachenkontakt aufgewachsen bist....

bearbeitet von marcauto
Geschrieben
Yenna hat es auf den Punkt gebracht...ich kann dieses.."Ich" bin der Typ Gelaber eh nicht ab..
Geschrieben
Natürlich werden wir von äußeren Einflüssen geprägt. Kinder natürlich ganz besonders, aber auch später beeinflusst uns auch alles was wir nichtmal bewusst wahrnehmen. Das Unterbewusstsein nimmt alles auf und es ist eine Frage der Abwehrmechanismen, was uns davon wie stark beeinflusst. Je stärker die Gefühle dabei sind (Traumata, Glücksgefühle...) desto intensiver wirkt es.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Stella24:

Die Kinder würden sterben. 

Nur ohne jegliche Zuwendung , sie muss aber nicht menschlich sein . 

Geschrieben
Auch wenn du denkst du bist nicht das Ergebnis deines Umfelds, du bist genau das! Auch wenn du anders wie dein Umfeld wurdest, bist du von deinen alten Umfeld dahin geführt, genötigt, gedrängt und bestenfalls durch eigene Entscheidungen dorthin gelangt.
Das Leben besteht aus stetigen Veränderungen vielfältigster Art. Wer heute so lebt wie vor 10 Jahren, hat bereits den Anschluss versäumt 🤔
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Yenna:

Verkehrt mal in einem völlig anderen gesellschaftlichen Milieu als eurem eigenen, spätestens dann sollte euch auffallen, dass wir alle von unserem Umfeld beeinflusst sind.

Hab ich gemacht , aber warum sollte mich Das ändern ?

Geschrieben
Wenn du es so nimmst beeinflusst uns jede Situation in der wir uns bewegen, jede Erfahrung, jedes Gespräch, einfach alles. Das ist aber auch gut so, finde ich, es ist ein Teil der das Leben ausmacht und es so schön lebenswert macht. Der ständige Wandel, auch in uns drin
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb MolligeSie37RE:

Ich habe mich noch nie von jemandem beeinflussen lassen. Ich bin nie mit dem Modetrend gegangen, war nie Magersüchtig wie die meisten aus den Medien. Ich habe keine FB, INSTA und wat weiß ich. Meine eigene Meinung habe ich, jemanden um Hilfe bitten? 😳 😂 Ich? Niemals, ich regel und kläre alles alleine 🤔 vielleicht weil ich alleine bin, schon immer alleine war und immer alles alleine geregelt habe.

Jeder muss es für sich entscheiden wie er was macht ich für meinen Teil war bzw. bin immer SEEEEHR Direkt und EHRLICH, habe meinen eigenen Kopf und brauche niemanden der versucht mich bei irgendwas zu beeinflussen.
 

Das klingt nach Scheuklappen. Weniger nach Selbstbestimmtheit. Keine realistische Reflexion.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Yenna:

Verkehrt mal in einem völlig anderen gesellschaftlichen Milieu als eurem eigenen, spätestens dann sollte euch auffallen, dass wir alle von unserem Umfeld beeinflusst sind.

Da würde man sich zwangsläufig anpassen, vor allem unbewusst...und schon das hätte Einfluß genommen...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Spicy_:

Wer heute so lebt wie vor 10 Jahren, hat bereits den Anschluss versäumt 🤔

Und ist in 10 Jahren Vorreiter . 

Geschrieben
"Umgang formt den Menschen" - da ist ganz sicher etwas dran! Auch wenn ich nicht immer jeden Ratschlag annehme und es allen recht mache, werde ich sicherlich durch Familie, Freunde, Arbeitskollegen geformt, vielleicht auch unbewusst. Selbst meine Fellnasen zu Haus formen mich, indem ich mich, seit ich sie habe, leiser und rücksichtvoller bewege/benehme 😊.
Geschrieben
Also gefühlt bin ich genauso ( bekloppt) wie vor 25 Jahren... Ich denke aber , dass jeder Mensch sich verändert im Laufe der Zeit. Das hängt in erster Linie mit den gemachten Erfahrungen zusammen - egal ob gut oder schlecht. Denn auf irgendeine Weise zieht beinah jeder seine Schlüsse aus eben diesen, manchmal bewusst, manchmal aber auch unbewusst. Natürlich gehört auch das Umfeld dazu, denn auch aus den Erfahrungen anderer kann man hin und wieder lernen und sich gegebenenfalls weiter entwickeln...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde nicht sagen das mich Menschen in meiner engeren Umgebung beeinflussen , aber evtl mein Sichtfeld in manchen Dingen  erweitert . 

bearbeitet von Rosenrot707
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb MolligeSie37RE:

vielleicht weil ich alleine bin, schon immer alleine war und immer alles alleine geregelt habe.

Aber genau das hat dich doch auch geprägt und somit auch beeinflusst.🤔

Natürlich prägt uns unser Umfeld und auch die Menschen die uns umgeben - in die eine oder auch andere Richtung.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Contact75:

Jeder versucht andere zu manipulieren...das bleibt nicht aus. Manche können damit umgehen, andere nicht. Manipulation hat aber mittlerweile Ausmaße angenommen, da muss man sich bewusst dagegen stellen, um nicht völlig überrollt zu werden. Ganz schlimm ist es online...überall wird versucht dich zu "erziehen", jeder meint über dich urteilen zu können, was dir fehlt im Leben und wie dich so ein Klugscheißer zum "besseren Menschen" machen will. Der Witz dabei, Die kennen dich gar nicht wirklich! 😂 ...hier könnte ich paar solche Spezis aufzählen...aus Anstand tue ich es nur nicht...

Mir ging es weniger um bewusste Manipulation anderer. Eher einfach Einfluss durch Interaktion mit anderen. Was färbt ab, was nicht usw. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Contact75:

Da würde man sich zwangsläufig anpassen, vor allem unbewusst...und schon das hätte Einfluß genommen...

Kommt darauf an, ob dir diese andere Gesellschaft gefällt. So oder so ist deine Aussage aber kein Widerspruch zur These.

Geschrieben
So würde ich es nicht beschreiben...
Aber klar lebensumstände und Menschen haben mich und meine Entwicklung beeinflusst... Aber meine Entscheidungen treffe ich selber ..

Das Leben prägt den Charakter .. Aber jeder entscheidet selber was für ein Mensch er ist..

Selbst wenn er die Entscheidung anderen überlässt..
×
×
  • Neu erstellen...