Jump to content

Bist du das Ergebnis deines Umfeldes❓


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Der starke und selbstbewusste Mann (gilt auch für Frauen) steht im Leben wie ein Fels in der Brandung, lässt nichts an ran, wird durch nichts in seiner Weisheit und gottgegebenen Erkenntnis beeinflusst. WOW 🙏 

 

Das ist hoffentlich Sarkasmus 😄

vor 1 Minute, schrieb Davy666:

Das liegt meiner Meinung nach an der individuellen Persönlichkeit!
Wenn man verstehe, wie Mann/Frau tickt - kann man die Menschen auch ‚manipulieren‘/beeinflussen!
Das hängt dann wiederum von jeder Person individuell ab, ob sie es letztendlich zulässt.
Nicht jede Person hat die Persönlichkeit, sich gegebenenfalls dagegen zu wehren (oder möchte es)

Aber es geht ja nicht nur um "freien Willen". Werbung, Musik, unterbewusster Einfluss durch Freunde, Partner, Kollegen usw. Geht ja nicht um Manipulationen. 

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Aber es geht ja nicht nur um "freien Willen". Werbung, Musik, unterbewusster Einfluss durch Freunde, Partner, Kollegen usw. Geht ja nicht um Manipulationen. 

Einfluss ist nicht wirklich weit weg von Manipulation!
Aus meiner Sicht muss Manipulation auch nicht zwingend negativ sein!
Wir werden im Alltag immer und überall und von allen (sozialen) Kontakten beeinflusst! Durch Informationen, deren Meinung, der Gespräche usw.
Es liegt letztendlich an der eigenen Persönlichkeit, ob man es eben zu lässt…

Geschrieben
Klar beeinflussen mich meine Freunde und Verwandten, sogar die Arbeitskollegen oder andere Personen mit denen ich zusammen komme. Es wäre doch auch schade, wenn ich immer auf der selben Stelle trete. Ich glaube zwar nicht ganz unintelligene zu sein, aber das bedeutet nicht, dass ich auch wirklich jedes und alles ganz alleine be- und durchdenken muss um meine Meinung oder mein Verhalten zu ändern oder auch einmal neue Dinge oder Sichtweisen kennenzulernen und auszuprobieren.
Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb rostockerleben:

Wenn, dann spreche ich immer erst von Menschen ab einem gewissen Alter. Wenn der Geist gereift ist und begreifen kann, dann ist es auch möglich, sich gegen die äußeren Einflüsse zu "wehren"...z.B. was einem die Eltern sinnloses beigebracht haben. Und dann kann man vieles Abschütteln und neu bewerten. Man sucht sich aus verschiedenen Optionen das heraus, womit man am besten umgehen kann, was einem am ehesten entspricht. Nicht weil man von außen gesteuert und manipuliert wird, man hat es sich ausgesucht. Klar, dass gilt nicht für die breite Masse, keine Frage. Aber ebenso ist es nicht korrekt, dass alle Menschen manipuliert und gesteuert werden.

Du hast aber sowas von keine Ahnung von Psychologie... Allein, dass du denkst, dass deine getroffene Entscheidung wirklich dein freier Wille ist...

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Davy666:

Einfluss ist nicht wirklich weit weg von Manipulation!
Aus meiner Sicht muss Manipulation auch nicht zwingend negativ sein!
Wir werden im Alltag immer und überall und von allen (sozialen) Kontakten beeinflusst! Durch Informationen, deren Meinung, der Gespräche usw.
Es liegt letztendlich an der eigenen Persönlichkeit, ob man es eben zu lässt…

Und du bist der Meinung, deine Persönlichkeit, nimmt alles bewusst wahr und lässt "Manipulation" nicht zu? 

vor 23 Minuten, schrieb Elelu:

Klar beeinflussen mich meine Freunde und Verwandten, sogar die Arbeitskollegen oder andere Personen mit denen ich zusammen komme. Es wäre doch auch schade, wenn ich immer auf der selben Stelle trete. Ich glaube zwar nicht ganz unintelligene zu sein, aber das bedeutet nicht, dass ich auch wirklich jedes und alles ganz alleine be- und durchdenken muss um meine Meinung oder mein Verhalten zu ändern oder auch einmal neue Dinge oder Sichtweisen kennenzulernen und auszuprobieren.

Auch schöner Aspekt  Ich sehe es ähnlich. Menschen sind für Austausch gemacht. Wir benötigen alle ein Gegenüber, um uns selbst zu reflektieren und zu fühlen. Es erweitert den Tellerrand, ändert Perspektiven, inspiriert. Muss ja nicht alles negativ sein. So kristallisiert sich auch oft heraus, was man nicht möchte, oder wie man sich neu definieren möchte usw. 

Ja, hast du schön umschrieben.

Geschrieben
Natürlich sind Menschen ein Konstrukt ihrer Umwelt. Das erschließt sich doch schon wenn man Nachrichten liest oder im TV ansieht. Die Menschen glauben das was andere glauben. Erklären das was andere propagieren zur Wahrheit. Sehen wir ja gerade rund 1000 Km weiter östlich. Die Wenigsten schaffen es, sich dem mainstream zu entziehen. Aber in aller Regel sind es die Unangepassten, die Großes leisten und unsere Spezies nach vorne bringen. Elon Musk, Gallileo. Frauen und Männer, die unerschrocken ihre Ideale verfolgen. Ideale, die meist sehr wenig mit den Idealen der Massen zu tun haben.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Luckyme97:

Natürlich sind Menschen ein Konstrukt ihrer Umwelt. Das erschließt sich doch schon wenn man Nachrichten liest oder im TV ansieht. Die Menschen glauben das was andere glauben. Erklären das was andere propagieren zur Wahrheit. Sehen wir ja gerade rund 1000 Km weiter östlich. Die Wenigsten schaffen es, sich dem mainstream zu entziehen. Aber in aller Regel sind es die Unangepassten, die Großes leisten und unsere Spezies nach vorne bringen. Elon Musk, Gallileo. Frauen und Männer, die unerschrocken ihre Ideale verfolgen. Ideale, die meist sehr wenig mit den Idealen der Massen zu tun haben.

Stimme ich eingeschränkt zu. Ja solche Personen schwimmen in anderen Gewässern, als die Masse. Dennoch sind auch sie ein Stück weit, Ergebnis ihrer Vergangenheit, ihres Umfeldes bis dato. 

Geschrieben
Ja sorry - JEDER Mensch ist Produkt seiner Umwelt und seiner Gene. Das ist jetzt aber absolut keine Neuigkeit.
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Du hast also keinen Kindergarten besucht, keine Schule, keine Berufsausbildung, hattest kein familiäres Umfeld (oder Kinderheim, das die Erziehung übernommen hat evtl.)? Du hast gar keine Freunde, schaust nie TV, schaust oder hörst nie Werbung? Wirklich? 

Oder wie ist es sonst möglich, überhaupt nicht beeinflusst zu werden? 

Kein Fernseher und Werbung vermeide ich so gut wie möglich.
Familie, Freunde und während der Ausbildung habe ich mich nur an Gespräche beteiligt die mich interessieren und Erziehung war unmöglich bei mir, selbst in jungen Jahren schon 🤷‍♂️
Mich zu mobben damit ich mich anpasse haben sich meine Mitschüler nie getraut oder nur 1 mal.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Mmmmartin:

Du hast aber sowas von keine Ahnung von Psychologie... Allein, dass du denkst, dass deine getroffene Entscheidung wirklich dein freier Wille ist...

Gäähhhnn...

Geschrieben
Ich bin der Überzeugung,dass mein Umfeld eher mein erweitertes Umfeld beeinflussen kann und das wiederum meinen Stand und auch Glaubwürdigkeit beeinflussen kann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Luckyme97:

Ja sorry - JEDER Mensch ist Produkt seiner Umwelt und seiner Gene. Das ist jetzt aber absolut keine Neuigkeit.

Darum geht es doch nicht, dass speziell mir das jetzt erst auffällt 😅 man kann doch dennoch Themen Mal diskutieren. 

Wie man hier sieht, sind sehr viele der Meinung, nicht jeder würde beeinflusst. 

 

vor 4 Stunden, schrieb gpunkt69:

Ich bin der Überzeugung,dass mein Umfeld eher mein erweitertes Umfeld beeinflussen kann und das wiederum meinen Stand und auch Glaubwürdigkeit beeinflussen kann

What? Drück dich doch klarer aus. Geht doch nicht nur darum, ob andere an deiner Glaubwürdigkeit sägen können. DAS ist das, was DU als Einfluss lediglich wahr nimmst? 

vor 6 Stunden, schrieb Baldorama:

Kein Fernseher und Werbung vermeide ich so gut wie möglich.
Familie, Freunde und während der Ausbildung habe ich mich nur an Gespräche beteiligt die mich interessieren und Erziehung war unmöglich bei mir, selbst in jungen Jahren schon 🤷‍♂️
Mich zu mobben damit ich mich anpasse haben sich meine Mitschüler nie getraut oder nur 1 mal.

Allein schon der Satz "Erziehung war nie möglich"  oder "mobben hat sich niemand getraut", impliziert ja schon, dass dein Leben stark von aussen geprägt WAR. Du wurdest ja nicht mit solchen Charakterzügen geboren.

"Vermeide ich so gut wie möglich", bestätigt auch, du konsumiert, ergo beeinflusst es dich auch. 

Dann ist es bei dir so, dass du lediglich nicht bewusst reflektierst, wie sehr du das Produkt deines Umfeldes bist. 

vor 19 Stunden, schrieb Funbird1980:

Im Prinzip lasse ich mich von nichts und niemandem beeinflussen... aber man nimmt dennoch ob man will oder nicht im Unterbewusstsein, das eine oder andere mit, sowie mit Ratschlägen, Ideen oder auch Lebenserfahrungen... im Unterbewusstsein sagt man sich ja das könnte gut sein oder aber so sollte man es auf keinen Fall machen... bin dennoch der Meinung ich entscheide immernoch was ich davon mitnehme oder auch nicht... somit bleibe ich immer noch ich und lenke bzw stelle die Weichen in mein Leben immer selber... ich entscheide ja auch nicht was in meinem Umfeld gut oder nicht gut ist... jeder sollte seinen eigen Charakter haben und nicht andere nach eifern... das wichtigste für mich war die Erziehung und die Werte die mir meine Eltern mit gegeben haben... das hat mich zu dem gemacht was ich heute bin... ich stand immer auf eigenen Beinen seit ich 17 bin und hab immer meinen eigenen Kopf gehabt... bin kein typ der sich anpasst um jeden Preis... was ja heutzutage sehr viele machen... möglichst immer besser sein und das neueste haben wollen wie die nachbar... nach dem Motto. Mein Haus, mein Auto mein yacht ... auf sowas hab ich nie wert gelegt und ein Umfeld wo sowas praktiziert wird, da passe ich nicht rein... soviel mal dazu 

Und das, was du mit 17, durch Erziehung warst, ist ja schon kein freier Wille ohne Einfluss, sondern da warst du doch schon Produkt deines Umfeldes und Erziehung. Ab da dann evtl. mehr reflektiert, dennoch gesteuert, durch das, was dich bis dato geprägt hat. 

vor 19 Stunden, schrieb rostockerleben:

Wenn, dann spreche ich immer erst von Menschen ab einem gewissen Alter. Wenn der Geist gereift ist und begreifen kann, dann ist es auch möglich, sich gegen die äußeren Einflüsse zu "wehren"...z.B. was einem die Eltern sinnloses beigebracht haben. Und dann kann man vieles Abschütteln und neu bewerten. Man sucht sich aus verschiedenen Optionen das heraus, womit man am besten umgehen kann, was einem am ehesten entspricht. Nicht weil man von außen gesteuert und manipuliert wird, man hat es sich ausgesucht. Klar, dass gilt nicht für die breite Masse, keine Frage. Aber ebenso ist es nicht korrekt, dass alle Menschen manipuliert und gesteuert werden.

Und auch bei dir gilt, ab dieser gewissen "Reife", die du benennst, bist du ja auch das Ergebnis deiner Erziehung, deines Umfeldes. Das Ich, womit du ab da weiter machst, ist doch schon das Zwischenprodukt und nicht alleiniger, freier Wille. Somit kann auch das danach, nicht reine Selbstbestimmtheit sein. Du wirst ja dennoch unterbewusst durch alle Erfahrungen und Einflüsse von außen, gesteuert. Selbst, wenn dich jemand ablehnt oder kritisiert und du sagst "Scheiss auf deine Meinung", ist doch diese Haltung, Reaktion auf dein Umfeld. Erzeugt durch dein Umfeld. Verstehst du, was ich meine? 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben (bearbeitet)

Dr_Brain Genau aus dem grund hab ich ja auch geschrieben... die Erziehung und die Werte meiner Eltern habe mich geprägt... das war das einzige was mich je im Leben auf eine gewisse schiene beeinflußt hat... sonst lasse ich mich in keinster Weise beeinflussen... das war schon etwas was mir in jungen Jahren bei gebracht wurde... finde dein weg und bleib immer du selbst, glaube und vertraue niemanden, nur deinem gesunden Menschenverstand ... und auf diesen Werten hab ich mir mein Leben aufgebaut... ich bin halt ein Mensch der selber denkt und seinen eigenen Willen hat... und um nichts auf der Welt passe ich mich meiner Umgebung an oder lass mich dadurch beeinflussen... ich bin halt ich 😉... einfach einzigartig 🤣🤣🤣

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
Glaube nicht, dass sich irgendjemand dem Einfluss seines Umfeldes entziehen kann. Auch die bewusste Entscheidung nicht auf die Umgebung zu reagieren ist ja schon eine Beeinflussung.
Geschrieben

Beeinflussen heißt das man etwas tut ohne wirklich zu wissen warum man es tut 😉 ... ich für meinen Teil denke immer noch eigenständig ob ich etwas mache oder aber auch nicht und ob ich es überhaupt mache... ist das das selbe, ich gehe nicht in ein Laden kaufen mir Klamotten, weil ich denke die könnten ja gut aussehen und mein Umfeld rennt ja auch so rum... nee ich kaufe mir Klamotten die mir Persönlich gefallen, egal was andere sagen oder denken... sowas macht ein Charakter aus, eigenständiges denken und handeln... nur weil ich im Umfeld etwas gut finde, heißt noch lange nicht das man das umsetzen will und schon garnicht muss.. genauso wie mit Meinungen, ich muss nicht jeden seiner Meinung gerecht werden... genauso wie niemanden meine meinung gefallen muss... genau aus dem Grund kann man mich nicht beeinflussen... ich gehe meinen Weg und mache mein Ding...egal was andere von mir halten oder über mich denken...😉

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Und auch bei dir gilt, ab dieser gewissen "Reife", die du benennst, bist du ja auch das Ergebnis deiner Erziehung, deines Umfeldes. Das Ich, womit du ab da weiter machst, ist doch schon das Zwischenprodukt und nicht alleiniger, freier Wille. Somit kann auch das danach, nicht reine Selbstbestimmtheit sein. Du wirst ja dennoch unterbewusst durch alle Erfahrungen und Einflüsse von außen, gesteuert. Selbst, wenn dich jemand ablehnt oder kritisiert und du sagst "Scheiss auf deine Meinung", ist doch diese Haltung, Reaktion auf dein Umfeld. Erzeugt durch dein Umfeld. Verstehst du, was ich meine? 

Ja ja, Du hast wie immer 100 % Recht und alle anderen haben ihre Ruhe.

Diskussionen zu beginnen, obwohl der eigene Standpunkt bereits felsenfest steht, sind (wie man sieht) recht sinnlos. Es ist keine offene Diskussion, es ist eine Art Missionierung.

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Funbird1980:

Beeinflussen heißt das man etwas tut ohne wirklich zu wissen warum man es tut 😉 ... ich für meinen Teil denke immer noch eigenständig ob ich etwas mache oder aber auch nicht und ob ich es überhaupt mache... ist das das selbe, ich gehe nicht in ein Laden kaufen mir Klamotten, weil ich denke die könnten ja gut aussehen und mein Umfeld rennt ja auch so rum... nee ich kaufe mir Klamotten die mir Persönlich gefallen, egal was andere sagen oder denken... sowas macht ein Charakter aus, eigenständiges denken und handeln... nur weil ich im Umfeld etwas gut finde, heißt noch lange nicht das man das umsetzen will und schon garnicht muss.. genauso wie mit Meinungen, ich muss nicht jeden seiner Meinung gerecht werden... genauso wie niemanden meine meinung gefallen muss... genau aus dem Grund kann man mich nicht beeinflussen... ich gehe meinen Weg und mache mein Ding...egal was andere von mir halten oder über mich denken...😉

Und was denkst du, wie du zu deinem Kleidungsstil und deinen Überzeugungen gekommen bist?

Geschrieben
klar beeinflussen einen leute. aber DU suchst dir ja die leute aus, die dich beeinflussen. eigenes denken ist immer durchaus erwünscht. gilt auch für nachrichten, soziele netzwerke, stammtischparolen. viele lassen sich das denken abnehmen, weil es ja viel bequemer ist, als selbst zu lesen und sich eine meinung zu bilden.
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach, ich habe meinen eigenen Stil... und der ist genauso unterschiedlich wie Tag und Nacht... ich kleide mich nach meiner Laune heraus... so wie ich gerade drauf bin und da richte ich mich nach keinerlei mode Linien oder der gleichen... ich trage das wo nach mir ist und was mir gefällt und richte mich nicht danach was andere gut oder schlecht finden😉 ... achja und zu meinen Überzeugungen bin ich gekommen, in dem ich durch eigene Erfahrungen für mich entschieden habe was gut für mich ist, man lernt durch eigene Erfahrungen oder eigene Fehler, ohne das das Umfeld nur ein Hauch Einfluß darauf hat... denn die Erfahrungen und Fehler macht man selber, und man kann auch nur selber daraus lernen... da braucht es keine Ratschläge oder Hinweise aus dem dem Umfeld... wer logisch denkt und vorallem seinen gesunden Menschenverstand einsetzt,  lernt auch selber...

Jeder kennt den Begriff der Selbstfindung! Wenn man sich da von außen beeinflussen lässt, hat man sich nicht selbst gefunden... soviel mal dazu... und der größte Teil der Menschen, hat nie wirklich ein eigenes Ich entwickelt... das ist sogar ne Tatsache... 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb BongoBingo:

Und was denkst du, wie du zu deinem Kleidungsstil und deinen Überzeugungen gekommen bist?

Das ist laut Eingangstext gar nicht die Fragestellung , sondern ob und was heute beeinflusst .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Funbird1980:

Ganz einfach, ich habe meinen eigenen Stil... und der ist genauso unterschiedlich wie Tag und Nacht... ich kleide mich nach meiner Laune heraus... so wie ich gerade drauf bin und da richte ich mich nach keinerlei mode Linien oder der gleichen... ich trage das wo nach mir ist und was mir gefällt und richte mich nicht danach was andere gut oder schlecht finden😉 ... achja und zu meinen Überzeugungen bin ich gekommen, in dem ich durch eigene Erfahrungen für mich entschieden habe was gut für mich ist, man lernt durch eigene Erfahrungen oder eigene Fehler, ohne das das Umfeld nur ein Hauch Einfluß darauf hat... denn die Erfahrungen und Fehler macht man selber, und man kann auch nur selber daraus lernen... da braucht es keine Ratschläge oder Hinweise aus dem dem Umfeld... wer logisch denkt und vorallem seinen gesunden Menschenverstand einsetzt,  lernt auch selber...

Jeder kennt den Begriff der Selbstfindung! Wenn man sich da von außen beeinflussen lässt, hat man sich nicht selbst gefunden... soviel mal dazu... und der größte Teil der Menschen, hat nie wirklich ein eigenes Ich entwickelt... das ist sogar ne Tatsache... 

Und deine "Erfahrungen", sind Einfluss von außen. 

vor 2 Stunden, schrieb Nitrobär:

Das ist laut Eingangstext gar nicht die Fragestellung , sondern ob und was heute beeinflusst .

Von heute, steht nichts im der Eingangsfrage.

Geschrieben

Man muss erst einmal wissen... was es heiß, die eigenen Erfahrungen? Eigenen Erfahrungen, sind nur die Erfahrung, etwas anderst zu tun als davor, aus Selbsterkenntnis 😉... das hat nichts mit dem Umfeld zu tun... einfach mal den Begriff Selbstfindung suchen, und auch selber durch machen... dann weiß man , wer man ist, was man will und was der sinn im eigenen leben ist.. was nur wenige menschen beantworten können, Vielen kommt die Erkenntnis sehr spät oder nie..  denn viele jagen idealen nach ohne jemals die eigenen ideale gefunden zu haben... 

jeder der sein eigenes Ich gefunden hat... der lässt sich von nichts beeinflussen, denn der beeinflusst sich nur selber...

einfach mal ein bisschen mit Psychologie beschäftigen, dann weiß man das der größte Teil der Menschheit mit der selbstfindung, nie abschließen, weil sie nie ihren eigenen Weg gegangen sind... aber da kann man ewig drüber diskutieren...

Geschrieben
Am 17.3.2022 at 12:19, schrieb Dr_Brain:

Glaubst du, dass dein Umfeld maßgeblich das steuert, ob du dich stetig veränderst oder immer die gleiche Person bleibst?

Da gehts ganz klar um Das was jetzt passiert und nicht Darum was zB. in Personen früher beeinflusst hat ,

oder warum man sich zu der Person entwickelt hat die man heute ist .

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Funbird1980:

Man muss erst einmal wissen... was es heiß, die eigenen Erfahrungen? Eigenen Erfahrungen, sind nur die Erfahrung, etwas anderst zu tun als davor, aus Selbsterkenntnis 😉... das hat nichts mit dem Umfeld zu tun... einfach mal den Begriff Selbstfindung suchen, und auch selber durch machen... dann weiß man , wer man ist, was man will und was der sinn im eigenen leben ist.. was nur wenige menschen beantworten können, Vielen kommt die Erkenntnis sehr spät oder nie..  denn viele jagen idealen nach ohne jemals die eigenen ideale gefunden zu haben... 

jeder der sein eigenes Ich gefunden hat... der lässt sich von nichts beeinflussen, denn der beeinflusst sich nur selber...

einfach mal ein bisschen mit Psychologie beschäftigen, dann weiß man das der größte Teil der Menschheit mit der selbstfindung, nie abschließen, weil sie nie ihren eigenen Weg gegangen sind... aber da kann man ewig drüber diskutieren...

Ich denke, du verwechselst Beeinflussung mit Manipulation. Jeder Mensch wird durch sein Umfeld beeinflusst, es sei denn er lebt in einem Vakuum. Das ist grundlegende Psychologie.

×
×
  • Neu erstellen...