Jump to content

Bist du das Ergebnis deines Umfeldes❓


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Yenna:

Aber beeinflusst uns Einsamkeit denn wirklich weniger?

Ich meinte es im Bezug auf die Aussage: "mein Umfeld ist mir Latte...ich bin wie ich bin...gruss ich"

Selbstverständlich beeinflusst uns Einsamkeit!  smilie_denk_24.gif...ich zum Beispiel, wäre total einsam!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das Leben ist ein stetiger Lernprozess, der durch äußere Einflüsse vorangetrieben wird. Angefangen von der elterlichen Erziehung, Schulbildung usw. Wichtig ist, Authentizität zu wahren unter Berücksichtigung von Ehrlichkeit und Selbstreflektion. Erkennen, welche Werte im Leben wichtig sind mit damit einhergehenden Veränderungen des persönlichen Umfelds. Insofern beeinflusst mich mein u.U. stetig wechselndes Umfeld mein Leben lang. Durch zunehmende Lebenserfahrung allerdings nicht mehr in den Maßen wie zu Lebensbeginn - das soll aber nicht heißen, dass ich bislang eingenommene Positionen nicht überdenke/revidiere.

Geschrieben
Von mir ein ganz klares Ja, die Umgebung beeinflusst uns alle. Das ist reine Evolution, wir Menschen passen uns an die Umgebung an. Wir können uns natürlich, wenn es uns bewusst ist, zum Teil dagegen entscheiden, das wiederum hat auf kurz oder lang einen Umgebungswechsel zufolge.
Als einfaches Beispiel, ein Nichtraucher unter Rauchern wird auf kurz oder lang selbst zum Raucher oder verlässt die Gruppe oder schränkt den Aufenthalt in dieser Gruppe ein.
Geschrieben
Manchmal frage ich mich warum diverse User hier so „tolle“ Fragen stellen, wenn doch selbst Wikipedia schon hinreichend gute Antworten dazu kennt. Aber ja, warum wird gefragt? Weil man damit Punkte sammeln kann. Und was macht man mit Punkten? Geilomat…hat sich Poppen-Programmierer nen tolles Bootstap System ausgedacht womit User sich gegenseitig tüchtig nerven können…
Prägungszeit ist bekanntlich von Babyalter bis Anfang 30. Im engeren Sinne von zarten Jugendalter bis Mitte 20. Danach wird nicht mehr geprägt wohl aber beeinflusst. Und das kräftig mittels Social Media, Advertising, Berufskollegen, Freunde und Familie. Klar beeinflussen die einen Menschen. Also dessen Umfeld beeinflusst den Menschen. Wäre ja sonst jede Wahl immer gleich.
Geschrieben
Manchmal frage ich mich warum diverse User hier so „tolle“ Fragen stellen, wenn doch selbst Wikipedia schon hinreichend gute Antworten dazu kennt. Aber ja, warum wird gefragt? Weil man damit Punkte sammeln kann. Und was macht man mit Punkten? Geilomat…hat sich Poppen-Programmierer nen tolles Bootstap System ausgedacht womit User sich gegenseitig tüchtig nerven können…
Prägungszeit ist bekanntlich von Babyalter bis Anfang 30. Im engeren Sinne von zarten Jugendalter bis Mitte 20. Danach wird nicht mehr geprägt wohl aber beeinflusst. Und das kräftig mittels Social Media, Advertising, Berufskollegen, Freunde und Familie. Klar beeinflussen die einen Menschen. Also dessen Umfeld beeinflusst den Menschen. Wäre ja sonst jede Wahl immer gleich.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb pipoxv:

Als einfaches Beispiel, ein Nichtraucher unter Rauchern wird auf kurz oder lang selbst zum Raucher oder verlässt die Gruppe oder schränkt den Aufenthalt in dieser Gruppe ein.

smilie_happy_322.gif...nur bei einer Nymphomanie-Selbsthilfegruppe machte ich da eine Ausnahme.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb rostockerleben:

Eine Prägung ist doch aber etwas ganz anderes als "dein Umfeld maßgeblich das steuert, ob du dich stetig veränderst oder immer die gleiche Person bleibst".

Und es gibt eben auch Menschen, die sich nicht steuern lassen, die auch nach 30 Jahren ihren Vorstellungen treu bleiben und sich nicht vom "Mainstream" mitreißen lassen.

Das würde ich nicht sagen. Wenn du dir die Begriffsdefinitionen ansiehst von Prägung, Einflussnahme, Steuerung, haben sie alle unterm Strich eine sehr verwandte oder gar gleiche Bedeutung. Eine Prägung beeinflusst dich und steuert damit deine Wahrnehmung, dein Empfinden, deine Handlung. Du lebst einfach anders wenn du z. B. immer viel Geld für nichts geschenkt bekommen hast und nie darüber nachdenken musstest als wenn du dir jeden Cent hart erarbeiten musstest. Du bist auch ein anderer Mensch wenn dich dein Umfeld immer wertgeschätzt hat als wenn es dich nicht recht wahrgenommen oder gar niedergemacht hat. Keiner ist frei von äußeren Einflüssen. Wie sonst hätten wir uns orientierungslos entwickeln können? Neu geboren haben wir noch keinen bewussten Zugang zu uns selbst.

Geschrieben
Ich denke schon, dass man sich unbewusst beeinflussen laesst. Wir sind Menschen.
Der Mensch ist von Grund auf liebenswert und mitfuehlend.
Jeder Mensch hat das Beduerfnis sich zugehoerig zu fuehlen.
Wenn uns Menschen begegnen, die uns auf eine Art und Weise dermaßen bewegen, koennen wir bspw unsere Denkweise und somit auch unser Wesen immerzu aendern.
Wenn ich viel Zeit mit jmd verbringe, nehme ich sein Lachen, seine Eigenart an.
Wir werden tagtaeglich von unseren Mitmenschen beeinflusst.
Ob wir das nun wollen, oder nicht.
Geschrieben
Mein Arbeitsumfeld beeinflusst mich maßgeblich...da der Inhalt für andere Menschen ganz direkt .. existentiell ist. ..ich begleite sie und erlebe alle Facetten menschlichen Lebens....und dessen Endes. So hat sich meine Sicht auf viele Dinge sehr gewandelt und ich bin dankbar dafür. Meine Freunde sind Freunde die mir ehrlich Rückmeldung geben...so kann ich mich ..auch durch sie...selbst reflektieren. Ich hoffe sehr das ich im Wandel bleibe...und diesen positiv weiter geben kann.
Ich glaube dass....wer sich einer positiven Entwicklung verschließt.... nur schwer glücklich werden kann....dazu braucht es ein entsprechendes Umfeld.
Es gibt leider ja auch negative Entwicklungen.
Unbewusst wird man zB schon beim Einkaufen beeinflusst...durch die Anordnung der Waren im Laden. Usw
Geschrieben
Natürlich sind wir alle die Ergebnisse unseres Umfeldes. Einiges geschieht dabei unbewusst, wie zB das angleichen der Sprache (Stil, Semantik etc) und anderes eher bewusst. Wobei das erst genannte ein schleichender Prozess ist während das zweite eher zügige Veränderungen mit sich bringt.
.
Einfaches Beispiel: ich wurde früher mal als Student in Aachen angesprochen ob ich nicht nen Euro fürs telefonieren habe. Kein Ding, hab's ihr gegeben. 2 Stunden später sah ich sie am Kiosk Bier kaufen... Ergebnis: ich gebe Fremden kein Geld mehr. Telefonieren? Kein Ding, hier mein Handy. Hunger? Kein Thema, ich Kauf dir was am Bäcker. Noch ein Kaffee dazu? Auch kein Problem, ich nage nicht am Hungertuch.
.
Also ja, nicht nur das uns nahe stehende Umfeld beeinflusst uns, sondern auch das Umfeld darüber hinaus.
.
Ein Gespräch, eine Diskussion oder auch ein Streit liefert uns manchmal eine andere Perspektive. Dies kann zum überdenken des eigenen Standpunktes führen. Wie viel wir uns davon allerdings annehmen, hängt von vielen verschiedenen Kriterien im Bezug zur Person aber auch zu unseren Lebenssituation.
Geschrieben
Würde ich bei mir behaupten. Als Waise aufwachsen zwingt dich früh zu lernen, bewusster denken. Klar beeinflussen gewisse Dinge auch mich. Wobei ich sagen muss, dass es wirklich sehr selten vorkommt, dass mir jemand meine Glücklichkeit beeinflusst. Oder meinen inneren Frieden.
Ich hatte halt nie wirklich eine Familie, habe dadurch schnell gelernt, wie abtrünnig grausam die Menschen sind.
Deshalb hörte ich selten gross auf andere. Dafür konnte ich mein Zertifikat an einer der elitären Unis ergattern. Weil, sich selber definieren, eine stille Aufnahmebedingung ist.
Geschrieben
Früher habe ich mich oft beeinflussen lassen. Heute weiß ich wer ich bin, was ich kann und vor allem was ich möchte bzw nicht mehr möchte.
Geschrieben
Mein erster Gedanke war ein Nein. Ich bin immer meinem eigenen Instinkt treu geblieben und das hat mich zu dem geprägt, was ich heute bin.😉
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Yenna:

Das würde ich nicht sagen. Wenn du dir die Begriffsdefinitionen ansiehst von Prägung, Einflussnahme, Steuerung, haben sie alle unterm Strich eine sehr verwandte oder gar gleiche Bedeutung. Eine Prägung beeinflusst dich und steuert damit deine Wahrnehmung, dein Empfinden, deine Handlung. Du lebst einfach anders wenn du z. B. immer viel Geld für nichts geschenkt bekommen hast und nie darüber nachdenken musstest als wenn du dir jeden Cent hart erarbeiten musstest. Du bist auch ein anderer Mensch wenn dich dein Umfeld immer wertgeschätzt hat als wenn es dich nicht recht wahrgenommen oder gar niedergemacht hat. Keiner ist frei von äußeren Einflüssen. Wie sonst hätten wir uns orientierungslos entwickeln können? Neu geboren haben wir noch keinen bewussten Zugang zu uns selbst.

Wenn, dann spreche ich immer erst von Menschen ab einem gewissen Alter. Wenn der Geist gereift ist und begreifen kann, dann ist es auch möglich, sich gegen die äußeren Einflüsse zu "wehren"...z.B. was einem die Eltern sinnloses beigebracht haben. Und dann kann man vieles Abschütteln und neu bewerten. Man sucht sich aus verschiedenen Optionen das heraus, womit man am besten umgehen kann, was einem am ehesten entspricht. Nicht weil man von außen gesteuert und manipuliert wird, man hat es sich ausgesucht. Klar, dass gilt nicht für die breite Masse, keine Frage. Aber ebenso ist es nicht korrekt, dass alle Menschen manipuliert und gesteuert werden.

Geschrieben
Da du schon geschrieben hast, dass es nicht um aktives Eingreifen geht: klar werden wir von unserem Umfeld beeinflusst. Ohne dieses wechselseitige Zusammenspiel geht es gar nicht.
Geschrieben
Eigentlich beeinflusst uns so ziemlich alles... Die Natur, die künstliche Umwelt und die Menschen die uns umgeben. Das Leben ist ein stetiger Wandel. Das Wetter, der Mond und die Sonne... Die Jahreszeiten, die Temperaturen, alles beeinflusst unser Denken, unser Handeln. Dann werden wir von Hunger, Durst und anderen Gelüsten beeinflusst. Egal ob wir das nun wollen oder nicht...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip lasse ich mich von nichts und niemandem beeinflussen... aber man nimmt dennoch ob man will oder nicht im Unterbewusstsein, das eine oder andere mit, sowie mit Ratschlägen, Ideen oder auch Lebenserfahrungen... im Unterbewusstsein sagt man sich ja das könnte gut sein oder aber so sollte man es auf keinen Fall machen... bin dennoch der Meinung ich entscheide immernoch was ich davon mitnehme oder auch nicht... somit bleibe ich immer noch ich und lenke bzw stelle die Weichen in mein Leben immer selber... ich entscheide ja auch nicht was in meinem Umfeld gut oder nicht gut ist... jeder sollte seinen eigen Charakter haben und nicht andere nach eifern... das wichtigste für mich war die Erziehung und die Werte die mir meine Eltern mit gegeben haben... das hat mich zu dem gemacht was ich heute bin... ich stand immer auf eigenen Beinen seit ich 17 bin und hab immer meinen eigenen Kopf gehabt... bin kein typ der sich anpasst um jeden Preis... was ja heutzutage sehr viele machen... möglichst immer besser sein und das neueste haben wollen wie die nachbar... nach dem Motto. Mein Haus, mein Auto mein yacht ... auf sowas hab ich nie wert gelegt und ein Umfeld wo sowas praktiziert wird, da passe ich nicht rein... soviel mal dazu 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
Also nicht erst Karl Marx kam zu dem Schluss, dass unser Sein unser Denken bestimme. Demnach nix mit freiem und selbstbestimmtem Dasein.
Unser Ego lässt natürlich nicht zu, zu denken, wir wären durch unser soziales Umfeld gesteuert. Neeeeiiiin, wir sind alles charakterfeste, einzigartige Menschen, die ihre Entscheidungen völlig frei treffen!
Es gibt Studien dazu. Eine ist, was es mit zufriedenen Menschen macht, die ein vergleichsweise überdurchschnittliches Einkommen haben, wenn sie in ein soziales Umfeld ziehen, in dem sie, mit demselben Einkommen, auf einmal zu den geringer Verdienenden gehören.
Oder welchen Einfluss das soziale Umfeld (Kollegen, Nachbarn, Freunde) beim Autokauf hinsichtlich der Auswahl der Marke hat.
Geschrieben
kontaktmensch Also nicht erst Karl Marx kam zu dem Schluss, dass unser Sein unser Denken bestimme. Demnach nix mit freiem und selbstbestimmtem Dasein.
Unser Ego lässt natürlich nicht zu, zu denken, wir wären durch unser soziales Umfeld gesteuert. Neeeeiiiin, wir sind alles charakterfeste, einzigartige Menschen, die ihre Entscheidungen völlig frei treffen!
Nicht alle sind charakterfest - aber einige schon ...
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Nicht alle sind charakterfest - aber einige schon ...

Das sind die Menschen mit gesteigertem Ego, die sich dieser einschränkenden, sich selbst aber inkludierenden Annahme hingeben. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Oder denkst du, "nicht doch, mich beeinflusst nichts und niemand."

 

Unbewusst wird man immer von den Menschen mit denen man sich umgibt beeinflusst. Wichtig ist, das man dies wahrnimmt und es so hinnimmt oder gegensteuert.

Geschrieben
Definitiv JA 👍
Die Umwelt, die Politik und Medien und selbst die Religion, prägen einen Menschen und sein Handeln .
Ich habe 26 Jahre DDR bewusst erlebt und jetzt 33 Jahre eure BRD.
Alleine diesen Unterschied ist schon Grund dafür, hier auch ein Roman zu schreiben ✍️.
Aber liest eh keiner.
Und in eurer BRD gibt es nicht mal ein einheitliches Arbeitsgesetzbuch . Das weiß nur niemand und soll auch keiner wissen.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb rostockerleben:

Wenn, dann spreche ich immer erst von Menschen ab einem gewissen Alter. Wenn der Geist gereift ist und begreifen kann, dann ist es auch möglich, sich gegen die äußeren Einflüsse zu "wehren"...z.B. was einem die Eltern sinnloses beigebracht haben. Und dann kann man vieles Abschütteln und neu bewerten. Man sucht sich aus verschiedenen Optionen das heraus, womit man am besten umgehen kann, was einem am ehesten entspricht. Nicht weil man von außen gesteuert und manipuliert wird, man hat es sich ausgesucht. Klar, dass gilt nicht für die breite Masse, keine Frage. Aber ebenso ist es nicht korrekt, dass alle Menschen manipuliert und gesteuert werden.

Dazu habe ich auf der ersten Seite, eher weiter oben, etwas geschrieben. 😊

morituritesalutant
Geschrieben

meine sozialisation hat die basis geliefert , aber meine entwicklung ist autonom und sie endet erst mit meinem tod.

ich unterscheide mich in vielen bereichen von meiner familie, freunde und meinen schulfreunden/kommilitonen.

×
×
  • Neu erstellen...