Jump to content

Seitensprung - warum so schön?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb GentlemanDirty:

Trägt die betrogene Partnerin auch zur Entscheidung bei?

Ja, indirekt.

Weiß ich das mein Partner ein sexuelles Wesen ist und ich mich nicht mehr dafür erwärmen lasse, ist doch eigentlich klar was passiert, oder?

Oder mal eine systemische Betrachtung der Dynamik:

Einer in der Partnerschaft möchte kein Sex mehr oder nur noch sehr eingeschränkt. Er trifft eine Entscheidung für sich mit Auswirkungen auf die Partnerschaft. Durch das Treueversprechen hat er für den Anderen auch eine Entscheidung getroffen, die er nicht wollte.

Jetzt kommt die Retourkutsche, exakt das Gleiche: Der Andere geht fremd. Er trifft eine Entscheidung für sich mit Auswirkung auf die Partnerschaft. Durch das Treueversprechen hat er den Anderen eine Entscheidung getroffen, die er nicht wollte.

Beide machen exakt das Gleiche. Beide versuchen sich mit jeweils ihrer Entscheidung aus einer Ohnmachtssituation zu retten. Eigentlich, wenn das Fremdgehen offenbar wird, könnte man sich die Hand reichen. Beide haben das "Ich" über das "Wir" gestellt. Beide haben den Anderen in eine sehr unangenehme Situation gebracht.

Wenn das zweite, spiegelgleiche Verhalten als  Lug und Betrug gewertet wird, wie müsste dann das spiegelgleiche erste Verhalten gewertet werden?

Ich kann jeden Fremdgänger verstehen, der für sich sagen kann "Jetzt stehe ich wieder Aufrecht und bin nicht mehr Gefangener der Entscheidung des Anderen." Und das auch, trotz das ich Fremdgehen für eine nicht nachhaltige Reaktion halte. Was aber auch für die Aktion gilt, sexualität einstellen ist eben auch nicht nachhaltig. Es führt zwangsläufig in eine Ecke, wo man nicht hinwollte. Was sich eben dann zeigt, wenn der andere sich trennt oder fremdgeht.

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb GentlemanDirty:

Trägt die betrogene Partnerin auch zur Entscheidung bei?

Nein niemand hat über andere zu entscheiden

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb sexygirlsexi:

Nein niemand hat über andere zu entscheiden

Mmh. Guck mal ob das wirklich der Kern ist. So wie du es schreibst, wird es in allen folgenden Beziehung kein "Wir" geben aus Angst, das damit eine Entscheidung über dich hinweg getroffen wird.

Mein Wunsch wär es Beziehungen so zu gestalten, das Fremdgehen nicht notwendig wär. Mehr "Wir" wagen. Auch dann entscheidet keiner über den Anderen, denn beide haben entschieden. Auch du warst beteiligt an der Entscheidung.

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb LibellenMV:

Mmh. Guck mal ob das wirklich der Kern ist. So wie du es schreibst, wird es in allen folgenden Beziehung kein "Wir" geben aus Angst, das damit eine Entscheidung über dich hinweg getroffen wird.

Mein Wunsch wär es Beziehungen so zu gestalten, das Fremdgehen nicht notwendig wär. Mehr "Wir" wagen. Auch dann entscheidet keiner über den Anderen, denn beide haben entschieden. Auch du warst beteiligt an der Entscheidung.

Fremdgehen ist immernoch ein soziales Konstrukt und hat mit der Realität nichts zutun. Niemand ist jemanden was schuldig und wenn es der eifersüchtigen Person nicht passt kann sie/er sich gerne verpissen

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb sexygirlsexi:

Fremdgehen ist immernoch ein soziales Konstrukt und hat mit der Realität nichts zutun. Niemand ist jemanden was schuldig und wenn es der eifersüchtigen Person nicht passt kann sie/er sich gerne verpissen

Du wirst auch noch merken welche wahren Werte im
Leben zählen. Du bist noch jung oder wirst eine ewig Suchende bleiben.

Geschrieben
Zu aller erst finde ich es sehr schade, wie sehr sich bei einer so starken Frage, bei der die Antworten einfach komplex sind, die Anwesenden teilweise verbal zerfleischen. Andere Meinungen sind ok. Muss ja nicht meine sein. Viele haben eine sehr geprägte oder vorgelebte Erziehung erhalten und auch nie sich weiter Gedanken zu solchen Fragen gemacht ( was völlig ok ist )
Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel, und heutzutage welche aus Silikon welche sogar auf mehrere passen ;)

Lesetipp von Barbara Balldini : und bitte nicht vom Titel abschrecken lassen. - Besser Schlampe als garkein Sex .

Hier gibt es eine Erklärung der Loyalitätsebene des Menschen :
Die soziale , emotionale und körperliche Treue.

Viele hier haben erklärt, offene Kommunikation zum Partner machen fremde Erfahrungen genussvoll ohne sich oder den anderen zu verletzen.

Andere schreiben, das „heimliche fremdgehen“ hilft die Beziehung zu erhalten ( man liebt den Partner , möchte ihn nicht verletzen ) und leben glücklichen zusammen - der Partner ist nicht dumm. Er kann es sich denken oder nicht. Weise genug nicht zu fragen wenn er die Antwort nicht will. Aber auch er liebt den anderen und beide glücklich.

Wiederum andere schreiben sofort auf mit „sauerei, Fremdgehen , geht garnicht , keine Eier..“etc.

Laut Definition Der körperlichen Treue, ist schon Selbstbefriedigung „Fremdgehen“ ist ja nicht mit dem Partner 🤔

Unabhängig was wir alle für uns als richtig oder angebracht empfinden - ist meiner Meinung nach die Sexfrage die kleinste.

Ich kann mich auf meinen Partner verlassen
Ich vertraue meinem Partner - er steht zu mir.

Auch wenn er/sie mit anderen Schläft, kommt er doch immer zu mir ins Bett zurück. - das ist mir am wichtigsten.

Sry für den langen Text 😅
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sexygirlsexi:

Fremdgehen ist immernoch ein soziales Konstrukt und hat mit der Realität nichts zutun.

Das würde ich auch sogar unterschreiben. Realität muss messbar sein, und da sind wir auf der Sachebene unterwegs und nicht auf der Beziehungsebene (wo auch die Werte verortet sind).

Aaaaber:

 

vor 2 Stunden, schrieb sexygirlsexi:

Niemand ist jemanden was schuldig

Das kann ich so nicht stehen lassen. Und zwar bin ich im Rahmen meiner Verantwortung schon schuldig, wenn ich meine getroffenen Zusagen nicht einhalte. Ist Monogamie (ist eben der Regelfall) abgesprochen, ist die Verantwortung bei beiden da, diese Monogamie auch zu erhalten. Was heißt, das beide an einem gelingendem Sexualleben aktiv sich einbringen, und dann ist auch das Fremdgehen schuldbeladen. Nicht wegen dem Anderen (Eifersüchtigen). Sondern weil du selbst eine Absprache getroffen hast, die du durch dein Fremdgehen nicht einhältst. Genau das ist es, was bei so einigen das schlechte Gewissen auslöst. Und wo auch die Gefahr entsteht, das es kippt. Zu Beginn des Fremdgehens geht es oft darum wieder "gerade zustehen", sexuelle Not zu lindern etc. trotz das es eine unverbrüchliche Loyalität zum Partner gibt (außer eben in der Sexualität). Die Gefahr besteht, das eben alle eigenen Absprachen auch für nichtig erklärt werden (Eben das man meint, jeder kann alles für sich entscheiden egal was ich mal gesagt habe).

Das ist nicht unerheblich, welche Auswirkungen das gibt.

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Magic_SexAppeal:

Das empfinde ich nicht so... Auch in einer freien Beziehung kann sich auch nur ein Seitensprung zu einem problematischen Thema entwickeln... 🤷🏻‍♂️

Ja, das stimmt. Wichtig ist, dass beide die gleiche Definition von freiener Beziehung haben und sich halten müssen.

Geschrieben
Ich glaube, es können all die Möglichkeiten sein, die genannt wurden.

Der eine möchte was unerfülltes in der Partnerschaft ausgleichen, der andere sucht das verruchte. Andere wollen Auswärtsspiele damit Sie sich daheim wieder erfreuen.
Andere suchen nach dem alten Cabrio welches sie damals mal hatten, einfach nur um das Gefühl nochmal zu haben.

Andere einfach nur, um den Partner zu kränken, oder weil sie ne Wette untereinander haben , wer im Zeitraum X die meisten schafft ( in wirklich innigen Partnerschaften , wo beide immer der Gewinner sein wollen und stur dabei, sehr lustig xD)

In so vielen Diskussionen und Fragen sehen wir doch die Vielfalt dessen, was wir aller teils gemeinsam oder auch unterschiedlich mögen. Es ist doch wie immer. Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker - und Meinungen . Erfreuen und wachsen wir an der Vielfalt und an manchen tollen tiefgründigen oder einfach ehrlichen Nachrichten hier drin.
Geschrieben
Darum hab ich entschieden Single zu bleiben, so kann ich all das haben ohne schlechtes Gewissen
  • Moderator
Geschrieben

Ich habe die kleine Streiterei entfernt, damit es nun hoffentlich friedlich im eigentlichen Thema weiter gehen kann.

Bitte nutzt für private Dispute unsere PN-Funktion.

Gruss Uyen

Forenteam

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb La-Luna59:

Du wirst auch noch merken welche wahren Werte im
Leben zählen. Du bist noch jung oder wirst eine ewig Suchende bleiben.

Sagt eine 59 Jährige. Brauche keinen Mann möchte auch keinen wenn deine wahren Werte deinen Körper fremd bestimmen ist ist es dein Problem. Habe sicherlich mehr Chancen als du und bin auch viel hübscher als du ;)

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb sexygirlsexi:

Sagt eine 59 Jährige. Brauche keinen Mann möchte auch keinen wenn deine wahren Werte deinen Körper fremd bestimmen ist ist es dein Problem. Habe sicherlich mehr Chancen als du und bin auch viel hübscher als du ;)

Schönheit liegt im Auge das Betrachters und du zeigst dich nicht mal sagen kan man nämlich viel wen der Tag lang ist.....

Weder geht's hier gerade eigentlich nicht darum wer schöner ist oder mehr Chancen hat sondern das Thema ist ein anderes....was ihr Alter damit zutun hat ist mir auch unklar....

Was ich eher vermute ist du fühlt dich angegriffen und versuchst deswegen sticheln und anzugreifen 

Auch immer dieses fremdbestimmen was du ansprichst ist einfach kein Argument weils nicht mal zutrifft....

Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb DerLustvolle22:

Schönheit liegt im Auge das Betrachters und du zeigst dich nicht mal sagen kan man nämlich viel wen der Tag lang ist.....

Weder geht's hier gerade eigentlich nicht darum wer schöner ist oder mehr Chancen hat sondern das Thema ist ein anderes....was ihr Alter damit zutun hat ist mir auch unklar....

Was ich eher vermute ist du fühlt dich angegriffen und versuchst deswegen sticheln und anzugreifen 

Auch immer dieses fremdbestimmen was du ansprichst ist einfach kein Argument weils nicht mal zutrifft....

Das Alter hat sicherlich mit Schönheit zutun außerdem kann man scgon sagen wer schon ist oder nicht

Geschrieben


Zum eigentlichen Thema...
Was neues entdecken, gerade in alt eingefahrenen Beziehungen ist es reizvoll was "neues" zu erleben.
Das gesehen werden, wieder als Frau wahr genommen zu werden, die pure Erotik verbunden mit dem verbotenen knistern. Schon die Kinder wissen,dass verbotene Früchte am besten schmecken.

Geschrieben
Wenn man spürt wieder interessant zu sein für eine Frau und zu erleben was irgendwann eingeschlafen ist. Natürlich auch das neue und verbotene reizt sehr.
Geschrieben

Frage :Was ist am Seitensprung schön?

Überwiegend Antworten :Finde ich scheiße, charakterlos usw.

Man gewinnt den Eindruck, bei Textverständnis in der Schule waren viele Kreide holen. :joy:

Frage : Welchen Einfluss hatte Napoleon auf die Entwicklungen in Europa?

Antwort : ich kann Franzosen nicht leiden :confused:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lisbetha:

Frage :Was ist am Seitensprung schön? Überwiegend Antworten :Finde ich scheiße, charakterlos usw. Man gewinnt den Eindruck, bei Textverständnis in der Schule waren viele Kreide holen. :joy: Frage : Welchen Einfluss hatte Napoleon auf die Entwicklungen in Europa? Antwort : ich kann Franzosen nicht leiden :confused:

Danke. Du beschreibst ein Dauerproblem nicht nur dieses Forums. :);) 

 

Am 13.3.2022 at 09:53, schrieb Alex203:

Was macht den Seitensprung eigentlich so mega reizvoll? Ist es das ein bisschen Verbotene, das Andere, das bekommen wonach man sich körperlich sehnt, das entspannt sein können, das Ausprobieren, die Aufmerksamkeit, der Fokus auf der Leidenschaft fernab vom Alltag? Was macht ihn so mega interessant?

Hm, ist denn ein Seitensprung wirklich immer so "mega reizvoll"? Kommt es nicht vielmehr auf die Teilhabenden an?  Uns würden auf Anhieb eine Reihe unsympathischer Leute einfallen, bei denen ein Seitensprung auch nach wochenlanger Abstinenz so überhaupt gar keinen Reiz bieten könnte.

Wenn, ist es sicher das Verbotene außerhalb der vermeintlichen Norm, das Andere, die Ausnahmesituation. Seitensprungpartner(innen) haben zudem einen Vorteil: Sie sind nicht für den Alltag zuständig und können insofern den Fokus auf das Besondere, den Reiz pur lenken, ohne sich um die kaputte Klospülung, das Kindergeschrei, volle Windeln, Wäsche, Hausputz, betagte (Schwieger-)Eltern, Schreiben des Finanzamts, der Krankenversicherung, den Unfallschaden der Tochter, die Kündigung durch den Vermieter oder was auch immer kümmern zu müssen. Sobald das anders ist, verfliegt auch der Reiz ;) 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb sexygirlsexi:

Das Alter hat sicherlich mit Schönheit zutun außerdem kann man scgon sagen wer schon ist oder nicht

Schönheit hat nix mit dem Alter zutun.....Schönheit empfindet jeder anders 

Und ja klar kann man beurteilen wer schön ist und wer nicht dafür brauch man aber ein Vergleich...heisst man müsste beide Menschen sehen um das zu sagen! Und dan entscheidet nicht das Alter sondern der persönliche Geschmack!

 

Geschrieben
Am 13.3.2022 at 10:40, schrieb Cornelia88:

Von allem ein bisschen... das Verbotene, das das Adrenalin hochtreibt und Schwung in den Alltag bringt. Die fremde Haut, Abwechslung vom Gewohnten. Ich betrüge meinen Partner auch, mit schlechtem Gewissen ihm gegenüber, andererseits denke ich mir, wieso sollte man auf etwas im Leben verzichten, wenn der Partner bei dem Thema nicht mitzieht, man hat nur ein Leben...

Einige können halt mit ihren schlechten Gewissen klarkommen (wenn sie überhaupt Gewissen haben), bzw. sind egoistischer als ich und denken erstmal an ICH, als an WIR... 

Ich würde z.B. auch nicht meine Fußballmannschaft betrügen, in dem ich ein Spiel manipuliere, nur um selber mir die Taschen zu füllen. Und bei einer Beziehung finde ich Betrug noch schlimmer, als wenn man sein Sportteam hintergeht. 
 

ICH-Menschen können damit ggf. gut leben, WIR-Menschen zerfrisst das Gewissen, was jeden „Freude“ flöten gehen lässt. 

Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb GentlemanDirty:

Trägt die betrogene Partnerin auch zur Entscheidung bei?

...vielleicht ursächlich durch Desinteresse oder Lustlosigkeit.
Aber bei der Frage gerät aus dem Blick, dass nicht nur Männer fremdgehen, sondern auch Frauen. Beim den mir bekannten Frauen geht es überwiegend darum, einen Mangel an Fantasie oder Interesse seitens des eigentlichen Partners auszugleichen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb HansDampf77:

Einige können halt mit ihren schlechten Gewissen klarkommen (wenn sie überhaupt Gewissen haben), bzw. sind egoistischer als ich und denken erstmal an ICH, als an WIR... 

Ich würde z.B. auch nicht meine Fußballmannschaft betrügen, in dem ich ein Spiel manipuliere, nur um selber mir die Taschen zu füllen. Und bei einer Beziehung finde ich Betrug noch schlimmer, als wenn man sein Sportteam hintergeht. 
 

ICH-Menschen können damit ggf. gut leben, WIR-Menschen zerfrisst das Gewissen, was jeden „Freude“ flöten gehen lässt. 

Nö, das eine ist eine strafbare Handlung und das andere nicht, auch wenn mancher das wohl gern hätte. :coffee_happy:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Frage :Was ist am Seitensprung schön?

Überwiegend Antworten :Finde ich scheiße, charakterlos usw.

Man gewinnt den Eindruck, bei Textverständnis in der Schule waren viele Kreide holen. :joy:

Frage : Welchen Einfluss hatte Napoleon auf die Entwicklungen in Europa?

Antwort : ich kann Franzosen nicht leiden :confused:

Napoleon kam schon nicht bis Moskau  💖🧡

Gerade eben, schrieb Dino_Haraldino:

Napoleon kam schon nicht bis Moskau  💖🧡

Seitensprung ist eine menschliche Schwäche die eigentlich nicht sein muss:hearts_around:

Geschrieben
Am 13.3.2022 at 10:51, schrieb Sven1968:

Weil das Gras in anderen Gärten, einem immer Grüner erscheint 🙈😎

„Erscheint“...😉

Einige wissen erst was sie an ihren Partner/in haben, wenn sie nicht mehr da sind... 

Finde es immer wieder bemerkenswert, wie Betrüger/innen Rotz und Wasser heulen können, wenn das „Kind in Brunnen gefallen ist“!... 

Einige Menschen denken halt nur kurz gedacht, doch bedenken nicht die Konsequenzen...! 
 

Hatte es im Bekanntenkreis, da wollte der Betrüger sich noch bei mir ausheulen, doch ich habe ihn weggeschickt, da ich an der Seite der Frau stand. Nur im Bezug auf die Kinder habe ich vermittelt, sonst habe ich ihr geholfen im „die Hosen auszuziehen“! 😁
 

 

vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

Nö, das eine ist eine strafbare Handlung und das andere nicht, auch wenn mancher das wohl gern hätte. :coffee_happy:

Juristisch hast Du Recht, menschlich sieht es da schon anders aus. 
 

Wobei, wenn es ums „Eingemachte“ geht, stehen Betrüger bei Richtern auch nicht so gut da, jedenfalls wenn’s um Sorgerecht und Materielles geht... 

Sicherlich muss man den Betrug dann auch nachweisen, doch gibt es ja auch gute Detektive.😉

×
×
  • Neu erstellen...