Jump to content

Freundschaft+ Ein Trend oder Lebens-/Liebesstyle?


Schmusekater79

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
viele bestimmt nicht. solange der sex nicht zu kurz kommt
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sindbad651:

Ich stelle eine Gegenfrage:
Wer hat "feste Bindungen" erfunden und warum?

Die typische monogame Zweierkiste bzw. Kleinfamilie gibt es noch gar nicht so lange. Ist ein recht modernes Beziehungsmodell.
Kommt auch drauf an, was man unter "fester Bindung" versteht - Versorgungsgemeinschaft oder romantische Liebe? Letztere ist auch eher ein neueres Konzept.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Naja, ab einem gewissen Alter ist Frau so schlau, einen Mann nur noch ambulant und nicht mehr stationär aufzunehmen. 😉

Das stimmt definitiv!

Allerdings mag ich diesen Ausdruck Freundschaft + überhaupt nicht.

Mit meinen Freunden habe ich keinen Sex. Das war immer so und wird sich auch nie ändern. 

Für mich gibt's nur zwischenmenschliche Beziehungen.  Heutzutage sind noch viele weitere Modelle davon  möglich und nicht nur die "klassische Beziehung", mit gemeinsamer Wohnung, Kind, Kegel, oder  Reihenendhaus. 

Freundschaft plus ist in meinem Augen, nur ein anderer Ausdruck für  "Spaßficken ohne Verpflichtungen" und sobald " die Sonne mal nicht scheint ", ist die "Freundschaft "vorbei.

 

Geschrieben

Ich für mich persönlich habe festgestellt, dass es für mich von meiner jeweiligen Lebenssituation abhängig ist, welche Art von Beziehungen ich zulasse bzw. zulassen kann.

Vor vielen Jahren ist mein damaliger Lebensgefährte sehr plötzlich verstorben und ich war regelrecht traumatisiert und wollte nie wieder einen Menschen zu nah an mich ranlassen. Außerdem hatte ich kleine Kinder, um die ich mich kümmern musste, also habe ich alles verdrängt und einfach "Dienst nach Vorschrift" gemacht. Sprich ich habe funktioniert - als Mutter, aber nicht mehr.

Irgendwann waren die Kinder groß und dann so nach und nach auch aus dem Haus und ich habe wieder angefangen, mich als Frau wahrzunehmen.

Aber selbst da hätte ich mich mit Händen und Füßen gegen tiefer gehende Gefühle gewehrt.

Also habe ich ein (nacheinander) zwei sehr schöne Freundschaften mit Extras gehabt. Als die zweite dann auslief aufgrund äußerer Umstände (er musste beruflich bedingt wegziehen), habe ich wieder nach einer solchen Freundschaft mit Extras gesucht.

Was ich gefunden habe, war die erste echte Liebesbeziehung seit mehr als 10 Jahren. Es hat mich (und auch ihn) einfach kalt erwischt beim ersten Treffen.

Diese Beziehung ist dann irgendwann auseinander gegangen. Sehr ruhig und freundschaftlich.

Aber jetzt kann ich mir einfach nichts anderes mehr vorstellen.

Ja, ich möchte noch einmal die ganz großen Gefühle, die Schmetterlinge im Bauch, das innige Vertrauen, die liebevolle Verbundenheit (und nicht zuletzt auch den endgeilen Sex). Mir ist bewusst, dass das, was ich mir wünsche, ein Ideal ist und ich bin durchaus auch kompromissbereit.

Wenn ich das nicht mehr finden sollte, dann ist das schade und wird bestimmt in mir ein leichtes Bedauern auslösen. Andererseits habe ich über die Hälfte meines Lebens hinter mir und viele schöne Erinnerungen, von denen ich zehren kann.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Schmusekater79:

Immer öfter lese ich das Menschen eine Freundschaft+ führen oder sogar mehrere.

Wo liest du das?

Praline, Wochenend, Coupe?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach dem Auslaufmodell EHE, ohne Absicht und mehr Zufall, meine 2 Freundschaften+ für mich entdeckt. Nach der Definitionsphase ergab sich ein nahezu stressfreies Beziehungsmodell.
Mehr benötige ich nicht und weniger mag ich nicht mehr 😀

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Völliger Quatsch dieses F +...entweder ganz oder gar nicht....😜
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Sindbad651:

Ich stelle eine Gegenfrage:
Wer hat "feste Bindungen" erfunden und warum?

Artur Fischer. Damit Bilder nicht mehr von der Wand fallen.

Geschrieben
Ich habe F+aus meinem Wortschatz gestrichen! Es ist ne geheuchelte ,lockere Beziehung...oder doch nur Sex.
Möchte dann jemand,sie noch monogam halten ...ist's richtig ulkig😂🥳
Geschrieben
Wer exklusiv geliebt werden will, wird unter einer Freundschaft+ früher oder später leiden. Da wäre dann eher die Freundschaft-minus zu empfehlen.
Geschrieben
Freundschaft plus ist für mich die verlogenste und bescheuerste "Beziehungsform" überhaupt... immer schön ein Hintertürchen offen lassen, bloss nicht zueinander stehen, könnte ja noch was besseres kommen... Aber es passt zu dem Mainstream von vielen in dieser Gesellschaft "höher, schneller, weiter und noch ein bisschen oberflächlicher".
Geschrieben
Die Freundschaft plus ist meist eine kurzfristige Strategie. Die Vereinbarung Sex zu haben ohne Verpflichtungen einer Beziehung einzugehen.
Die „Freundschaft plus“ gleicht damit einer Affäre. Treue, tägliche oder mehrere Male Kontakt in der Woche zu haben, das öffentliche Zeigen der Beziehung, gegenseitige Bekundung der Zuneigung und auch das planen einer gemeinsamen Zukunft, damit ausgeschlossen.
Freundschaft plus bedeutet, dass jemand meistens in der Sexzone stecken bleibt. (Die Person ist dann nur für Sex gut, aber nicht für eine gemeinsame Zukunft.)
Und mir fehlt da leider die Tiefe. Die Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, die Werte.

Aber...man kann ja so mal beginnen...😅
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb La-Luna59:

Ab einem gewissen Alter braucht man keine feste Bindung. Dann reicht ambulant und nicht mehr stationär. Meine Meinung.

Da hast Du Recht. Mehr muss man auch nicht wissen.

Geschrieben
Gibt es schon immer nur früher hat man eben nicht so darüber geredet.
Geschrieben
Ich habe keine Ahnung, ob das ein neuer Trend ist oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Worüber ich des Öfteren stolpere, ist die Tatsache, dass so einige eine Freundschaft+ mit einer Fickbeziehung verwechseln. Bei einer Freundschaft+ steht, wie es der Name schon sagt, die Freundschaft im Vordergrund, die sexuelle Komponente ist quasi eine Zugabe. Hierfür muss man sich allerdings bewusst darüber sein, was es heißt, eine Freundschaft zu hegen und zu pflegen.
Geschrieben
Im Grunde taugen Freundschaften, mit dem viel erwähnten + eher für Menschen, die nicht wirklich Verantwortung für sich und einen anderen Menschen übernehmen wollen. Quasi null verbindlich bei maximaler Spaßausbeute. Vermeintlich unkompliziert, mit Sicherheit sehr oberflächlich.
Kann ja Mal ganz schön sein, bereichernd ist es auf Dauer aber nicht. Kommt eben auch immer auf die jeweilige Lebenssituation an.
Geschrieben
Entweder ich hab ne Beziehung oder eben nicht. Mit Freunden hab ich keinen Sex. Für mich ist dieses F+ nur Gefasel. Ich brauch sowas nicht.
Geschrieben
Ja, jeder bekommt sein Geld allein alle.
Grüße
Geschrieben
Freundschaft + ist doch ganz normal,.. Ich weiß nicht warum sich manche aufregen. Die Leben noch im dunkelsten Mittelalter. Wenn man single ist kann man machen was man will. Ich denke das der fehlende Zwang auch entspannend sein kann. Außerdem kann man auf der Suche nach dem/ der Partner-in fürs Leben so Erfahrungen sammeln.
Geschrieben
Ich frage mich, wo man es lesen kann. Ich lese täglich und ausgiebig Zeitung und elektronische Medien. Also... OFT wird diese Frage nicht behandelt.
Wir haben heute die Wahl, unsere Beziehungen zu gestalten und zu leben, ohne dass der Staat oder die Gesellschaft moralisierend Wache stehen. Ist gut so.

Ich kann mir eine Freundschaft+ nicht so ganz vorstellen. Sie steht einerseits für fehlende gegenseitige Verantwortung - ich möchte aber gerne alles im Miteinander - andererseits ist sie vielleicht eine Zwischenstufe im Kennenlernen, hat aber in sich das Zeug für eine Weiterentwicklung. Dann finde ich sie ok.
Ich glaube nicht, dass eine F+ langfristig eine F+ bleibt. Beziehungen entwickeln sich weiter.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Edd-:
Freundschaft + ist doch ganz normal,.. Ich weiß nicht warum sich manche aufregen. Die Leben noch im dunkelsten Mittelalter. Wenn man single ist kann man machen was man will. Ich denke das der fehlende Zwang auch entspannend sein kann. Außerdem kann man auf der Suche nach dem/ der Partner-in fürs Leben so Erfahrungen sammeln.

Wenn für dich Beziehung "Zwang" bedeutet...frag ich mich, was Du für Beziehungen hattest...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb fruitpunch:

Die Freundschaft plus ist meist eine kurzfristige Strategie. Die Vereinbarung Sex zu haben ohne Verpflichtungen einer Beziehung einzugehen.
Die „Freundschaft plus“ gleicht damit einer Affäre. Treue, tägliche oder mehrere Male Kontakt in der Woche zu haben, das öffentliche Zeigen der Beziehung, gegenseitige Bekundung der Zuneigung und auch das planen einer gemeinsamen Zukunft, damit ausgeschlossen.
Freundschaft plus bedeutet, dass jemand meistens in der Sexzone stecken bleibt. (Die Person ist dann nur für Sex gut, aber nicht für eine gemeinsame Zukunft.)
Und mir fehlt da leider die Tiefe. Die Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, die Werte.

Aber...man kann ja so mal beginnen...😅

Für mich gerade das Planen einer gemeinsamen Zukunft den Unterschied zwischen einer Freundschaft mit Extras und einer "klassischen" Beziehung aus.

Alles andere hatte ich genauso bei den von mir erwähnten Freundschaften mit Extras und meinen Beziehungen.

Und natürlich die Gefühle.

Ich mag meine Freunde / Freundinnen, bringe ihnen Zuneigung entgegen, man / frau / divers kann sich in dieser Richtung auf mich verlassen, ich bin immer für meine Freunde / Freundinnen da, wenn sie Hilfe brauchen.

All das natürlich auch für Beziehungspartner. Aber da ist dann eben noch die Verliebtheit / Liebe.

Bei Freunden mit Extras (wie ich es bis jetzt persönlich erlebt habe) habe ich diese Gefühle eben nicht, aber durchaus sexuelles Begehren.

Geschrieben
Fickfreundschaft gibt es hier nicht aber Poppfreundschaft. Die Verbindung zu einem Menschen, der sich nicht fest binden will, aber eine gewisse Sicherheit braucht. Eine Verbindung in der Mann/Frau etwas Vertrauen zueinander haben darf. Das bedarf besondere Menschen, die nicht auf der Suche nach ständig wechselnden Geschlechtspartnern sind. Die Bindung ist auf freiwilliger Basis, ohne Zwänge eines Vertrages, auf Basis gegenseitiger Anziehungskraft. Frau ist gern mit Mann zusammen und das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich würde einen Hausfreund*in ebenfalls in diese Kategorie einordnen. Es wird ein wenig Vertrauen benötigt, um relativ Fremde in sein Haus ein- und ausgehen zu lassen.
×
×
  • Neu erstellen...