Jump to content

Gesunde Ernährung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Cranium67:

Wow !
Ist das jetzt das belehrende Thema zum Thema vorhin : mollige Männer etc. ?

Wie  meinst du das?

Geschrieben
Abwechslungsreiche Mischkost, viel Gemüse, Salat und Obst. Fleischwaren im Wechsel, Fisch und Fleischlos.
Süßigkeiten und Alkohol mäßig
Diäten nein danke.
Ich wiege zwar immer noch zu viel aber mein Gewicht halte ich. Aber es gibt Rückschläge
Im Ein + Zwei Personenhaushalt nicht ganz einfach.

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb DieRuhigeKraft:

Was sollen wir in Bezug auf das eröffnete Thema da bitte verstehen?

In Bezug auf das eröffnete Thema 🤣

Geschrieben
Ich persönlich verzichte fast komplett auf tierische Produkte.
Nein ich bin kein Veganer.
Nicht überall wo Bio aufgedruckt ist steckt auch Bio dahinter und ebenso
ist es bei veganen oder vegetarischen Produkten.
Obst und Gemüse möglichst aus dem Umkreis und frisch oder gefrostet.
Zur Erklärung, Hund oder Katze würden die wenigsten Menschen essen , dabei können Huhn , Rind oder Schwein ebenso Wegbegleiter sein.
Eier sind im Grunde genommen Menstruationsabfall das würde
man von Säugetieren niemals konsumieren.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Khunlinping:

Das bedeutet einfach: Gar nix

Dann  bitte ich dich, dich mit off-topics zurückzuhalten. 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Cranium67:
Wow !
Ist das jetzt das belehrende Thema zum Thema vorhin : mollige Männer etc. ?

Das ist der rote Faden für heute... wehe wehe, wenn ich an das Ende sehe. 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LaMotte1:

Das ist der rote Faden für heute... wehe wehe, wenn ich an das Ende sehe. 😉

Knallrot ?

Geschrieben
Ess einfach worauf du Lust hast . Solange dir das gefällt was du im Spiegel siehst ist es doch egal. Sollte das nicht der Fall sein , dann ist es auch sehr einfach. Verbrenne einfach mehr Kalorien als du zu dir nimmst.
Aber natürlich solltest du das mit Maß und Ziel betreiben. Jeden Tag mcces oder Pizza ist keine Ernährung.
Geschrieben
Gesunde Ernährung funktioniert ganz einfach. Frische Grundnahrungsmittel und keine Fertigprodukte. Immer nur soviel essen wie der Körper Kalorien verbraucht. Und gaaanz wichtig: Arsch bewegen täglich!
Genuss? Habe ich täglich mit meinem zuvor beschriebenen. Das beinhaltet fast täglich Schokolade oder Eis...geht also 😜
Geschrieben
Für mich ist die vegane Ernährung die gesündeste. Gibt Power und es ist ein super Gefühl, leckere Gerichte zu essen, ohne dabei einem Lebewesen schaden zu müssen
Geschrieben
Jeden Tag frisches Obst/Gemüse. Kaum noch Fleisch und Wurst. Fisch und Geflügel.
Keine Fertigprodukte oder Nahrungsmittel, die in irgendeiner Form industriell behandelt wurden. Viel Trinken.
Und Stimmt , als Single macht das Kochen nicht immer so dolle Spaß...guter Tipp mit dem Eingefrieren.
Geschrieben
Viel Fisch und Geflügel...manchmal verschwinden hier einfach Wörter!
Geschrieben
Ich esse das wonach mein Körper verlangt und dementsprechend hat man auch so sein Appetit auf bestimmte dinge :)
Geschrieben (bearbeitet)

100% gesund ernähre ich mich wahrscheinlich nicht, aber dadurch das ich viel selber koche ohne auf Fertigprodukte zurückzugreifen spart man schon viele Ergänzungsstoffe und Zucker ein. Aber so hin und wieder ist mir dann auch mal nach Fastfood vom Döner bis zum goldenen M.

bearbeitet von devilfire
Geschrieben

Ich beziehe, so gut es eben geht, Gemüse vom Bio-Bauern aus'm Nachbardorf. Ansonsten eben auch Nüsse, weniger Fleisch etc. Ich schaue, dass ich genug Vitamine, Mineralien und so zu mir nehme. Unterwegs nimmt man, was eben schmeckt.

 

Und zum Ausgleich, damit Frauen auch weiterhin den Kuschelbär-Effekt bei mir haben, gibt's immer wieder Schokolade! 😇

Geschrieben
Fleisch ist auch gesund. Ansonsten Gemüse und viel Wasser... Obst in Maßen.... Ich esse lieber Karotten als Äpfel... Ab und zu hole ich mir mal Weintrauben, da kann ich nicht die Finger von lassen 🙈🙈
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb DieRuhigeKraft:

Ich finde es als Single nicht immer einfach, und assoziiere Essen auch stark mit Genuss. Aber es interessiert mich und vielleicht mögt ihr ein paar Anregungen geben, für die, die ihren Weg suchen. 

Gesunde Ernährung heißt auch nicht, dass man unbedingt auf Genuss verzichten muss. Man kann auch gesund und lecker essen.

Ich persönlich achte darauf, möglichst ausgewogen und gesund zu essen. Ich koche aber auch gern intuitiv und wonach ich gerade Lust habe, deshalb gibt es bei mir jetzt nicht unbedingt die Vorgabe "du hattest diese Woche schon zwei Mal Fleisch, jetzt musst du aber was mit Fisch machen."

Das sind so ein paar Tipps, die man ganz leicht umsetzen kann und trotzdem nicht verzichten muss:

  • Nudeln habe ich (fast) vollständig durch Vollkornprodukte ersetzt. Schmecken genauso gut wie "normale" Nudeln, aber enthalten mehr Ballaststoffe.
  • Wer bei Bolognesesauce nicht auf Fleisch verzichten möchte, kann die Hälfte Hackfleisch durch Gemüse ersetzen, ich nehme Karotte und Zucchini klein geschnitten, aber es gehen z. B. auch rote Linsen.
  • Statt abends haufenweise Süßigkeiten zu futtern, kann man frische Beeren essen, z. B. Himbeeren oder Erdbeeren.
  • es gibt auch sehr leckere vegetarische und sogar vegane Gerichte. Und nein, damit meine ich nicht diese hochverarbeiteten, gummiartigen "veganen Schnitzel" usw. Gerade Gemüsesuppen lassen sich ganz vielfältig und bunt zubereiten. Was ich z. B. liebe, ist eine orientalische Gemüsesuppe (Rezept gibt's gern auf Anfrage, einfach PN schicken). Lässt sich prima auch auf Vorrat zum Einfrieren machen. Man muss dann nicht lange in der Küche stehen, wenn es mal schnell gehen soll oder man keine Lust aufs Kochen hat.
  • Gewürze! Gemüse muss nicht langweilig schmecken. Mit Gewürzen und Kräutern kann man ganz viel Geschmack in einfache, fleischfreie Gerichte bringen.
  • Fisch mögen viele nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Zubereitung einen großen Unterschied machen kann. Gekocht oder gedünstet mag ich ihn nicht, aber gut gebraten oder gebacken kann Fisch richtig lecker schmecken.
  • Vor dem Essen ein Glas Wasser trinken. Dann stellt sich das Sättigungsgefühl schneller ein und man kommt nicht so leicht in Versuchung, zu viel zu essen.
  • Ab und an mal sündigen. Es ist vollkommen okay, wenn man sich auch mal was gönnt oder mal einen Döner, Bratwurst oder einen Burger isst. Man sollte es nur nicht jeden Tag tun, ab und zu dem Verlangen dafür aber kontrolliert nachzugeben, ist vesser, als ganz zu verzichten und dann in einem schwachen Moment alles in sich rein zu futtern. Das gilt natürlich auch für Süßes wie Schokolade.
  • Möglichst viel selber machen. Konfitüre und Marmelade z. B. schmeckt gekauft eh meist viel zu sûß (1:1). Wenn man sich die Mühe macht, selbst einzukochen, kann man den Zuckergehalt selbst bestimmen, z. B. 2:1 oder 3:1. Man muss dafûr auch keinen eigenen Garten haben oder teures Geld ausgeben, TK-Ware ist für Konfitüre voll ausreichend. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • Neues ausprobieren.
vor 28 Minuten, schrieb cisum:

Für mich ist die vegane Ernährung die gesündeste. Gibt Power und es ist ein super Gefühl, leckere Gerichte zu essen, ohne dabei einem Lebewesen schaden zu müssen

Ähem ... Pflanzen sind aber auch Lebewesen. ;)

bearbeitet von Panthera694
Geschrieben
Bin leider zu sehr der „Genießer“ und esse, was ich will.
Aber dennoch versuche ich recht „gesund“ zu kochen, indem ich so gut wie keine Zusätze im Sinne von Pulvertüten nehme, und mit natürlichen Zutaten arbeite.
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb LaMotte1:

wehe wehe, wenn ich an das Ende sehe. 😉

Da gab es gebratene Hühner  - und was für die Enten 😊

Geschrieben
schau dir einfach paar Videos von Dr. Sebi an und lies was Paracelsus sagte
Geschrieben
Auch wenn ich jetzt anecke, aber ich halte nicht viel von bioprodukten. Ja...alles auch schon ausprobiert, leider schon oft schlechtes erwischt. Und wenn man alleine kochen tut, wird es auch recht kostspielig. Jedem das seine, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
×
×
  • Neu erstellen...