Jump to content

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wonderwoman_couple:

Ich wurde vor kurzem 4 Tage vor Weihnachten von einem Paketlieferanten im Geschäft ***igt. Ich konnte mich auch vor Schock auch nicht viel wehren. Erst am Nachmittag als ich mich meinem Mann offenbart habe, gingen wir zur Polizei.
Die Typen wissen garnicht was sie damit anrichten!

Herzliches Beileid zu deiner grausamen Erfahrung. Hol dir psychologische Hilfe. Dieses Trauma musst du verarbeiten. Ich hoffe, du schaffst es. 

Geschrieben (bearbeitet)

Na klar. Geben wir doch einfach dem Opfer die Schuld, statt dem Täter. Damit macht man es sich natürlich auch viel leichter...

Schlimm genug, dass viele Frauen und junge Mädchen selbst denken, sie wären Schuld. NEIN, einfach NEIN.

Egal was eine Frau trägt oder egal, wie sie sich gibt, das ist kein Grund, eine Frau sexuell zu belästigen oder zu ***igen. Für mich ist das nicht mehr, als eine "Entschuldigung" für das eigene Fehlverhalten. Aber die Kleidung ist natürlich ein prima Vorwand. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wonderwoman_couple:

Ich wurde vor kurzem 4 Tage vor Weihnachten von einem Paketlieferanten im Geschäft ***igt. Ich konnte mich auch vor Schock auch nicht viel wehren. Erst am Nachmittag als ich mich meinem Mann offenbart habe, gingen wir zur Polizei.
Die Typen wissen garnicht was sie damit anrichten!

Das tut mir sehr leid. Ich hoffe, es geht dir soweit gut und du kannst diesen schlimmen Übergriff irgendwann verarbeiten. Ich hoffe auch, dass er eine sehr gerechte Strafe erhält. 

Geschrieben
da hat jede frau ne andere schmerzgrenze
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb verständnis:

Hallo... Ich finde Anna Bartling drückt es in ihrem Gedicht Stimme sehr gut aus bzw. bringt diese Thematik sehr gut dadurch zum Ausdruck. Kann man sich bei YouTube ansehen. All die Männer da draußen die es als eine Lappalie sehen sollten es sich Mal ansehen.

Danke für den Tipp. Ich habe es mir gerade angehört. Für diejenigen, die es sich ansehen wollen,  das Stück heißt "Stimme". Erschreckend, aber genau auf den Punkt gebracht.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb miss_undercover:

2 Beispiele aus meinem Leben.

Natürlich gibt es viele Situationen, in die du unverschuldet schliddern kannst. Aber die anderen Beispiele kommen überflüssigerweise noch hinzu.

Optimal wäre es, wenn sich jeder Mensch immer und überall frei bewegen könnte, aber dafür schlummern wahrscheinlich doch noch zu viele Urinstinkte im Menschen.

Geschrieben
Das nenne ich mal effektiv eine Blase schaffen. Alle die zustimmen bitte melden, alle die andere Meinungen haben sind Trolle… 😁👍
Niemand hat jemanden ohne sein Einverständnis anzufassen oder sonstwie zu beeinträchtigen. Das sollte selbstverständlich sein.
Zeigt einfach die an, die dagegen verstoßen.
Geschrieben
Normal sollte das für niemanden sein.
Wenn Männer eine Frau, egal auf welcher Weise belästigen, stimmt da was im Oberstübchen nicht.
Wenn ich solche Situationen beobachte, schreite ich ein und stehe der Frau zur Seite. Egal ob die Frau mir bekannt ist oder nicht.
Das habe ich früher schon gemacht und das werde ich auch in Zukunft so machen.
Geschrieben

Wenn ich mich mit vier Freundinnen unterhalte, können vier von fünf über Erfahrungen mit sexueller Gewalt berichten. 
Das reicht von Zuschauen müssen beim Onanieren in der Sauna ( 16- jährige Tochter meiner Freundin, die aus Panik in eine Art Schockstarre fiel), bis hin zur gleichzeitigen ***igung durch zwei  fremde Männer…

Auch ich hab mein Päckchen zu tragen.

Das Schlimmste für mich sind die lächerlichen Strafen für diese Straftäter.

Das Opfer bekommt immer lebenslang!

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb KleinerFreund32:

Als Mann muss ich ganz klar sagen: jede Berührung gegen der Willen der Frau ist ein Übergriff. Egal an welchem Körperteil.
Für mich gibt es da keine Diskussion.
Schwieriger ist es für mich mit Blicken
Ich weiß, dass auch viele Frauen es als Belästigung empfinden, wenn ein Mann sie betrachtet (das Wort "Mustern" finde ich doof).
Auch mir passiert es, dass ich eine Frau mal vielleicht einen Ticken länger angucke, auch mal auf ihren Busen blicke. Ich ziehe sie dabei aber nicht vor meinem geistigen Auge aus, sondern erfreue mich an der Ästhetik ihres Körpers. Dies hat für mich keine sexuelle Komponente sondern eine ästhetische.
Trotzdem möchte ich die Autonomie/Selbstbestimmung der entsprechenden Frauen nicht verletzen.

Bitte ernsthaft reflektieren und abstellen. Dieses aufdringliche anglotzen ist für mich zum Beispiel, extrem widerlich. Fühlt sich an wie begrapscht werden. Das ist Übergriff und völliger disrespect meiner Privatsphäre. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Full***:

Metoooooooooo

Und seitdem traut sich kaum ein Mann mehr die Frauen anzuquatschen oder die Tür aufzuhalten. Die Mädels wundern sich dann, warum die Männer sie meiden.

Hört mir doch bitte mit diesen 1te-Welt-Problemen auf...

Du hast es leider nicht verstanden, denn zwischen netten Anquatschen, Tür aufhalten und übergriffig werden und sexuell belästigen liegen Welten. Schade, dass man das einigen Männern immer wieder erklären muss. Aber an deiner Reaktion sehe ich mal wieder wie wichtig es ist, immer wieder darüber aufzuklären.

Geschrieben
Es geht aber auch andersrum. Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, das mir sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde, obwohl da gar nichts war.
Das ist fast das schlimmste was dir als Ehemann und Vater passieren kann.
Und weil da auch nichts war, habe ich mich auch zweimal vor Gericht dagegen gewehrt. Klar wurde dort festgestellt, das es nicht stimmt und wurde „freigesprochen“ .
Und trotzdem muss ich sagen: alleine nur so ein Vorwurf zu äußern… du bist so oder so damit verurteilt und wirst diesen Vorwurf nie richtig los. Keiner glaubt dir und auch vor der Familie steht man schön blöd da.
Und ich denke auch, wenn das einen auf Arbeit passiert, ist das schlimm. Man kann es klären wenn, es zu Unrecht ausgesprochen wurde und kann eine fristlose Kündigung abwehren. Und trotzdem spricht es sich rum und Mann könnte sich auch ein Schild umhängen: Ich bin der, der nichts gemacht hat.
Auch ohne Schild werden alle auf dich schauen und sinngemäß mit dem Finger auf dich zeigen.
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Linda0512:

Danke für den Tipp. Ich habe es mir gerade angehört. Für diejenigen, die es sich ansehen wollen,  das Stück heißt "Stimme". Erschreckend, aber genau auf den Punkt gebracht.

Ja das Verfahren läuft. Durch meine Öffentlichkeitmachung auch via Zeitungsbericht, hat einige Damen dazu bewegt Anzeige zu erstatten wegen dem selben Täter. Bis jetzt sieht es gut aus.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Linda0512:

Du hast es leider nicht verstanden, denn zwischen netten Anquatschen, Tür aufhalten und übergriffig werden und sexuell belästigen liegen Welten. Schade, dass man das einigen Männern immer wieder erklären muss. Aber an deiner Reaktion sehe ich mal wieder wie wichtig es ist, immer wieder darüber aufzuklären.

Ich kenne keinen einzigen Kerl, der jemals irgendwie übergriffig geworden wäre. Blöde Sprüche gab es auch nie.

Vielleicht sollte man sich einfach seine Gesellschaft sorgfältiger aussuchen, denn gänzlich verhindern kann Frau das nie. Wird nicht passieren.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MrFarelly:

Persönlich habe ich einen einzelnen Übergriff einer Frau über mich ergehen lassen. Mein Alter war zu diesem Zeitpunkt "fragwürdig" um es freundlich auszudrücken. Das Mittel der Wahl war dann eben schweigen, war halt auch eine andere Zeit. 

Auch heute ist sexuelle Gewalt gegen Jungen und Männer ein gänzlich vernachlässigtes Thema. Es gibt für Opfer kaum Möglichkeiten einer Therapie um damit zurecht zu kommen. Um so mehr habe ich mich der Thematik selbst gestellt und gelernt, das vieles was tabuisiert wird oder gleich übertrieben hin gestellt wird einfach doch eher der normalen Biologie entstammt.

Problematisch wird es meist dann, wenn die Kommunikation einfach schief läuft. Beispiel "pfeifende Bauarbeiter". Ganz ehrlich, die dürfen Ihr röhr wohl eher selten mal verlegen und sind somit dann wohl doch beim Hormonüberschuss stumpf in der Herangehensweise. 

Ohne Frage, das ist Kacke, aber in einer solchen Situation hilft tatsächlich weiter gehen und ignorieren. Kopfhörer ist hier ein super Alibi Funktion fürs "Ich bekomme das gar nicht mit".

Worum geh es bei der Situation? 

Der Typ, die Typen wollen die Aufmerksamkeit erreichen. Und genau diese nicht zu schenken ist der Schlüssel um es zu vermeiden. Nicht aufregen oder Kontern sondern ignorieren.

Wenn dieser Wunsch nicht erfüllt wird, dann wird sich auch das Verhalten ändern.

 

Auf dieser Basis sollte nun jede Situation genauer analysiert werden und eine Verhaltensregel erstellt werden.

Worauf niemand Einfluss hat, was andere machen. Dies liegt nicht in unserer Hand, aber wie jeder einzelne damit umgeht, das können wir erfolgreich anwenden.

Daraus lässt sich eine Strategie entwickeln, wie wir in einer solchen Situation besser umgehen. Allein in dem unterschiedliche Reaktionen verborgt werden. Welche Reaktion war am erfolgreichsten?

 

Hier muss man sehr ehrlich damit und seinen eigenen Wünschen umgehen und die Kommunikation mit dem Gegenüber muss ebenfalls eindeutig und  sachlich sein.

Beispiel: Wenn ich jemanden kennen lerne möchte und zu diesem Zweck ausgehe: 

Dann wird es einfach passieren, dass ich Menschen anspreche und eine Abfuhr erhalte und auch anders herum. Für mich muss ich jedoch genau so akzeptieren, dass mich Personen ansprechen und das u.U. in einer Art die für mich nicht kompatibel ist.

Ein Schritt weiter gedacht: Auf einzelne und wenige Personen wäre es für mich völlig ok, wenn diese mich unvermittelt anfassen. Darauf würde ich ggf. sogar einsteigen. Für rund 99% trifft dies aber nicht zu. 

Frage: Wie sollte hier die Kommunikation oder Reaktion aussehen? Oder müsste ich an meiner Toleranz arbeiten, und im Falle der Fälle sofort Grenzen setzen?

 

Beim Anbaggern ist ein Grenzüberschreitung doch gängige Praxis. Oder wie stellt Ihr euch ein Interessenbekundung vor? Hallo, mein Name ist Max Mustermann ich hab sie gesehen und würde Sie gerne kennen lernen.

Ganz ehrlich: Würde sich jemand so bei mir vorstellen, in 99% der Fälle würde ich das Weite suchen.

 

Geschrieben

Es ist traurig zu sehen dass die Geschlechter häufig doch nicht so harmonisch Miteinander leben können.

Ich weiß nicht ob es schon vor hundert Jahren auch so war aber hier meine Gedanken was zumindest etwas zu dem Verhalten der Männer beiträgt. Wohl gemerkt danach wurde auch gefragt. Was die Männer dazu treibt.

ich denke ein großer Beitrag zu solch ein Verhalten liegt im Mangel an männlichen Autoritätspersonen beim aufwachsen.  Single Mütter, vom dad keine Spur. In der Schule gefühlt nur Lehrerinnen. Bis man erwachsen ist kann man sich eig nur durchs Fernsehen und an seinen Altersgenossen orientieren. Und in dem Alter versuchen sich alle jungs gegenseitig zu übertrumpfen.

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Also das ist schon sehr Bemerkenswert von Dir dieses Thema hier anzusprechen . Dafür hast Du schon mal meinen tiefsten Respekt. Auch wenn nun hier genug Männer denken was soll denn dieses Thema hier?Wichtiges Thema: Kindermißbrauch !!! Ich habe letztens eine Doku in der ARD Mediathek geschaut. Also ich kann mir vorstellen das es Praktiken gibt die ich noch nicht mals auszusprechen wage geschweige kenne. Aber sich an unschuldigen Kindern zu vergehen? Wiederweärtig , ekelhaft zum Glück kriege ich so neTypen nicht in meine Finger . Eier ab ist noch zu gering als Strafe. Ich möchte nicht wissen wieviel von diesen Drecksschweinen sich hier tummeln . Aber auch diese Belästigungen ob verbal oder Übergriffe gehen mal garnicht. Wenn sich diese mit Testosteron vollgepumpten Mannsbilder nicht im Griff haben dann sollten die an sich herumspielen und Ihre Finger für was anderes gebrauchen . Irgendwie kommt mir das seit geraumer Zeit recht oft vor das der Mann sich nicht im Griff hat. Seit doch alle hier die das lesen "ehrlich" jeder Mensch ist ab und zu von einem natürlichen Sextrieb gesteuert. Doch bitte auch wenn wir hier auf poppen.de sind seid nett zueinander und verhaltet euch sittlich auch wenn es zwischen den Beinen juckt oder sonst was. Ich habe fertig.
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Da spricht die "alte Schule". 

ja, kann sein....  das will und kann ich nicht beurteilen. Ich hab lediglich versucht einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen (deswegen steh doch die Themen hir drin, nehm ich zumindest an). Und ich mach bestimmt nicht die Opfer zum Täter, dass es ein "NoGo" ist, eine Frau zu belästigen, ist unumstritten, aber es kommt eben vor und ich habe einfach mal einen Aspekt aufgegriffen, was ein Grund sein könnte.

Und noch etwas!!!!! die sogenannte "alte Schule" sind mit Sicherheit nicht mehr Täter als der Rest der Gesellschaft! Ich kenn viele (auch Frauen), die das ähnlich sehen, und die sind mit Sicherheit keine Täter  das nur mal so nebenbei - alte Schule heißt nicht, dass man sich daneben benimmt

 

Geschrieben
Da dies nicht vordergründig sein soll, weise ich auch nur kurz und knapp darauf hin, dass Menschen immer gewalttätig sind wenn sie können. Gäbe es die von uns selbst auferlegten gesellschaftlichen Grundregeln nicht, würden wir uns für die nächste Mahlzeit gegenseitig die Köpfe einschlagen ohne mit der Wimper zu zucken.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Full***:

Vielleicht sollte man sich einfach seine Gesellschaft sorgfältiger aussuchen,

Was, wenn ich den Mann nicht kenne? Wenn ich ihn vorher nie gesehen oder ihm begegnet bin? 

Für mich klingt das nach: Die Frau ist Schuld. 

 

 

 

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Drakar:

Was mich an diesem Thema erschreckt, sind die Auswirkungen auf die Frauen. Wenn ich lese, dass Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen, oder dass es Heimwegbegleitung gibt, macht mich das betroffen. 

Da spielen Gedanken eine Rolle, die in meiner Männerwelt nie vorgekommen sind. Ich musste mir nie Gedanken darüber machen, ob ein bestimmtes Outfit ungewünschte Reaktionen hervorruft, oder eine Abkürzung durch den Park gefährlich für mich sein könnte. 

Wenn ich mir vorstelle, dass ich  mein Aussehen und Verhalten ständig überdenken muss, damit ich nicht Übergriffen ausgesetzt bin, wäre ich massiv verunsichert. Eine furchtbare Vorstellung!

Bei dem, was ich jetzt hier gelesen habe, kann ich besser nachvollziehen, dass Männer unter Generalverdacht stehen. 

Da hast du aber Glück. Als Mann bekommt man keinen Klapps auf den Hintern sondern direkt ins Gesicht. Hey, was guckst du so? Hey, deine Frisur gefällt mir nicht! Hey, das ist meine Straße, auf der du gerade läufst. Hey, warum trägst du eine rote Hose?
So ist die Welt nun mal. Hört auf zu jammern und akzeptiert es endlich. Dann gehe ich halt nicht mehr abends alleine raus. Dann wechsel ich halt die Straßenseite, wenn eine Horde Typen da gelangweilt rumhängt. Dann ziehe ich halt unauffällige Kleidung an. Für mich als Mann eine ganz normale Überlegung, wenn man mal richtig vermöbelt wurde. Frauen aber denken, dass es überall nur Schmetterlinge und Regenbogen gibt und dass doch bitte die ganze Welt ihnen einen roten Teppich ausrollen und sie auf Händen übers Ziel tragen soll... Pfft... Werdet wach! Wenn ihr Gleichberechtigung wollt, dann zeigt mal ein paar Eier...

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Ginger173:

Das Schlimmste für mich sind die lächerlichen Strafen für diese Straftäter.

Das Opfer bekommt immer lebenslang!

 

Leider wird im deutschen Gesetzbuch Eigentum höher bewertet, als körperliche Unversehrtheit. 

Diebstahl wird stärker geahndet, als eine Körperverletzung. Das muss sich schnellstmöglich ändern! 

 

Dein letzter Satz macht wirklich betroffen! 

Geschrieben
Als junge Frau habe ich es erlebt. Jetzt bin ich entweder nicht mehr so attraktiv oder sie trauen sich nicht.
×
×
  • Neu erstellen...