Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 23, 2022 Geschrieben Januar 23, 2022 Aus aktuellem Anlass und weil mir das Thema sehr am Herzen liegt, möchte ich mit euch darüber sprechen. Sexuelle Belästigung, egal ob körperlich oder verbal, sind leider jeden Tag bei sehr vielen Frauen gegenwärtig. Jede Frau aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurde mindestens schon einmal sexuell belästigt und/oder sogar ***igt. Was denken sich Männer dabei, zum Beispiel einfach mal so im vorbei gehen, den Hintern/die Brust/den Körper einer fremden Frau zu betatschen? Wieso werden Männer so oft übergriffig und/oder finden es auch noch lustig oder finden, da sei nichts dabei? Wie wehren sich Frauen in diesem Moment dagegen? Konntet ihr euch überhaupt wehren oder wart ihr vor Schock oder Scham erstarrt? Schützt ihr euch, in dem ihr zum Beispiel Pfefferspray und/oder einen Taschenalarm an der Frau habt? Besonders schlimm finde ich, dass es eben nicht nur erwachsene Frauen betrifft, sondern auch junge Mädchen, die sich in der Pubertät befinden und/oder sich erst auf dem Weg ins erwachsene Leben befinden. Teilt mit mir eure Erfahrungen, lasst uns darüber aufklären, lasst uns darüber diskutieren… Männer, die dazu nichts zu sagen haben, das Thema übertrieben oder lustig finden, trollen bitte woanders. Und ja, es geht diesmal nur um die sexuelle Belästigung/sexuelle Übergriffe im Alltag der Frau. Ich weiß, dass es anderen Geschlechtern auch passiert, aber dies soll nicht vordergründig Gegenstand meiner Diskussion sein.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. NathalieG Geschrieben Januar 24, 2022 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 24, 2022 Als junges Mädchen/junge Frau war ich häufiger Opfer solcher Übergriffe. Ich sah sehr früh "geschlechtsreif" für viele Männer aus, und rückte somit auch sehr früh in den Fokus von Männern. Ich selber habe mich immer geschämt, und wusste als junges Mädchen nichts dazu zu sagen. Dann versucht man sich zu verstecken, weite Kleidung, gebückte Haltung, half aber nicht wirklich. Durch diverse Vorkomnisse, habe ich mir ein "dickes Fell" zugelegt, und entsprechend gekontert. Ich glaube, und dies sehe ich absolut nicht als Rechtfertigung oder Legitimation solcher Übergriffe, wenn man früh genug sich dieses Selbstbewusstsein "antrainiert", kann man Glück haben, und es wird weniger. Jetzt wo ich älter bin, und darüber bin ich wirklich froh, bin ich nicht mehr so im Fokus. Kann aber auch daran liegen; ich arbeite im Home Office - ein Arbeitsweg fällt somit weg - durch die derzeitige gesellschaftliche Lage, komme ich kaum noch in Kontakt mit fremden Menschen. Das Schlimme ist, vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie eine Grenze überschreiten, "ist doch nur lustig gemeint". Das Frauenbild ist leider auch sehr "sexualisiert" geprägt, Pornos, Instagram - oder social Media an sich - in allem wird die Frau mit den aufgespritzten Lippen, den gemachten Brüsten, der perfekten Figur als "das Frauenbild" beworben.
Ja**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Alle Menschen die andere sexuell belästigen, gehören bestraft und das ganz radikal..sowohl von der Gesellschaft als auch vom Gesetz..irgendwann hört der Spass auf..
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Tja, gibt ja auch keine vernünftigen Strafen. Hinterziehe Steuern...biste dran. Sexueller Übergriff.. oh bestimmt schwere Kindheit gehabt... 20 Sozialstunden...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ye**** Geschrieben Januar 24, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 24, 2022 Ich habe Übergriffigkeiten im ***ageralter erlebt, später zum Glück nicht mehr. Vielleicht hat sich meine Ausstrahlung zu sehr verändert. Ich würde heute nämlich auch anders reagieren als ein verschrecktes Kaninchen. Warum es für nicht wenige Männer so selbstverständlich ist, Frauen (und Mädchen) zu belästigen oder ihnen schlimmeres anzutun und sie nicht als vollwertigen Menschen wahrzunehmen, frage ich mich bis heute. Auch hier kann man so jemandem begegnen. Das sind dann die, die ein Nein nicht akzeptieren möchten.
Fl**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Sehr schön das du dieses Thema hier ansprichst. Es wird allgemein viel zu zuwenig darüber gesprochen und dagegen gemacht.
Anonymes-Mitglied-1 Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Als Mann muß ich sagen das ich es schon ebenso befremtlich finde, ich bin mit respekt erzogen worden und gleichberechtigt. was ich aber die letzte zeit beobachte ist das die frauen die angegangen werden mehr und mehr sich wehren. Es ist zwar noch zu wenige , aber es bewegt sich in die richtige richtung. den mut zu haben das es ins gespräch kommt und vor allem die Söhne dazu erzihen einen respektvollen umgang mit dem anderen geschlecht zu haben ist zwar noch ne große aufgabe, aber ich denke das wir schon auf dem weg sind.
Ju**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Das Problem: der Übergriff an sich hat zu selten Konsequenzen. Ein klappser auf den Hintern und keine 15 Sekunden später ist Täter aus dem Blickfeld. Und weil es so selten Konsequenzen hat, ist es in einigen Köpfen nicht angekommen. Es gibt Menschen, die machen sich einfach keine Gedanken über ihre Handlungen... Ich glaube, dass es sogar sehr viele sind...
Je**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Heftiges Thema was auf krine Fall Tod geschweigen werden darf. Da gibt es nur eine gute Reaktion. Laut schreien und gleichzeitig in die Eier treten. Ohne wenn und aber.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Ich hatte mal einen GF der den Mädels auf Arbeit immer sehr nah kommen wollte und auch gekommen - da war ich 21 - alle haben gesagt ich soll es einfach „ertragen“. Hab ich dann leider auch. Kein schönes Gefühl. Danach habe ich einen Mann in meinem Leben gehabt, der sagen wir immer mit einem Bein im Knast stand und der mir Selbstverteidigung beigebracht hat. Das hat mich enorm gepusht. Seitdem lasse ich die Männer schon bevor ich ahne das Sie etwas tun, auflaufen. Peinlich berührt sind sie alle und meinen das war doch nicht so gemeint. Dann gibt es einen Vortrag. Ich hoffe zumindest das bei einigen noch die Gehirnzellen funktionierten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Ich finde das weder lustig noch harmlos. Es widert einfach nur an, dass sich Männer solche Frechheiten erlauben, als wären Frauen Gegenstände. Bin kein Frauenversteher, will ich auch nicht sein - aber jegliche Art von Übergriffen sollte wirklich richtig konsequent bestraft werden, sonst lernen es die Täter nie.
Ne**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Sexuelle Gewalt ist ein absolutes no go
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wi**** Geschrieben Januar 24, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 24, 2022 Diese Belästigungen ziehen sich durch mein ganzes Leben. Das fing schon früh an, als junges Mädchen habe ich mich kaum getraut, an einer Baustelle vorbei zu gehen - Pfiffe, Sprüche etc. Der Sportlehrer, der meinte, mit meiner Oberweite eigne ich mich nicht fürs Bodenturnen (vor der versammelten Klasse). Der ältere Nachbar, der einen mit Blicken von oben nach unten auszog (als junge Frau kann man das oft gar nicht genau erklären, es fühlt sich einfach nur Scheisse an) Selbst im Freundeskreis meinte der eine oder andere Typ ganz "zufällig" berühren zu müssen, obwohl der feste Freund mit im Raum war. In Urlauben am Strand... Eigentlich fast täglich. Ich falle auf und das ist für manche Männer Grund genug. Diese Antwort bekam ich mal, als ich direkt gefragt habe, warum er mich einfach anfasst: " du fällst auf und ich wollte dich deshalb berühren". Wtf? Bis hin zur schweren ***igung (Täter kam in Haft). Das werde ich hier aber nicht beschreiben. Danach habe ich durch eine lange Therapie gelernt, es erstens wahr zu nehmen und nicht nur zu "fühlen" und mich zu wehren, indem ich es direkt anspreche oder mir Hilfe hole. Es ist noch gar nicht so lange her, dass beim Einkauf in der fegro plötzlich ein Mann sehr nah hinter mir stand (ich beugte mich gerade nach vorn um etwas aus dem Regal zu nehmen) und mir ins Ohr raunte, dass wir beide doch unbedingt den Nachmittag zusammen verbringen müssten. Habe mich sofort an einen Mitarbeiter gewandt und Alarm gemacht (Hausverbot für den netten Herrn). So langsam wird es deutlich ruhiger, ich bin wohl zu alt. Wir Frauen und Mädchen können uns noch so viele Strategien überlegen und Selbstverteidigung lernen etc. - es wird nie aufhören, wenn die männlichen Kinder nicht richtig erzogen werden. Und das fängt schon im ganz jungen Alter an!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Na**** Geschrieben Januar 24, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 24, 2022 (bearbeitet) Als Kind und junge Frau zwischen 10 und 28 ist mir das öfter passiert. Im Bekanntenkreis sogar mehrfach, außerdem in der Straßenbahn, im Kaufhaus, im Schwimmbad, in der Disco.. aber da ich von zu Hause aus sehr selbstbewusst erzogen war, der Leitspruch meiner Mutter war *Wenn dir jemand etwas will musst Du zugeschlagen haben, bevor der Andere die Hand überhaupt oben haben kann*, hatte ich nie Angst es auch in der Öffentlichkeit postwendend eskalieren zu lassen, was eine gebrochene Nase desjenigen im Schwimmbad (ich hab mal eben nach hinten ausgetreten), Ohrfeigen und eine Bissverletzung für einen Freund meines Mannes zur Folge hatte. Jeder dieser Männer hat damals ganz bewusst die Grenzen überschritten, aber gut bekommen ist es keinem und jedem war das Resultat sichtlich peinlich. bearbeitet Januar 24, 2022 von Naturduft
Be**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Jeder Mann der seine vermeintliche Stärke gegenüber einer Frau ausnutzt um seine niederen Bedürfnisse zu befriedigen zeigt damit am Ende nur wie armselig er ist!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Jegliche Art von ungewollten sexuellen Kontakt, verbalen Sexuellen Aussagen und Gewalt finde ich persönlich zum kotzen. Die alte Schule mit dem Umgang der Frau ist in meinen Augen am aussterben. Frauen werden nur noch als Gegenstand angesehen und das ist absolut zum kotzen
th**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Das ist aber mal ein ernstes Thema. Ich möchte nicht wissen, wie da die Dunkelziffer aussieht… in ALLEN Bereichen. Sexuelle Belästigung von Frauen aller Altersklassen ist dermaßen verbreitet (wenn wir blöde Sprüche mit sexuellem Inhalt einbeziehen), dass mir ganz schlecht wird, wenn ich darüber nachdenke. Die sozialen Medien scheinen das Problem noch extrem verschärft zu haben… oder machen es zumindest deutlich. Jedenfalls ist das Problem so grundsätzlich und verbreitet, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Es ist auf jeden Fall ganz wichtig, dass die Frauen von vorneherein massiv dagegen vorgehen und von klein auf lernen, sich zu wehren. Notfalls auch massiv.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Mein Vater war ein notorischer Fremdgänger, aber er hat mir beigebracht, das man weder eine Frau schlägt, noch sie begrabscht. Gewiss weht gerade in der Gastronomie ein "anderer Wind", wenn es um den Umgang zwischen den Geschlechtern geht, da meist frustrierte Köche und attraktive Servicekräfte am Pass aufeinander treffen und manche "Phantasie" wird ungeniert ausgesprochen, aber die Frauen haben dort oft stets taffe Antworten parat, das erlernt man allerdings. Mir hat das noch in meinen Zwanzigern gefallen, aber als ich so langsam in die führenden Posten aufstieg begann ich das zu unterbinden und egal wie stark der Stress gerade war, wenn jemand grabschte, schmiss ich ihn aus dem Dienst. Das ist im Grunde eine laue Maßnahme gegenüber der Belästigung an sich, die bereits eine Straftat ist, keine Frage. Aber in "meiner Welt" war es ein Anfang zu zeigen, das man sowas einfach nicht macht. Ich halte viel davon, einer Frau auf Augenhöhe zu begegnen, das für manche noch vorherrschende Weltbild des Patriarchen, der sich alles erlauben kann, stößt bei mir auf keinerlei Toleranz. Gut die Hälfte der Menschheit ist weiblich und ihre Leistungen in der Gesellschaft ebenbürtig, teils sogar besser. Was uns im Wege steht sind meist Prägungen, Edukationen , aber eben auch traditionelle, aber veraltete Hackordnungen, welche auch bereits im alten Testament und anderen Religionen vorherrschen und natürlich auch angeborene Triebe. Es hat Jahrhunderte gedauert mit der Zeit der Aufklärung, als die Wissenschaft den Klerus vom Thron schubste, dies zu durchbrechen und es ist noch lange nicht vollendet.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Ich finde es erschreckend, dass grundsätzlich nach einer Mitschuld bei dem Opfer solcher Übergriffe gesucht wird. Es wird immer gefragt wie das Opfer sich verhalten hat, wie sie gekleidet war, ob sie betrunken war, ob sie das Verhalten in irgendeiner Weise provoziert haben könnte. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, der absolut gar nicht geht, da es den Eindruck vermittelt, Männer wären grundsätzlich irgendwelche primitiven, minderbemittelten halbaffen die sich nicht unter Kontrolle haben. Das ist der Punkt der mich wirklich stört und dies ist auch Mitschuld daran, dass Männer für dieses Fehlverhalten nicht konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Ich verstehe auch nicht, dass Männer sich das einfach so gefallen lassen. Männer, im allgemeinen, müssten sich viel mehr dafür einsetzten auf die gleiche Stufe gestellt zu werden, was Intelligenz und Selbstbeherrschung angeht. Man muss bedenken, dass mehr als die Hälfte aller Menschen sie für beschränkte Idioten halten… nicht in der Lage ihren Trieb unter Kontrolle zu halten. Wäre ich ein Mann, würde mich die Tatsache, dass man mich für beschränkt hält, nur weil ich einen Schwanz habe, extrem stören…
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Wenn das Glied schwillt, schaltet sich bei vielen Männern einfach das Gehirn aus. Dann ist Frau kein fühlendes Wesen mehr, sondern nur noch ein Stück Fleisch 🤷♀️. Guck dir doch mal die heutigen „Pornohandlungen“ an….dass ist definitiv nicht das, was eine Frau sich als schönen Sex vorstellt. Es nehmen sich aber viele Herren zum Beispiel und auch die Frau lässt es über sich ergehen, weil sie denk, genau so sei es normal🤷♀️
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Ich danke den bisherigen User*innen, bis auf ein/zwei Ausnahmen, für ihre Kommentare. Danke für eure Offenheit und eure Meinung zu diesem wichtigen Thema. Es zeigt mir, dass es immer noch sehr präsent ist. Ich bin teilweise erschrocken mit welchen Belästigungen viele Frauen tagtäglich leben müssen. Leider werden und können nicht alle Täter nicht bestraft werden (laufen zu schnell weg, man kann sie nicht ermitteln, nicht identifizieren). Ich wünsche mir einfach, dass das Thema mehr diskutiert wird, mehr in die Köpfe kommt und zeigt, dass es eben nicht ok ist, übergriffig zu sein. Jede Frau entscheidet selbst über ihren Körper!
bl**** Geschrieben Januar 24, 2022 Geschrieben Januar 24, 2022 Wurde als man auch sexuell belästigt und das zwar im Internet Mut dick pics von einer Frau. Ich muss schon sagen ich fand es ziemlich geil. Auch draußen würde mich eine Frau einfach in denn Schritt greifen würde ich es auch ziemlich geil finden. Alles ansicht Sache. Manche finden es geil anderen ist es egal und dann gibst die, die darauß ein Drama machen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 24, 2022 Autor Geschrieben Januar 24, 2022 Hallo Also ich finde sowas richtig schlimm. Es ist bestimmt ein unfasbarer Schmerz so hilflos zu sein. Da ich selbst eine Tochter habe kann ich denn Schmerz verstehn.. Wenn sowas passieren würde aber niemals so empfinden. Was können wir Normalos tun um Frauen zu schützen. Respekt und anstand zeigen und auch helfen wenn die Situation einer Belästigung besteht. Wichtig ist dabei auch das man nicht alle Männer in einen Topf wirft. Wie können sich Frauen sicherer fühlen Selbstverteidigung ich kann da WT empfehlen Es gibt nachttelefon zentralen für frauen Frauentaxi mit fahrrabat. Eine spezielle Ortungsapp mit roten Notfallbutten. Und natürlich können wir als Männer im Dunkeln Abstand halten oder die Straßen Seite ändern damit sich eine Frau sicher fühlt. Und die Frau trotzdem im Auge behalten. Am Arbeitsplatz sofort zum Chef. Es handelt sich bei sexuellerbeladtigung nicht um ein kalaviersdelikt.
Empfohlener Beitrag