Jump to content

Bauchspeck weg bekommen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe ein paar Podcasts zu viel gehört... Eigentlich einfach. Weniger Kalorien rein als du verbrauchst. Mehr Sport als jetzt, damit du nicht deine Muskeln abbaust, sondern das Bauchfett. Stichwort skinny fat.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Hank-34:

Da hast du vollkommen recht, erst ab 40 Minuten macht es sich wirklich bemerkbar, ich kenn es eigentlich so dass ab 20 Minuten es anfangt, aber am Anfang ist nichts erreicht .

Daher ist sinnvoller: mindestens 40 Minuten 👍

Stell es mir wirklich frustrierend vor, fünfmal am Tag 22 Minuten Ausdauersport machen und nichts erreichen😅  wenn man eine Änderung am Körper erreichen will,  kann das ein angebrachter Beweggrund sein, der Weg ist aber lang, und kann wirklich frustrierend sein, wenn man nur 22 Minuten macht, wird man auf der Stelle treten, genauso die WochenendWarrior, erreichen praktisch nie eine Ausdauersteigerung , oder Reduzierung an anderer Stelle😬

Ausdauersport um eine optische Änderung am Körper zu erreichen wäre für mich nichts, es sollte andere Gründe geben.

zb.

Den Gipfel auf zwei Rädern erreichen, oben aus der nassen Wäsche gucken.

In den Bergen von A zu B  kann auch anstrengend sein,  hat eine bessere Wahrnehmung der Natur als mit dem Rad, Lift oder mit dem Auto von A nach B

Einfach für das Gefühl: am Abend tot ins Bett fallen und innerhalb von Sekunden einschlafen.

Das Gefühl von Wärme an den folgenden Tagen😊

Oder um in Zukunft längere Strecken fahren können, ohne zu ermüden🤷‍♂️
die optische Änderung wird nebenbei erreicht, für mich wäre das kein dauerhafter Antriebs Grund, es sollte etwas geben dass man am besten während, oder unmittelbar nach dem Ausdauersport schon erreicht.

 aber auf ein Ziel hinarbeiten dass in drei oder sechs Monaten vielleicht erreicht wird, 🤔 ohne dass währenddessen etwas erreicht wird 😖😖😖😖 

Stimmt mit den ca. 20 Minuten. Deshalb sollte die Einheit auch 40 Minuten dauern damit man bei 3 mal die Woche auch spürbaren Fortschritt macht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb inboy81:

Also bauchfett is das schwierigste was du weg bekommst, Tipps richtige Ernährung, crunches, Planks machen situps... also alles was den Bauch beansprucht....

Fördert die Muskulatur, nimmt aber das Fett am Bauch nicht bzw. klar nimmst du ab wenn du dich mehr bewegst aber das tust du bei allen Übungen. Ich habe das länger praktiziert (situps etc.) und habe ordentlich abgenommen.......überall, nur am Bauch nicht.

Abnehmen mit Sport und entsprechender Ernährung, bei den meisten geht das viszerale Fett leider als letztes weg.

Oder Fettabsaugung.

bearbeitet von Rubi-
Geschrieben
Geh zum psychater!!! Der heilt das. Wenn ich so was schon lese. . .
Geschrieben

Er soll zum Psychiater weil er ein kleines Bäuchlein hat? Na du bist ja lecker drauf!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Sina-SM:

Diäten werden nicht helfen

Da kommts schon auf die jetzige Ernährung an ob eine Ernährungsumstellung Sinn macht .

Ich vermute allerdings Du meinst mit Diät irgendwas was eine Namen hat ? 

Mein Rat ,vor irgendwelchen Änderungen , erst mal konsequent aufschreiben was man seinem Körper zuführt .

vor 9 Stunden, schrieb LovelyMaria-68:

sich selbst unter Druck zu setzen ist eher kontraproduktiv..

Mir hilft es . 

Nachtrag :

Keine Sit-Ups und keine Kniebeugen .

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Da kommts schon auf die jetzige Ernährung an ob eine Ernährungsumstellung Sinn macht .

Ich vermute allerdings Du meinst mit Diät irgendwas was eine Namen hat ? 

Mein Rat ,vor irgendwelchen Änderungen , erst mal konsequent aufschreiben was man seinem Körper zuführt .

Mir hilft es . 

Nachtrag :

Keine Sit-Ups und keine Kniebeugen .

Diät mein halt eine kursfristige, befristet Ernährungsumstellung wird nie funktionieren.

Ein Ernährung anhand seiner Lebensweise umstellen, anpassen, so das sie auf dauer beibehalten werden kann und das heisst nicht zwingend weniger zu essen, im Gegenteil.

 

Wenn man enstrechend Sport betreibt bzw. Muskeln erhalten will müssen die Nahrung haben sonst sind sie weg. Und Muskeln verbrennen Energie auch in Form von Fett sogar dann wenn man auf der Couch sitzt.

Also sollte auch das Ziel sein Muskeln zu bekommen und zu erhalten und dafür ist es auch wichtig vernünftig und genug zu essen. Verschwinden die Muskeln kommt es zwangsläufig zum JoJo Effekt.

Geschrieben
Also vorweg du kannst nicht an einem bestimmten Körperteil abnehmen außer vielleicht chirurgisch 🤣
Was soviel heißt wie dein Körper entscheidet wann er was zuerst abbaut.
Du kannst es lediglich unterstützen durch Dinge die schon einige genannt haben. Kraftsport, kraftausdauer und die leidige Ernährung 😉
Geschrieben
Wenn es nicht an einer Unterfunktion der Schildrüse oder Medikamenten liegt....dann an der Ernährung.Die solltest Du auf jedenfall ändern....und Sport treiben,viel bewegen
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ShyPlayGirl:

Da hilft nur an der Ernährung zu drehen.

Oder 3 mal richtig Sex am Tag! 

Geschrieben
KEIN ZUCKER !!!
Wenn du das schaffst, purzelt wöchentlich ein Kilo.
+ Alle 2 Tage 3 sessions a 20 situps (oder 30 bzw. Bis max.).
+ Kein Alkohol (wichtig)

Ansonsten 10/14 "Diät", musste googln. Viel Erfolg !
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sina-SM:

Diät mein halt eine kursfristige, befristet Ernährungsumstellung wird nie funktionieren.

Na ja , eigentlich gehört das Kurzfristige da nur rein , wenn sie zur Genesung eingehalten werden soll , eben dann bis zur Genesung .

 

vor 4 Stunden, schrieb Sina-SM:

Ein Ernährung anhand seiner Lebensweise umstellen, anpassen, so das sie auf dauer beibehalten werden kann und das heisst nicht zwingend weniger zu essen, im Gegenteil.

Das stimmt natürlich , aber wie schon geschrieben , erst mal sollte man wissen was man dem Körper zuführt , bevor man sich um eine Umstellung Gedanken macht . 

Zu wenig Bewegung kann nicht durch eine Ernährungsumstellung kompensiert werden .

In der heutigen Zeit , ist genau Das bei vielen Menschen der Knackpunkt . 

Stichworte : " Sitzen ist das neue Rauchen " .

Geschrieben
Ich mag Bauchspeck, muss nur schön knusprig auf m Holzkohlegrill gegrillt werden.
Geschrieben
Situps um Bauchspeck zu verbrennen ist nur eine beinahe gute Idee.
Geschrieben
Es ist nicht gezielt möglich Fett abzubauen. Der Körper hat da ein System. Zuerst werden die Fettzellen an den Armen, Beinen und im Gesicht abgebaut. Das Fett am Bauch ist letztendlich zum ende dran (heisst nicht, das man da nicht auch vorher schon was verliert).

Ich habe meinen Körperfettanteil durch laufen und angepasste Ernährung im Griff bekommen. Jeder Körper ist natürlich anders, aber durch probieren wird es schon. Übrigens hilft auch der Verzicht auf Alkohol und Zucker.
Geschrieben
Am 23.1.2022 at 12:13, schrieb Imagination95:

ich habe Bauchfett und versuche es irgendwie weg zu bekommen, was leider schwierig ist. Habt ihr aus eigenen Erfahrungen Tipps dafür?

viel Gemüse essen und wenig Kohlehydrate

gut in Bewegung bleiben, dass der Kreislauf immer irgendwie in Schwung bleibt
da ist nicht unbedingt Sport notwendig, nur halt Aktivität über den Tag

Geschrieben
Wie immer sind Diäten sind allesamt Quatsch..das einzige was wirklich funktioniert ist ein kaloriendefizit. Und vorallem darauf achten was für Kalorien man zu sich nimmt..(kaloriendichte) wenn du fett verbrennen willst dann kommst du um Sport so oder so nicht drum herum. Schau dir mal ein Kilo fett zu einem Kilo Muskelmasse an. Der Unterschied ist immens was die Dichte betrifft..und Bauchfett geht nicht durch situps weg..der Körper verbrennt immer fett im gesamten Organismus. Also sollte dein Ziel sein die Fettverbrennung im gesamten Körper anzukurbeln. Das schmilzt das bauchfett zwangsläufig auch weg..
Geschrieben
Mir wurde allzu oft schon gesagt: FDH. Also von allem die Hälfte essen und.... Bei mir klappt das nicht. Denn wenn ich Hunger habe oder während dem Essen mir sage "jetzt nix mehr" bin ich halt weiterhin hungrig. Jedoch helfen tut bei mir... 500 gramm fettarmer joghurt mit flavour Drops paar Tropfen und das dann kauend essen.... Wenn du ne Laktose allergie hast, natürlich nicht möglich. Aber halt überall die Hälfte essen und Essens Tagebuch führen. Ist ja keine Diät, wenn man sein Essen einschränkt dauerhaft. Ist bei ner magenverkleinerung ja nix anderes.
Geschrieben (bearbeitet)

Ui, ui, all diese Tipps.....

Zunächst mal - all den "guten" Ratschlägen und diversen Sportprogrammen zum Trotz ist es nicht möglich, gezielt in bestimmten Regionen Fett abzubauen.
Welche Fettzellen befüllt oder leer gemacht werden hängt nicht damit zusammen, welche Muskeln man beansprucht. Das Entscheidet der Körper systemisch, und das Fett muss eh erst zerlegt werden bevor es als ATP an der Muskelzelle zur Verfügung steht.
Mit "Bauch, Beine, Po" kann man zwar Muskulatur straffen und dadurch das hängen/wabbeln des drüber liegenden subdermalen Fettpolster zu reduzieren.
Aber die Logik "Bauch trainieren ->Bauchfett weg" funktioniert leider nicht.
Was Millionen von Frauen bestätigen können, die nicht wie gewünscht an Bauch/Po abnehmen, sondern stattdessen zuerst Volumen am Busen verlieren, der dann hängt.

Insgesamt scheinen die Fettdepots im großen Netz - innerhalb des Bauchraumes, unter der muskulären Bauchdecke - bei den meisten Leuten erst nach den subdermalen , den love handles und pouches, abgebaut zu werden.
Ob dein Bäuchlein subdermal oder intern ist läßt sich einfach prüfen - Bauchmuskeln anspannen im crunch oder so. Wenn der Bauch nicht oberflächlich hart wird durchs anspannen, ist es ein subdermales Depot.

Also musst du die Brutto-Netto-Kalorienrechnung verschieben - weniger Einfuhr und/oder mehr Grundumsatz.
Dabei ist "Umsatz erhöhen" immer die erste Lösung - Wenn du ein mehr an Muskelmasse aufbaust, verbrennt die dann 24/7 mehr Energie und erhöht den Grundumsatz auch dann, wenn du auf der Couch rumlungerst.

Wobei ich mich bei 183cm und 83 schon wundere - da bist du bei einem BMI von 24, völliges Normalgewicht.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Gestern um 10:37 Uhr, schrieb mrstrong85:
Wie immer sind Diäten sind allesamt Quatsch..das einzige was wirklich funktioniert ist ein kaloriendefizit. Und vorallem darauf achten was für Kalorien man zu sich nimmt..(kaloriendichte) wenn du fett verbrennen willst dann kommst du um Sport so oder so nicht drum herum. Schau dir mal ein Kilo fett zu einem Kilo Muskelmasse an. Der Unterschied ist immens was die Dichte betrifft..und Bauchfett geht nicht durch situps weg..der Körper verbrennt immer fett im gesamten Organismus. Also sollte dein Ziel sein die Fettverbrennung im gesamten Körper anzukurbeln. Das schmilzt das bauchfett zwangsläufig auch weg..

Er hat es im Wesentlichen schon auf den Punkt gebracht!

Aber dennoch..
Um Fett zu verlieren muss man sich in einem leichten Kaloriendefizit befinden! Sprich ihr müsst mehr verbrauchen als Ihr zu Euch nehmt.

Was meint er mit Kaloriendichte..

Folgendes: Es gibt Lebensmittel, die bei wenig Volumen viel Energie liefern. Es gibt umgekehrt aber auch Lebensmittel die viel Volumen haben, aber weniger Energie liefern.

Für eine erfolgreiche Fettverbrennung müsst Ihr also folgendes schaffen:

Viel Protein zu Euch nehmen
Fett etwas reduzieren, da es viel Energie liefert. So als Richtwert 50g pro Tag, Kohlehydrate moderat.
Ihr dürft alles Essen, solltet Euch nichts verbieten.. Nur es muss im Rahmen bleiben.
Und Bewegung Bewegung Bewegung!!
Spaziergänge, mal die Treppe nehmen, einfach die Alltagsbewegung hoch! Im Optimalfall treibt Ihr noch regelmäßig Sport.

Geschrieben
Am 23.1.2022 at 12:13, schrieb Imagination95:

Hallo in die Runde,

Ich brauche eigentlich nicht viel zu schreiben, ich habe Bauchfett und versuche es irgendwie weg zu bekommen, was leider schwierig ist. Habt ihr aus eigenen Erfahrungen Tipps dafür?

Bauchfettanteil ist nicht extrem aber es hängt ein kleines bisschen nach vorne was mich z.b in einem T-Shirt stört. Ein Sixpack ist dennoch nicht mein Ziel. Ich will dieses Fett weg haben, da diese Fettgeweben sich zu Krebszellen mit der Zeit entwickeln können. Ich weiß nicht ob diese Infos helfen, aber bin 183 cm groß und 83,8 Kg schwer.

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen. Danke :)

Ernährung umstellen. Ein bisschen mehr Bewegung und ggf. Sport. Bewegung ist generell Gesund. 30 Minuten - 1h Stunde täglich. Bei der Ernhährung. Abwechslungsreich Essen, 3-5 mal täglich Obst und Gemüse.

Zucker vermeiden und viel Wasser trinken. Abends keine Kohlenhydrate mehr zu dir nehmen.

Das hat alles einen positiven Einfluss auf die Fettverbrennung.

Geschrieben
Am 23.1.2022 at 12:13, schrieb Imagination95:

Hallo in die Runde,

Ich brauche eigentlich nicht viel zu schreiben, ich habe Bauchfett und versuche es irgendwie weg zu bekommen, was leider schwierig ist. Habt ihr aus eigenen Erfahrungen Tipps dafür?

Bauchfettanteil ist nicht extrem aber es hängt ein kleines bisschen nach vorne was mich z.b in einem T-Shirt stört. Ein Sixpack ist dennoch nicht mein Ziel. Ich will dieses Fett weg haben, da diese Fettgeweben sich zu Krebszellen mit der Zeit entwickeln können. Ich weiß nicht ob diese Infos helfen, aber bin 183 cm groß und 83,8 Kg schwer.

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen. Danke :)

Mach jeden Tag zehn Burpees. Nach drei Monaten ist das Problem gelöst. Mal ehrlich, du bist genauso groß wie ich und gerade mal 83,8kg schwer! Da ist noch gar nichts im krankhaften Bereich und mit etwas Training und nicht allzu viel Scheißzeug fressen ist das schnell in den Griff zu bekommen.

Ich war 2014 so ein verlaustes Hängebauchschwein, dass ich, wenn ich alles locker hängen ließ, meinen eigenen Schwanz nicht mehr sehen konnte und das will schon was heißen. Heute nennen mich die Frauen nur noch wegen des niedlichen Rennstreifens unterhalb meines Bauchnabels liebevoll "Wildschweinchen".

×
×
  • Neu erstellen...