Jump to content

Kann Liebe auch Freiheit bedeuten?


Wa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 14.1.2022 at 19:19, schrieb Watchmaker:

Kann also vor diesem Hintergrund Liebe auch bedeuten, seinen Partner gewähren zu lassen, um die Liebe zu stärken? Was denkt ihr?

Da mir mein Partner nicht gehört, kann er selbstverständlich tun was er will. 

Da mich mein Partner liebt, will er nichts tun, das mich verletzt. 

Und das beruht auf Gegenseitigkeit. 

Geschrieben
Am 14.1.2022 at 19:19, schrieb Watchmaker:

Kann also vor diesem Hintergrund Liebe auch bedeuten, seinen Partner gewähren zu lassen, um die Liebe zu stärken?

Kann es . 

Geschrieben
Für mich persönlich ist Liebe die einzig wahre Freiheit, denn man muss sich keinen Kopf darüber machen was man sagt, denkt oder fühlt. Einem fehlt nichts nach dem man sich sehnen müsste. Als Single ist man immer in allem so beschränkt, muss sich um alles einen Kopf machen, grad was die sexuelle und zwischenmenschliche Ebene angeht. Das fällt in einer Beziehung für mich komplett weg. In einer Beziehung, ja ich entscheide mich da aus freien Stücken ur Monogamie, mich sexuell kommtplett fallen lassen. Und in keiner meiner Beziehungen hat dem einen oder anderem je was beim Sex gefehlt. Ich persönlich kenne aber auch die Einschränkungen in einer Beziehung nicht wie sie anscheinend viele andere haben oder empfinden. Ich habe in einer Beziehung keine Verpflichtungen - da alles was ich mache, aus tiefstem Herzen kommt. Allerdings habe ich auch nie eine Beziehung geführt in der einer von uns irgendwelche Kompromisse eingehen musste.

Kompromisse sind immer ein Killer für die Liebe, weil sie auf Dauer unglück und unzufrieden machen. Wenn man kompromisse eingehen muss dann passt in meinen Augen etwas nicht. An diesem Punkt haben sich dann auch immer unsere Wege getrennt, zumindest was die Beziehung an ging - Freunde sind wir immer geblieben.

Wie gesagt das ist meine Meinung für mich und da darf jeder für sich seine eigene Meinung oder sein eigenes empfinden haben.
Geschrieben
Am 14.1.2022 at 19:19, schrieb Watchmaker:

Hallo, mich beschäftigt seit längerem das Thema Leben, Lieben und lieben lassen. Ich freue mich immer, wenn ich verliebte Paare sehe, egal welches Geschlechts. Ich mag die Vielfalt der Liebe und finde auch das Thema Polyamorie sehr interessant. Es ist durch viele Studien auch bekannt, dass ein sehr großer Teil unserer Gesellschaft schon fremd gegangen ist oder sogar offene Beziehungen führt und damit die Möglichkeit gibt alle Bedürfnisse zu befriedigen, zu denen der oder die eigene Partnerin nicht fähig ist oder sein muss.
Kann also vor diesem Hintergrund Liebe auch bedeuten, seinen Partner gewähren zu lassen, um die Liebe zu stärken? Was denkt ihr?

Gutes und interessantes Thema. Mir geht es auch so und ich freue mich immer wenn ich verliebte Menschen sehe oder ältere Paare die Hand in Hand laufen und man einfach spürt was da für eine Verbindung da ist. 

Ich für meinen Teil finde Polyamorie sehr schwierig. Du selber sagst oben es gibt Studien die sagen das ein Großteil der Gesellschaft fremd geht weil ihnen ein Bedürfnis fehlt den der eigene Partner nicht erfüllen kann.. 

Ich bin eher altmodisch. Ist richtig wenn einem etwas in der Beziehung fehlt hat, kann sowas passieren. Aber wenn man jemanden wirklich liebt und mit dem jenigen eine Beziehung hat, zusammen passt man sich gegenseitig gut behandelt also auf Augenhöhe über alles sprechen kann, dann kann man das schaffen alle seine Bedürfnisse auszuleben. 

Wichtiger Punkt bei der ganzen Sache ist Freiheit. Ich meine aber Freiheit nicht in dem Sinne das jeder Fremdgeht oder sonst was, sondern das man den jenigen so lässt wie er ist. Ihn nicht verändert. Das er seinen Hobbys nach gehen kann, seine Freunde/Freundinnen sehen kann, tun und lassen was er liebt. Jeder hat nur dieses eine Leben und wenn ich einen Partner habe möchte ich das er es liebt was er tut, dass er glücklich ist. Das man einfach zusammen durchs Leben geht und sich auf den anderen verlassen kann. 

Polyamorie kann ich mir da nicht vorstellen. Ich finde es nämlich auch wichtig sexuell auf einer Wellenlänge zu sein und so viele Dinge wie möglich auszuprobieren. Aber eben nicht mit jedem. Wenn ich nicht in einer Partnerschaft so sein kann wie ich bin dann auch nicht bei wechselnden Partnern. 

 

Geschrieben

Wir leben seit nun mehr 10 Jahren so eine glückliche Beziehung. Sexuell sind wir beide offen, flirten auch beide ect... 

Bei uns gibt es nur eine Regel, nicht ohne das wissen des Partners. Bei uns gibt es keine Geheimnisse. 

Es gibt so vieles was sich nur mit anderen zusammen ausleben lässt oder mit anderen mehr Spaß macht, für uns kommt Monogamie nicht in frage. 

×
×
  • Neu erstellen...