Jump to content

Kann Liebe auch Freiheit bedeuten?


Wa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Liebe ist Freiheit. Stärkt Liebe das eigene Selbstwertgefühl auf Dauer?😉🤔🤔
Geschrieben

Wie heißt es so schön?  "Was man liebt, lässt man frei!"

Aber das ist eine hohe Kunst, die eigenen Befindlichkeiten hinten anzustellen. 

Geschrieben
Die Liebe ist ein Kind der Freiheit
vor 1 Minute, schrieb Drakar:

Wie heißt es so schön?  "Was man liebt, lässt man frei!"

Aber das ist eine hohe Kunst, die eigenen Befindlichkeiten hinten anzustellen. 

Es geht für mich nicht darum eigene Befindlichkeiten hintenanzustellen, damit der andere tun und lassen kann, was er will.

Menschen, die das so praktizieren, nennt man in der Psychologie Co-Abhängige.

Freiheit entsteht für mich, wenn sie für beide gleichermaßen und gleichberechtigt zur Verfügung steht.

Mich macht es nicht frei, wenn mein Partner Befindlichkeiten und Bedürfnisse zurückstellt, ganz im Gegenteil.

Die hängen mir dann wie Mühlsteine um den Hals. Das sind die sogenannten Märtyrer, die meide ich, wie der Teufel das Weihwasser 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum wird das immer alles so einseitig hingestellt??? Wenn man soooo sehr liebt, dann kann man auch aufs fremdgehen verzichten (wenn es nicht das absolute gar-nicht-Sex ist).... Warum wird eigentlich immer vom anderen erwartet, daß fremdgehen doch gefälligst hinzunehmen??? Warum spricht man dem anderen nicht das fremdgehen ab, aus Liebe zum Partner??? Warum ist derjenige der fremd geht, immer der Gute... Und derjenige der belogen und betrogen wird, immer der Schlechte, der nicht gönnen kann??? Wäre es nicht einfacher, sich jemand zu suchen, der im Denken zu einen selbst passt? Wer gern polyamor leben möchte, der sollte sich von monogam eingestellten Menschen fern halten und umgekehrt. Einen eingefleischten Fremdgänger kann man auch keine monogame Beziehung aufs Auge drücken.... Beide Lebenseinstellungen müssen passen, ansonsten nützt die ganze Liebe nichts....

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Watchmaker:

Kann also vor diesem Hintergrund Liebe auch bedeuten, seinen Partner gewähren zu lassen, um die Liebe zu stärken?

Ja

Geschrieben
Für mich bedeutet Freiheit, mich exklusiv für einen (!) Partner zu entscheiden und ein dazu passendes Gegenüber zu finden /zu haben (was bisher immer geklappt hat) und diese Exklusivität auszuleben. Ich betrachte es definitiv nicht (!) als Freiheit, sich feige heimlich anderweitig zu vergnügen, es wäre Freiheit wenn der Partner Bescheid weiß und es zumindest akzeptiert. Unter dem Deckmäntelchen der eigenen Freiheit wird getrickst, gelogen, getäuscht, aber wenn man da so 'frei' wäre müsste man das nicht. Freiheit in den eigenen Entscheidungen hört für mich da auf wo der Andere hintergangen wird. Ich finde es toll wenn sich 2 Menschen bewusst gegenseitig gewisse Freiheiten einräumen, aber dazu gehört Ehrlichkeit, und nicht das einseitige Herausnehmen von sogenannten Freiheiten für sich für die man den Anderen belügen muss.
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Serafina_48:

Liebe ist Freiheit. Stärkt Liebe das eigene Selbstwertgefühl auf Dauer?😉🤔🤔

Wie liebt man denn sein Selbstwertgefühl???

Selbstwert ist oder entsteht aus Liebe, aus Selbstliebe.

Wie meinst Du das? 

Geschrieben
Mit Sicherheit kann es das für einige ich persönlich könnte und wöllte das nicht in einer Beziehung gibt es nur mich und sie mag ich etwas was meine potentielle Partnerin nicht mag verzichte ich lieber als es mir woanders zu holen ob erlaubt und mit wissen oder nicht...in meiner Beziehung wie ich sie führe gibt es kein offen für andere wen das andere Paare machen schön und gut aber beu mir gibt's das nicht. Da bleibt nur die Trennung oder garnicht erst eine Beziehung.....Wen andere das aber für sich ok und gut finden ist es doch schön das sie ein weg gefunden haben der die glücklich macht
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Drakar:

Wie heißt es so schön?  "Was man liebt, lässt man frei!"

Aber das ist eine hohe Kunst, die eigenen Befindlichkeiten hinten anzustellen. 

„Was man liebt, gibt man frei“, ist ein Songtext von Michael Wendler 😅

(das ist für mich einer der inkompetentesten Spezialisten zum Thema Liebe und Beziehungen, den ich mir vorstellen kann)

Ich persönlich finde, dass jeder Mensch grundsätzlich frei ist und dass die Kunst in Beziehungen ist, das nie zu vergessen.

Mir steht es nicht zu jemand anderen frei zu geben oder - lassen.

Das beinhaltet für mich, dass der andere sich in meiner Macht befindet und ist somit ein Widerspruch in sich.

Und eigene Befindlichkeiten hinten an zu stellen, halte ich für eine ganz, ganz schlechte Idee!

Menschen, die dies tun, sind nicht frei in sich und erwarten meiner Erfahrung nach von anderen, dass sie ebenfalls ihre Bedürfnisse für die Beziehung hinten an stellen.

Das ist für mich Manipulation und zeugt von einem schwachen Selbstwertgefühl und davon, dass ich mich co-abhängig verhalte. 

bearbeitet von DrallesPrachtweib196
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Wie liebt man denn sein Selbstwertgefühl???

Selbstwert ist oder entsteht aus Liebe, aus Selbstliebe.

Wie meinst Du das? 

Kann man sich selbst lieben?

Wie beurteilt man sich selbst?

Alles endsteht doch durch sein eigenes ICH , oder nicht?

Liebe sucht man durch seine eigene Persönlichkeit/Wahrnehmung, oder nicht?

Welche Sehnsucht möchte man sich selbst durch einen anderen Menschen erfüllen?

Falls du antwortet! Ich schaue nachher. 😉

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Serafina_48:

Kann man sich selbst lieben?

Wie beurteilt man sich selbst?

Alles endsteht doch durch sein eigenes ICH , oder nicht?

Liebe sucht man durch seine eigene Persönlichkeit/Wahrnehmung, oder nicht?

Welche Sehnsucht möchte man sich selbst durch einen anderen Menschen erfüllen?

Falls du antwortet! Ich schaue nachher. 😉

 

Sorry, ich kann Dir leider nicht folgen.

Geschrieben

Wenn ich liebe dann vertraue ich und lasse meinem Partner die Freiheiten die er braucht und nehme mir auch die , die ich brauche . Sex mit anderen Menschen gehört für mich allerdings nicht dazu , das kläre ich vorher . Ich bin durch und durch monogam und würde mein Partner das anders sehen , würde er nicht mein Partner werden . 

Geschrieben

Wenn so viele, die sich offene Beziehungen vorstellen könnten, auch offen kommunizieren könnten, wäre das toll. Manche lieben, vertrauen aber nicht.. Ich gebe mir Mühe, im Vorfeld zu besprechen, welche Freiheiten gewollt sind und ob da die Einstellung gleich ist. Mein Eindruck ist, dass sich viele nicht trauen, gleich am Anfang über Seitensprung, Affäre, Swinger usw. zu reden, dabei hat man zu der Zeit ja eigentlich noch die wenigsten Ängsten und könnte daher offen die Themen besprechen.

Doch zumeist wird die Beziehung erst einmal irgendwie genossen und dann schleichen sich Bedürfnisse ein, die man weggedrängt hat, weil sie angeblich nicht mehr so wichtig sind, sei es Hobbys, sexuelle Präferenzen usw.  Und in einer etwas eingeschlafenen Beziehung dann mit dem Thema "Abwechslung" zu kommen, hat mehr Sprengkraft als zu einem Zeitpunkt, in der die Beziehung noch voller Schmetterlinge und Leidenschaft ist.. Ist dann aber selbstgemachtes Elend. 

Geschrieben

Bei uns kann jeder machen was er will und da bevormundet niemand den anderen.

Und gelebt wird nur die monogame Beziehung. 

Geschrieben
Für mich is Freiheit nich in einer Beziehung weitere Beischlafpartnerinne zu habe.Eher is Freiheit für mich das Vertrauen der Partnerin in mich auch bei sexuelle Möglichkeite mit anderen nich zu missbrauche.
Wenn ich mit einem Mädel als Partnerin zusammen bin,dann gibt sie mir nich nur,sondern auch,in sexueller Hinsicht was ich brauche.Sollte sie später dazu nich mehr in der Lage sein,dann hat des sexuelle eben zurück zustehe.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Serafina_48:
Liebe ist Freiheit. Stärkt Liebe das eigene Selbstwertgefühl auf Dauer?😉🤔🤔

Darauf meiner Meinung nach ein ganz klares Ja. Nicht weil man vorher nicht viel Wert wäre, sondern weil man einen Menschen an seine Seite bekommt, der einem zeigt das man ihm viel bedeutet.

Geschrieben
Danke für eure vielen Kommentare und eure Ansichten zu dem Thema. Es freut mich eine so lebhafte und vielseitige Diskussion angestoßen zu haben. 😊
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DrallesPrachtweib196:

Ich persönlich finde, dass jeder Mensch grundsätzlich frei ist und dass die Kunst in Beziehungen ist, das nie zu vergessen.

Ich glaube das ist wirklich ganz wesentlich.

Meine Partnerin gehört mir nicht, aber wir gehören zusammen. Das heißt allerdings nicht, dass ich alle meine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen nur noch auf sie projiziere, und umgekehrt sie ihre auf mich.

Zum einen kann das kein Mensch leisten, und zum anderen gibt es keine Entwicklung ohne 'Input' von außen. 

Liebe kann ohne Freiheit nicht wachsen, sich entwickeln und immer wieder neu beweisen.

Geschrieben

Liebe bedeutet für mich, der Partnerin alle Freiheiten, die sie braucht, einzuräumen. 

Umgekehrt erwarte ich das natürlich auch. 

Die Beziehungsform spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. 

Menschen, die monogam leben möchten, entscheiden sich freiwillig für diese Beziehungsart. Freiheiten sollten auch da selbstverständlich sein. 

Nur sehen die anders aus, die Variante bezgl. Sex mit anderen fällt weg. 

Ob das auf Dauer funktioniert, ist ein anderes Thema. 

Wie auch immer, eine Partnerin gehört mir nicht und die Liebe bleibt nur, wenn ich das berücksichtige und sie nicht einschränke. 

Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Vertrauen ist wichtig und Ehrlichkeit. 

Beziehung bedeutet auch Arbeit daran. Offen über Wünsche und Vorstellungen reden ist ebenfalls ein wichtiges Thema. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DrallesPrachtweib196:

Sorry, ich kann Dir leider nicht folgen.

War ne reine Fragestellung. 😉

vor 44 Minuten, schrieb Watchmaker:

Darauf meiner Meinung nach ein ganz klares Ja. Nicht weil man vorher nicht viel Wert wäre, sondern weil man einen Menschen an seine Seite bekommt, der einem zeigt das man ihm viel bedeutet.

Sehr genau. 👍 

Geschrieben
ich denke Liebe ist nicht an Bedingungen, Erwartungen und Lügen geknüpft. Liebe heisst aber auch nicht alles einfach zu ertragen. Liebe ist frei. Lieben heisst nicht nur bleiben, sondern auch gehen
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Serafina_48:

Sehr genau. 👍 

Ich selbst habe mich in meiner Jugend nicht gemocht und ohne Hilfe hätte ich mich nicht lieben gelernt. Nur weil ich das kann weiß ich was lieben für mich bedeutet.

×
×
  • Neu erstellen...