Jump to content

Kann Liebe auch Freiheit bedeuten?


Wa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Natürlich. Unbedingt. 😊👍🏼
Geschrieben
definitiv JA !!! mein mann lässt mich sein wie ich bin und dafür liebe ich ihn! 🥰
Geschrieben
Wieso sollte ein(e) Partner(in) alle Bedürfnisse befriedigen. Das wäre ein Fulltime-Job. Das kann gar nicht gutgehen.
Geschrieben
ohne eine *gewisse* Freiheit für beide wird die Liebe schnell verfliegen
Geschrieben
Wahre Liebe ist bedingungslos.....😉keine Fesseln, kein Zwang alles aus freien Stücken. Eine offene Beziehung ist eine Option. Oft scheitert alles an Vertrauen und Besitzansprüchen. Ich selber bin monogam aus freien Stücken 😉
Geschrieben
Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, da ich monogam lebe und mir meine Partner eben genau aussuche, so dass unsere Bedürfnisse immer gegenseitig befriedigt wurden. Ich denke vieles was da heutzutage gelebt wird lässt sich auch darauf zurück führen, dass viele Menschen der Meinung sind, immer irgendetwas zu verpassen und sie streben immer diesem "Höher, schneller, weiter" nach. Ich finde nicht, dass es die Liebe stärken kann, wenn man regelmäßig Sex mit anderen hat. Ich denke eher, dass sich die Menschen da etwas vormachen und viele nur aus Bequemlichkeit oder Abhängigkeit zusammen bleiben. Aber das ist nur meine Meinung.
Geschrieben
Natürlich...nur Freiheit die auf Vertrauen und Offenheit basiert macht glücklich...finde ich. Dann gibt es Abwechslung... die zusammen hält
Geschrieben
Meine Meinung dazu ist, daß Freiheit zur echten Liebe dazu gehört. Es ist doch für fast jeden völlig normal wenn die/der Partner/in ein anderes Hobby hat. Es ist für viele egal wenn der Partner eine andere Farbe lieber mag als man selbst.
Und weshalb sollte das beim Sex anders sein?
Ich bin da offen und komme gut damit zurecht.
Geschrieben

Meine Liebe ist frei. Für mich ist die Grundlage dafür tiefe Achtsamkeit. Leider wird es oft vorgeschoben, weil es bequem ist, sich darauf zu berufen, wenn man sich nicht erklären kann und will, partnerschaftlich gesehen. Ich sehe auch keinen Widerspruch zu rein monogamen Beziehungen. Da muss man auch keinem was einreden wollen; ...ach komm, du kannst den/die/das andere doch auch ein bisschen lieb(hab)en. Vielfach dürfte die Bequemlichkeit, sich über sich selbst Gedanken zu machen, sich selbst zu reflektieren, die erste Hürde sein. Ist die genommen, ist der Weg viel klarer und monogam ist wirklich kein langweiliger Weg, wenn man gemeinsam in die gleiche Richtung schaut :) .

Geschrieben
Ich war immer monogam, stelle mir aber dieselbe Frage seit längerer Zeit. In nicht ganz einem Jahr haben mich an die 100 vergebene Männer angeschrieben. Das lässt mich immer zu dem Schluss kommen, dass wir nicht zur Monogamie geschaffen sind. Denn Liebe ist das tollste was es gibt, aber sowie ein Partner dir nicht mehr geben kann was du brauchst, ist der Wurm drin. Aber viele wollen ihren Partner deswegen nicht verlassen...ob es die Liebe ist, oder gemeinsame Investitionen oder weil sie einen gewissen Lebensstandard nicht verlieren wollen, oder die gemeinsamen Kinder. Sex zieht immer, und nach langen Gesprächsversuchen, Paartherapien usw.geben sie ihrem Verlangen nach U.versuchen es heimlich auszuleben. Die Liebe hört nach vielen Jahren nicht auf, sondern verändert sich in etwas tiefsinniges, sehr persönliches. Da ich schon Mal verheiratet war u.sich ein anderer Inneneinrichtung Leben geschlichen hat, weiss ich, dass es möglich ist 2 Personen zur gleichen Zeit zu lieben für ganz unterschiedliche Dinge, da sie nicht gegensätzlicher hätten wenn können. Ich hab lange mit mir gekämpft mich für einen von beiden zu entscheiden.. Am liebsten hätte ich beide behalten. Leider kannte ich damals offene Beziehungen nicht, u.nicht jeder ist dafür geeignet. Denn Eifersucht schleicht sich zu schnell wieder ein U.bringt das Konzept zum Wanken. Leider kann man nur wissen ob das oder
polyamorie funktioniert, wenn man es probiert. Aber dafür die richtigen Partner zu finden ist wie ein 6er im Lotto
Geschrieben
Ich denke das man nur den richtigen Partner braucht um gebunden und frei Zu sein..

Der oberflächliche sex wo jeder nur darauf fixiert ist seine bedufide auszuleben hat nix mit Liebe zu tun .. oder mit einer intien Bindung...

Klar kann jeder machen wie er/sie will ... Aber es ist keine Liebe..

Wenn man eine intime Verbindung mit Gefühlen hat .. wird man von Partei so Respekt wie man ist .. mit seinen Bedürfnissen..
Geschrieben
Natürlich kann es das! Wenn Beide es verstehen,umzusetzen...und den anderen voll zu akzeptieren ,wie er/sie ist ! Können viele leider nicht...aber ein Glück,gibt es dann doch Männer, die nicht nur allein,an sich binden wollen!
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe...

...sie ist vielfältig... sie ist individuell... sie ist bereichernd... Liebe bedeutet für mich nicht zuletzt, den anderen sein zu lassen und nicht den eigenen Vorstellungen nach verbiegen zu wollen - Liebe bedeutet allerdings auch, die eigenen Interessen nicht auf Kosten des anderen durchzusetzen...

Eine monogame Partnerschaft setzt Monogamie von beiden Partnern voraus - sich daran zu orientieren finde ich weder falsch noch rückständig...

...lediglich die eigenen Interessen im Blick zu haben finde ich hingegen, gelinde gesagt, absolut befremdlich...

 

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Jeder wie er mag! Nichts ist unmöglich! Aber nicht für mich ich teile nicht!
Geschrieben

Ich finde es wichtig in einer Partnerschaft auch im denken eigenständig zu bleiben.

Sport Hobbys Freizeit auch Familie sind Bereiche wo ich meinem Raum finde!

Ich finde es so gruselig wenn Paare alles zusammen machen und sogar den Job teilen!

Hingegen mag ich die Monogamie.

Es ist richtig das kein Mensch mir gehört ,aber ich finde nicht mein Glück darin das mein Partner andere Frauen vögelt!

Das hat in meinem Augen nichts mit teilen zu tun sondern mit Verzicht aus Liebe ,weil es Spass bringt diese zu zeigen!

Es gibt kein Garant für die Liebe und auch meinen Partner im SEX einen Freiraum anbieten ist keine Sicherheit für die Liebe.

 

Wenn jemand betrügen will dann tut er es in der Monogamie und auch in einer offenen Beziehung!

 

Geschrieben
Tatsächlich denke ich über dieses Thema in letzter Zeit auch nach. Ich werde aber, so lange ich nicht verliebt bin - denn das ändert ja nochmal alles - wohl sicher zu keiner Entscheidung kommen. Aber eines kann man sagen: Liebe hat nichts mit Besitzansprüchen oder Zwang zu tun. Ich denke, diese Frage wird mich noch lange beschäftigen.
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe ist bunt und in vielen Konstellation möglich.
Wenn man liebt, geht man aber ab und an auch Kompromisse ein, mit denen man nicht glücklich ist, wie bei dem von dir erwähnte „gewähren lassen“… wenn der eine Partner den anderen aus liebe „gewähren lässt“, dann könnte der andere Partner auch aus liebe darauf verzichten…
meiner Meinung nach ist das unter solchen Bedingungen keine Beziehung von dauert. Oder keine in der beide glücklich sein können

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Von der Liebe

 

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

 

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,

Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

 

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,

auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettertn kann

wie der Nordwind den Garten verwüstetet.

 

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.

So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.

So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen

und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,

steigt sie hinab zu deinen Wurzeln

und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

 

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.

Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.

Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.

Sie mahlt dich, bis du weiß bist.

Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;

Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,

damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

 

All dies wird die Liebe mit dir machen,

damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst

und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

 

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,

dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken

und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.

In die Welt ohne Jahreszeiten,

wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,

und weinen, aber nicht all deine Tränen.

 

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.

 

Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;

 

Denn die Liebe genügt der Liebe.

 

Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,

denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

 

Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.

 

Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:

Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,

der seine Melodie der Nacht singt.

 

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.

Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;

Und willig und freudig zu bluten.

 

Bei der Morgenröte

mit beflügeltem Herzen zu erwachen

und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;

 

Zur Mittagszeit zu ruhen

und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;

 

Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;

Und dann einzuschlafen

mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen

und einem Lobgesang auf den Lippen.

 

Khalil Gibran

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Watchmaker:

Hallo, mich beschäftigt seit längerem das Thema Leben, Lieben und lieben lassen. Ich freue mich immer, wenn ich verliebte Paare sehe, egal welches Geschlechts. Ich mag die Vielfalt der Liebe und finde auch das Thema Polyamorie sehr interessant. Es ist durch viele Studien auch bekannt, dass ein sehr großer Teil unserer Gesellschaft schon fremd gegangen ist oder sogar offene Beziehungen führt und damit die Möglichkeit gibt alle Bedürfnisse zu befriedigen, zu denen der oder die eigene Partnerin nicht fähig ist oder sein muss.
Kann also vor diesem Hintergrund Liebe auch bedeuten, seinen Partner gewähren zu lassen, um die Liebe zu stärken? 

Liebe ist doch immer ein Zusammenspiel, wichtig ist immer, das nicht einer in der Partnerschaft dabei zugrunde geht. Man kann seinen Partner nicht "anbinden", denn das wäre der Anfang vom Ende. Ich persönlich fände es schöner, wenn mein Partner die gleiche Grundeinstellung hat wie ich und auch daran interessiert ist sich gemeinsam weiter zu entwickeln.

×
×
  • Neu erstellen...