Jump to content

Ist ein schlechtes Gewissen k/ein gutes Ruhekissen?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Ich behaupte mal, jeder Mensch ist eifersüchtig. Der Eine sehr doll, der andere sehr wenig. Aber ich glaube, jeder Mensch kann in die Situation gebracht werden, Eifersucht zu spüren.

Selbst in einer vollkommen intakten Beziehung, kann die Sehnsucht nach mehr Sex oder Sex mit anderen oder auch nur der Wunsch andere zu berühren wegen der Eifersucht das Ende der Beziehung auslösen.

Die Einen nehmen sich nun zurück und leben mit den unerfüllten Wünschen und die Anderen suchen einen Weg, diese Wünsche auszuleben.

Aufgrund des Wissens um die Eifersucht des Partners und dem Wissen um das Ende der Beziehung, passiert das eben heimlich.

Ja, die Angst, die Beziehung kaputt zu machen ist groß.

Ja, es gibt so etwas wie ein schlechtes Gewissen, das sich aber den Wünschen unterordnet.

Wenn der Partner (auch) betrügt und es kommt heraus, dann müssen die Gründe fesrgestellt werden. Wenn einem die Partnerschaft wichtig ist, dann findet man auch eine Lösung.

Die Partnerschaft sollte über allem Anderen stehen. Termine und Unternehmungen dort immer Vorrang haben. Wenn man sich in die Affaire verliebt oder die Schwerpunkte sich verschieben ist das der Anfang vom Ende der Beziehung.

Bis zu einem gewissen Grad können Außerpartnerschaftliche Aktivitäten auch positiv auf die Partnerschaft wirken.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
@Linda: Wie hier auch schon andere schrieben, kann es da weit komplexere Zusammenhänge geben. Natürlich kann man mit jedem reden, aber nicht jeder ist offen für eine offene Beziehung. Und sich deswegen zu trennen..klingt zwar im ersten Moment klug, du vergisst da allerdings die Lebensumstände vieler. Zum Beispiel Krankheiten oder Kinder oder andere Verpflichtungen. Sex ist nicht so wichtig, dass Kinder deshalb mitmachen müssen, dass die Eltern sich scheiden lassen. Oder dass man eine Partnerin verlässt, die zb aus medizinischen Gründen überhaupt keinen Sex mehr will/kann, aber trotzdem nicht für eine offene Beziehung ist. Es gibt Situationen, wo "was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" am sinnvollsten sein kann.
Abgesehen davon..dass es immer rauskommt ist schlicht und einfach falsch. Da werden dir hier hunderte berichten können, dass das nicht stimmt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch nie betrogen... aber, wer sich für sein Partner nicht interessiert, ist  selbst schuld!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Meine Güte.....wie oft das Wort " Betrug" hier fällt....als wäre es ein schwerwiegendes Verbrechen .......es gibt keinen Betrug sondern nur Sex mit einer anderen Person. Wüsste nicht warum man da gleich ein Verbrechen draus machen muss.
Es gibt vielerlei Gründe dafür das man Sex mit einer anderen Person hat . Der häufigste ist das der Partner einfach nicht mehr will. Auch das hat unterschiedliche Gründe.
Was sollte man deiner Meinung nach machen wenn alles in einer Ehe zu 95 % stimmt nur die 5 % nicht ? Ach ja.....richtig. Sofortige Scheidung / Trennung . Haus verkaufen , Kinder teilen .......so gehört sich das natürlich . So will es unsere Gesellschaft in der festen kirchlichen Verankerung .
Was für ein Schwachsinn.
Der tolerante , vernünftige und wohlüberlegte Mensch holt sich seine 5 % Sex woanders . Was im grossen und ganzen das deutlich vernünftige ist .
Es ist doch nur Sex . Sonst nichts.
Meinem Mann hab ich vor 30 Jahren schon gesagt :
Willst du etwas beim Sex was ich nicht möchte , hol es dir woanders. Das ist voll in Ordnung .
Unsere Welt wäre friedlicher und entspannter gäbe es mehr Toleranz statt Besitzanspruch und Verbissenheit .
Was sehr schade ist.
Geschrieben

Naja, das mit dem Fremdgehen ist halt auch so ein Thema, wo fängt es zum Beispiel genau genau an, was macht es mit einem, wie steht man selbst dazu...

Als meine Frau vor 32 Jahren fremd ging und es heraus  kam, waren wir nicht verheiratet, sie hatte halt diesen Wunsch mal einen anderen sozusagen als Erfahrung zu erleben, unsere Kommunikation war sicher auch nicht optimal, mit jugendlicher Leichtigkeit hat sie es einfach gemacht und fühlte sich währenddessen durchaus gut, danach aber schlecht. Natürlich kam es durch einen Dummen Zufall auch noch heraus und sie fühlte sich erst recht schlecht. Ich wollte mich damals aber nicht deshalb von ihr trennen und wir haben dann einfach auch sehr viel geredet und natürlich habe ich ihr auch verziehen. Wir haben damals einfach unsere Beziehung "neu" gestaltet und uns gegenseitig nicht mehr so eingegrenzt. Wir definieren Fremdgehen auch anders, als wir es früher gemacht haben. Wir hatten ja auch schon gemeinsam Sex mit anderen Partnern, wir sehen das sexuell gesehen also eher nicht so monogam.

Wenn ich heute also mal ein Treffen mit einem bisexuellen Mann habe, dann darf ich das zwar theoretisch machen, aber für mich ist es trotzdem Heimlichtuerei, weil sie nichts davon erfahren will. Das fühlt sich im ersten Moment wohl etwas komisch an, ist aber dann eigentlich kein Problem für mich.

Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen und unsere Beziehung ist im Laufe der Jahre eher gewachsen, aber wir sind sicher auch kein Paradebeispiel für eine monogame Ehe, dennoch bin ich der Meinung, sind wir uns auf unsere Art immer treu.

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Es wäre schön, wenn hier Betroffene antworten würden. Wie vom TE erbeten, geht es nicht darum, Fremdgehen moralisch zu bewerten.
Geschrieben
Wenn ich es machen würde hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

@Linda: Wie hier auch schon andere schrieben, kann es da weit komplexere Zusammenhänge geben. Natürlich kann man mit jedem reden, aber nicht jeder ist offen für eine offene Beziehung. Und sich deswegen zu trennen..klingt zwar im ersten Moment klug, du vergisst da allerdings die Lebensumstände vieler. Zum Beispiel Krankheiten oder Kinder oder andere Verpflichtungen. Sex ist nicht so wichtig, dass Kinder deshalb mitmachen müssen, dass die Eltern sich scheiden lassen. Oder dass man eine Partnerin verlässt, die zb aus medizinischen Gründen überhaupt keinen Sex mehr will/kann, aber trotzdem nicht für eine offene Beziehung ist. Es gibt Situationen, wo "was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" am sinnvollsten sein kann.
Abgesehen davon..dass es immer rauskommt ist schlicht und einfach falsch. Da werden dir hier hunderte berichten können, dass das nicht stimmt.

@Anonymes-Mitglied-2: Wenn mein Partner krank wäre, wäre es für mich das Allerletzte daran zu denken, mit jemand anderem fremd zu gehen. Sorry, so sehe ich das. Und auch in diesem Fall kann man direkt mit seinem Partner darüber sprechen und einen Weg finden. Das machen einige hier so und das ist auch vollkommen ok. Und nur wegen der Kinder in einer Beziehung/Ehe zu bleiben ist für mich auch kein Grund. Ich habe mich selbst getrennt als meine zwei Kids noch klein waren. Sie haben über all die Jahre weiterhin eine gute Beziehung zu ihrem Papa, sehen ihn regelmäßig, fahren zusammen in den Urlaub usw. und wir verstehen uns auch immer noch super. Und doch, es kommt immer heraus, wenn man fremd geht, vorausgesetzt, man hat überhaupt noch irgendeine Art von Bindung zu seinem Partner .... wie gesagt, viele wollen es nicht sehen und leben dann lieber damit (Frauen in finanzieller Abhängigkeit zum Partner zum Beispiel). Wenn man sich eh auseinander gelebt hat und einen der Partner eh nicht mehr interessiert, ist es vermutlich dann auch egal, ob man fremd geht.

Geschrieben
Ein gutes Gewissen lässt einen gut schlafen… ein voller Bauch schafft das auch und ist billiger zu bekommen.
Geschrieben

Wenn ein Mensch betrügen will ...betrügt er!

Für sich hat er da vermutlich 100 Gründe und die stehen für ihn im Vordergrund ...das ist FAKT!

Was ich als betrogene Ehefrau aber noch viel viel wichtiger finde ist dieser Vertrauensbruch den man immer Rucksack mit sich herum tragen wird.

Du kannst ihn nicht abschütteln und er sitzt im Herzen wie ein Dorn.

Ich glaube das viele Menschen die ihren Partner  betrügen gar nicht dieses Ausmaß erfassen das man seinen Gegenüber zerstört!

 

Mein EX sagte man nach der Trennung...

Im Grunde hat er bei dem betrügen alles falsch gemacht und bereut es heute sehr.

Wahre Worte....

 

DENN AUCH BETRÜGEN MUSS GELERNT SEIN......!!:thumbsup:

 

Geschrieben
Wenn ich in einer festen Partnerschaft bin, dann betrüge ich nicht und habe dementsprechend auch keine Gewissensbisse. Alles andere sollte in einem offenen Gespräch untereinander geklärt werden.
Geschrieben
Siehe @Katja-7302....sehr gutes Statement! Katja ich bin da ganz bei dir...
Geschrieben
Ich könnte da auch soviel dazu schreiben da denke ich viele ja schon in der Situation waren
Ich kann jetzt nur für mich reden
Ich hab meinen Ex Mann Betrogen und es kam raus allerdings war unsere Ehe da schon mehr als am Ende
Bin dann hier gelandet und war mal eine gewisse Zeit Tg Dame was mir am Anfang schwer viel aber dann war es okay
Hab da eine Mann kennengelernt und verliebt und dann als Tg aufgehört
Mir hat die Zeit gezeigt das Sex zwar schön ist aber er erfüllt mich nicht so wie eine Partnerschaft es fehlt einem definitiv etwas und ich würde nie einen Mann den ich wirklich liebe. Betrügen
Mein Lebensmotto ist.
In eine glückliche und intakte Beziehung kommt kein Dritter rein
Und auch sehr wichtig was ich gelernt habe ist reden und zwar bevor es zu spät ist denn dann kann man damit noch viel richten
Aber auch reden und/oder streiten kann mal weh tun aber net so weh wie ein vertrauensbruch
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

@Linda: Wie hier auch schon andere schrieben, kann es da weit komplexere Zusammenhänge geben. Natürlich kann man mit jedem reden, aber nicht jeder ist offen für eine offene Beziehung. Und sich deswegen zu trennen..klingt zwar im ersten Moment klug, du vergisst da allerdings die Lebensumstände vieler. Zum Beispiel Krankheiten oder Kinder oder andere Verpflichtungen. Sex ist nicht so wichtig, dass Kinder deshalb mitmachen müssen, dass die Eltern sich scheiden lassen. Oder dass man eine Partnerin verlässt, die zb aus medizinischen Gründen überhaupt keinen Sex mehr will/kann, aber trotzdem nicht für eine offene Beziehung ist. Es gibt Situationen, wo "was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" am sinnvollsten sein kann.
Abgesehen davon..dass es immer rauskommt ist schlicht und einfach falsch. Da werden dir hier hunderte berichten können, dass das nicht stimmt.

Zwangspartnerschaft ? Was du hier erzählst, ist schon kompletter bullshit! Nur weil man feige ist, sein maul auf zu machen! Heißt es nicht, das man Gründe hat! Kann man mit jemandem nicht sprechen, oder artet ständig im Streit aus! Dann ist das beste getrennte wege zu gehen! Kein Mensch kann mir erzählen, das man damit glücklich wird! Schmerzen hin oder her, am Ende geht es einem immer besser! Weil man auch Menschen findet, die einen mit Respekt behandeln. Menschen zu belügen, die einem wichtig sind! Finde ich absolut widerlich! 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Freya6169:

was ich gelernt habe ist reden

Für mich ist es immer wieder erschreckend wie viele Paare es verlernt haben miteinander zu reden. Vielleicht konnten sie es auch nie.🤔🤷🏻‍♀️

Geschrieben
Es geht mir bei Treue und Ehrlichkeit nicht so sehr um die Moral...
Sondern.das ich mein Partner nicht belügen will und auch nicht belogen werden will ...

Ich habe kein Problem damit zu lügen... Ohne schlechtes Gewissen...
Aber ich habe auch kein Problem damit Ehrlich zu sein..

Ich bin kein Mensch der leicht vertraut..
Und ohne Vertrauen kann ich keine nehme zulassen ..
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb TastiCx:

Zwangspartnerschaft ? Was du hier erzählst, ist schon kompletter bullshit! Nur weil man feige ist, sein maul auf zu machen! Heißt es nicht, das man Gründe hat! Kann man mit jemandem nicht sprechen, oder artet ständig im Streit aus! Dann ist das beste getrennte wege zu gehen! Kein Mensch kann mir erzählen, das man damit glücklich wird! Schmerzen hin oder her, am Ende geht es einem immer besser! Weil man auch Menschen findet, die einen mit Respekt behandeln. Menschen zu belügen, die einem wichtig sind! Finde ich absolut widerlich! 

Das hab ich auch lernen müssen das man nicht mit jedem reden kann und das es dann besser ist sich zu trennen auch für die Kinder denn die haben für Stress in der Familie ganz feine antennen und leiden mehr als wenn es zu einer Trennung kommt 

 

vor 18 Minuten, schrieb Selene09:

Und warum kann man nicht über die 5% reden? Wenn 95% doch super funktionieren?

Wäre es nicht für beide Seiten erstrebenswert mit offenen Karten zu spielen?

Für mich hat es etwas mit Achtung und Respekt vorm Gegenüber zu tun, ihm die Möglichkeit der freien Entscheidung zu geben. 

Wenn mein Partner sexuelle Bedürfnisse hat die ich ihm nicht befriedigen kann, dann erwarte ich, dass er das mir gegenüber offen kommuniziert. Dann kann man gemeinsam einen Weg finden. Einen Weg der für beide gangbar ist... manchmal sind das auch getrennte Wege.

Keiner will hintergangen werden, keiner will belogen werden.

 

 

Stimmt genau und ich denke das man für die 5% eine Lösung finden könnte 

 Man sollte sich überlegen ob es das echt wert ist für 5% die nicht passen dann so egoistisch zu werden  das man den Partner betrügt und belügt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Freya6169:

Das hab ich auch lernen müssen das man nicht mit jedem reden kann und das es dann besser ist sich zu trennen auch für die Kinder denn die haben für Stress in der Familie ganz feine antennen und leiden mehr als wenn es zu einer Trennung kommt 

 

Richtig! Kinder leiden am meisten drunter. Die zwei liebsten Menschen eines Kindes! Sind Mama und Papa. Wenn da etwas doof läuft, wird es auf die Kinder übertragen! Sie bekommen mehr mit, als viele denken.

 

Wünsche dir, und deinen Kindern das Beste :)

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Es wäre schön, wenn hier Betroffene antworten würden. Wie vom TE erbeten, geht es nicht darum, Fremdgehen moralisch zu bewerten.

Es fühlt sich für den Betroffenen, wenn er es erfährt nicht gerade gut an. Kein gute Basis für die Zukunft, wenn dann immer wieder der Gedanke kommt, dass es nochmal passieren könnte.

Wenn es nur um eine rein körperliche Angelegenheit geht, dann redet man darüber oder macht zusammen etwas.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Cabledigg:
Die Frage sollte eher lauten, was Treue bedeutet, was diese rechtfertigt und was dies im Sinn des Vortbestehens der Rasse Mensch grundsätzlich bedeutet....

Heisst dass das Fremdgehen grundsätzlich das Fortbestehen der Menschheit sichert? Du zeugst also jedes Mal ein Kind wenn du deinen Zipfel in eine andere Frau hängst? 🤔 Interessant.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TastiCx:

Richtig! Kinder leiden am meisten drunter. Die zwei liebsten Menschen eines Kindes! Sind Mama und Papa. Wenn da etwas doof läuft, wird es auf die Kinder übertragen! Sie bekommen mehr mit, als viele denken.

 

Wünsche dir, und deinen Kindern das Beste :)

Danke dir aber die Kinder haben es gut verkraftet 

Musste mir von der einen Tochter einiges anhören und wurde eine gewisse Zeit ausgegrenzt aber ich war dann trotzdem da als sie mich brauchte und seit dem ist alles wieder top 

vor 3 Minuten, schrieb Lilly_only:

Heisst dass das Fremdgehen grundsätzlich das Fortbestehen der Menschheit sichert? Du zeugst also jedes Mal ein Kind wenn du deinen Zipfel in eine andere Frau hängst? 🤔 Interessant.

🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb :
@Linda: Manche Menschen betrügen vielleicht sogar,um ihrem Partner nicht weh zu tun. Ist ja immer die Frage, was einem weh tut. Den Partner verlassen würde ja auch zu Schmerz führen. Dem Partner sagen, dass man eine offene Beziehung möchte ebenso. Wenn einer in der Beziehung weniger befriedigt ist als der andere, führt das immer zu Schmerzen, die Frage ist bei wem. Evtl kann eine sehr diskrete affaire die beste Lösung für alle Beteiligten sein.

Also sind deine Bedürfnisse wichtiger oder relevanter als die deiner Partnerin. Für mich ist Ehrlichkeit, mit all ihren Folgen, in einer Partnerschaft unabdingbar. Wer behauptet er geht fremd weil den Anderen so liebt ist in meinen Augen nur ein egoistischer Feigling der sich die Rosinen rauspickt und ansonsten menschlich nichts zu bieten hat. Auch ich wurde schon oft genug auf Sex angesprochen von Gebundenen, und auf Nachfrage kam dann immer, man macht es heimlich um die Beziehung nicht zu gefährden. Es gibt nichts was eine Partnerschaft mehr gefährdet als Unehrlichkeit.

×
×
  • Neu erstellen...