Jump to content

Fingernägel kauen - Was hilft?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin eine Frau zwischen vierzig und fünfzig, und habe das Problem, dass ich, sobald ich Stress habe, meine Fingernägel abkaue.  

Mein Leidensdruck ist dabei sehr groß, da ich mich dafür sehr schäme.  

Ich habe schon den bitteren Nagellack ausprobiert, leider erfolglos. 

Auf künstliche Fingernägel möchte ich nicht zurückgreifen, da es eben finanziell nicht sehr rosig bei mir aussieht.  

Habt ihr mir Tipps, die funktionieren?

Dumme Kommentare dürfen gerne bei sich behalten werden. 

Danke im voraus.

Geschrieben
Das Problem habe ich auch. Mal mehr mal weniger... Habe keine Tipps... bin aber interessiert
Geschrieben
Grundsätzlich so kurz feilen, dass die Zähne nirgends dran können. Die Haut um den Nagel auch mit Papierfeilen täglich glätten, damit auch da kein Ansatz möglich ist. Wirklich nur Papierfeilen. Kein Metall und schon gar nicht schneiden- da gibts dann zuviele Fummelstellen.
Geschrieben

hmm ... ob das hier der richitge Ort für Vorschläge ist, wage ich zu bezweifeln. Und auch, wenn jemand dasselbe Problem schon hatte und es erfolgreich bearbeitet hat, sagt das ja noch lange nicht, dass es auch für dich funktioniert ...

 

Wenn du nicht professionelle Hilfe annehmen möchtest, hast du es mal mit "Kau-Alternativen" versucht? Zahnstocher o.Ä.?

Geschrieben
Eventuell Schellack versuchen. Hat mir auch geholfen.
Viel Erfolg
Geschrieben (bearbeitet)

Ecrinal... bitter Nagellack.

Sorry.. haste schon probiert ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
... abgekaute Fingernägel zeugen von Unordung im sexuellen Bereich (Brigitte Reimann, aus "Franziska Linkerhand"), und das ist wahrlich kein dummer Kommentar ...
Geschrieben
Tja, ich hatte das auch. Nix aus der Apotheke hat geholfen.
Ich hab dann tatsächlich einmal Geld für eine Nagelfee zurück gelegt. Nachdem die eigenen dann gewachsen waren ging es. Kann nicht mal sagen woran es dann lag, dass ich es gelassen hab.
Die Nägel werden aber noch eine ganze weile brüchig bleiben. Du musst sie gut Pflegen, ein gutes Öl kann da helfen, eine Ausgebildete Nageldesignerin kann dich beraten. Keines dieser Studios, die im Minutentakt aus dem Boden schießen!
Geschrieben
😉😉😉Kaugummi, oder Lolli oder ein Beißring.....Leider haben solche Threads immer einen faden Beigeschmack
Geschrieben
Da ist das Problem nicht an der Oberfläche sondern eher im Inneren verankert. Hinterfrag, was deine Psyche beschäftigt und stell dich wenn möglich diesem Problem.
Nein, kein dummer Kommentar! So was wie Fingernägel kauen hat immer unterschwellige Ursachen!
Geschrieben (bearbeitet)

Um mit innerer Anspannung umzugehen braucht man ein Ventil, deins ist momentan das Fingernägelkauen. Was helfen kann sind Entspannungsübungen, Yoga, PMR, autogenes Training, Ausdauersport. Alles was die innere Angespanntheit abbaut wird dir helfen und dann gilt es noch gezielt an der Gewohnheit zu arbeiten. Wenn du merkst du bist angespannt, auf die Finger setzen und mache gezielt was Atemübungen etc. manchmal hilft einfach ein tiefes Einatmen in den Bauch, sich selbst und die Anspannung spüren und gehen lassen (das geht eigentlich in jeder Situation), Schultern entspannen oder herumlaufen. Wenn du mehr Tipps willst gerne PN. Das ist Teil meines Berufs, gibts hier aber gratis :)

bearbeitet von Vitamin-P
Geschrieben
ganz kurz halten hilft nix, viele kauen weit bis aufs fleisch runter, so war es wohl bei mir als kind, bis ich es dann lies. Wie wäre es statt künstliche nägel, nur die nägel gelen zu lassen? vermutlich wirste das aber auch ab puhlen, wenn es insgesamt schwierig ist, hypnose machen?
Geschrieben
habe ich früher auch gemacht.aber da hat mal jemand gesagt zu mir das es hässlich ausehe von da an hat es im kopf bei mir klick gemacht und seit dem nicht wieder.
Geschrieben
Vielleicht hilft es Dir, ein paar Möhrchen dabei zu haben, etwas hartes zum dran nagen halt?

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Habt ihr mir Tipps, die funktionieren?

Wie kann man sich das Nägelkauen abgewöhnen?

6 Schritte, um sich das Nägelkauen als Erwachsener abzugewöhnen. ...

1.Fingernägel kurz halten. ...

2.Geh zur Maniküre. ...

3.Mittel nehmen: Bittertinktur für die Nägel. ...

4.Anti-Stress-Ball. ...

5.Hypnose-Therapie. ...

6.Habit Reversal Training (HRT)

Quelle: Internet

Geschrieben (bearbeitet)

NägelKauen...

Da gibt es doch eine ungiftige, aber ungut schmeckende Tinktur zum Auftragen auf die Nägel - wenn mich nicht alles täuscht...

Ein Bekannter leidet unter dem Phänomen, dass er in bestimmten Situationen unvermittelt das Nägelkauen beginnt... Er hat sich, neben einer Verhaltenstherapie, eine entsprechende Tinktur verschreiben lassen...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Therapie.. und den Grund erkunden .. es ist scher das alleine zu schaffen .. ich habe das auch seit meinet Kindheit gemacht bis als Junge Erwachsene als mein Kind karm habe ich aufgehört.. noch 2 mal rucklallig geworden in in Jahren aber nur kurz nun bin ich seit über 15 Jahren frei davon ..
×
×
  • Neu erstellen...