Jump to content

Warum nur über Vasektomie reden?


nightlover77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zum Einem gibt es bei Frauen eine Vielzahl von Verhütungsmethoden, beim Mann nur drei: Kondom, Vasektomanie oder Äpfel essen.

Des Weiteren ist eine Vasektomanie im Vergleich zu einer Sterilisation bei einer Frau ein klitzekleiner Eingriff der sogar mit einer sehr leichten Betäubung und Bewusstsein durchgeführt werden kann. 
Last but not least hört bei einer Frau irgendwann mal die fruchtbare Phase auf, während ein Mann auch mit jenseits der 80 Kinder zeugen kann.

Insofern macht es für mich Sinn, dass ein Mann sich für eine Vasektomanie entscheidet, sobald er keine eigenen Kinder mehr haben möchte. Meiner damaligen Partnerin hätte ich hingegen eine Sterilisation nicht vorgeschlagen.

Geschrieben

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum eine Frau das ansprechen wird, wenn sie sterilisiert ist.

Sie hat den Mann gefunden, mit dem Sie ihr Leben gestalten will und dessen Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.

Das ist der einzige Fall der relevant ist, ein nicht erfüllbarer Kinderwunsch durch die Frau, und die Lösung müssen diese zwei Menschen für sich finden und dann eine Entscheidung treffen.

Ich habe überhaupt nichts davon, wenn hier Frauen davon berichten, sterilisiert zu sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

"Alle"....wirklich "alle?" Oder vielleicht doch nur einige Männer? ;)

Evtl. sind Frauen doch viel weniger mitteilungsbedürftig als man(n) denkt :smiling_imp:

P.S.: Was machst Du mit den Antworten @nightlover77? Die Frage ist ernst gemeint...es interessiert micht wirklich!

bearbeitet von Lotusblüte666
Geschrieben
Bei einem Mann ist der Eingriff wesentlich ungefählicher, ich habe es machen lassen, weil meine Exfrau damals Lange genug die Pille genommen hatte und wir die Familienplanung abgeschlossen hatte. Ich habe damit Verantwortung übernommen.
Geschrieben
Man darf bei dem Thema aber auch nicht vergessen, daß Männer es deutlich einfacher haben.
Ein Mann entscheidet sich dazu eine Vasektomie machen zu lassen, es gibt Gespräche, meistens sogar nur eins, und dann ist der Deckel drauf.

Bei Frauen ist es was vollkommen anderes - abgesehen davon, daß es ein deutlich größerer Eingriff ist.
Wenn man sich als Frau dazu entscheidet sich sterilisieren zu lassen hat man sehr viele Hürden.
Wenn keine gesundheitliche Notwendigkeit besteht werfen der Frau Milliarden Steine in den Weg gelegt.
Erst ab 35 Jahren und dann auch nur wenn man mindestens 2 Kinder hat, am Besten Junge und Mädchen. Weil vielleicht will man ja doch nochmal.
Selbst Gebärmutterhalskrebs ist kein triftiger Grund, weil man kann ja einen Kaiserschnitt machen.
Jede Frau die das Problemlos über die Bühne bekommt ist zu beneiden.

Als Trans*Mann habe ich es auch deutlich einfacher gehabt damit. Psychologisches Gutachten und weg mit dem Zeug. Gesundheitlicher Grund.
Wenn Cis-Frauen mit einem Gutachten kommen wird trotzdem versucht es ihnen auszureden.
Geschrieben

Ich ließ mich im Alter von 29 Jahren aus persönlichen Gründen sterilisieren.

Geschrieben
Ich denke das ist so, weil einige Männer hier dieses Thema tatsächlich mit ungeschütztem Sex gleichsetzen und dies auch so zum Thema machen. Warum sollte Frau also über Sterilisation reden, wenn es doch gar kein Thema ist über das sie diskutieren möchte?
Geschrieben
Ich habe mich 2009 aus gesundheitlichen Gründen operieren lassen. Ich stehe da auch dazu, ist ja schließlich nichts Schlimmes aber trotzdem schreibe ich das nicht gleich in mein Profil.
Geschrieben
Ich bin es nicht und habe es auch nicht vor. Der Eingriff beim Mann ist wesentlich einfacher . Bisher kamen es da in Beziehung nie zur Diskussion und kein Part musste etwas vornehmen lassen.
Geschrieben
Eine Sterilisation für die Frau ist viel teurer, aufwendiger und nicht so leicht zu bekommen 🤷‍♀️🤷‍♀️
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb nightlover77:

Aber mir fehlt der Kontext, weil viele Männer über eine Vasektomie reden aber keine Frau über eine Sterilisation.

Also wer von euch Frauen ist denn sterilisiert?

Also ich lese hier im Forum seit 3 Jahren täglich und regelmäßig. 

Seltsamerweise wird das Thema "Vasektomie" immer von Männern als Thema gestartet.

Jetzt die Frage wieder von einem Mann an die Frauen zum Thema "Sterilisation"

Die Männer (wenige?) sind da wissbegieriger? 🤔 Daher wäre die Frage wohl auch an die Männer zu stellen, warum sie das wissen möchten?

Mich persönlich interessiert weder wer hier sterilisiert noch vasektomiert unterwegs ist. Was nützt mir diese Erkenntnis? 🙄

Geschrieben
Weil eine Vasektomie Pillepalle ist gegenüber einer Sterilisation. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, bin aber wieder davon abgekommen, weil zusätzlich zur weitaus größeren OP auch der Zyklus dann nicht automatisch aufhört. Und ich verhüte seit Jahrzehnten so dass ich keine Periode bekomme. Wozu also noch operieren lassen, hätte trotzdem weiter Hormone nehmen müssen. Aber hätte ich mich dafür entschieden, weil ich eben noch nie Kinder wollte, warum sollte ich dann nicht dazu stehen? Typische Männerformulierung.
Geschrieben
Warum sollte man in einem Sexforum angeben, dass frau sterilisiert ist oder ne Total Op hatte!
Ändert ja am Verhüten mit Kondom in puncto safer Sex rein gar nichts
Geschrieben
Frauen machen meistens kein Geschiss um Krankheiten und Op‘s, Männer veranstalten hingegen häufig viel Brimborium und Mimimi für den lächerlichen Routineeingriff, der sämtlichen Frauen die Einnahme von Hormonen erspart!
Geschrieben
Eine Sterilisation ist eine OP. Wer möchte das gerne freiwillig...Schmerz,Klinik? Wenn es andere Verhütungsmittel gibt,sehe ich den Grund nicht. Und genau...mit Kondom würde es weiterhin nur laufen!
Geschrieben
Ich hatte eine Vasektomie. Das ist echt ein klacks. Örtliche Betäubung und wer ein schisser ist, darf auch dabei schlafen gehen. Aber dann ist ja der Spaß mit Arzt und Helferin weg!
Ich hatte Spaß dabei. War wohl auch der richtige Arzt und keine Bremse.
Frau hingegen hat eine echte Prozedur vor sich und einer OP die nicht ohne ist. Wenn nicht sowieso gerade etwas bei einer Frau gemacht werden muss, wie Kaiserschnitt z.B., kann ich nur sagen Männer lasst es machen. Es steht dem nichts im Wege sollte man noch ein Kind wollen, es Rückgängig zu machen. Ich hingegen hab eine Totale machen lassen, weil ich der Meinung war erstens hab ich zwei Kinder und zweitens mein Alter.
Geschrieben (bearbeitet)

Weil Männer ihre Spermien höher werten als die Frauen ihre Eizellen.... Ich habe mir Anfang des Jahres die Gebärmutter entfernen lassen müssen, das posaune ich nicht unbedingt rum.... Warum auch, war eine medizinische Situation und verbinde ich null mit Sexualität.... Viele Männer denken aber, das sie dann "nutzlos" sind oder nicht mehr können oder was weiß ich 🤷‍♀️🤷‍♀️.... Trotzdem kommen andere Männer nur mit Kondom an mich ran....

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
Für mich war es selbstverständlich diesen Eingriff durchführen zu lassen. Schließlich sollte dies allerdings jeder selbst für sich entscheiden. Aber eine Vasektomie ist noch lange kein Freifahrtschein für ungeschützten Sex. Es sei den es ist der eigene Partner.
Geschrieben (bearbeitet)

Alle wäre mit neu außer hier kommt das Thema sehr sehr selten auf zumindest in meinen Kreisen. Ich habe diesen Eingriff nicht gemacht und werde es auch nicht auch für keine Frau auf der Welt ob eine Frau sich einer Sterilisation unterzieht ist ihre Sache und ihre Entscheidung und wer denkt deswegen auf Kondome verzichten zu müssen sollte nochmal in die Schule und Ein paar Stunden Bio wiederholen. Sowas schützt nicht vor Krankheiten 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben
Frauen fragen da ihren Arzt. Könnten Männer übrigens auch. Nenne mir einen Grund, weshalb Frauen hier fragen sollten, wenn nicht dazu Werbung für AO zu machen.
Geschrieben
Mit ist eine Sterilisation viel zu teuer und lässt sich leider, in meinem Beruf, nicht mal eben so umsetzen.
Außerdem fühle ich mich noch zu jung.
Geschrieben
Wahrscheinlich weil der Eingriff bei einer Frau deutlich komplizierter und riskanter, damit sicherlich auch teurer ist.
Und ich denke es ist auch ok so dass Männer ob dieser Tatsache die Verantwortung für die dauerhafte Verhütung übernehmen. Auch ich, selbst wenn ich das Thema moderner Emanzipation oder was darunter verstanden wird, sehr kritisch sehe.
Für mich ist das alles nur noch moderen Hexenverfolgung.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Stangenfieber:
Wahrscheinlich weil der Eingriff bei einer Frau deutlich komplizierter und riskanter, damit sicherlich auch teurer ist.
Und ich denke es ist auch ok so dass Männer ob dieser Tatsache die Verantwortung für die dauerhafte Verhütung übernehmen. Auch ich, selbst wenn ich das Thema moderner Emanzipation oder was darunter verstanden wird, sehr kritisch sehe.
Für mich ist das alles nur noch moderen Hexenverfolgung.

Die Hexen haben halt keine roten Haare mehr, sondern nen Schwanz zwischen den Beinen...
Aber das Thema Verhütung hat da drin ehrlich gesagt nichts zu tun, da es handfeste Gründe gibt, weswegen es dem Mann leichter fällt.

Geschrieben
Weil es beim Mann ganz einfach und schnell geht und es zu 100 Prozent ist ich habe es mit 27 machen lassen und bis heute nie bereut und meine Freundin hat es so akzeptiert
×
×
  • Neu erstellen...