Jump to content

Toleranz


Xe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Toleranz bedeutet ja letztlich, dass ich etwas erdulde. Ob man selbst in einer Beziehung leben will, in der Erwartung der andere erduldet eben, dass ich mich austobe und es verheimliche, ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage. Wenn ich Dinge kläre, kann der andere entscheiden, ob es ok ist.. 

Merke : erdulden vs zustimmen und mit etwas Gefühl dem Partner gegenüber gibt es eigentlich nicht sehr viele Handlungsoptionen. 

Geschrieben
Toleranz kommt von der wörtlichen Bedeutung her von „Erdulden“. Es wird aber heute in dem Zusammen erkannt, dass man weiß, dass jeder Mensch anders ist und andere Bedürfnisse hat.
Toleranz ist aber ein zweiseitiges Geschäft.
Wenn jemand auf KV steht dann kann ich das tolerieren, sofern er jemande kennt der das ebenso mag.
Auf der anderen Seite erwarte ich aber die Toleranz, dass er mich damit nicht belästigt. Und spätestens dann wenn ich sage, dass ich das eklig finde und davon nichts hören möchte werde ich als Intoleranz bezeichnet.

Und ebenso ist es auch, wenn ich mich beschweren würde, dass meine Partnerin nicht toleriert, würde ich fremdvögeln. Anscheinend könnte ich dann nicht tolerieren, dass sie das Bedürfnis nach Treue hat.
Geschrieben (bearbeitet)

Viele sprechen von Toleranz, doch haben kaum die ursprüngliche Wortbedeutung im Hinterkopf. Tolerare auf Latein kann man mit „ertragen, erdulden“ übersetzen.

Das löst bei mir ein ganz anderes Gefühl und eine andere Haltung aus, als etwas an einem anderen Menschen oder einer Situation zu respektieren oder zu akzeptieren.

Deswegen horche ich immer auf, wenn jemand von Toleranz spricht, denn das fühlt sich eher nach ner Schräglage und gemischten, nicht ganz so positiven Gefühlen an.

 

Die deutsche Sprache ist oft sehr genau und fein in vielen Begriffen.

bearbeitet von CestLaVie76
Geschrieben
Eines kann ich dir versprechen. Irgendwann kommt eine, die den Spieß umdreht. Erst dann wirst du begreifen, was das Wort Toleranz wirklich bedeutet.
Geschrieben
ich würde sagen, da sind Kopf und Herz einfach im Widerspruch - der Kopf sagt dir das alles mit der Toleranz (wobei das auch Ansichtssache ist), und dein Herz will Sie ganz allein
Geschrieben (bearbeitet)

 

Der TE will Toleranz von Anderen, aber toleriert andere Meinungen nicht....

Ist schon blöde, wenn man sich selber so outet.Ist wie ein Bumerang!!!

 

bearbeitet von DrMuschel
Geschrieben
Weil das wahrscheinlich die Themen Treue, Eifersucht und Verlustangst alle beinhaltet...?
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb DrMuschel:

 

Der TE will Tolereanz von Anderen, aber toleriert andere Meinungen nicht....

Ist schon blöde, wenn man sich selber so outet.Ist wie ein Bumerang!!!

 

da sind wir schon recht nah beim Paradoxon der Toleranz ... ;)

Geschrieben

Toleranz bedeutet nicht, das man sich alles gefallen lässt. Sobald man diese insofern überschreitet, das sich jemand überrumpelt fühlt ist eine Grenze durchbrochen, das gilt in allen Lebensbereichen. Es ist dabei stets ein Zurückweichen von jenen, die man in seine kleine Welt gelassen hat, wenn diese sich zuviel rausgenommen haben. Toleranz ist vor allem gegenseitige Akzeptanz und die Einhaltung derselben in Ausgewogenheit.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Xelzbär:

Warum kann ich nicht tolerieren das mein Partner oder Partnerin sich sexuell bei Fremden auslebt weil man dies in seiner Beziehung nicht bekommt?

Warum du es nicht tolerieren kannst, das kannst du dir nur selber beantworten. Menschen sind unterschiedlich.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Xelzbär:

Warum kann ich nicht tolerieren das mein Partner oder Partnerin sich sexuell bei Fremden auslebt weil man dies in seiner Beziehung nicht bekommt?

Warum DU das nicht tolerieren kannst, wissen wir natürlich nicht. Vielleicht verrätst Du uns es ja?

Geschrieben
Eine Beziehung in der der Partner ständig mit Wildfremden poppt, ist für mich Zeitverschwendung. Echt schade um die Zeit, Liebe stirbt auch.
Geschrieben
Was hat das mit Toleranz zu tun.Wenn ich eine Partnerschaft eingehe kenne ich doch die Vorlieben und Abneigungen des Menschen wenn das nicht passt fang ich doch erst gar nichts an.
Geschrieben
Ich versteh unter Toleranz was anderes und sonst nur Bahnhof
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Xelzbär:

Warum kann ich nicht tolerieren

Das fragst du uns?

Geschrieben
Keine Ahnung weshalb du des nich toleriere kannst.Vielleicht schreibst hier deine Gedanke darüber.
Geschrieben
Ich glaube, was Du versuchst zu beschreiben ist nicht mangelnde Toleranz, sondern wirklich Eifersucht oder ganz einfach ein "falsches" Beziehungskonstrukt für Dich und Deine Partnerin.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Xelzbär:

Warum kann ich nicht tolerieren das mein Partner oder Partnerin sich sexuell bei Fremden auslebt

Weil er das mit mir kann . Dieses Toleranzgesabbel nervt ....möchtest du mit verschiedenen Frauen Sex haben , dann führe eine offene Beziehung  oder gar keine . 

Wenn ich liebe , dann  möchte ich nur mit diesem einem Mann Sex , ich möchte nicht das mich ein anderer so berührt wie er mich berührt   und genauso möchte ich das auch er so fühlt und denkt .  Sowas klärt man bevor man eine Beziehung eingeht . Will er Sex mit anderen Frauen , dann wird er nicht mein Partner . Meine Toleranz hat Grenzen und die fangen definitiv da an , wo es mich verletzt was er macht. 

Geschrieben

Deine Frage klingt, als wenn Du von Dir verlangst, es zu tolerieren.

Gegenfrage: Warum solltest Du, wenn es Dir offensichtlich missfällt.

Ich würde es wahrscheinlich nicht tolerieren, wenn mein nicht vorhandener Partner seine Sexualität woanders auslebt.

Wenn es Menschen gibt, die das tolerieren - gut.

Ich gehöre sicher nicht dazu.

Meine Güte, muss denn jede Verhaltensweise toleriert werden?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Carole202:

Meine Güte, muss denn jede Verhaltensweise toleriert werden?

Nein, spätestens dann, wenn die Grenzen überschritten werden.

Toleranz bedeutet auch, dass man andere Lebenseinstellungen, Meinungen und Lebensformen duldet. Ich erweitere es abermals, dass ich für mich so tolerant bin, solange man nicht meine Grenzen überschreitet. Das Beinhaltet nach logischem Denken, also für mich die Schlussfolgerung, dass ich nicht zwingend die Meinung, Lebenseinstellung- und Form anderer teile. Es ist ein Leben und Leben lassen.

Ich für mich entscheide, ob ich mit dem Tun und Handeln, wie auch Ausagen, umgehe.

Es muss daher nicht jede Verhaltensweise toleriert werden.

Nehmen wir mal die Toleranz anderer Kulturen und Länder. Ich toleriere diese, solange sie mir nicht übergestülpt werden und ich bevormundet werde, wie ich mich zu verhalten habe und lebe. Ich für mich entscheide, ob ich diese Kulturen und Länder kennenlernen möchte. Gefällt es mir, lasse ich mich darauf ein. Wenn nicht, setze ich eine Grenze. Die Grenze kann sein, dass ich ein Land nicht bereise, weil ich mit der Kultur nicht klar komme und mich nicht nach den Gepflogenheiten richten will. Ebenso toleriere ich, dass Menschen mit anderer Religion dies z.B. mit einem Kopftuch zeigen. Würde man nun aber verlangen, dass ich ab sofort auch mit einem Kopftuch einkaufen gehen soll, dann ist meine Toleranzgrenze erreicht.

Geschrieben

Warum soll man etwas tolerieren was man nicht mag oder die Gefühle verletzt ? Ich finde du missbrauchst das Wort Toleranz für das eigentliche Wort...und zwar für Egoismus. 

×
×
  • Neu erstellen...