Jump to content

Partnerschaft als Kompromiss


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 1.10.2021 at 08:58, schrieb Linda0512:

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man dann lieber mit irgendwem zusammen ist. Ich höre ganz oft von Menschen, die dann sagen "Naja, bevor ich ganz allein bin, bin ich lieber mit ihr/ihm zusammen.". Es gibt auch so viele Menschen, die einfach nur noch aus Bequemlichkeit zusammen sind und sich gegenseitig das Leben schwer machen. Das ist alles nichts meins. Entweder ganz oder gar nicht. Ich hatte bisher zwei wirklich tolle und langjährige Beziehungen in meinem Leben. Deshalb habe ich auch ganz genaue Vorstellungen was ich mir wünsche und vorstelle und was eben definitiv nicht. Ich denke, man trifft nicht so oft denjenigen, wo es wirklich super passt. Wenn es sich noch mal ergibt, ist es toll, wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. Ich gehe nur noch selten Kompromisse ein.

Ganau da hat es Linda auf den Punkt gebracht.

Wenn man soweit ist, dass man weiß wer man selbst ist und was man braucht, dann kann man auch den richtigen Partner dafür finden.

Viele sind in den 20er leider noch nicht so weit, kommen zusammen und mit ~ 40 ist dann die Ehe dahin, weil es einfach nicht mehr geht.

Geschrieben

Dann provoziere ich mal mit und behaupte, dass es sehr viele solcher Kompromiss-Beziehungen gibt. Wenn ich in einer Partnerschaft zufrieden bin, dann komme ich nicht auf die Idee, heimlich nach einer Affäre zu suchen. Dann fehlt zumindest einem Part etwas ganz Entscheidendes in der Beziehung und das weitere Zusammenleben, das ja dann nur aufgrund von Lügen und Betrügen existiert,  ist für mich nur ein Kompromiss.

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Rubenslady57:

Dann provoziere ich mal mit und behaupte, dass es sehr viele solcher Kompromiss-Beziehungen gibt. Wenn ich in einer Partnerschaft zufrieden bin, dann komme ich nicht auf die Idee, heimlich nach einer Affäre zu suchen. Dann fehlt zumindest einem Part etwas ganz Entscheidendes in der Beziehung und das weitere Zusammenleben, das ja dann nur aufgrund von Lügen und Betrügen existiert,  ist für mich nur ein Kompromiss.

 

 

Da gebe ich dir das Ende betrachtedend vollkommen Recht, aber zu beginn muss es kein Kompromiss gewesen sein.

Viele entwickeln sich mit der Zeit in verschiedene Richtungen, oder entdecken neue Seiten an sich, eben wil die Persönlichkeitsbildung zu Beginn der Beziehung noch nicht abgeschlossen war.

Durch diese neuen Bedürfnisse entsteht dann dieser "böse" Kompromiss, an dem zb wegen der Kinder fest gehalten wird.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Soul2Keep:

Durch diese neuen Bedürfnisse entsteht dann dieser "böse" Kompromiss, an dem zb wegen der Kinder fest gehalten wird.

Es muss ja nicht zu einem Kompromiss führen.  Wenn sich beide einig sind. Vielleicht würde der andere Partner sein Leben ganz anders gestalten als bisher.  Kinder als Begründung für eine Zweckgemeinschaft zählen für mich nicht, die kommen mit Trennungen besser klar, als man denkt.

 

Geschrieben

Bevor man nicht mit jemanden Tisch, Bett, Bad teilt, weiß man eh nicht, ob Frosch oder Prinz. Wie oft entpuppt sich der vermeintliche Traumpartner als Fehlgriff? Und genauso kann die vermeintliche "2. Wahl" sich zum Partner fürs Leben entwickeln.

Geschrieben

Gibt es ganz sicherlich. Wie es auch Paare gibt, die nur zusammen sind, weil ... 

... sie zu faul sind, sich zu trennen. 

...sie nicht alleine sein wollen (für vele ist ja Single sein ein absolutes No-Go))

...weil sie sonst nicht wissen, wohin mit sich 

...die befürchten, dass alles was danach kommt noch schlimmer sein könnte 

usw. usf. 

Es gibt ganz viele Gründe, warum zwei Menschen ein Paar sind. Ich hoffe immer noch, dass es dabei mehr Paare gibt, die aus Liebe zusammen sind. 

×
×
  • Neu erstellen...