Jump to content

Partnerschaft als Kompromiss


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich frage einfach mal etwas provokativ. Kann es sein, dass es viele Paare gibt, die nur deswegen zusammen sind, weil mindestens ein Partner von ihnen seinen Wunschpartner/in nicht bekam und das nehmen musste, was für sie/ihn möglich und realistisch war? Ich denke mal, dass sowas gar nicht so selten ist.
Der Ring ist frei für eine spannende Diskussion 👉
Geschrieben
Wenn meine Partnerin eine scharfr, knackige 25 Jährige Sexgöttin wäre würde ich den Kompromiss eingehen, dass mein Umfeld neidisch ist.
Geschrieben

Als ich damals in den 80ern Sophie Marceau in La Boum - Die Fete gesehen hatte, war es um mich geschehen. "Die oder keine" dachte ich damals, leider hat es mit ihr irgendwie nicht geklappt. 🤷🏻‍♂️

Ich würde sie auch heute noch nehmen. Also Sophie, wenn du das hier liest, ich wäre bereit... 😘

Geschrieben
Da bleibe ich lieber alleine, ganz ehrlich. Hab doch keine Lust ne Tröt auf der Couch sitzen zu haben auf die ich keinen Bock habe.
Geschrieben
Man hat ja immer noch die Wahl sich für keinen Partner zu entscheiden. Aber die Sache mit dem Wunschpartner ist ja auch immer so eine Sache, Wünsche entpuppen sich ja manchmal hinterher auch als nicht so toll wie man sie sich vorgestellt hat. Ein wenig Kompromissbereitschaft gehört ja auch in einer Partnerschaft dazu, also warum nicht auch bei der Partnerwahl. Macht das Bewerberfeld auf jeden Fall größer .
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Um abgesichert zu sein, oder nebenbei noch ne Affäre am laufen haben. Abwarten, ob sich noch was besseres findet.
Geschrieben
Schon erlebt. Im Streit hat er es mir um die Ohren gehauen, das ich eh nur die zweite Wahl war.
Geschrieben
Viele Menschen gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Dabei wird sehr häufig nicht berücksichtigt, das ein dauerhafter zu ertragender Druck krank macht, und schlimme Folgen mit sich bringen kann. 🤷🏻‍♂️💫🧚🏻‍♂️
Geschrieben
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man dann lieber mit irgendwem zusammen ist. Ich höre ganz oft von Menschen, die dann sagen "Naja, bevor ich ganz allein bin, bin ich lieber mit ihr/ihm zusammen.". Es gibt auch so viele Menschen, die einfach nur noch aus Bequemlichkeit zusammen sind und sich gegenseitig das Leben schwer machen. Das ist alles nichts meins. Entweder ganz oder gar nicht. Ich hatte bisher zwei wirklich tolle und langjährige Beziehungen in meinem Leben. Deshalb habe ich auch ganz genaue Vorstellungen was ich mir wünsche und vorstelle und was eben definitiv nicht. Ich denke, man trifft nicht so oft denjenigen, wo es wirklich super passt. Wenn es sich noch mal ergibt, ist es toll, wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. Ich gehe nur noch selten Kompromisse ein.
Geschrieben
Wer die 2. Wahl nimmt, ist nicht erstklassig. Selber schuld
Geschrieben
da ich Single bin, kann ich mich momentan davon nicht angesprochen fühlen... aber eine zweite Wahl zu sein, ist der falsche Weg. also ich möchte selber keine Option finden oder eine sein.. dann bleibe ich lieber Single..
Geschrieben
Ehrlich gestanden verstehe ich die Frage nicht. Besteht nicht JEDE Partnerschaft aus Kompromissen? IST nicht sogar JEDE Partnerschaft ein einziger Kompromiss?
Geschrieben
Naja, ich hätte auf meine Großmutter hören sollen, Sie hat immer gesagt ich soll von der Lisbeth am Eck die Bauerntochter nehmen, ich sagte „Oma die gefällt mir aber nicht“ heute hat Sie alle ihre Äcker zu Bauland gemacht, gefallen tut Sie mir immer noch nicht!
Aber ein altes Sprichwort „ Liebe vergeht, Hektar besteht! 🥴
Geschrieben
Es ist für mich schwierig nachzuvollziehen, warum man Beziehungen eingeht, nur um nicht allein zu sein, sich schnell auf irgendwen einlässt, schnell sich selbst und dem Gegenüber was vorgaukelt, nur um zum regelmäßigen "Stich" zu kommen. Das sind wohl die Triebe und sind diese befriedigt, verfärbt sich die billige rosa Brille in ein deprimierendes Grau. Wenn man dann noch die Frechheit besitzt, wie ich hier gelesen habe zu sagen "das sie eh nur die 2. Wahl war", so ist das sehr verletzend. Ich frage mich warum man bei der Auswahl von Kleidung sorgfältiger ist, als bei der Auswahl von Partnern.
Sicher erfordert es viel Geduld, aber wenn man Ansprüche hat, zumindest Grundlagen die einem ein gutes Gefühl geben, dann sollte man diesen auch folgen und für sich selbst aber auch dem Gegenüber ehrlich sein und nicht erst nach einer Weile im Argwohn den anderen verletzen, weil der Kopf es nicht mehr aushält - Alles nur, weil man ungeduldig seinen Trieben nachgegeben hat.
Wenn es "nur" um Sex geht und das flüchtige Vergnügen, so kann man einander sich sicher gut tun und geht dann irgendwann frei seiner Wege, es ist in Ornung, wenn man ehrlich ist, bevor was beginnt, nicht im Streit danach.
Geschrieben (bearbeitet)

😉Ich empfinde es eher,dass die meisten nicht wissen wie sich wahre Liebe anfühlt und glauben sie fühlen sowas wie Liebe.

Es wird genug abgestumpfte geben, die eine Zweckgemeinschaft bilden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ja da hast du zu 100 % recht ... das ist ganz oft so ..

Ich habe das Früher auch gemacht.. ich habe mich aber auch nach kurzer Zeit wieder getrennt als ich gemerkt habe das mich die Beziehung nicht erfüllt.. am anfang ist ja immer erst mal alles toll ...

Geschrieben
wer weiß denn heutzutage was noch wahre liebe ist wenige, versprechen dem partner alles, aber heimlich bei den ganzen dating apps angemeldet sein
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... mindestens ein Partner von ihnen seinen Wunschpartner/in nicht bekam und das nehmen musste, was für sie/ihn möglich und realistisch war? 

Wenn ich an dem Punkt wäre, dann würde ich mein Leben lieber allein verbringen.  

Geschrieben
Ich nehm doch nicht irgendwen der gerade verfügbar ist. Wenn es mit dem mir "auserwählten" nicht geht, dann wird gewartet, bis wieder jemand kommt, wo ich denk könnte passen. Aber nur mit jemandem zusammen sein, um einen Partner zu haben? No way.
Kompromisse in einer Beziehung ok aber so nicht
Geschrieben
Das sicher...und....viele bleiben zusammen auch wenn sich der Wunschpartner wieder in "WG Mitbewohner" zurück entwickelt...und nur noch Vertrautheit da ist.
Geschrieben

Ehe und zwei weitere längere Beziehungen hatten viele Jahre Bestand, weil wir uns gegenseitig erste Wahl waren. 

Jetzt bin ich zu alt, um mich noch zu verbiegen (lassen)

Geschrieben
Steile These, womit begründet die sich? Gibt es Erhebungen dazu?
×
×
  • Neu erstellen...