Jump to content

Wieviel 'Raum' darf sich die/der Ex nehmen?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn der Kontakt zum Kind intensiv ist. Doch muss da sehr häufig/ständig die Ex involviert sein?

Ich habe auch Kontakt zu meinem Kind und mein Ex ist komplett außen vor!

 

Meine Eltern hatten sich getrennt und ich blieb damals bei meinem Vater. Gründe sind nicht relevant. Irgendwann wollte ich doch zu meiner Mutter. Sie hatte wieder einen neuen Partner. Mit dem hatte ich mich oft gezofft und mich bei meiner Mutter ausgeheult, wie unmöglich doch ihr neuer Partner ist.

Meine Mutter war irgendwann sichtlich genervt und sagte zu mir: "Mein liebes Kind, mein Partner ist kein Unmensch. Er ist auch nicht Dein Vater, denn Du hast einen Vater. Doch wenn Du bei uns lebst, gibt es gewisse Regeln, an die wir uns alle halten. Das beinhaltet, dass er Dir auch mal sagen darf, wenn ich nicht in der Wohnung bin, dass Du den Müll runter bringst oder das Geschirr spülst." Und nun kommt der entscheidene Hinweis! "stelle mich nicht vor die Wahl, denn ich würde mich immer für meinen jetzigen Partner entscheiden. Denn Du wirst älter und gehst Deine eigenen Wege. Ich werde auch älter und es wird schwerer, einen Mann kennenzulernen. Irgendwann drücke ich mir die Nase an der Fensterscheibe platt und Du gehst Deine eigenen Wege". Ich fand diese Aussage damals ganz schrecklich. Heute verstehe ich meine Mutter.

Soviel dazu, wenn man sich immer und immer wieder für sein Kind entscheidet. Sicher, man soll sein Kind nicht verbannen. Doch irgendwann ist das Kind groß, geht seine eigenen Wege und das ist gut so. Und dann darf man auch wieder selbst an sich denken und eine Partnerschaft eingehen, wo das Kind involviert ist, doch nicht die Oberhand erhalten soll, wenn es mit dem Finger schnippt, man springt.

So sehe ich das auch. 

Ich schreibe es auch nochmal...ich habe nicht verlangt, dass er sein Kind nicht mehr sieht, sondern eben den Kontakt zur Ex reduziert und er ihr endlich klar vermittelt,  so geht's nicht weiter. 

Aber das war ihm ja scheinbar unsere Beziehung nicht wert.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe so einen Nachbarn - er hat jetzt keine Freundin daher ist es kein Problem oder vielleicht doch und er hat deshalb keine. Zumindest ist seine Ex ca. 2-3 mal die Woche mit (und auch ohne) gemeinsamen Sohn bei ihm und Sonntags fährt er immer zu ihr. - Nix gegen guten Kontakt zur Mutter der eigenen Kinder aber sowas (und auch das im Eingangspost) finde ich echt grenzüberschreitend.

bearbeitet von Arteras
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Linda0512:

Aber wie lange warst du denn nun mit ihm zusammen, denn aus deinem Thread geht es ja nicht wirklich hervor? Da steht ja "nur", dass "....Es geht um Folgendes...ich habe vor 2,5 Jahren einen Mann kennengelernt, der mich ziemlich schnell in seinen 'Bann' gezogen hat. Er hat mir das Gefühl von Sicherheit, Vertrauen und Liebe vermittelt. Wir verbrachten wunderschöne Stunden, Tage, Wochen zusammen und ich war der Meinung, dass mir endlich der richtige Mann begegnet ist..." 

Etwas über 1,5 Jahre

Geschrieben
So eine Beziehung hatte ich bisher nich.Wundert mich das du damals diese Spielchen mitgemacht hast.
Geschrieben
Meine Exfrau hat damals auch versucht intensiven Kontakt zu halten. Nachdem jedoch alle Formalitäten und die Scheidung durch waren, habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Sogar eine neue Telefonnummer war nötig.
Geschrieben
Nun, unabhängig vom Alter der Kinder 😉 man kann ja Kontakt zum Ex haben, nicht überall gibt es Rosenkrieg.
Aber es sollte klar geregelt sein und der Schlüssel ist def. wieder in meinem Besitz.
Auch das zu spät kommen, wegen dem EX ist schräg, alles eine Kommunikationssache.
Vor die wahl stellen, geht aber auch nicht 😅😅


Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Da wusste ich noch gar nichts davon, was nicht erwartet.

Ich möchte dich oder dein Handeln doch gar nicht be- oder verurteilen. Ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezeigt. 

Du musst wissen was dich glücklich macht und du musst deine Entscheidung treffen. Ich habe einfach nur meine Meinung kundgetan....die passt in mein Leben und muss für dich nicht richtig sein. 

Also alles gut....

vor 31 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Mein Kind steht nicht mehr an erster Stelle,

So verschieden kann es sein: Ich kann mir aktuell keine Situation vorstellen die mein Kind von der ersten Stelle schubst. Meine Prioritäten sind dennoch klar geregelt und weder mein Leben, noch der Mann an meiner Seite hat darunter zu leiden.

Geschrieben
Du hast doch eine Entscheidung getroffen und die ist doch für Dich anscheinend klar und deutlich .... das Vertrauen ist für Dich weg! .... und ich finde, nur das hat Bedeutung für Dich!
Warum möchtest Du nun von uns wissen, wie wir das nach einer Trennung handhaben ... insbesondere, wenn das Kind erwachsen ist und Deiner Meinung nach, doch dann der Kontakt nicht mehr so intensiv ist!?
Zweifelst Du vielleicht doch an Deiner Entscheidung?
Wie Du feststellst, bekommst Du viele Antworten - Sichtweisen und Erfahrungen geschildert. All diese Antworten basieren auf persönliche Einstellungen und Erfahrungen und ich glaube, pauschal kann mann Deine Frage nicht beantworten.
Ich denke, Du bist reflektiert genung, um zu wissen, dass all diese Antworten Dich nicht weiterbringen werden. Sie nutzen Dir nichts, weil es Deine Situation ist!
Vertraue Dir weiterhin selbst und Du wirst feststellen, Deine nächste Situation könnte ähnlich gelagert sein und doch ganz anders verlaufen!
In diesem Sinne .... hab eine gute Zeit!
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was heißt Druck? Er hatte die Wahl Ex oder neue Partnerin. Ich stand ja nicht mit der Pistole hinter ihm. Ich halte eben nichts davon, auf 2 Hochzeiten zu tanzen. Da habe ich wohl eine andere Auffassung von Beziehung, als manch anderer. 

Und letztendlich habe ich ja dann die Entscheidung getroffen, zu gehen und ihm somit die Möglichkeit gegeben, zurückzukehren zu jemandem, der ihm sein neues 'Glück' nicht vergönnt und bei jeder anderen Frau,  die auftaucht, die selbe Nummer abziehen wird. 

Ändern kann letztendlich nur er etwas an dem Problem, sofern er das wirklich möchte.  

Deine Entscheidung ist doch völlig okay und selbstverständlich respektiert. Allerdings frage ich mich, was dann der Grund für die Erstellung dieses Threads ist. Du hast (D)eine Entscheidung doch bereits getroffen. Dann leb doch einfach konsequent damit.

vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

@HornyCouple-7651 Du hast allerdings schon verstanden, dass diese Beziehung 2,5 Jahre ging und mit der Zeit gewachsen ist. Und ich denke, nach 2,5 Jahren darf man schon mal erwarten, dass der Partner Farbe bekennt und der Ex Grenzen zeigt.

Wer eine offene Partnerschaft führt und es billigt, dass der/die Ex mit einem Schlüssel rein und raus aus dem Haus darf, alles gut. Wer es gut findet, dass er in der Partnerschaft wegen der/dem Ex versetzt wird bzw. später zur Verabredung erscheint, auch alles gut. Wer sich von seinem erwachsenen Kind von 25 Jahren Familienunternehmungen ditktieren lässt und der aktuelle Partner ist außen vor und billigt das, alles gut.

Dann stelle ich mal die Frage, was es für eine Partnerschaft ist, wenn die/der Ex so präsent im Leben ist. Warum ist man dann nicht bei/m Ex geblieben?!

Das Wort "Beziehung" sagt ja aus, dass man gewisse Exclusiv-Rechte hat, die eine andere Person nicht hat. Sonst wäre es keine Beziehung sondern eine Freundschaft. Und ich finde, wenn man nach 2,5 Jahren dem Partner ein Ultimatum stellt, dann signalisiert man, dass man mit dem Ist-Zustand nicht zufrieden ist, da ja wohl gute Worte in diesen 2,5 Jahren nichts gebracht hatten.

Man sollte nicht auf Dauer eine Entscheidung vor sich herschieben unter dem Deckmantel "wer mich unter Druck setzt, geht der Schuss nach hinten los". Das ist für mich nach 2,5 Jahren nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ich kann meinem Chef auch nicht sagen, dass er beim Abgabe-Termin einer Arbeit kein Druck auf mich ausüben soll, denn der Schuss kann nach hinten losgehen. Mein Chef würde mir dann sicher sagen "kein Thema, wir sind hier nicht kompatibel was die Arbeitsmoral betrifft und ich denke, dass wir uns hier trennen sollten. Ich will, dass der Abgabetermin eingehalten wird, weil es ein Auftrag nach sich zieht, der weiterhin auch Arbeitsplätze sichert und Sie wollen zwar die Annehmlichkeiten aber nicht den Druck. Unsere Wege trennen sich".

Und ja, auch ein Job ist eine Beziehung. Eine Geschäftsbeziehung. Denn ich leiste einen gewissen Stundensatz mit meinen Kenntnissen und erhalte dafür einen Lohn. In einer Beziehung "investiert" man Gefühle, Zeit, Vertrauen, Rücksicht und Vieles mehr. Dann kann ich doch wohl mal erwarten, dass mein Partner sich nach 2,5 Jahren auskotzt und mir mitteilt, wie es aus seiner Sicht weitergehen soll. Dann kann ich überlegen, ob ich das auch so will oder sich die Wege trennen.

Das ist kein Druck, dass ist Farbe bekennen in meinen Augen.

Selbstverständlich akzeptiere und respektiere ich Deine Sichtweise. Meine ist eben nur eine andere. Erwartungen, und darüber sprechen wir ja hier im Kern, Erwartungen zu haben, ist m.M.n. keine besonders gute Idee, nirgendwo im Leben, auch nicht im Beruf und erst recht nicht in einer Partnerschaft, führen jegliche Art von Erwartungen doch sehr häufig einzig zu Enttäuschungen. Und bevor nun wieder irgendwelche Einwände kommen, bitte ich über eine Tatsache zunächst nachzudenken: Für Enttäuschungen sind NIE andere verantwortlich. Enttäuschungen sind IMMER bloß das Resultat unerfüllter eigener Erwartungen. Und, Nein, das ist nicht bloß irgendein "Kalenderspruch" von mir. Ich LEBE danach seit mehr als 30 Jahren. Ich habe keine Erwartungen an meine Mitmenschen. Stattdessen freue ich mich über alles, was sie mir frei und willig Gutes zuteil werden lassen.… ganz so wie die vorhin erwähnte Blume, die  - ganz freiwillig -  so schön blühte, daß ich mich an ihrem Anblick erfreuen konnte.

 

@Bikedriver: Zustimmung. Sehr gut auf den Punkt gebracht.

bearbeitet von HornyCouple-7651
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb JokerMannheim66:

So eine Beziehung hatte ich bisher nich.Wundert mich das du damals diese Spielchen mitgemacht hast.

Na ja, ich wusste ja am Anfang nicht, was mich erwartet. Die erste Zeit haben wir uns vermehrt bei mir getroffen und das Theater ging dann erst los, als mein Auto öfters vorm Haus stand und das dann auch noch am nächsten Morgen. Und außer seinem besten Kumpel und meiner besten Freundin,  wusste vorerst niemand über unsere Beziehung Bescheid. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

@HornyCouple-7651Worin siehst Du ein Problem, wenn man auch mal andere Meinungen dazu hören möchte, auch wenn ich bereits eine Entscheidung getroffen habe?! Ich habe bisher nur mit Freunden darüber gesprochen und die, bis auf einen, waren alle ziemlich enttäuscht, dass er mich so hängen ließ.

 

Also bin ich Deiner Meinung nach selber Schuld daran, weil ich Erwartungen an der Beziehung hatte? 

Ich war ja wohl nicht diejenige, die diese Nummer abgezogen hat.

Man kann mir höchstens vorwerfen, dass ich dem Ganzen zu spät einen Riegel vorgeschoben habe!

Und...ich war jetzt auch nicht diejenige, die sich wieder bei ihm gemeldet hat. 

Geschrieben
Lernt man jemand kennen und lieben, dann muss man auch mit der Vergangenheit klar kommen, ganz besonders wenn aus der vorherigen Beziehung Kinder da sind. Völlig egal wie alt die Kinder sind. Sie werden für die Eltern immer an erster Stelle stehen. Was spricht gegen Familienunternehmungen wenn der Vater Zeit hat?
Das die Exfrau unangemeldet im Haus steht ist natürlich ein Unding und sowas muss ganz klare Grenzen haben.
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

@HornyCouple-7651Worin siehst Du ein Problem, wenn man auch mal andere Meinungen dazu hören möchte, auch wenn ich bereits eine Entscheidung getroffen habe?! Ich habe bisher nur mit Freunden darüber gesprochen und die, bis auf einen, waren alle ziemlich enttäuscht, dass er mich so hängen ließ.

Überhaupt kein Problem. Bringt nur nix und damit doch sinnlos, wenn Deine Entscheidung sowieso feststeht. Oder suchst Du bloß nach Mehrheiten für Deine Meinung und also Bestätigung? Die Erwähnung Deiner Freunde sowie deren Ansicht deutet für mich darauf hin.

Zitieren

Also bin ich Deiner Meinung nach selber Schuld daran, weil ich Erwartungen an der Beziehung hatte? 

Ich war ja wohl nicht diejenige, die diese Nummer abgezogen hat.

Man kann mir höchstens vorwerfen, dass ich dem Ganzen zu spät einen Riegel vorgeschoben habe!

Und...ich war jetzt auch nicht diejenige, die sich wieder bei ihm gemeldet hat. 

Die Beantwortung einer Schuldfrage ist  - grundsätzlich und unabhängig vom Sachverhalt IMMER im Leben -  vollkommen sinnlos, weil nicht zielführend, ändert sie doch überhaupt nichts am Sachverhalt. Daher stelle ich sie NIE sondern denke und handle stets LÖSUNGSorientiert.Ganz in dem Sinne waren meine Beiträge in diesem Thread auch nichts anderes und nicht mehr als gut gemeinte LÖSUNGSVORSCHLÄGE. Wie sehr DU sie reflektierst und was Du daraus für Dich machst, ist allein Deine Sache. Und, Nein, auch in Deinem Falle maße ich mir kein Urteil an.

Geschrieben
Ist Du damit zufrieden? Nein? Dann ändere es, so einfach ist. Das Leben ist nunmal nicht wünsch-Dir-was.
Geschrieben
Letztendlich trifft doch jeder selbst die Entscheidung, wie intensiv der Kontakt mit dem/die/* Expartner/Inn/* ist. Ist auch ab einem gewissen Alter der Kinder (Volljährigkeit) nicht mehr voneinander abhängig.
Ich denke schon das du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lisbetha:

Allerdings ist er eben auch ein enger Freund, wir sehen uns regelmäßig, gehen Essen, aber  ganz sicher würde er nicht einfach unangemeldet ohne Klingeln in der Wohnung stehen. 

Das ist ja eine ganz andere Basis.

Sorry für OT :)

Geschrieben
Sehe ich schon doppelt🤣, das Thema zweimal?
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb el_deseo666:

Sehe ich schon doppelt🤣, das Thema zweimal?

Na gaaaaanz viel

Geschrieben
also bei mir ist schon relativ viel telefonischer kontakt mit der Mutter meiner Tochter , wir teilen uns wohl die erziehung zu gleichen teilen und ja dann muss man schon absprechen wer zum zahnarzt geht oder so ... unternehmungen machen wir so 2 mal im jahr wenns hoch kommt .. prinzipiell hab ich aber das gefühl dass der kontakt zum glück von jahr zu jahr irrelevanter wird. also wenn ich ehrlich sein soll ist das Kind kein Grund den Kontakt so intensiv zu halten wenn es 25 jahre ist.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Secrets:

Wenn Kinder involviert sind muss man aber auch nicht die Ex /den Ex ständig präsent haben. Das geht auch anders. Familienzeit ist dann eben mit dem neuen Partner und Kind. Ich würde sowas nicht mitmachen. Geburtstag des Kinderwagen und andere Anlässe des Kindes ( Kind in einem Kinderalter) sollte man gemeinsam auf die Kette bekommen. Auch neue Partner gehören eben dann zur Familie . Würde mein Partner da nicht klare Seite beziehen wäre die Geschichte ganz schnell vorbei.

Das "Kind" ist 25 Jahre alt !

Geschrieben
Deine Entscheidung war richtig. Wenn Dein Bauchgefühl mehrfach sagt „hier stimmt was nicht“, dann vertrau darauf. So wie Du es schilderst ist es ziemlich schräg von ihm und seiner Ex, bzw Dir gegenüber nicht tragbar.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein (Ex-) Freund darf sich so viel Raum nehmen wie ich ihm zugestehe und nicht wie ihm der jetziger Partner zugestehen möchte. Klar kann man darüber reden, wenn der Partner sich mit dem ihm zugestanden Raum nicht wohlfühlt, weil er entweder sich  selber aus dem anderen Raum heraushalten möchte oder gar nicht erst eingeladen wird und versuchen einen Kompromiss zu finden, aber .... kommt da ein Ultimatum a la 'du musst dich entscheiden', dann zieht der neue Partner leider den kürzeren, weil ich mich nicht erpressen lasse. Reicht ihm sein Raum nicht, darf er diesen verlassen und sich woanders einen größeren suchen.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

in Eure Beziehung 'drängen' darf? 

Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken dass irgendwer sich in eine Beziehung drängen dürfte?

Wenn der/die Ex Sehnsüchte hat soll sie/er das klar sagen. Dann entscheiden die Beziehungspartner ob sie da noch etwas zulassen. In 99,87% der Fälle geht da gar nichts, denn ein Ex ist nicht zufällig ein Ex!

Und wenn das nicht klar gesagt wird sondern "Spielchen" getrieben werden dann wird der Ex zum SuperEx, never again.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenn ich am Wochenende mal keine Zeit hatte, wurden dann gleich Familienunternehmungen gemacht,

Was hätte er denn stattdessen machen dürfen? 

×
×
  • Neu erstellen...