Jump to content

Wer bezahlt beim 1. Date / Treffen ?


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb der_kleine_Mann:

Jeder Zahlt sein kram und gut. Ausser jemand drängelt sich vor .

Jeder trägt seine Kosten beim ersten Date. Aber ab und an gibt es ja mal die unverbesserlichen Gentlemen, die um's verrecken zahlen wollen. Dann hält man sie halt nicht auf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, schrieb HornyCouple-7651:

Der Jammerlappen bezog sich auf den Freund von

OK ..das habe ich tatsächlich nicht so gelesen, dass du es auf diesen Beitrag beziehst, sondern ganz allgemein gelesen. 

***

 

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

So pauschal kann ich das gar nicht beantworten.....

Beim ersten Date kommt es bei mir z. B. darauf an, um welche Art Date es sich handelt. Geht es um das Kennenlernen eines potenziellen Lebenspartners? Dann freue ich mich natürlich über eine charmante Einladung zu einem romantischen Dinner — allerdings nur wenn die Chemie stimmt. Sonst bleibt es beim Mineralwasser und das zahle ich selbst 😊

Handelt es sich lediglich um ein Kaffeedate z.B. um Kontakte hier zu knüpfen, zahle ich meinen Kram lieber selbst — aber auch hier kommt es darauf an, wie intensiv der Kontakt vorher war und ob die Chemie stimmt.

Eine direkte Regel, wer was beim ersten Date bezahlt, gibt es bei mir daher nicht.

Egal wer am Ende die Bezahlung übernimmt, es gibt keine Garantie auf ein nächstes Mal....

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Spazieren gehen kostet nix und den Kaffee oder capushino kann ich doch bezahlen für die tolle Frau 🌞
Geschrieben

Das ist m.M.n. Verabredungssache.

Ich lade sehr gern ein, aber bin auch für andere Varianten offen. 😀

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb M1964:

Leute, die Du nicht kennst, herablassend beleidigen, das kannst Du ganz gut.

Der Mann, der mit "Stil und Niveau" zu Dir passt, muss schon ein ganz besonderes Kaliber sein.

Auf welcher Höhe das Niveau liegt, kann man ja noch aushandeln 😬

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Lisbetha:

sie will nicht, sie ist gleichberechtigt. Und es gibt Frauen, die definieren ihre Emanzipation nicht darüber, ob sie den Kaffee selbst bezahlt... :coffee_happy:

Perfekt formuliert 😊

Geschrieben
Ich finde das ja intressant wieviele der Meinung sind das die alte Schule was gutes ist.... 🤣🤣
Ich bezahle für mich selbst und lasse mich auch nach Absprache einladen, lade dann ev beim nächsten mal ein.
Aber wenn ein Mann mir unbedingt weiß machen möchte das er zahlen muss weil sich das so gehört. Und wenn da auch der ev. Mein Wunsch es selbst zu tun komplett ingnouriet wird, dann kann ich mir denken wo seine alte... Sehr alte Schule hinführt und was die Werte sind.
Wenn das da schon beginnt unber den Kopf des anderen entscheiden zu wollen, weil er es so will.
Auf die Art von Dats verzichte ich gern... 😅
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb M1964:

Sorry, aber genau das ist es, was ich an solchen "Selbstverständlichkeiten" nicht mag.

Kurze Geschichte eines Freundes: Frau bei Facebook kennengelernt, sich verabredet, sie hat das Lokal vorgeschlagen, er kannte es nicht. Ende vom Lied: Der Laden war ein Nobelrestaurant, sie hatte (natürlich) kein Geld dabei und er blieb auf einer Rechnung von fast 200 Euro sitzen. Danach ging es ihr plötzlich "nicht so gut" und sie fragte ihn, ob er ihr ein Taxi zahlen könne... Da war's dann vorbei mit "Still und Niveau".

Gentleman sein heißt nicht, sich ausnehmen lassen zu müssen.


 

Nee, heißt es nicht. Allerdings vermisse ich bei der Geschichte auch ein bisschen Mitdenken auf Seiten des Mannes. Er hätte sich vorher über das Lokal informieren können, er hat sicher beim Betreten gesehen, was das für ein Laden ist, spätestens aber mit Blick auf die Speisekarte. Warum dann noch Essen für 200 € bestellen? Als Mann wär mir das schon suspekt, wenn mich die Frau als erstes Date in so nen Nobelschuppen schleppen will. Da kann man spätestens beim Anblick des Lokals auch sagen: nee du, lass uns mal lieber in die Kneipe um die Ecke. 


 

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Fynnyfer:

Nee, heißt es nicht. Allerdings vermisse ich bei der Geschichte auch ein bisschen Mitdenken auf Seiten des Mannes. Er hätte sich vorher über das Lokal informieren können, er hat sicher beim Betreten gesehen, was das für ein Laden ist, spätestens aber mit Blick auf die Speisekarte. Warum dann noch Essen für 200 € bestellen? Als Mann wär mir das schon suspekt, wenn mich die Frau als erstes Date in so nen Nobelschuppen schleppen will. Da kann man spätestens beim Anblick des Lokals auch sagen: nee du, lass uns mal lieber in die Kneipe um die Ecke. 


 

Natürlich hast Du Recht. Das Geld ist für ihn - im Gegensatz zu mir - wohl eher das geringere Problem. Viel schwerer wog wohl das Gefühl, ausgenommen worden zu sein. Letztendlich muss er mit der Erfahrung leben, nicht Du, nicht ich, nicht Frau Niveau.

Geschrieben
Schon krass was hier abgeht...

"Echter" Mann gegen "emanzipierte" Frau
Er MUSS zahlen gegen er darf auf gar keinen Fall zahlen
Männern wird unterstellt, wenn sie zahlen, wollen sie Sex
Männer traue sich nicht bezahlen, sie könnte denken, er will deshalb anschließend Sex
Er setzt die Einladung zum Kaffee mit Prostitution gleich

Für mich steht bei einem Treffen, die gegenseitige Sympathie, eine fließende Unterhaltung, bei der die Zeit wie im Flug vergeht, man dabei herzlich lachen kann im Vordergrund, nicht mehr und nicht weniger. Ich wusste immer schon lange vor einem Treffen, durch längeres Schreiben und Telefonieren, wie er tickt und ob wir uns mit gegenseitigen Respekt und Wertschätzung, begegnen.
Eine Diskussion darüber, wer die Rechnung bezahlt, gab es nie... Mal er, mal ich, mal jeder seins. Einige hier sollten sich besser niemals treffen, das würde nicht gut gehen.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb M1964:

Natürlich hast Du Recht. Das Geld ist für ihn - im Gegensatz zu mir - wohl eher das geringere Problem. Viel schwerer wog wohl das Gefühl, ausgenommen worden zu sein. Letztendlich muss er mit der Erfahrung leben, nicht Du, nicht ich, nicht Frau Niveau.

Naja gut, aber das ist jetzt auch ein Extremfall und ich glaube auch nicht, dass es solchen Frauen um das Date / Kennenlernen geht, sondern wirklich nur um das Abgreifen eines solchen Nobelessens. Da sollte man meiner Meinung nach auch als Mann mit etwas gesundem Misstrauen herangehen. 
 

Ich gehe auch davon aus, dass die Mehrheit von Frauen nicht derart abzockerisch unterwegs ist, auch die nicht, die gern hätten, dass der Mann beim Date den Kaffee zahlt. 
 

vor 16 Minuten, schrieb Vicky-:

Schon krass was hier abgeht...

"Echter" Mann gegen "emanzipierte" Frau
Er MUSS zahlen gegen er darf auf gar keinen Fall zahlen
Männern wird unterstellt, wenn sie zahlen, wollen sie Sex
Männer traue sich nicht bezahlen, sie könnte denken, er will deshalb anschließend Sex
Er setzt die Einladung zum Kaffee mit Prostitution gleich

Für mich steht bei einem Treffen, die gegenseitige Sympathie, eine fließende Unterhaltung, bei der die Zeit wie im Flug vergeht, man dabei herzlich lachen kann im Vordergrund, nicht mehr und nicht weniger. Ich wusste immer schon lange vor einem Treffen, durch längeres Schreiben und Telefonieren, wie er tickt und ob wir uns mit gegenseitigen Respekt und Wertschätzung, begegnen.
Eine Diskussion darüber, wer die Rechnung bezahlt, gab es nie... Mal er, mal ich, mal jeder seins. Einige hier sollten sich besser niemals treffen, das würde nicht gut gehen.

Jep. Ich bin auch erstaunt, dass das etwas ist, worüber im Vorfeld schon diskutiert wird. Das gab es bei meinen Dates nie. Es ergibt sich halt im Laufe des Dates und ein Dogma à la „so muss es gemacht werden“ gibt es nicht. 
Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn vorher ausdiskutiert wird, wer die 20 € bezahlt und von einem Date sowieso Abstand nehmen. Sowie von jedem Mann, der mir im Vorfeld sagt, dass auf jeden Fall er zahlen wird als auch von jedem Mann, der mir im Vorfeld sagt, ich muss selber zahlen, weil ich ja sonst auch so gleichberechtigt sein will. Beides fände ich ziemlich abstoßend. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb M1964:

Natürlich hast Du Recht. Das Geld ist für ihn - im Gegensatz zu mir - wohl eher das geringere Problem. Viel schwerer wog wohl das Gefühl, ausgenommen worden zu sein. Letztendlich muss er mit der Erfahrung leben, nicht Du, nicht ich, nicht Frau Niveau.

Das ist schon ein krasses Beispiel. Ich hätte mich wohl an seiner Stelle umgedreht und das Date beendet, egal ob ich es mir hätte leisten können. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Fynnyfer:

Sowie von jedem Mann, der mir im Vorfeld sagt, dass auf jeden Fall er zahlen wird als auch von jedem Mann, der mir im Vorfeld sagt, ich muss selber zahlen, weil ich ja sonst auch so gleichberechtigt sein will. Beides fände ich ziemlich abstoßend. 

Das war noch nie zwischen mir und dem jeweiligen Mann ein Thema! Wie bereits geschrieben, sind mir andere Dinge sehr viel wichtiger. 

Geschrieben
Moin, in der Regel zahlt jede(r) selbst, wobei es schon mal vorkommt, dass eine(r) die Rechnung übernimmt, das zu erwarten ist aber verkehrt.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Blue676:

Wer sollte bei einem ersten Treffen im Café / Restaurant zahlen bzw. einladen ?

Der Wirt , die Wirtin . 

Geschrieben

die meisten frauen werden sich aushalte lassen würde ich vermuten oder geizig nur für sie selbst bezahlen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Stella24:

Und wenn sich zwei Frauen treffen? 

Dann zahlt "Divers". 

 

OK. OK. Dummer Scherz.

Mal im Ernst, ich hatte da eigentlich noch nie ein Problem und es lief immer einvernehmlich ab. Ich glaube hier wird mehr draus gemacht, als was wirklich ist 

Geschrieben
Bin bis jetzt immer eingeladen worden!
Seh ich auch kein Problem bei. Natürlich würde ich es auch übernehmen, Aber glaube das wollen die meisten Männer nicht 🤷‍♀️
Geschrieben
Ich mach immer ✂️ Stein Papier um raus zu finden wer bezahlt 😁
Geschrieben

Ich habe es immer so gehalten und befinde es für mich als sinnvoll:

Gehen wir essen, bezahle ich meinen Kram selbstverständlich selbst, auch wenn er mir gefällt. Außer er kommt mir zuvor, dann darf er (allerdings dann auch, wenn ich ihn nicht will. Ein bezahltes Essen ist noch lange kein Erkaufen von Gefälligkeiten, sondern ein Dankeschön an die verbrachte Zeit).

Und wenn mehrere Dates bestehen, revanchiere ich mich, ihn einzuladen oder koche dann bei mir für uns.

Von traditionellen Erwartungen halte ich nicht immer viel.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Solange Frauen wie auch Männer unterschwellig empfinden, dass Sex und Geld in Zusammenhang stehen, wird das nix. 

Solange Frauen vom Mann erwarten, dass er beim ersten Date zahlt, stehen Sex und Geld im Zusammenhang.

Solange Frauen sich von Männern mit Status, Macht und Geld mehr angezogen fühlen als von armen Schluckern, stehen Sex und Geld in Zusammenhang. Also für immer und ewig, denn an letzterem wird sich nichts ändern.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Aranxo:

Solange Frauen sich von Männern mit Status, Macht und Geld mehr angezogen fühlen als von armen Schluckern, stehen Sex und Geld in Zusammenhang. Also für immer und ewig, denn an letzterem wird sich nichts ändern.

Seufz*

Taschentuch reich*

das Leben ist so grausam...

 

...fast so grausam, wie dieser unwürdige Thread hier...

 

So: Ich kauf mir jetzt eine Jacht. Das hält man ja nicht mehr aus hier, da muss man ja Frustshoppen gehen...😜😇

 

 

×
×
  • Neu erstellen...