Jump to content

Wenn Jemand einfach weg geht.....


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sonnja1805:

...nun wird die Frau hier erst mal schlecht gemacht...sie lässt alle im Stich...
...was aber hat zu ihrer Enrscheidung geführt ...vielleicht hatte sie noch nie ein eigenes Leben...

....von der Familie  als Dienstmädchen benutzt...
...aber sie hat ein Recht auf ein eigenes , zufriedenes Leben...

Egal ob Mann oder Frau. Wer so etwas macht ist einfach nur egoistisch.  Punkt . Scheidung wenn es nicht klappt ist ok. Aber feige abhauen geht gar nicht.  

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sonnja1805:

...die Scheidungsrate in diesem Land ist riesig...

...das ist im Prinzip dann doch das Gleiche , die anderen im Stich lassen....

...und danach geht bei vielen der Krieg erst richtig los , der Krieg um die Kinder...

Das ist schon richtig trotzdem ist man für die Kinder da was in dem Fall eben nicht ist und leider das nicht nur im Film so ist 🙈

Geschrieben
Seine Kinder zu verlassen kann niemals Freiheit bedeuten .. wenn es nur um den Partner geht schon eher ...
Ich finde jedes Verhalten schrisse wo man einfach geht .. nur weil man kein Bock mehr auf sein Leben hat..
Man muss Verantwortung für seine endscheiden übernehmen..
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb heiko50:

Hab ich im September vor 12 Jahren gemacht, es geht gut dabei....☺️

Ganz schön feige und egoistisch wenn du einfach abgehauen bist und Kinder da waren . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sweetpoison5000:


Man muss Verantwortung für seine endscheiden übernehmen..

In dem Moment wo ein Mensch eine Entscheidung trifft (in diesem Fall einfach zu gehen) übernimmt er / sie Verantwortung mit all den Konsequenzen, die damit verbunden sind. Leider gehen viele Menschen davon aus, dass es das Festhalten oder Durchhalten ist, was uns stärkt oder gar für richtig gesehen wird (weil es vllt. gesellschaftlich oder moralisch richtig ist). Aber, nein, oft ist es gerade das Loslassen / Gehen was einem stärkt und Liebe bedeutet, auch wenn man selbst vielleicht daran zerbricht.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Vicky-:

Es ist ein großer Unterschied, ob man sich trennt oder verschwindet.

Es ist für mich egal, ob der Vater/Ehemann oder die Mutter/Ehefrau  verschwinden ohne ein Wort, ohne ein Lebenszeichen, man nicht weiß, ob der-/diejenige noch lebt oder tot ist.... das ist für alle die Hölle. 

 

..für den , der verschwindet bestimmt nicht , weil derdie hat eigene Gründe , die KEIN AUSSENSTEHENDER einsehen kann...

vor 26 Minuten, schrieb Mecanicmen:

Egal ob Mann oder Frau. Wer so etwas macht ist einfach nur egoistisch.  Punkt . Scheidung wenn es nicht klappt ist ok. Aber feige abhauen geht gar nicht.  

..schön , das du die genauen Hintergründe kennst..

..übrigens , mit solchen einseitigen Informatuonen werden kriege geführt..weil es einige genau wissen , wussten.....

vor 26 Minuten, schrieb Norbert1111980:

Das ist schon richtig trotzdem ist man für die Kinder da was in dem Fall eben nicht ist und leider das nicht nur im Film so ist 🙈

..da ist doch schon recht häufig Realität , wenn man die öffentlichen Berichte der Sozialämter liest...

Geschrieben
Nix is unmöglich was Menschen betrifft.Was für die einen ein Ideal,is für andere der blanke Horror.Deshalb nich wundern sondern hoffe das einem sowas nie im eigene Umfeld passiert.
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb sonnja1805:

..für den , der verschwindet bestimmt nicht , weil derdie hat eigene Gründe , die KEIN AUSSENSTEHENDER einsehen kann...

..schön , das du die genauen Hintergründe kennst..

..übrigens , mit solchen einseitigen Informatuonen werden kriege geführt..weil es einige genau wissen , wussten.....

..da ist doch schon recht häufig Realität , wenn man die öffentlichen Berichte der Sozialämter liest...

Kennst du die genauen Hintergründe und nimmst sie deswegen  in Schutz. 

Geschrieben
Ist ja nicht nur im Film so also ja einige können das
Geschrieben
Ich könnte das nicht. Natürlich ist es auch mal schön für sich allein zu sein, aber alles hinter sich zu lassen ist ganz schön krass. Mag mir das gar nicht vorstellen. Die armen Kinder. 😔
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Veni:

In dem Moment wo ein Mensch eine Entscheidung trifft (in diesem Fall einfach zu gehen) übernimmt er / sie Verantwortung mit all den Konsequenzen, die damit verbunden sind. Leider gehen viele Menschen davon aus, dass es das Festhalten oder Durchhalten ist, was uns stärkt oder gar für richtig gesehen wird (weil es vllt. gesellschaftlich oder moralisch richtig ist). Aber, nein, oft ist es gerade das Loslassen / Gehen was einem stärkt und Liebe bedeutet, auch wenn man selbst vielleicht daran zerbricht.

Wie gesagt .. bei einem Partner okay .. aber seine Kinder im Stich lassen .. das ist sich vor seiner Verantwortung drücken..  die Kinder haben nicht um ihr leben gebeten .. die Eltern haben sich endscheiden Kinder zu bekommen..

 

Bullschitt was du von dir gibst .. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sonnja1805:

..für den , der verschwindet bestimmt nicht , weil derdie hat eigene Gründe , die KEIN AUSSENSTEHENDER einsehen kann...

..schön , das du die genauen Hintergründe kennst..

..übrigens , mit solchen einseitigen Informatuonen werden kriege geführt..weil es einige genau wissen , wussten.....

..da ist doch schon recht häufig Realität , wenn man die öffentlichen Berichte der Sozialämter liest...

Ich habe selber eine Scheidung hinter mir! Und ich bin trotzdem für mein Sohn da was absolut wichtig ist. Ne Scheidung geht immer nur so lange gut so lang beider Parteien noch Single sind. Aber wenn einer von beiden nen neuen Partner hat kommen Problem weil sie sich meistens mir einmischen. Nur einfach abhauen weil mir alles zu viel wird verstehen Kinder nicht. Und man sollte zumindest so fair sein und darüber reden. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Vicky-:

Was hast du gemacht? Dich getrennt oder dich abgesetzt?

Da erfülle ich nicht alle Kriterien, ich war schon ein Paar Jahre getrennt..

Aber trotzdem, von Heut auf Morgen bin ich von Hamburg nach Schwerin gezogen...

Keiner wußte davon, mir ging alles so ziemlich aufn Sack...

Habe seitdem nie wieder mit Menschen aus meiner Vergangenheit Kontakt gehabt..

Bis auf den ersten Mann meiner Schwester, im Mai haben wir uns nach 30 Jahren das erste Mal wieder gesehen...Wir hatten vor her von 1983, da war ich 14 bis 1990 sehr engen Freundschaftlichen Kontakt... Facebook macht's möglich...

Wie sich herausgestellt hat, lebt er in Ratzeburg, was nur 60 Km von mir Entfernt ist...

Ich stamme ja von Hamburg u er Gelsenkirchen..

Hatte immer gedacht, das er wieder in Ruhrpott zurück ist...

Geschrieben

Zu dem Thema gibt es eine Doku auf MDR, bzw. in der Mediathek: "Als Mutti in den Westen ging: Die verlassenen Kinder"  Schrecklicher als jeder Film... -_-:rage:

Geschrieben (bearbeitet)

Schade, dass es oft nicht möglich ist, in einem Diskussions - Forum anständig, ohne Vorurteilung und ohne Bewertung zu diskutieren. Für viele gelten nur ihre eigene Meinung / Sichtweise, die als absolut gilt. Es wird nicht über den eigenen Tellerrand geschaut. 

Warum dies nicht möglich ist, behalte ich für mich :).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Moin, ich glaube, niemand geht „einfach so“, es gibt immer eine Vorgeschichte, oft geprägt von Enttäuschungen, unerfüllten Erwartungen/Hoffnungen etc., letztlich handelt es sich schlicht um eine Trennung ohne große Aussprache. Insofern unterscheidet sich dieses Vorgehen nicht von anderen Trennungen, da bleiben ja auch oft genug andere (Kinder z.B.) zurück, das sind dann halt die Kollateralschäden einer Trennung. Dass es der Frau, in diesem Fall, nach der Trennung gutgeht und sie sich mit ihrem neuen Leben wohlfühlt, das ist ja der Sinn einer Trennung und von daher nicht zu verurteilen.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Ist das wirklich der Himmel wenn man einfach so weg geht?:pensive:

Für mich unvorstellbar .

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Leider erzähle ich viel von den Film ,aber es ist einfach die  Geschichte von Macht und Ohnmacht die mich beschäftigt . ►  Ist das wirklich der Himmel wenn man einfach so weg geht?

Ohne diesen Film und deren Handlung bewerten zu wollen, wie sollte man sich jemals finden und spüren, was wirklich der richtige Weg im Leben ist?

Ist es wirklich Macht, wenn man vor Verantwortung davonläuft? Um sich da ein präzises Urteil zu bilden, bräuchte ich wesentlich mehr Hintergrundwissen.

Ich selbst reflektiere meine Gefühle schon durch Abstand von den Dingen. Sollte in dem Fall heißen, ich bräuchte dieses schmerzhafte Gefühl des Verlustes.

Man kann so etwas nicht pauschal beurteilen. Warum gibt ein Mensch, sein Kind zu Adoption frei? Warum gibt es Kinderklappen? Bin ich überhaupt Vater/Mutter?

Hätte diese Frau in dem Film, ihre Familie jemals verlassen, wenn sie nicht so gut gestellt gewesen wären und finanzielle Sorgen gehabt hätten? Fragen über Fragen!?

Jedenfalls ist niemand auf der Welt um eine Rolle einzunehmen, die man vom Innersten her, anzweifelt. Mir zeigt sich eigentlich nur eine unreife, ohnmächtige Person.

Darum sollte man sich stets vorher überlegen, was für Konsequenzen eine Handlung mit sich trägt.

Geschrieben

Wenn Mensch das Leben nach seinem Weggang als Himmel bezeichnet, hat er das davor wohl als Hölle erlebt. Ihm dies abzusprechen ist vermessen, denn jeder hat ein anderes Empfinden für seine persönliche Hölle oder seinen persönlichen Himmel. Mir stellt sich vielmehr die Frage in welcher Hölle hat die Frau gelebt, wenn sie ihr neues Leben, das von vielen eher als „höllisch“ empfunden wird, als Himmel bezeichnet?

Geschrieben
Wenn man das Gefühl hat zu ersticken, könnte ich mir schon vorstellen.. dass so manche ausbrechen möchte. Diese innerliche Qual.. die irgendwann nach außen gelegt werden möchte muss schon sehr extrem sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Ist.. wie hier auch manchmal... Da schreibt man ewig mit einer Person.. Denkt man versteht sich gut... Schreibt sogar per WhatsApp... Telefoniert... Will sich mal treffen... 

Und dann... Plötzlich... Aus heiterem Himmel... Weg... Ohne jede Erklärung für den anderen... Das der andere nicht weiß warum... Ist der Person egal... 

Tja... Warum... Ich weiß es nicht... 

bearbeitet von Gladiole1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es schwer darüber zu urteilen, wenn man absolut nichts über die Frau weiß. Das Gefühl bzw. auch die Umsetzung haben bereits Udo Jürgens, Juliane Werding oder Jon Bon Jovi besungen. Es muss also vielen vertraut sein und hat sicherlich damit zu tun, ein "falsches" Leben zu führen. Der daraus entstehende Leidensdruck kann sehr groß sein und Depressionen auslösen. Ob sich jemand dann das Leben nimmt oder der Situation durch Flucht entflieht, mag eine Charakterfrage sein. 

So grausam das für die Familie ist. Ich mag die Figur nicht verurteilen ohne ihre Beweggründe zu kennen.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben

Ich kenne den Film nicht, aber ich sehe da nichts "Unfassbares".

Ich denke der Mensch an sich sucht einen Platz physisch, psychisch und gesellschaftlich an dem er "zuhause" ist und der Lauf des Lebens führt nicht zwangsläufig dort hin.

 

In dem Film wäre die Frau quasi "die glückliche Mutter im Mittelstand, welche Beruf und Familie unter einen Hut bringt etc." in der Gesellschaftlichen Wahrnehmung, woran generell nichts Schlechtes ist.

Wenn sie sich selbst aber nicht mit der "Rolle" identifiziert ist es unerheblich ob die "Rolle" selbst in den Augen anderer positiv oder negativ besetzt ist.

Ist man aber erst einmal in der "Rolle gefangen" fällt es idR. schwer etwas Entscheidendes daran zu ändern, weshalb der Ausbruch daraus vergleichbar dramatisch ist.

 

Ich denke das Prinzip ist ähnlich bei Transgender Menschen, die sich irgendwann dazu entscheiden mit einem anderen Geschlecht zu leben (nicht auf die OP bezogen), oder bei homosexuellen (etc.) die aus einem "konservativen" Umfeld ausbrechen (müssen).

Ein sehr verbreitetes Beispiel sind auch kreative Menschen, die in unkreativen Berufen "gefangen" sind und trotz beneidenswerten Verdiensten usw. unglücklich sind.

Geschrieben
Am 11.8.2021 at 13:38, schrieb Vorschoter:

Vielleicht ist es vorübergehend der Himmel, aber der Preis ist Hoch.

Jeder "Himmel" hat in Wirklichkeit immer nur einen begrenzten Horizont.

 

Am 11.8.2021 at 13:29, schrieb himmelsstürmer:

Wenn das Ego Überhand nimmt, interessiert es die handelnde Person nicht mehr, was die engsten Menschen um sie herum denken, fühlen und ob sie leiden. Dann zählt nur noch ICH!

In diese Richtung gehen meine Gedanken auch. Ist in der modernen Gesellschaft leider auch in anderen Bereichen ein immer öfter vorkommendes Erscheinungsbild, wenn das eigene ICH Dimensionen erreicht, die Fehlentwicklungen aller Art zur Folge hat.

×
×
  • Neu erstellen...