Jump to content

Was ist ...


gl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Ich persönlich finde die Lebensgeschichten von reflektierten Sadomasochisten interessant. Häufig ergeben diese Sinn, warum jene beim SM gelandet sind bzw warum sie das befriedigt, was sie da einvernehmlich ausleben. 

Eben. Wenn man mal genau darüber nachdenkt und seinen eigenen Geist/seine Psyche erforscht, dann kann man durchaus entdecken worin diese Lust der Erniedrigung/des Leids fundiert.
Und es erklärt auch weshalb manche Menschen sich direkt sehr angegriffen und vor den Kopf gestoßen fühlen wenn man es mal anspricht…

Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb bigbob60:

So ein Blödsinn...Masochismus ist eine Lebensform...meist mit Devoten Hintergrund...im gemeinsamen Spiel mit Macht und Disziplin verankert...eine Lebensform in der besonderen Klasse

Hast du gerade ernsthaft jemandem, der an seiner Persönlichkeitsstörung arbeitet und diese dann hier öffentlich teilt, gesagt seine Aussagen seien Blödsinn?
Bist du Banane?!
Wenn hier einer Blödsinn schreibt, dann sind das deine Beiträge. Beschäftige dich erstmal mit dieser „Lebensform“ und wenn du dann informiert bist reden wir weiter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb bigbob60:

So ein Blödsinn...Masochismus ist eine Lebensform...meist mit Devoten Hintergrund...im gemeinsamen Spiel mit Macht und Disziplin verankert...eine Lebensform in der besonderen Klasse

Ähm. Das mag es für dich sein. Es aber als Blödsinn abzutun, das die Neigung zum Masochismus auch andere Hintergründe haben kann und stattdessen zu glorifizieren, um sich als 'Lebensform der besonderen Klasse' darstellen zu können, halte ich wiederum für 'Blödsinn'. 

 

vor 4 Minuten, schrieb Dazza01:

Und es erklärt auch weshalb manche Menschen sich direkt sehr angegriffen und vor den Kopf gestoßen fühlen wenn man es mal anspricht…

Hm, warum? Weil manche das schöne Bild verhageln?

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Hm, warum? Weil manche das schöne Bild verhageln?

Weil der Kern der Sache getroffen wird wenn man die zugrunde liegenden Ursachen anspricht. Und diese tun nun mal weh und sind schwierig zu akzeptieren. Reine Abwehrhaltung und völlig normal

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Dazza01:

Hast du gerade ernsthaft jemandem, der an seiner Persönlichkeitsstörung arbeitet und diese dann hier öffentlich teilt, gesagt seine Aussagen seien Blödsinn?
Bist du Banane?!
Wenn hier einer Blödsinn schreibt, dann sind das deine Beiträge. Beschäftige dich erstmal mit dieser „Lebensform“ und wenn du dann informiert bist reden wir weiter

Ich Lebe diese Lebensform...glücklich und zufrieden...nicht die Persönlichkeitsstörung ist Blödsinn...aber den BDSM in eine Psychoecke drängen zu wollen ist absoluter Blödsinn

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Dazza01:

Weil der Kern der Sache getroffen wird wenn man die zugrunde liegenden Ursachen anspricht

Naja, ich glaube nicht das man bei allen, die sich dem Masochismus zugehörig fühlen, auf eine ähnliche/n Ursache/Kern stößt. Wenn man das eine ( mit Ursache) akzeptiert werden soll, dann halte ich es für nicht verkehrt, auch das andere (ohne Ursache) zu akzeptieren.* Beides muss nebeneinander stehen dürfen. Aber irgendwie scheint die Szene die öffentliche Auseinandersetzung damit verpennt zu haben.

 

* oder umgekehrt 

bearbeitet von glaubensfrage
*
Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Dazza01:

Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben. Aber hierzu habe ich ein paar Worte. Ich finde es gut, dass du (vermutlich mittlerweile) so offen darüber reden kannst. Und es zeugt hier eindeutig nochmal am Beispiel wo die Neigung des Masochismus überhaupt herrührt und das diese tatsächlich nicht eine rein sexuelle Praktik darstellt (wie andere, @sexsomnia zum Beispiel) es gerne hätten. Der Masochismus ist psychologisch betrachtet echt interessant und häufig schwierig einzuordnen bzw. zu erkennen.
Natürlich gibt es Abstufungen und Grade des Masochismus in denen man sich bewegen kann. Es gibt leichte Formen des Masochismus, die sich zum Beispiel nur auf die sexuellen Vorlieben auswirken. Jedoch liegt auch diesen meist mehr zugrunde.
Und dann gibt es eben auch die Formen von denen du, @apharis, sprichst, die eine Persönlichkeitsstörung darstellen und potenziell lebensgefährlich sind. Und da ist es wichtig, dass man dies erkennt und dann handeln kann. (Nicht jeder kann das, Respekt dafür Apharis!)

Um diesen ellenlangen Text mal abzuschließen: Masochismus äußert sich nicht zwingend in Schmerz. Es gibt auch andere Formen in denen der Masochist positive Emotionen daraus zieht, dass er Demütigung, Schmerz oder Qual erleidet.
(Und ja hier fällt das Wort leiden! Auch wenn positive Emotionen die daraus resultierende Folge ist, ist es dennoch leid welches zugefügt wird!)
Man sollte mit dem Begriff nicht allzu leichtfertig umgehen. Masochistisch veranlagt zu sein oder masochistische Züge vorzuweisen heißt nicht gleich masochistisch zu sein. Und dann hat der Masochismus selber wie bereits gesagt ebenfalls noch „härtegrade“ die im schlimmsten Fall eben Selbstgefährdend und potenziell lebensgefährlich sein können.

Hey Dazza, genau das ist ja das Problem. Die wenigsten MasochistInnen gehen zu einer Therapie, eben WEIL kaum bis garkein Leidensdruck vorhanden ist. Ich bin auch nicht wegen meines Masochismus zur Therapie gegangen und habe diesen noch Jahrelang IN und während der Therapie voll ausgelebt. Ich habe mich von wildfremden Männern ***igen lassen, habe mich von ihnen auch körperlich verletzen lassen, und mich dennoch immer und immerwieder in diese Situationen begeben. Wie in einer Drogensucht. Ich weiß nicht, ob schon mal jemand hier gegen seinen Willen in den Arsch gef*** wurde?! Das sind HÖLLENSCHMERZEN. Ich lag regungslos und weinend vor den Männern, die sich darüber lustig machten. Hatte ich Schmerzen? Ja. Bin ich wieder zu diesen Männern? Ja. Masochismus kann ich eine Art Sucht ausarten. Selbstverständlich ist jede psychische Diagnose ein Spektrum.

Geschrieben

Du darfst und sollst sie ja auch glücklich und zufrieden leben. Ich möchte dich da auch nicht einschränken.
Ich bin mir jedoch sicher, dass man eine psychische Komponente finden wird (wenn man das wollte), die begründet weshalb diese Form der Sexualität, bzw. in deinem Fall Lebensweise, dir so gefällt. ;)
( Aber keine Sorge darauf müssen wir hier nicht weiter eingehen.)
In einer „psychoecke“ ist BDSM aber definitiv. Egal in welchem Ausmaß es ausgelebt wird.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Apharis:

Hey Dazza, genau das ist ja das Problem. Die wenigsten MasochistInnen gehen zu einer Therapie, eben WEIL kaum bis garkein Leidensdruck vorhanden ist. Ich bin auch nicht wegen meines Masochismus zur Therapie gegangen und habe diesen noch Jahrelang IN und während der Therapie voll ausgelebt. Ich habe mich von wildfremden Männern ***igen lassen, habe mich von ihnen auch körperlich verletzen lassen, und mich dennoch immer und immerwieder in diese Situationen begeben. Wie in einer Drogensucht. Ich weiß nicht, ob schon mal jemand hier gegen seinen Willen in den Arsch gef*** wurde?! Das sind HÖLLENSCHMERZEN. Ich lag regungslos und weinend vor den Männern, die sich darüber lustig machten. Hatte ich Schmerzen? Ja. Bin ich wieder zu diesen Männern? Ja. Masochismus kann ich eine Art Sucht ausarten. Selbstverständlich ist jede psychische Diagnose ein Spektrum.

Ich weiß nicht ob man so einen Beitrag liken darf oder nicht 😅 aber mir gefällt natürlich deine Offenheit.

Aber ja. Genau der Punkt meiner Aussage. Und es ist noch viel schwieriger Menschen darauf anzusprechen wenn sie sich selbstgefährdend verhalten…

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb bigbob60:

So ein Blödsinn...Masochismus ist eine Lebensform...meist mit Devoten Hintergrund...im gemeinsamen Spiel mit Macht und Disziplin verankert...eine Lebensform in der besonderen Klasse

Sicher. "Masochismus ist ein Spiel und eine Lebensform der besonderen Klasse."

Selten so einen Blödsinn gelesen. 

Masochismus ist ein Spektrum, wie eben alles in der Psychologie.

vor 5 Minuten, schrieb Dazza01:

Ich weiß nicht ob man so einen Beitrag liken darf oder nicht 😅 aber mir gefällt natürlich deine Offenheit.

Aber ja. Genau der Punkt meiner Aussage. Und es ist noch viel schwieriger Menschen darauf anzusprechen wenn sie sich selbstgefährdend verhalten…

Selbstverständlich darfst Du sowas liken :D Musst du aber nicht. Ich bin froh so einen Weitblick über mich gewonnen zu haben. Um nicht zu sagen: stolz. Meine Maso-Züge habe ich inzwischen gut verstanden und muss sie nicht mehr, oder nur in meiner Fantasie ausleben. Ich bin heute die Frau, die ich damals dringend als Hilfe und Schutz gebraucht hätte. (Zum Verständnis, die schlimmste Maso-Zeit hatte ich mit 18-19 Jahren)

bearbeitet von Apharis
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Apharis:

Selbstverständlich darfst Du sowas liken Musst du aber nicht. Ich bin froh so einen Weitblick über mich gewonnen zu haben. Um nicht zu sagen: stolz. Meine Maso-Züge habe ich inzwischen gut verstanden und muss sie nicht mehr, oder nur in meiner Fantasie ausleben. Ich bin heute die Frau, die ich damals dringend als Hilfe und Schutz gebraucht hätte. (Zum Verständnis, die schlimmste Maso-Zeit hatte ich mit 18-19 Jahren)

Das darfst du auch sein!
Es ist immer bewundernswert wenn Menschen es schaffen sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen und ggf. Hilfe in Form von Therapie oder ähnlichem zu holen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Dazza01:

Das darfst du auch sein!
Es ist immer bewundernswert wenn Menschen es schaffen sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen und ggf. Hilfe in Form von Therapie oder ähnlichem zu holen.

Bewundernswert ist es leider nur, weil viele noch zwischen Psychischen und Physischen Problemen unterscheiden. Wenn man einen gebrochenen Arm richten lässt, bewundert niemand :-)

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Apharis:

Bewundernswert ist es leider nur, weil viele noch zwischen Psychischen und Physischen Problemen unterscheiden. Wenn man einen gebrochenen Arm richten lässt, bewundert niemand :-)

Haha stimmt wohl. Aber bis dieses Stigma der psychischiatrischen/psychothe***utischen/psychologischen Behandlung nicht verflogen ist bleibt es bewundernswert 😉
Stell dein eigenes Licht nicht so unter den Scheffel ;P

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Apharis:

Um nicht zu sagen: stolz. Meine Maso-Züge habe ich inzwischen gut verstanden und muss sie nicht mehr, oder nur in meiner Fantasie ausleben.

Da schau an, und bei mir bedurfte es erst einer Therapie, damit ich letztendlich da landen konnte, wo ich mich richtig fühle, beim Sadomasochismus oder kurz: beim SM. 

So unterschiedlich kann es laufen. Stolz bin allerdings nicht. Es ist wie es ist. 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb LiPa:

Also meine masochistische Seite äußert sich, indem ich "den Schmerz, bzw. die Gefühle" in Kombination mit meiner Lust und der Partner*in ihrer Freude sowie natürlich meiner Freude in Lust umwandel.

Du bist wirklich sehr weit vorangeschritten, DU hast, denke, Deine welt gefunden..., gratuliere,

Grüße von Ernst

Geschrieben

wenn man durch Schmerz einen Orgasmus bekommen kann

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Aijin:

wenn man durch Schmerz einen Orgasmus bekommen kann

Ohne weiteres zutun? Ist das bei dir so, kommst du allein durch den Schmerz?

Geschrieben

@Apharis-
was du erlebt hast iss schlimm, absolut keine frage!
und ich bewunder menschen, die sich wieder selbst hochziehn können!

aber war das SM? in meinen augen nich...das war gewalt! das sollte man nich gleichsetzen
zumal es nich so liest, als wäre der masochismus das 'problem' gewesen...er war eher ne art ventil für etwas tieferliegendes, oder...
und auch, wenn SMler noch bis vor kurzem n ICD-code hatten, find ichs nich in ordnung, wen als krank zu titulieren oder per se jedem maso zur therapie zu raten..
denn hey- n ICD-code hatten auch die homos mal und das iss noch gar nich so lange her....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuch es mal von der anderen Seite... Ich bin ein kleiner Masochist weil sie die Schmerzen /Leiden für mich erträgt (das ist  die Wortwahl hier) was mir leid tut und ich es ertragen muss sie so zu sehen aber gleichzeitig bin ich ein kleiner Sadist weil  sie es denoch freiwillig und selbstbestimmt zu lässt und das Spiel genießt das sie erlaubt  mit ihr zutun  und ich ebenfalls genießen kann dieses zu sehen 

Ergo denke ich das ich mit einer extremen Masochistin überfordert wäre weil ich soviel nicht ertragen könnte 

Das wäre oder ist für mich so 

Ps: es gibt viele Tops die sich selbst bestrafen allein weil sie es übertrieben haben weil der /die Masochist/in vielleicht so wollten.. und warten müssen bis wieder alles einiger massen verheilt ist

Tja auch ein Top ist ein kleiner Maso

Zum dienen gehört Nehmen aber zum Geben das nehmen.... 

 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Ohne weiteres zutun? Ist das bei dir so, kommst du allein durch den Schmerz?

Nein...ich teile den Schmerz lieber aus....aber Sub kann so kommen und fliegen.

 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Aijin:

aus....aber Sub kann so kommen und fliegen.

Find ich ja spannend bis faszinierend. Ich selber erlebe meinen Masochismus  völlig Orgasmuslos.  

Geschrieben

Letztlich sind beide Seiten (auch die devote) unterdrückte und verdrängte Energie, also pervertierte Energie die im Unterbewusstsein festsitzt. Sie wird sich solange in uns zeigen und auch durch die Hintertür kommen und sich Ausdruck verschaffen wollen, bis sie vollkommen ins Bewusstsein transformiert wird und sich dadurch befreit. Man muss dann nicht mehr Rollen spielen, man kann wenn man will des Spieles wegen oder man nutzt die Energie für was anderes, das Unterbewusstsein ist aber vollkommen aufgedeckt, also es gibt keine Zwänge und unterschwelligen Triebe mehr. Man ist wirklich frei!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb glaubensfrage:

Find ich ja spannend bis faszinierend. Ich selber erlebe meinen Masochismus  völlig Orgasmuslos.  

Ich auch.

------

Und devot :arrow_down: bin ich trotzdem nicht.

Geschrieben

@Leaon-
was meinst du bitte?
'pervertierte energie im unterbewusstsein' echt jetzt??

also weder iss ne andre neigung als deine pervers, noch gehts da um zwänge oder rollenspiele per se

ich und bestimmt nich nur ich sind frei, wenn wir leben können, wie wir nunmal geboren wurden und das ohne solch kommentare!

sorry mods!
aber da hat es echt grenzen! da mussich reagiern

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Lucy_the_bitch:

Und devot :arrow_down: bin ich trotzdem nicht.

Ich persönlichlich halte devotion für verkappten Masochismus 🤫

×
×
  • Neu erstellen...