Jump to content

Sex und Körperhygiene (um 1500)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fiel vorhin ein Text in die Hand und allein bei der Vorstellung bekam ich vor lauter Ekel Gänsehaut. In diesem Text ging es um die arme Bevölkerung in England. Die meisten heirateten im Monat Juni, da sie noch ,,frisch“ rochen, vom jährlichen Bad im Mai. Für diese Quelle konnte ich keine Verifizierung finden, aber weiterhin hieß es, dass die ganz armen Familien alle in einen Topf pinkelten und diesen an Gerbereien verkauften, um wenigstens etwas Geld zu machen. Das zu den wirklich Mittellosen.

Nun weiß man ja aber, dass es im Mittelalter allgemein nicht so hygienisch zuging. Zwar wurde Wert auf unmittelbar sichtbare Dinge wie die Haare gelegt, aber gewaschen wurde sich mit einer Mischung aus Wasser und Asche und das natürlich auch nicht täglich. Zähneputzen fiel ebenfalls flach. 
Kurzum- die Menschen müssen wahnsinnig gestunken haben und trotzdem fand Sex statt.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie man mit einer Person intim werden kann die wie eine Jauchegrube riecht, auch wenn man es als Akteur der damaligen Zeit wohl ebenfalls tat. 
Übler Geruch ist übler Geruch und irgendwelche Sekrete und Co, die sich über die Wochen ansammeln und gammeln, muss doch eigentlich jedem die Lust vertrieben haben. Auch die Menschen damals hatten einen Geruchssinn. Ist der Mensch so primitiv in seinem Trieb, dass er das ausblendete, um sich zu befriedigen? Biss man die Zähne zusammen und zog durch, um Nachkommen zu zeugen und eine Altersabsicherung zu haben? Riecht man es einfach nicht mehr, wenn alle gleich riechen? Ich kann mir das unter den gegebenen Voraussetzungen einfach nur mit Ekel vorstellen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also wenn du mich fragst ist es definitiv Gewöhnung ... Frag Mal einen Gerichtsmediziner ob Leichen reichen, oder einen Müllmann nach seinem Arbeitsfahrzeug ... Um Mal einen Spruch zu zitieren der mir dank der deutschen Bundeswehr im Kopf hängt ... "Schön ist es nicht, aber man gewöhnt sich an alles"

Geschrieben

Ich vermute, dass es Gewohnheit gewesen ist, dass man irgendwann den Geruch nicht mehr als ganz so ekelhaft wahrgenommen hat. Ähnlich wie Kuhscheisse im Stall, der die ersten Besuche als extrem eklig wahrgenommen wird, beim 3. Mal nimmt man ihn nicht mehr ganz so streng war 🤔

Geschrieben

Gibt genug Menschen die heute noch in ihrem eigenen Dreck leben und keinerlei Hygiene aufweisen. Warum schaust du da soweit zurück? 

Sowas wie Messis etc. 

Geschrieben

Die Frage stellt sich gar nicht, Körperpflege ist das A und O... Ein guter Geruch ist die halbe Miete, man sagt nicht umsonst man muss sich riechen können.

Geschrieben

Das was eine andere Zeit. Das war eben so. Es war zum Beispiel auch so, das sie viel Bier getrunken haben. Auch Kinder, weil das Wasser so schlecht war und nicht alle frische Quellen hatten.

Geschrieben

Wenn alle stinken (gestunken haben), dann riecht man doch sowieso nichts mehr, da sind sämtliche Sinne vernebelt, nur die Sex-Triebe nicht LACH

Geschrieben

Damals wurde wie wild in den Seen, Bächen und Flüssen gepoppt, also nach dem reinigenden Bad.
Außerdem galt auch schon damals: Mann muss poppen! Keine Diskussion!

Geschrieben

NEIN DANKE!🤢🤢🤢
Ich denke das gibt es heute auch noch. 😳😳😳

Geschrieben

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, denke man kann das nach heutigen Maßstäben nicht verstehen. Vielleicht haben die Menschen sich damals halt nicht vor solchen Gerüchen geekelt, bzw auch vor gewissen anderen Dingen nicht. Mit der Zeit haben sich die Maßstäbe in Sachen Hygiene dann geändert.

Geschrieben

Wenn du selbst stinkst, merkst du den Gestank des anderen nicht.

Geschrieben

Ich möchte Dir gerne den "Hof" machen! Grüße aus Berlin / Daniel

Geschrieben

Die Gesellschaft hat sich entwickelt
.. Wie alt wurde man 1500 und heute.... Das Leben. Technik. Und und und... Der Vergleich hinkt völlig.

Geschrieben

Nun, Normalität sorgt dafür, dass man viele Dinge anders wahrnimmt. Und zu diesen Zeiten war das Beschriebene eben Normalität. Heute für die meisten natürlich unvorstellbar. Aber wenn es einfach so ist....wenn man es nicht anders kennt, wenn es eben normal ist, dann funktioniert es. Dazu kommt, dass nicht nur der Geist sich an Dinge gewöhnt, sondern auch der Körper, in diesem Fall besonders der Geruchssinn.
Geruchsblind werden für die alltäglichen, bekannten Dinge. Ich würde vermuten, dass die Menschen zu dieser Zeit tatsächlich diese Gerüche nicht mehr so wahrgenommen haben, wie wir es heute tun würden.

Geschrieben

Du als Mann musst Du erstmal einen hochbekommen. Aber wen dir der würggereiz im Hals steht kann ich mir nicht vorstellen einen hochzinskommen oder es war früher verbreitet das Fischiger Käse gut schmeckt 😬

Geschrieben

Also die Seife wurde vor 5000 Jahren erfunden, war vielleicht im 1500 noch nicht gängig aber gab es schon. Asche wird tatsächlich zum reinigen immer noch benutzt und hilft auch gegen Ungeziefer. Da wir nun mal Luxus und allen Kosmetika Schnickschnack gewöhnt sind, ist die Vorstellung durchaus nicht erfreulich aber sich da so Gedanken drüber zu machen.... andere Zeit, andere Sitten und andere Möglichkeiten

Geschrieben

Das ist sehr interessant, wirft aber die Frage auf, wie wirklich war. Wahrscheinlich war es aber ähnlich, wie Du es beschrieben hast.
Die Leute arbeiteten um zu überleben. Trotzdem waren sie geil und hatten Verkehr, Oralsex
stelle ich mir in dem Zusammenhang lieber nicht vor.

Geschrieben

Wenn alle gleich stink n und du wächst da ja automatisch mit rein, isses ja nichts Neues. Und die Menschen kannten ja früher nicht anderes.

Heutzutage isses das krasse Gegenteil. Für alles ne verschiedene Creme, Puder generell Schminke ohne Ende, hunderte verschiedene Zahnpasten, etc... Das ist auch nicht das gelbe vom Ei

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Maria2466:

Wenn du selbst stinkst, merkst du den Gestank des anderen nicht.

Genau wie bei Rauchern untereinander.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Genau wie bei Rauchern untereinander.

Oder Knoblauchesser

Geschrieben

Wenn die Spitz waren, sprich geil, war es mit der Körperhygiene egal.
Das 15 te Jahrhundert kann man nicht mit heute vergleichen.
Es hat sich vieles weiterentwickelt.
Wie zum Beispiel Autos fahren elektrisch. 🤣

Geschrieben

Ist doch eigentlich egal und viel wichtiger ist doch das aktuell jeder seine Hygiene lebt!

×
×
  • Neu erstellen...